Wie sind die Borg entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind die Borg entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Hugh
    Es ist ja auch bewiesen, dass das schwarze Loch in der Mitte unserer Galaxy existiert.

@ K. Breit
    Aber bei den supermassiven schwarzen Löchern gibt es doch auch diese ewig starken Kräfte, die alles kaputt machen. Das meinte ich eigentlich nur mit "normal". Deswegen halte ich es vor allem für sehr unwahrscheinlich, dass V´ger da ohne fremde Hilfe durchgekommen sein soll. Das könnten die Q, aber auch wer ganz anderes gewesen sein, der über eine solche Technik verfügte, und der Sonde durchs Loch geholfen hat.

Ich liege doch richtig in der Annahme, dass die Sonde einen Flug durch ein schwarzes Loch (egal wie groß, muss halt durchpassen) nicht überstanden hätte, oder?

Kommentar

Original geschrieben von F. Goller
      @ Hugh
      Es ist ja auch bewiesen, dass das schwarze Loch in der Mitte unserer Galaxy existiert.
      Das schon. Aber das andere kleiner Löcher schon entdeckt worden waren wusste ich nicht.

Ich liege doch richtig in der Annahme, dass die Sonde einen Flug durch ein schwarzes Loch (egal wie groß, muss halt durchpassen) nicht überstanden hätte, oder?
      ja da liegst du richtig.
      Ich schätze mal, dass man damit eigendlich ein Wurmloch gemeint hatte.
      Das ist die einzig logische Lösung.
      Aber es ist eben nur Science Fiction.

Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Die nächsten Wurmlöcher sind das Barzan und das Bajoranische Wurmloch. Im DQ sind die Borg schon seit 900 Jahren und im GQ das Dominion (ich denke auch schon länger). Die hätten die Sonde zerstört oder ignoriert (irrelevant).

Wir suchen immer noch einen Maschienenplaneten! Und er ist wahrscheinlich noch ein ganzes Stück weiter weg. Aber wie ist V´ger dahin gekommen wenn nicht durch ein Wurmloch oder ein schwarzes Loch?

Kommentar

ja wenn eine sonde in ein schwarzes loch gelangt ist äpfel!
          die wird doch zerquetscht wegen der enormen masse oder bin ich falsch dran?

ich kann mich gar nicht mehr an motionpicture erinnern war da nicht was mit ner engergiewelle?
          also ein schwarzesloch kann es nicht gewesen sein, aber wie wärs mit so nem wurmloch wo die enden immer so rum hupfen?

Kommentar

@ F.Goller

Laut der Chronologie ist die Voyager 6 - Sonde in ein schwarzes Loch "gefallen". In dem Punkt, dass die Sonde das unter normalen Umständen nicht überstanden hätte, stimme ich dir zu. Als man Ende der 70-er Jahre "Star Trek - Der Film" drehte, ging man wohl noch davon aus, dass schwarze Löcher (die bis dahin übrigens noch Theorie waren) ähnlich wie Wurmlöcher funktionieren könnten (mit der Betonung auf könnten). Aber normalerweise wäre die Sonde in Kleinstteile wieder rausgekommen. Die enormen Kräfte und die Gravitationsverhältnisse hätten sie zerrissen und anschließend zerquetscht.

In Rücksicht auf den damaligen Kenntnisstand der Astronomie sehen wir einfach über das schwarze Loch hinweg und nehmen an, dass die Voyager 6 - Sonde in ein bis dahin existierendes Wurmloch gefallen sein muss.
            Zuletzt geändert von AKB; 30.04.2002, 08:41.

Kommentar

Das ist wohl die wahrscheinlichste Erklärung!

Hingenommen und Zufrieden

Gut Holz
              space

Kommentar

Original geschrieben von F. Goller
                Die nächsten Wurmlöcher sind das Barzan und das Bajoranische Wurmloch. Im DQ sind die Borg schon seit 900 Jahren und im GQ das Dominion (ich denke auch schon länger). Die hätten die Sonde zerstört oder ignoriert (irrelevant).
                Es gibt viele Wurmlöcher.
                Nur das Bajoranische ist konstant und stabil.
                Das barzanische hat einen konstanten Eingang, aber das Ende ist flexiebel.

Die sonstigen Wurmlöcher tauchen auf und verschwinden wieder.
                Sie sind also unberechenbar.
                daher kann es gut sein, dass V´ger in eins geflogen war.

Das Dominion und die Borg hätten sich sicher nicht um so ein bisschen Weltraummüll gekümmert.
                Viel zu primitiv.

Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Kommentar

Original geschrieben von Hugh

Das barzanische hat einen konstanten Eingang, aber das Ende ist flexiebel.
                  Eh, waren nicht beide enden des barzanischen Wurmloches instabil undbewegten sich regelmässig weiter? Das ende, das im Alphaquadrant war, als der Verkauf von Statten gehen sollte, hat sich doch auch bewegt, als die Voyager im Deltaquadrant war.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                    Eh, waren nicht beide enden des barzanischen Wurmloches instabil undbewegten sich regelmässig weiter? Das ende, das im Alphaquadrant war, als der Verkauf von Statten gehen sollte, hat sich doch auch bewegt, als die Voyager im Deltaquadrant war.
                    Nö, glaube ich nicht.

Die Leute von Barzan haben ja gedacht, dass es stabil war.
                    das war es aber nur auf der Seite im AQ.
                    Das wurde aber auch am Schluss der TNG-Folge gesagt.

Und wo das Wormloch endet hat man in VOY gesehen.

Hugh

Kommentar

Mittlerweile sind beide Enden des Barzan-Wurmlochs instabil. Zunächst hatte es einen festen Eingang im Alpha Quadranten, aber einen springenden Ausgang im DQ [TNG]. In der Folge strandeten ja auch die zwei Ferengi im DQ.
                      Später als die Voyager auf diese Ferengi traf, wurde auch das Ende im AQ instabil und begann zu springen. Dass hatten die Ferengi mit dem Antrieb ihres Shuttles ausgelost.

Kommentar

Original geschrieben von Admiral K.Breit
                        Mittlerweile sind beide Enden des Barzan-Wurmlochs instabil. Zunächst hatte es einen festen Eingang im Alpha Quadranten, aber einen springenden Ausgang im DQ [TNG]. In der Folge strandeten ja auch die zwei Ferengi im DQ.
                        Später als die Voyager auf diese Ferengi traf, wurde auch das Ende im AQ instabil und begann zu springen. Dass hatten die Ferengi mit dem Antrieb ihres Shuttles ausgelost.
                        Stimmt.
                        hatte ich vergessen.
                        Deshalb hatte die Voyager es auch nicht nochmal probiert und ist weitergeflogen.
                        Aber es war nicht von anfang an instabil.

Hugh

Kommentar

Original geschrieben von space_cd
                          ich kann mich gar nicht mehr an motionpicture erinnern war da nicht was mit ner engergiewelle?
                          Vielleicht war´s ja der Führsorger

Kommentar

Original geschrieben von space_cd
                            Die ganze Wolke war eine einzige große Energiewolke.

Ob es da allerdings eine primäre Energiequelle gab, weiß ich nicht.
                            Diese müsste dannaber enorm gewesen sein.

Hugh

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
                              Die ganze Wolke war eine einzige große Energiewolke.

Ob es da allerdings eine primäre Energiequelle gab, weiß ich nicht.
                              Diese müsste dannaber enorm gewesen sein.
                              Gut, ich hab TMP schon lausig lange nicht mehr gesehen, aber ich meine mich zu erinnern, daß das "Schiff" schon wenige AE hinter der Wolkenaußenwand begann. es WAR also gewaltig. Selbst wenn es zehntauisend Energiequellen hatte.

Ich denke nicht einmal die Macher des Filmes konnten sich jemals vorstellen, was für Abmessungen ein Objekt von ca. 50 (?) Astronomischen Einheiten, also 400 Lichtminuten oder sechseinhalb Lichtstunden (!!!) wirklich hat. Kugelförmig umfaßte ein solches Objekt das halbe Sonnensystem (Saturn = ~10 AE / 1480 mio km, Uranus = ~20 AE / 2870 mio km Neptun= ~32 AE / 4490 mio km ) Wenn das eigentliche Schiff nur die Hälfte sder Wolke (mit angenommenen 50 AE, wer den genauen Wert kwennt soll sich melden ) ausmacht, wäre es immer noch eine Kugel mit dem eineinviertelfachen Durchmesser der Saturnbahn (2*10 = 20 ). Unvorstellbar riesig. da passen ne Menge Babyzellen rein
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

mein hirn ist gerade auf urlaub gegangen!!!

das kenn ich mich halt überhaupt net aus mit den einheiten?

Kommentar

Lädt...
                                X