Menschliche Schwäche Geld - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Schwäche Geld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Narbo
    Wobei Latinum ein reines Zahlungsmittel ist. Will sagen, damit kann man nichts anfangen. Aber es ist selten, nicht replizierbar und somit als Masseinheit für Warenwert geeignet. Mit Gold kann man wenigstens noch Zähne füllen und ein wenig rumbasteln - aber Latinum nutzt einem doch weniger als der Dreck unter den Fingernägeln
    Aber, wer bestimmt den Wert?

Bei dem deutschen Geld bestimmen die Goldreserven den Wert des Geldes.

Abwer wie ist das beim Latinum?
    Setzt die Ferengihandelskammer den Wert fast oder wer macht das?
    Immerhin hält sich ein ganzer Quadrant an diesen Wert.

Hugh
    Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Heute wird der Geldwert nicht mehr über Goldreserven sondern über die vorhandene Arbeitskraft (sprich BIP) definiert.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Heute wird der Geldwert nicht mehr über Goldreserven sondern über die vorhandene Arbeitskraft (sprich BIP) definiert.
        vielleicht blick ich hier nix, aber dann müsste ja das Renmimbi Yuan (Chinesische Währung) die stärkste sein
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Das Brutto Inlands Produkt gibt zwar bestimmte Sachen an.
          Aber der Geldwert stützt sich auch noch auf die Goldreserven.
          Aber eben nicht mehr ganz.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

vielleicht blick ich hier nix, aber dann müsste ja das Renmimbi Yuan (Chinesische Währung) die stärkste sein

Was haben die Chinesen mit den Ferengi zu tun?

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
              Das Brutto Inlands Produkt gibt zwar bestimmte Sachen an.
              Aber der Geldwert stützt sich auch noch auf die Goldreserven.
              Aber eben nicht mehr ganz.
              Das kannst du vergessen. Allein die Bundesbürger verfügen über Geld im Rahmen von mehr als einer Billion Euro. Es wäre unmöglich für jede Regierung der Welt Goldreserven im Gegenwert zu besitzen. Auch die Mark war ursprünglich Symbol für eine "Mark", also Markierung, auf einem Silberstück. Du konntest also zur Landesbank gehen und dir deinen Teil des Edelmetalls abholen.

Dies hat man aber nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschafft. Die Währung steht stellvertretend für die gesamtwirtschaftliche Lage einer Nation und diese wird nunmal als BSP oder BIP gemessen. Beispielsweise am Dollar hat man gesehen, wie durch den Boom in den USA Ende der 90er der Währungskurs in die Höhe geschnellt ist.

Edit: Ich habe mal nachgeschaut; die BRD besitzt Goldreserven im Wert von 36 Milliarden Euro (ca. 3500 Tonnen) und Devisen im Wert von 53 Milliarden Euro.
              Zuletzt geändert von Narbo; 05.05.2002, 11:56.

Kommentar

Original geschrieben von belanna

Was haben die Chinesen mit den Ferengi zu tun?
                nix
                aber Narbo hat doch geschrieben der Geldwert wird durch die vorhandene Arbeitskraft ermittelt
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Mit. Generell die Standort-Faktoren, die sich auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken. China hat einfach zu viele Selbtversorger-Bauern Da Latinum aber eine "über-nationale" Währung ist, kann man den Wert des Metalls wohl von der gesamtwirtschaftlichen Situation der Galaxie abhängig machen.

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

nix
                    aber Narbo hat doch geschrieben der Geldwert wird durch die vorhandene Arbeitskraft ermittelt
                    Arbeitskraft ist der falsche Ausdruck.

Das BIP beschreibt den "im Inland erwirtschafteten (Mehr)wert".
                    Wobei der Wert eines mit menschlicher Arbeitskraft erstellten PCs, Autos oder Industrieschweißroboters naturgemäß über dem Wert der mit derselben Arbeitskraft hergestellten Brote oder Käse etc. weit übersteigt.

Sprich wenn deine Industre aus Stoffwechselendprodukten Gold machen kann ist das gut und dein BIP hoch. China ist keine Industrienation und ihr BIP dementsprechend gering(er).

Noch...

Denn auch Schwellenländer wie China sind mächtig am Nachindustrialisieren.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Meiner Meinung nach sind Replikatoreinheiten ein Ersatz für Geld. Handel muss ja auch mit irgentetwas messbaren betrieben werden, wieso nicht in Lantinuum?
                      Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                      Der Weg ist das Ziel

Kommentar

Original geschrieben von antanoa
                        Meiner Meinung nach sind Replikatoreinheiten ein Ersatz für Geld.
                        Aber nur auf Schiffen wie der Voyager oder im Gefängnis.

Ansonsten gibt es ja keine Probleme mit der Replikatorenergie.
                        Obwohl, gab es in VOY ab der dritten Staffel auch nicht mehr

Da Latinum nicht replizierbar ist, ist es eine gute Währung.

Hugh

Kommentar

Aber, wer bestimmt den Wert?

Bei dem deutschen Geld bestimmen die Goldreserven den Wert des Geldes.
                          HUGH
                          Deutsches Geld? Musst du nach dem Wert mal im Museum nachfragen.

Kommentar

Aber nur auf Schiffen wie der Voyager oder im Gefängnis.

Ansonsten gibt es ja keine Probleme mit der Replikatorenergie.
                            Obwohl, gab es in VOY ab der dritten Staffel auch nicht mehr

Da Latinum nicht replizierbar ist, ist es eine gute Währung.

Hugh
                            Nun normalerweise bräuchte man in einer Zeit, in der man quasi alles was man braucht (Essen, Klamotten, Haushaltsgegenstände, ...) aus dem Replikator zuhause bekommt Geld praktisch überflüssig.
                            Allerdings kann es ja sein, dass die Föderation ihren MItgliedern eine art Kreditrahmen für Alien- und Handelsstationen einräumt, falls man mal Essen gehen möchte oder so (PS Quark benutzte auch oft einen Replikator.)

Allerdings ist das LAtinim System viel zu umständlich, immer rennt man mit den schweren Barren und Streifen rum und wie will man dann größere Summen bezahlen, mit nem Korb voller Latimun?

Also da ist selbst Papiergeld noch moderner, der einzige plus Punkt ist die relative Fälschungssicherheit, aber wer weis denn ob in dem Block dann überhaupt Latimum drin ist, da muss man dann immer nen Trikorder dabeihaben.

Kommentar

Original geschrieben von Souvreign

Nun normalerweise bräuchte man in einer Zeit, in der man quasi alles was man braucht (Essen, Klamotten, Haushaltsgegenstände, ...) aus dem Replikator zuhause bekommt Geld praktisch überflüssig.
                              Damit aber auch das Arbeiten . Schlüßel dazu dürfte eine Art Leistungsverteiler sein. Wer sich so und so weiterbildet, verdient sich Replikatorrationen für Klamotten oder Nahrung, wer der Gesellschaft auf diese oder jene Weise dient, darf als Gegenwert einen Raum neu ausstatten usw. Wobei die Leistungen nicht sooo anspruchsvoll sein dürften, damit niemand unter zu großen Druck gerät.
                              Auf normalen Sternenflottenschiffen könnte dann eine Regfel gelten wie "als Ausgleich für die freiwillig eingegangene Verpflichtung, haben sie Kost, Logis, Kleidung und Unterhaltung frei", womit Replikatoressen, Kabine, Uniformen und Privatkleidung sowie die Holodecks etc gemeint sind.
                              Da zu den Privilegien auch die übliche Seefahrer, bzw Raumfahrerromantik mit Fernweh und Wundersamen dem man begegnen kann, kommen dürfte, ist es verständlich, daß die Flotte überaus beliebt ist.

Allerdings kann es ja sein, dass die Föderation ihren MItgliedern eine art Kreditrahmen für Alien- und Handelsstationen einräumt, falls man mal Essen gehen möchte oder so (PS Quark benutzte auch oft einen Replikator.)
                              Das tut auch bitter Not. Stellt euch sonst einmal DS9 vor: Verhärmte Sternenflottler, die in ihren kalten Kabinen hocken, mit mürrischen Gesichtern in ihren Standardfeldrationen stochern, während sie darauf warten, daß Chief O'Brien ohne Ersatzteile die Notbeleuchtung wieder instandsetzt.
                              Denn sie können ja weder von den Bajoranern, noch von Garak, noch von Quark irgendetwas kaufen und eigenes Equipment haben sie am Anfang der Serie keines

Allerdings ist das Latinum System viel zu umständlich, immer rennt man mit den schweren Barren und Streifen rum und wie will man dann größere Summen bezahlen, mit nem Korb voller Latimun?
                              Mit einer Bankverschreibung per Datenpadd. Du brauchst eben eine Bank, die versichert, daß du so und so viele Streifen Latinum eingelagert hast

Also da ist selbst Papiergeld noch moderner, der einzige plus Punkt ist die relative Fälschungssicherheit, aber wer weis denn ob in dem Block dann überhaupt Latimum drin ist, da muss man dann immer nen Trikorder dabeihaben.
                              Die Ferengi handeln schon viele Jahre mit diesem Mineral, du wirst ihnen doch zutrauen ein kleines Gerät, das NUR diesen Zweck erfüllt zu bauen? Eventuell ist es ja auch ein Isoliearer Schaltkreis, der in jedes Ferengipadd eingebaut wird Der Nagus würde so eine Vorrichtung sicher begrüßen, kann man sich doch goldene Ohrläppchen daran verdienen.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Der Nagus würde so eine Vorrichtung sicher begrüßen, kann man sich doch goldene Ohrläppchen daran verdienen.
                                Nicht wenn gefaktes Latinum Profitabler ist

also Ferengi wollen mit Latinum bezaht werden, bezahlen selber aber mit gefaktem Latinum
                                da wäre eine Solche Vorrichtung sehr Hinderlich

aber ich denke doch das auch andere Ihre Möglichkeiten haben die Echtheit zu prüfen

Kommentar

Lädt...
                                X