Warum assimilieren die Borg nie... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum assimilieren die Borg nie...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Donnerbalken
    Warum keine Tiere weil die Borg nur Zivilationen mit hohem Technischem Stand erobern, und einzel Personen Ingnorien (siehe TNG Hugh)
    Nun, im Film "First Contact" und den darauf aufbauenden Voyagerfolgen wird das Ganze ein wenig anders gehandhabt.

Außerdem braucht das Kollektiv um die Technik zu assimilieren nicht in den Alphaquadranten zu reisen, denn sie hatten schon die Raven mit allen möglichen und unmöglichen technischen Daten zur Verfügung. Wenn sie kein Interesse an Individuen hätten wäre schon der BobW Ausflug vollkommene Vergeudung gewesen
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Warum keine Tiere weil die Borg nur Zivilationen mit hohem Technischem Stand erobern, und einzel Personen Ingnorien (siehe TNG Hugh) oder habt ihr in Star Trek schon Intelligente Tierrassen gesehen?
      Fragt sich nur, wo die Grenze Mensch/Tier ist. Z.B. gab es Reptilien, die durchaus einen intelligenten Eindruck machten und über eine eigene Kultur verfügten.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Außerdem braucht das Kollektiv um die Technik zu assimilieren nicht in den Alphaquadranten zu reisen, denn sie hatten schon die Raven mit allen möglichen und unmöglichen technischen Daten zur Verfügung.
        Vielleicht haben sie sich gedacht: he, wo das her kommt ist bestimmt noch viel mehr
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Original geschrieben von Phelia

Vielleicht haben sie sich gedacht: he, wo das her kommt ist bestimmt noch viel mehr
          Sollte Gier nicht irrelevant sein?

Fragt sich nur, wo die Grenze Mensch/Tier ist. Z.B. gab es Reptilien, die durchaus einen intelligenten Eindruck machten und über eine eigene Kultur verfügten
          Eh, von welchen sprichst du jetzt? Den Voth? Den Cardassianern?
          Da würde ich nichtmehr unbedingt von Tieren sprechen

Andererseits wüßte ich jetzt gerade nicht, welche wi4rklichen Tiere außerhalb des Insektenreiches so etwas wie Kultur haben könnten (wobei man ja durchaus geteilter Meinung über die Kulturfähigkeit staatenbildender Insekten sein kann )
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Eh, von welchen sprichst du jetzt? Den Voth? Den Cardassianern?
            Da würde ich nichtmehr unbedingt von Tieren sprechen
            Ich spreche von den Gorn. Das sind eindeutig intelligente Reptilien.
            Aber wer sind wir, dass wir uns so deutlich vom Tierreich ausgliedern können? Immerhin sind wir mit Schimpansen und Bonobos genetisch näher verwandt, alsder indische mit dem afrikanischen Elefanten.
            Da Sprache ja bereits zur Kultur gehört, haben Wale und Menschenaffen sicher eine Form von Kultur, wenngleich deren sprachliche Fähigkeiten (im Falle der Affen die der Gebärdensprache) nicht ganz an die menschlichen heranreichen.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Nunja, da die Kazon den Borg anscheinend zu primitiv sind, werden sie wohl auch keine Affen assimilieren.

Und auch wenn Tiere besser assimilieren können, sind die Borg ja noch immer auch auf die Technik aus.
              Und Affen haben normalerweiße keine hochentwickelte Technik.

Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Spocky

Ich spreche von den Gorn. Das sind eindeutig intelligente Reptilien.
                Die Gorn haben Raumschiffe...........

Intelligenzwesen = benutzen Werkzeuge UND Sprache, geben Wissen weiter UND suchen gezielt nach neuem.

Tiere = alles andere (auch Schimpansen, da die zwar Werkzeuge nutzen und wohl auch eine sprache haben aber das zufällig erlernte Wissen nicht willentlich auszuweiten versuchen, auch wenn manchmal beobachtet wird wie sie weitergeben)

Die Gorn sind keine Tiere.................

Aber wer sind wir, dass wir uns so deutlich vom Tierreich ausgliedern können? Immerhin sind wir mit Schimpansen und Bonobos genetisch näher verwandt, alsder indische mit dem afrikanischen Elefanten.

Soweit ich weiß kann der genetische Unterschied zwischen zwei Menschen größer sein als der statistische Unterschied zwischen Mensch und Menschenaffe.

Na und?

Irgendwo mag noch eine Amöbe herumschwimmen deren Erbgut 100% in das unsere eingefloßen ist, dennoch werden wir dadurch nicht zu Amöben und sie nicht zu Menschen. Und wenn der Unterschied zwischen Intelligenzwesen und Tier nur ein Hundertmilliardstel Promille betragen würde, die Auswirkungen sind deutlich genug.

Kommentar

Intelligenzwesen = benutzen Werkzeuge UND Sprache, geben Wissen weiter UND suchen gezielt nach neuem.

Tiere = alles andere (auch Schimpansen, da die zwar Werkzeuge nutzen und wohl auch eine sprache haben aber das zufällig erlernte Wissen nicht willentlich auszuweiten versuchen, auch wenn manchmal beobachtet wird wie sie weitergeben)
                  Das ist nicht ganz richtig so. So ist von einer Horde Stummelschwanzmakaken aus Asien (ich glaube Japan) bekannt, dass sie ihre Fähigkeiten Süßkartoffeln zu waschen immer weiter verfeinert haben und schließlich sogar darauf kamen, sie in Brackwasser zu waschen, wodurch sie automatisch gesalzen wurden.
                  Für mich bedeutet willentlich das Wissen auszuweiten, dass man neugierig sein muss, etwas neues zu entdecken und neue Wege zu beschreiten. Nun, neugierig sind Affen mit Sicherheit, ebenso Delfine. Eine glasklare abgrenzung ist also nicht so einfach möglich.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Sicher, daß das keine ZUfallsentdecklung war sondern gezielte "Forschung" ?

Es klingt eher danach, daß ein Makkake mal die Kartoffel verloren hat und danach fand, daß das ja nicht schlechter schmeckte Das meinte ich ja mit der Betonung von willentlich. Menschen forschen, damit aus einem Ding ein besseres wird. Tiere finden vielleicht raus, wie es geschehen kann, aber sie forschen nicht gezielt danach

Kommentar

Es klingt eher danach, daß ein Makkake mal die Kartoffel verloren hat und danach fand, daß das ja nicht schlechter schmeckte Das meinte ich ja mit der Betonung von willentlich. Menschen forschen, damit aus einem Ding ein besseres wird. Tiere finden vielleicht raus, wie es geschehen kann, aber sie forschen nicht gezielt danach
                      Kannst du es sicher ausschließen, dass sie nicht "forschen"? Zum Forschen gehört vorausschauendes Denken und das haben Affen definitiv, darum können sie ja auch Kisten stapeln um sn die Bananen zu kommen. Warum sollten sie dann nicht auch gezielte Lösungen suchen können?
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Die Borg Assielimieren nur Wesen mit Technologie, meist mit fortgeschrittener das dachte ich wäre in dem "Angriffziel Erde" deutlich geworden, also Wesen die sich vorindustriealer Technik, Dampfmaschinen usw. bedienen, oder habt ihr schon Borg auf einer Lokomotive gesehen?

Also wenn Tiere hohe Technik besitzen dann sind sie doch keine Tiere mehr, sondern Humanoide, oder darüber, Tier ist Tier auch wenn es Intelligent ist, aber immer nur zu einem betimmten Grad, ich denke dein Hund kann tausend Kunstücke lehrnen aber Morgen den Nobel Preis für Physik bekommen, ist doch unwahrscheinlich, weil er den unterschied zwischen Mensch und Tier noch nicht überschritten hat. Thema Seele, und höhere geistige Entwicklung von nöten, schließlich gibt es noch einen unterschied zwischen Mensch und Affe, ein paar prozent Gehirnmasse.

Kommentar

Also wenn Tiere hohe Technik besitzen dann sind sie doch keine Tiere mehr, sondern Humanoide, oder darüber
                          Der Begriff "Humanoide" bezieht sich nur auf die Menschenähnliche Gestalt. Es gibt auch Intelligenzen, die nichthumanoid sind aber trotzdem intelligent, aber auch nicht "darüber" stehen. Womit wir wieder bei den Gorn wären. Die Folge lief zufällig gestern auf Kabel 1 und da wurde deutlich gesagt, dass sie "keine Humanoide, sondern Kaltblüter" sind. Wobei Kaltblut primär nichts mit der Gestalt zu tun haben muss.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Aber es stimmt schon. Natürlich sind die Affen intelligent.

Aber wozu brauchen die Borg Dtohnen, die Kisten aufstellen können um an eine Banane zu kommen

Und vielleicht sind die Daten, die eine Drohne vom Kollektiv bekommt erst ab einem bestimmten Intelligenzquotienten erreichbar.

Vorher kann eine Tierdrohne nichts mit den Daten des Kollektiv anfangen.

hugh
                            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Hugh

Und vielleicht sind die Daten, die eine Drohne vom Kollektiv bekommt erst ab einem bestimmten Intelligenzquotienten erreichbar.

Das ist, denke ich, mit Sicherheit so. Bin ja kein Biologe, aber es erscheint logisch, dass ein Wesen für die Verarbeitung der zahlreichen Informationen, die das Kollektiv übermittelt, einen bestimmten Grad von Intelligenz braucht, oder irgendeinen Aspekt davon (ein großes Gehirnvolumen oder viele Querverbindungen zwischen den einzelnen Bereichen im Hirn oder ... ).

Sprich, die Daten und ihre Übersetzung brauchen ja auch irgendwie Platz. Denn die Drohne muss ja auch "wissen", was sie mit den Daten anfangen muss.

Ein Tier wäre dafür sicher ungenügend.
                              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Original geschrieben von Hugh

hugh
                                Nun ist es ja nicht so, dass man IQ-Tests noch nie an Schimpansen durchgeführt hat. Und siehe da: Es gab da mal eine Bonobo-Dame, die den wahnsinnigen Wert von 93 bei einem menschlichen IQ-Test erreicht hat. Sie ist also intelligenter, als mancher Mensch (wobei angemerkt werden muss, dass ich von IQ-Tests nicht halte, da bekannt ist, dass die Resultate bei einer Person um bis zu 30% schwanken können. Das macht bei 100 im Durschnitt 30 mehr oder weniger, wobei 130 MENSA und 70 Schwachsinn ist)
                                Es gibt dann auch diese Sache, wo man das Gehirnvolumen relativ zum Körpergewicht, bzw die Logarithmen davon, graphisch darstellt. Dabei erreichen die 7 Delfinarten beinahe den Menschen.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X