Menschliche Schwäche Geld - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche Schwäche Geld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich glaube, dass jeder Föderationsbürger eine Menge X an Replikator- und Transporterenergie zur Verfügung hat! Wenn man nun zB umzieht, nen Raum neu einrichtet, umbaut, etc. muss man da bescheidsagen und wird dann das net angerechnet bekommen!
    Das mit Transportereinheiten wurde irgendwann in DS9 gesagt...
    Sinngemäß: Sisko hat in seiner 1. Woche an der Akademie die Transportereinheiten des ganzen Monats verbraucht.
    Wenn man Kinder bekommt erhöt sich natürlich die Repli und Transportienergie die man hat! Genauso wenn Gäste da siind oder so! Da wird dann wohl, wenn der Gast was repliziert, logischer weise ihm angerechnet!
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Original geschrieben von Ich, Q
      Also ich glaube, dass jeder Föderationsbürger eine Menge X an Replikator- und Transporterenergie zur Verfügung hat!
      Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Vorstellungen, nur daß ich eben noch so eine Art "Leistungsbonus" einrechnen würde, also wenn du als "Lebemann" herumlungern und das süße Nichtstun geniessen willst, dann hast du ein Minimum an Gratisversorgung und kannst damit gut überleben. Wenn du aber eine sinnvolle Tätigkeit ausübst: Beruf, Studium, Sternenflotte usw., dann hat man je nach "Wertigkeit" der Tätigkeit den einen oder anderen Vorteil. zB wäre man ja als Sternenflottenmitglied oft jahrelang von zu Hause weg, würde die Lieben daheim nicht sehen, müßte mit "beengten" Verhältnissen an Bord vorlieb nehmen usw. Dafür gäbe es dann ein bisschen mehr Replikator- oder Transporterrationen, oder eben die Bemühungen, die Quartiere größer zu gestalten, oder auch Gratisumzüge für die Familie wo/wann immer möglich usw.
      Ansonsten wäre doch die Frage, warum eben einige Leute noch arbeiten bzw etwas fürs Gemeinwohl tun, anstatt einfach das Paradies der Arbeitsfreien Wohlstandasgeselleschaft zu geniessen Altruismus klingt so märchenhaft, daß man kaum dran glauben mag Und nicht zu vergessen: Als Offizier eines SF Raumschiffeas riskiert man häufig genug sein Leben. Keuin schlechter Grund für ne Prämie, oder ?
      Zum Schluß noch Picard: er erwähnt mehrmals, daß die Gesellschaft des 24ten Jahrhunderts mehr Wert auf "sich bilden", bzw "an sich arbeiten" legen würden, also finde ich es nur logisch, daß man auch für derartige Beschäftigung Bonusse bekommen kann, also einen kleinen Aufschlag auf die angenehmen Seiten des Lebens. Nichtsd, was man wirklich lange sparen könnte, vielleicht werden die Konten regelmässig "genullt", wenn es keinen bestimmten Verwendungszweck für einen Sparbetrag gibt, oder die Rationen werden bei "sinnlosem Anhäufen" eben doch gekürzt, weil das Überleben ja gesichert ist. Denn ebenfalls laut Picard strebt ja niemand mehr nach "Reichtum". Wozu also Einheiten anhäufen? Das gefährdet letztenendes sogar das System, da sich die Einheiten ja zumindest grob nach der Verfügbarkeit der replikatoren oder der Transporter, der Raumschiffe usw richten dürften. Wenn jetzt jeder einfach nur "spart" steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, daß das System bei Abruf der Sparbeträge nicht genug für alle liefern kann, quasi eine Inflation einer nonmonetären Währung und ein Problem, da auch die Grundversorgung in gefahr wäre. Sicher wird es Noitfallkapazitäten geben, um zB zur essenszeit wirklich alle Leute einer Zeitzone versorgen zu können, aber wenn jetzt jemand zBüber Wochen ein wenig "Essensbonus" aufspart, um sich die neue Frühjahrskollektion von Dristian Chior zuzulegen, würde das für 50 oder 100 andere bedeuten: "kein essen möglich, replikatornetz überlastet"... Fürchte ich zumindest. Also immer nur ein Kleid/Anzug auf einmal und übermorgen dann der Nächste oder so...

Das mit Transportereinheiten wurde irgendwann in DS9 gesagt...
      Sinngemäß: Sisko hat in seiner 1. Woche an der Akademie die Transportereinheiten des ganzen Monats verbraucht.
      Naja, immerhiun sind die Kadetten Angehörige des Militärs. Das muß nicht das Geringste mit dem Zivilleben zu tun haben. Kann es zwar, abver weiß man wohl nicht. Jake zB at niemals etwas von Replikationsbeschränkungen erzähjlt. Joe auch nicht (also Sisko Sr.)

Wenn man Kinder bekommt erhöt sich natürlich die Repli und Transportienergie die man hat! Genauso wenn Gäste da siind oder so! Da wird dann wohl, wenn der Gast was repliziert, logischer weise ihm angerechnet!
      Zu den Kindern:
      Zu den Gästen: Bloß nicht. Gäste sind nur dann Gäste, wenn sie eingeladen werden können Also muß es die Möglichkeit geben auch ein wenig abgeben zu können, um jemand anderem ein Essern zu spendieren. Ansonsten wäre man wieder beim System zweiter Weltkrieg (bzw Nachkriegszeit) wo man auch immer die Essensmarken mitbrachte, wenn man Besuche machen mußte... (Hab zumindest einiges darüber gelesen, daß es manchmal so war Bin natürlich nicht dabeigewesen. wie auch mit BJ76?). Also das paßt nicht so ganz zu meinem ST-Bild.

Voyager war schließlich eine Ausnahme, da war die Replikator und Transporterenergie ja begrenzt und alle mußten Haus halten. Nur die Holodecks waren immer energieversorgt, aber da war es die Zeit die knapp war. (150 Crewmember a eine Stunde Holozeit gibt schon 6 Tage ) Aölso ist dieses Schiff keine referenz für die Gesamtsituation an der "Heimatfront".
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Vorstellungen, nur daß ich eben noch so eine Art "Leistungsbonus" einrechnen würde, also wenn du als "Lebemann" herumlungern und das süße Nichtstun geniessen willst, dann hast du ein Minimum an Gratisversorgung und kannst damit gut überleben. Wenn du aber eine sinnvolle Tätigkeit ausübst: Beruf, Studium, Sternenflotte usw., dann hat man je nach "Wertigkeit" der Tätigkeit den einen oder anderen Vorteil
        da kann ich dir nicht zustimmen; denn genau dass ist doch entlohnung, und dies hätte keinen sinn.

warum sollte man das geld abschaffen, wenn man dann erst wieder ein neues entlohnungssystem einführt.
        --armed and dangerous--

Kommentar

Entlohnung ist ja nicht verpönt.

Geld ist im Prinzip nur ein Mittel um Entlohnung auch langfristig speicherbar zu machen. wenn man die Speicherbarkeit einschränkt hält man sich an das Prinzip "Wir streben nicht mehr nach Reichtum", hat aber trotzdem einen Grund, warum jemand zB Captain werden wollen sollte statt Redshirt

Denn Captains haben größere Quartiere, mehr Holodeckzeit usw usf. Sie bekommen auch die chiqeren Anzüge und Raumdekos.
          Bis hinunter zu den Crewmen sieht das schon anders aus, also scheint es durchaus ein Belohnungssysztem dafür zu geben, wenn man Verantwortung übernimmt, bzw besondere Leistungen erbringt.

Das ist ja auch die einzig positive Seite des Geldes.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Cmdr. Psycho

da kann ich dir nicht zustimmen; denn genau dass ist doch entlohnung, und dies hätte keinen sinn.

warum sollte man das geld abschaffen, wenn man dann erst wieder ein neues entlohnungssystem einführt.

Seh ich genauso, ob ich jetzt in Muscheln, Gold, Euro oder Transportereinheiten bezahlt werde ist doch egal. Geld bleibt Geld!

Es gibt eine in Folge in der ersten TNG Staffel, wo einige Leute aus dem 20 Jahrhundert aufgetaut werden und Picard ihnen recht überheblich erklärt dass es halt jetzt kein Geld mehr gibt und alle nach höherem streben.

Ich kann mir das nur so vorstellenm, dass sich die Menschheit einfach auch moralisch weiterentwickelt hat. Und alle nach einem persönlichen Lebensplan nach Glück streben. Der eine ist eben glücklich wenn er bei der Sternenflotte ist, der andere als Künstler oder Kneipenbesitzer.
            Er zentrale Punkt ist halt, dass es keine Neid mehr geben darf und jeder zufrieden ist mit dem was er erreichen kann.
            Erleichtert wird dies durch den hohen Grad an Automatisierung, durch den es eigentlich keine Arbeiten mehr gibt, die keiner machen will.
            Ich denke auch, dass alle in der Förderation die gleiche Bedürfnisdeckung bekommen.
            Bleibt nur die Frage wodurch kriegt Picard immer diese einmaligen Artefakte?
            "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

Kommentar

Da schließ ich mich meinem Vorposter an. Ich denke und vermute, dass die Menschen im Laufe der Zeit eine neue Mentalität entwickelt haben. Eine die nicht mehr auf persönlichen Profit ausgerichtet ist, sondern auf Weiterentwicklung, Freiheit, gemeinschaftliches Wohl, etc.

Faktoren hierfür könnten sein:
              - Der Dritte Weltkrieg, in dem die Menschheit fast alles verloren hatte, und die bislang kapitalistisch-bürgerlichen Gesellschaften zerstört waren. Es gab also ein Neuanfang, wo alle, eben weil ja alles irgendwie kaputt war, enger zusammenrückte und auch einsah, dass es so net mehr weiter gehen kann.
              - Der erste Kontakt mit Aliens: Die Menschen erkennen, dass sie nicht mehr allein im Universum sind, so dass ein Gemeinschaftsgefühl entsteht "Wir sind Menschen, Bewohner der Erde".
              - Nach 3. Weltkrieg, Postatomarer Zeit, 1. Kontakt, erste richtige Schritte ins All, will man Frieden, Gerechtigkeit, Gemeinschaft und (Er)Forschung (des Weltalls)
              => und so entsteht langsam, eine soziale, demokratische, pluralistische Gesellschaft.
              - hinzu kommt dann noch anhaltender technischer Fortschritt. Roboter - und Computertechnologie, Gentechnik, Nanotechnik, Medien, später dann auch Replikator- und AM/M-Reaktortechnologie, womit die Ressourcen und Energieknappheit ein Ende hat.
              => arbeiten werden leichter oder müssen teilweise gar nicht mehr erledigt werden. Man kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Und durch eine große Brise Vernunft, die man ja dann doch erhalten hat, eben wegen 3. Weltkrieg und ganze Vergangenheit mit guten und schlechten Erfahrungen, entwickelt sich daraus eine Gesellschaft wie in der Föderation, die ohne Geld auskommt, aber nicht ohne den Menschen. Sprich, aus dem jetztigen Zustand, wo das Ding über den Mensch herrscht, wird ein Zustand, wo der Mensch über das Ding herrscht.

Das wir uns das aus unserem heutigen, begrenzten Sichtfeld nicht richtig vorstellen können, liegt wohl eher daran, dass wir nur unsere Zustände kennen, es gibt sie seid gut 10.000 Jahren, also solange es menschliche Zivilisation gibt und deswegen sind sie total verankert in der gesellschaftlichen Evolution.
              Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
              Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Zitat von Dunkelwolf
                aber ich denke doch das auch andere Ihre Möglichkeiten haben die Echtheit zu prüfen
                Hatte Quark nicht in der Folge, in der er nach Morns Latinum sucht, zwei der Goldbaren gegeneinander geschlagen, und am klang erkannt das sie nicht mit Latinum gefüllt sind?
                Also ein einfacher Echtheitstest, den Jeder (bzw. jeder Ferengi) ohne Hilfsmittel selbst durchführen kann. Also etwa vergleichbar, mit dem Auf-Goldmünzen-beissen im Wilden Westen.

Kommentar

Föderations Duplonen

Ich weis nicht in welcher folge von der alten Enterprise das war aber da hat Kapiten Kirk einmal Föderations Duplonen erwähnt vieleicht gab es zu zeiten von Kirk doch noch Geld in der Föderation.

Kommentar

Als sie in San Francisco aus dem Bus geschmissen wurden, weil sie kein Geld dabei hatten, waren sie auf jeden fall reichlich verwirrt! (ST IV)

Aber wie nun das Bezahl-System auf DS9 vonstatten geht, versteh ich wirklich nicht:

Die Getränke in der Bar, das Essen in den Lokalen und die Waren in den Läden kosten was, auch für Sternenflottenpersonal. Aber wo haben die das Geld (oder Credits oder welche Währungseinheit auch immer verwendet wird) her? Kriegen die das von der Föderation gestellt, gewissermaßen als Föderations-Bürger-Grundausstattung?

In allen Quartieren befinden sich Replikatoren, die Essen und Kleidung und was auch immer umsonst ausspucken. Gilt das jetzt nur für Födis oder sind die Replikatoren auch für andere Völker gratis?
                    Ist wahrscheinlich so was ähnliches wie das hier schon angesprochene Replikator-Rationen-System. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da Unterschiede zwischen Föderation und Nicht-Föderation gibt.

Kosten die Appartements eigentlich für Nicht-Sternenflotten-Personal Miete?

Und müssen zB. Frachterkapitäne, deren Schiffe bei DS9 andocken, so etwas wie Hafengebühren zahlen? Oder Frachtkosten, wenn sie Ware auf DS9 lagern (ich erinnere mich, sowas mal gehört zu haben)?

Und wem gehört DS9 eigentlich?
                    Der Föderation oder Bajor?
                    Vielleicht macht das ja schon den großen Unterschied. Schließlich muss sich die bajoranische Wirtschaft ja erstmal von der Cardassianischen Besatzungszeit erholen, da sind ein paar Nebeneinnahmen von ihrer Raumstation sicher sehr willkommen.
                    Zuletzt geändert von Cpt. Kip Dotter; 24.08.2005, 20:21.
                    *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

Today I...
                    Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Wer macht eigentlich die Trecksarbeit in der Föderation ? In einem Dilitiumkristal-Bergwerk arbeiten nur damit ich einen Snak aus dem Replikator bekomme nein Danke, es war reichlich unbedacht Geld aus der Föderation zu verbanen!

Kommentar

Dass die Menschheit sich in ein paar Hundert Jahren moralisch weiterentwickelt mag ich bezweifeln. Bei ST 8 hat man ja dann auch gesehen wie viel im Ernstfall wirklich dahinter steckt. Der Mensch ist eben von Grund auf böse und daran wird sich auch nie was ändern.
                        Das mit dem Leistungsbonus halte ich als einziges für wirklich praktikabel, sonst würde die Föderationswirtschaft ja den Bach runter gehen (hat man ja am Kommunismus gesehen).
                        Der Unterschied zum Geld ist einfach der, dass man sich kein Reichtum anhäufen kann. Man bekommt z.B. für einen Monat eben das, was man in dem Monat geleistet hat (jeder hat natürlich ein Mimimun, aber man kann für mehr Leistungen auch mehr bekommen) und das kann man dann in dem Monat einlösen oder verfallen lassen. Der Vorteil an dieser Sache ist, dass jeder nur das zusätzlich bekommt, was er auch wirklich geleistet hat. Somit gibt es nicht irgendwelche reichen Säcke, die faul am Strand liegen und alleine durch die Zinsen auf ihr Vermögen mehr verdienen als ein hart arbeitender Bauarbeiter.

Kommentar

Lädt...
                        X