Wie sind die Borg entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind die Borg entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 7of12 Beitrag anzeigen
    Und dann noch ne frage anbei: wieso assimilieren die Borg wenn sie doch kinder züchten können und diese vom tag der geburt an mit imp. ausstatten wie auch schon zusehen war?
    Die Borg können keine Lebewesen züchten bzw. wollen das vielleicht auch nicht. Man sieht nur Kinder in einer Reifungskammer. Die wurden aber alle als Individuum geboren und wurden halt assimiliert, als deren Geburtswelt angegriffen wurde. Bis sie ausgewachsen sind und als vollwertige Drohnen dienen können, bleiben Kinder in der Reifungskammer.

In der VOY-Folge "Die Drohne" wird das erwähnt. Seven ist da erstaunt, einen Fötus in einer Reifungskammer zu sehen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von 7of12 Beitrag anzeigen
      So etwa in ST TOS, da kommt Cpt. Kirk auf einen Planet wo es Cyborgs gibt deren Geschichte verdammt nach Borg klingt.[/QOUTE]

Cyborgs, nicht Androiden?

Auch in der neuen STserie mit Archer ist etwas über die Borg zuhören was etwas Paradox ist. Denn... ein Borgraumschiff ist im 16. Jahrhundert in der Arktis abgestürzt.
      FALSCH. Es ist im 21. Jhr gewesen und nicht irgendein Schiff, sondern die Reste der Sphäre aus First Contakt.

[QUOTE] (SG1 und Resident Evil 4 lassen grüßen). [/QOUTE]

Nur das TNG eher war mit den "Neuralsymbionten", die ja wirklich vorkamen, nur nicht als Borg.

V'Ger ist eine mögliche erklärung.
      Denke ich nicht.

Werden die Zeitliche Diferenz eigendlich hier permanten ignoriert, zusammen mit der Tatsache, das V'Ger technologisch viel höher entwickelt war.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Eher die Entwicklung...Zeitreisen wären den Borg durchaus zuzutrauen. Vielleicht haben sie sich sogar selbst erzeugt... Aber sich zurückzuentwickeln? Das wäre nicht Borg-Art!

Das würde auch erklären, warum die Borg laut Guinan schon Jahrmillionen existieren und noch auf relativ unteren technischen Niveau sind (durch die Zeitreisen entsteht der Eindruck einer längeren Präsents)...Schliesslich hätte sie in dieser Zeit viele sehr hochentwickelte Spezies assimilieren können.
        Oder aber die Borg haben in der Zeit schlicht andere Spezies so vorzeitig assimiliert, dass ihr technischer Stand noch relativ unterentwickelt war, so dass die Borg dadurch keine Fortschritte mehr erzielten. Das wäre auch eine Erklärung, warum sie jetzt immer nur einen Kubus schicken. Sie haben einfach ihre Strategie geändert, sich angepasst.
        Andererseits, selbst dann müssten die B. sich noch etwas weiter entwickelt haben, oder?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Den Borg würde es doch Null bringen eine Zivilisation auf dem Stand unserer Antike zu assimilieren oder auf dem Stand in Enterprise. Viel zu primitiv. Sicher würde man einen Haufen großer Denker assimilieren können, aber was bringt das, wenn man sich weder um Forschung, noch um Kultur kümmert?

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
            Den Borg würde es doch Null bringen eine Zivilisation auf dem Stand unserer Antike zu assimilieren oder auf dem Stand in Enterprise. Viel zu primitiv. Sicher würde man einen Haufen großer Denker assimilieren können, aber was bringt das, wenn man sich weder um Forschung, noch um Kultur kümmert?
            Meine Überlegung ging auch davon aus, dass die B. anfangs die Umliegenden Ziv.s zu früh assimilieren. Inzwischen haben sie gemerkt, dass es ihnen nichts bringt und sich angepasst. Ist vielleicht eine schlechte Erklärung, wenn es um so lange Zeiträume geht, aber funktioniert als lösung des Problems.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
              Meine Überlegung ging auch davon aus, dass die B. anfangs die Umliegenden Ziv.s zu früh assimilieren. Inzwischen haben sie gemerkt, dass es ihnen nichts bringt und sich angepasst. Ist vielleicht eine schlechte Erklärung, wenn es um so lange Zeiträume geht, aber funktioniert als lösung des Problems.
              Wan ist zu früh? etwa wenn die Zivilisation noch den Stand des 23. Jhds besitzt? Technisch sind sie der Föderation im 24. Jd doch voraus, was bringt ihnen denn dan noch die Technologie? Einen Picard zu haben ist zwar dan sehr schön für die Borg aber sie könnten die Föderation doch ohneweiteres einfach so ausradieren. Was nutzt den Borg in etwa hochentwickelte Friedliche Technologie? gar nichts... also was ist so toll an der Föderation?

Kommentar

Mal ein paar Spaßgedanken:
                Irgendwann, vor einigen tausenden Jahren im Delta Quadranten. Wir schreiben das Post-Nanotechnologie-Zeitalter. Während der langen Geschichte des unbekannten Sternenvolks, was wir als Erschaffer der Borg bezeichnen, erlang es den Völkern ihres Planeten eine Weltregierung herzustellen. Die Zukunft sollte paradisisch werden und kein Mensch sollte mehr leiden. Indem jeder Bewohner des Planeten Implantate erhielt, welche den gesundheitlichen Zustand der Person aufzeichneten und speicherten, sollten sämtliche Krankheiten durch entsprechende Prävention vom Planeten getilgt werden und körperliches Leiden so sehr wie es geht verringert werden. Indem jeder Bürger Implantante erhielt, welche visuelle, auditive, olfaktorische und gustatorische Reize aufzeichnen, sowie die Position eines jeden Bürger, sollte sichergestellt werden, dass kein Verbrechen ungestraft mehr sein sollte. Nahezu ohne Unterbrechung kommunizieren die Implantate mit zahlreichen über dem Planeten verstreuten Funk- und Großrechneranlagen um die wahrgenommen Daten jedes Bürgers auszuwerten. Sollte der Kontakt zu einem Bürger abbrechen so würde sofort eine Leitstelle alarmiert werden um die Person mit kaputenen Implantaten sicherzustellen. Denn was illegal auf diesen Planeten wurde, war die Entfernung der Implantate. Blos die Weltregierung hat nicht gerade friedvoll die Bürger des Planeten behandelt, was dazu führte, dass versucht wurde einen Widerstand zu bilden, der aber Dank der Implantate gebrochen wurde. Doch schließlich gelang es im Widerstand eine Lücke bei den Implantaten auszunutzen, um einen Virus einzuschleußen, der praktisch ein Kollektiv bildet mit anderen Bürgern. Dies war wohl der einzigste Weg, wie die Bürger dieses Planeten ihre Weltregierung entmachten konnten um einen mehr oder weniger echten Frieden herzustellen. Wahrscheinlich gab es dann einen ersten Kontakt mit einer anderen Rasse. Die Borgs sahen, dass auch diese Rasse ihre Probleme und Kriege hatte und lösten auch diese mit der Erweiterung des Kollektivs, was den Borgs vielleicht irgendwann die Idee alle Lebensformen des Kosmos ins Kollektiv einzuschleußen, um einen echten galaktischen Frieden herzustellen.
                אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Cool,das ist ne ziemlich gute Theorie.Das könnte sogar unsere Zukunft sein,zumindest das mit den Implantaten zur Auffindung verschiedener,ausgewählter Bürger.Leider kann man ja nicht Canon erklären,wo die Borg wirklich ihren Ursprung haben.Eine meiner Lieblingstheorien ist immer noch der Maschinen-Planet,der V`Ger losgeschickt hat.Aber deine Theorie ist mindesten genauso gut,wie ich finde.

Kommentar

Gute Theorie - etwas abgewandelt könnte es ja auch so sein, dass dieses Kollektoiv eher dafür gesetzt wurde, um den von dir genannten widerstand zu unterbinden.

Die damalige Weltpresidentin wollte ihr Macht natürlich nicht verlieren und konzentrierte daher alles auf sich.
                    So wurde die Borg-Queen "geboren"
                    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Ich trau mich fast nicht. Vielleicht kam der Gedanke schon mal.... . UNd wenn es nur ein klener Virus war.....vor langer langer Weile!

Hmmm......eure Thesen sind echt gut. *grübel*

Kommentar

Andere Spaßtheorie:eine Spezies wird druch einen Krieg von einer anderen bedroht(oder der eigenen) und erfindet die Assimilationstechnologie um die Verluste in den eigenen Reihen durch Soldaten des Feindes auszugleichen.
                        Wissenschaftler gibt den Wunsch nach Perfektion in das Hive-Bewustsein ein(damit sich die Soldaten automatisch an die Abwehrmaßnahmen des Feindes anpassen können).
                        Spezies gewinnt den Krieg und will die Borg abschalten(werden nicht mehr gebraucht).
                        Abschaltung widerspricht dem eingegebenen Wunsch die Perfektion zu erreichen.
                        Borg assimilieren ihre Erschaffer.
                        ...

Was diese These erklärt:-Agressivität der Borg
                        -Unfähigkeit sich selbst zu vermehren(war nicht Teil der ursprünglichen Programmierung)
                        -das Erkenntnisgewinn nur durch Assimilation möglich scheint(ursprüngliche Programmierung)

natürlich alles non-canon
                        I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Gefällt mir aber sehr gut. Ist mal was anderes (Kriegshintergrund), und hat Überschneidungen mit einer Theorie von mir, die ich hier auch schon gepostet habe, dass die Borg nur eine "Armee" einer noch höhergestellten Spezies ist, die mit den Borg nur ihr Terain erhalten uns ausweiten, ohne sich seblst in Gefahr geben zu müssen.

Ich bin zumindest der Meinung, mit meiner Theorie gewisse canon-Aspekte der Borg unterbringen zu können.

Schließlich ist es doch merkwürdig, warum die Borg trotz so langem bestehens noch nicht die gesamte Galaxie assimiliert haben. Bisher habne nur wenige gezeigte Völker die Möglichkeit, sich annähernd der Assimilation zu wiedersetzen. Die Herren der Borg, ich nenne sie mal "Lords", könnten demnach je nach ihrem Bedarf die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Borg vorgeben. Je ob sie neie Resoursen oder lebensraum brauchen können sie eine weitere Welt assimilieren lassen. Dabei würden die Drohnen das gesamte Militär und Arbeiterschicht stellen .. womit man eine Erklärung hätte, was all die Drohnen anstellen.
                          Stelle man sich mal die Lords vor; eine Rasse die seit zehntausenden von Jahren (ich nehme bewusst nicht die TNG "Millionen Jahre") völlig ungehindert vermehren können, unabhängig von Ressoursen oder Lebensraum, ohne dezimierungen durch Krieg oder sonstiges...
                          Eine rießige Bevölkerung.

Wenn sich die heutige Menschheit unter solchen Vorraussetzungen ausbreiten könne währen das mit der höchsten angesetzten Fortpflanzungsrate von 2,35 Kindern pro Frau:

In 1000 Jahren 3799 Milliarden Menschen.

Auf Jahrtausende macht das mein wissenschaftlicher Taschenrechner schon gar nicht mehr mit, so ne Bevölkerungzahl währe wohl sebst für bekannteste XXL-SciFi Universen zu extrem.

Aber ich mag meine idee.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

der Satz "Borg assimilieren ihre Erschaffer" impliziert doch irgendwie das sie keine "Lords" (mehr)haben.

warum die Borg sich nach so langer Zeit sich nur so wenig ausgebreitet haben?
                            2Theorien:1.die Borg assimilieren schübeweise:nachdem sie einige (duzend?) Spezies assimiliert haben brauchen sie erst einmal Zeit um die ganzen Daten zu verarbeiten(mit bisherigen Rekombinieren, doppelte Datensätze finden und löschen etc.)
                            2.Theorie: Die Borg wurden sehr lange von einer technologisch gleichwertigen oder überlegenen Spezies auf/zurückgehalten bis sie einen Weg fanden sie zu überwinden(möglicherweise ihre Erschaffer)
                            I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Wann kam der Satz?
                              ich kann nicht behaupten, dass ich den jemals gehört habe.

Kommentar

Zitat von Adm. Sovereign Beitrag anzeigen
                                Mal ein paar Spaßgedanken:
                                Irgendwann, vor einigen tausenden Jahren im Delta Quadranten....
                                hm...das Virus bewirkte spontan eine Mutation auf Software basis...und plötzlich fingen die Implantate an die gene zu veränderm,die Körper anzugleichen...und das bewusstsein zu unterdrücken....ähnlich wie Skynet schaltete es seine gegner aus....zuerst die Elite des Planeten...diese sorgen dann das die "breite Masse" sich fügte.

nochwas:Warum nennen alle die BORG aggressiv?...das sind sie nicht! Ein Rasenmäher ist nur ein Werkzeug..für die Insekten und Pflanzen wirkt er aber seeehr aggressiv..aber er kann doch nix dafür.,..er mäht den rasen und gut ist.Die BORG assimilieren...das ist ihre bestimmung...das ist ja nicht bös gemeint..sie können halt nicht anders.Aggressiv sind die klingonen,die Jem-hadar oder kazons...aber die BORG?..sind nur ein Kollektiv das eine bestimmung hat. ;-)
                                Zuletzt geändert von kosmoaffe; 15.07.2008, 23:36.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Lädt...
                                X