Wie sind die Borg entstanden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sind die Borg entstanden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
    Sind die Bücher den kanonisch?
    Sagen wir es mal so: Die Bücher dieser neuen Timeline rund um Destiny - im Grunde die Bücher all jener Reihen, die CrossCult gerade so in Deutschland vertreibt - sind das "kanonischste", das es zur Zeit gibt. Zum Shatnerverse und dem ganzen Kram wurde auch von offizieller Seite angekündigt, das man es ignoriert, daher ist dieser neue "Buchcanon", der da ungefähr seit dem Beginn des DS9-Relaunches (+ die paar vorher herausgebrachten "New Frontier"-Bücher) quasi so lange Kanon, bis sie von Filmen widerlegt werden (was ja teilweise beim Andorianer-Strang im DS9-Relaunch leider schon geschehen ist).

Kommentar

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      noch besser, die Borg gewinnen und alle sind glücklich,sorgenfrei und zufrieden....
      Genau, und am Ende kommt raus, dass alle Menschen in Wirklichkeit von den Borg Assimiliert sind und sich die Geschichten aus den Serien eigentlich in so einer Art Uni Matrix Zero abspielen....

Achne, das gabs schon in einer anderen Filmreihe
      Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Die Antwort liegt im Buch "Star Trek Destiny 3" welches besagt das die Borg durch die "Caeliar" erschaffen worden sind . (Es ist eine sehr lange Geschichte) Ein Schiff der Caeliar wurde durch die Zeit zurück geschleudert ungefähr in das Jahr 4500. vor Chr. auf einen Planeten im Delta-Quadranten .Dort stützten sie ab und die Menschen die an Bord waren (lange Geschichte wer sie wissen möchte kann das im Buch nachlesen) verhungerten und die Caeliar verloren die Energie .Ein paar Menschen starben und die Caeliar opferten sich für die anderen Caeliar bis nur noch eine Caeliar übrig war ( die spätere BorgQueen) . Die letzte Caeliar Übernahme die Kontrolle über die letzten drei Menschen und töte einen um genügend Energie zu haben. Irgendwann kamen einheimische auf einer Expedition ( technologischer stand ungefähr der der Erde um 1950 bis 1970 (meine Schätzung)) und fanden das Raumschiff der Caeliar ein paar der Leute gingen in das Schiff und wurden assimiliert . So entstanden die Borg

Kommentar

Herzlich Willkommen im Sci-Fi-Forum ichhabedieAntwort und viel Spaß beim Rumstöbern!
          Schön, dass sich auch hin und wieder junge Menschen wie Du, mit 13 Jahren, hier anmelden.
          Bei den hier versammelten Hard-Core-Trekkies wirst Du mit dem oben genannten Buch allerdings auf Granit beißen und

Viele erkennen als echtes Star Trek nur an, was on screen war, also die Serien (manchen erkennen auch die Zeichentrickserie nicht an) und die Filme, sowie dass, was von wesentlichen Machern von Star Trek veröffentlict wurde. Das Technische Handbuch zur Enterprise 1701-D wird als Semi-Canon angesehen.
          Aber lass Dich nicht abschrecken, wenn ablehnende Antworten kommen.
          Wir können frische Gedanken im ST-Unterforum gebrauchen

LLAP \\//_
          TWR
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Bei den hier versammelten Hard-Core-Trekkies wirst Du mit dem oben genannten Buch allerdings auf Granit beißen und
            Einige hier mögen es aber auch sehr gerne^^

Kommentar

Zu diesem Thema hat eine Fanfic Autorin sich vor Jahren mal Gedanken gemacht, die ich sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Borg von Anke

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass die Borg einst gar nicht so anders als andere Humanoide waren. Sie haben vielleicht durch Kriege und Krankheiten etc. angefangen Cybernetik in den Körper zu integrieren und festgestellt, was dadurch möglich war. Sie fingen vielleicht an sich überlegen zu fühlen und haben sich im Laufe ihrer Evolution immer mehr Technik implantiert, bis sie sich nicht mehr selbstständig fortpflanzen konnten. Aber sie entwickelten sich weiter, passten sich an und begannen dann eben mit der Assimilation anderer Spezies. Die wiederum brachten neues Wissen mit sich und so entwickelten sich diese einstigen Humanoiden zu den uns bekannten Borg.
              Nadia

TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

Kommentar

Da beißt es sich ja etwas mit den Ursprünglichem Plot der Borgs

Es ist sogar nur logisch das sie eine ganz normale Spezies angefangen haben. Im Gegensatz zu den Menschen haben sie aber sich in der Technik nicht so sehr begrenzt und habe eben Kybernetik inplantiert oder sind in ein Hive Bewußtsein Tranzendiert.

Gemäß TNG können sie sich auch "Fortpflanzen" sind also nicht auf das Assimilieren angewiesen, wenn du das meinstest bzgl natürlicher Fortpflanzung

Kommentar

Ja, ich erinnere mich an die Folge mit den Borg-Babys. Später fand das keine Erwähnung mehr, wie einiges, das in TNG vielleicht nicht 100% durchdacht war.
                  Irgendwie mag ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie Borg Sex haben, um sich fortzupflanzen. *schauder* Mir ist die Vorstellung einfach lieber, dass sie sich irgendwann nur noch durch Assimilation (auch von Kindern) vermehren.
                  Nadia

TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

Kommentar

In der ersten TNG-Folge mit den Borg haben die nur Technik assimiliert und mussten daher Babys machen. Später haben sie dann auch Personen assimiliert und man hat das Thema Fortpflanzung gestrichen.
                    1966 Star Trek 2005

Kommentar

Also eigentlich waren die Borg bei TNG noch besser als bei Voyager..

Und nix für Ungut man solltes sich so manchen Sex bei Star Trek nicht vorstellen. Anbei glaube ich das die Borg durchaus Künstliche Befruchtung drauf haben... Nebst Reifekammern etc

In der ersten TNG-Folge mit den Borg haben die nur Technik assimiliert und mussten daher Babys machen. Später haben sie dann auch Personen assimiliert und man hat das Thema Fortpflanzung gestrichen.
                      Was eigentlich alles nur schlimmer macht.

Kommentar

Auch wenns Non-Kanon ist, fand ich die Idee mit den Cealiar noch am besten.

Aber eine offizielle Idee seitens der Produzenten werden wir wohl nicht mehr erhalten.

Schade, denn die Borg waren schon interessant, zumindest die TNG-Borg.

​​​​​​
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

Zachary Hale Comstock

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Was eigentlich alles nur schlimmer macht.
                          In TNG ist das womöglich noch widerspruchsfrei. Picards Assimilation ist für die Crew in Best of both Worlds etwas neues und überraschendes. Spätestens mit First Contact hat man dann aber erklärt, dass das schon immer so gewesen wäre. Ob das nötig war, weiß ich nicht, allerdings kann ich mit der Änderung leben. Die Borg sind mit Assimilation einfach besser und den Autoren war das ursprünglich leider nicht eingefallen.

Wenn Borg-Drohnen nicht sehr alt werden, müssten sie sich eventuell sogar fortpflanzen, um wegen Altersschwäche ausrangierte Drohnen zu ersetzen. So viele Leute kann man sonst gar nicht assimilieren.

Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                          Auch wenns Non-Kanon ist, fand ich die Idee mit den Cealiar noch am besten.
                          Die Destiny-Reihe habe ich letztes Jahr auch mal gelesen, war aber nicht sonderlich begeistert. Mack ist kein besonders toller Autor und seine Version der Borg schafft das Konzept des kollektiven Bewusstseins endgültig ab, nachdem es durch die Borg Queen schon schwer beschädigt wurde. Die Beschreibungen des Borg-Bewusstseins widersprechen übrigens auch den Serien.

Aber eine offizielle Idee seitens der Produzenten werden wir wohl nicht mehr erhalten.
                          Es wird nahegelegt, dass das eine rein biologische Rasse war, die sich irgendwann solchen Kram implantiert hat. Das ist IMHO die sinnvollste Erklärung und mehr braucht es nicht.
                          Zuletzt geändert von The Martian; 27.03.2019, 08:21.
                          1966 Star Trek 2005

Kommentar

Ich habe zwei Varianten wie es passiert sein könnte:

1. Von einem hoch entwickelten Volk strebt eine Frau nach mehr Perfektion und beginnt somit an einer Assimilierungstechnik zu arbeiten. Als diese Technik fertig gestellt war greift sie ein Raumschiff an und assimiliert die Crew. Als sie dann mehrere Raumschiffe assimiliert hat beginnt sie das Hive Bewusstsein zu erschaffen, damit sich die assimilierten Personen Nicht mit verbaler Sprache verständigen müssen. Außerdem krönte sie sich selbst zur Königin. Die Borg wuchsen und wuchsen und aus den assimilierten Schiffen wurden dann die Borg Kuben. Irgendwann wenn die Burg mächtig genug fahren assimilierten sie ihre Heimatwelt.

2. Oder ein hoch entwickeltes Volk wurde von einem noch mächtigeren Volk aus gelöscht bis auf eine Splittergruppe/eine Person welche dann Assimilierungstechniken entwickelte und somit verschiedene Spezies assimilierte um somit Rache an dem Volk aus zu üben welches ihr eigenes Volk dezimiert hat.

Kommentar

Hm, was meint ihr denn bezüglich einer möglichen Borg-Entstehung zu dieser Überintelligenz "Control" (im englischen, keine Ahnung wie es im Deutschen heißt) aus Startrek Discovery?
                              Es gibt eine Art Nanosonden, die offenbar einen humanoiden Körper übernehmen können. Wäre es eine Möglichkeit, dass 'Control' -lange vor ST-DISC- im Deltaquadranten die Nanosonden einfach in eine x-beliebige Spezies injeziert hat? Diese Sonden könnten in ihren Wirten dann einem eigenständigen Programm folgen und die Wirte zu bewegen, sich zunächst durch Implantate selbst zu verbessern, und dann auch noch andere Spezies anzustecken, um deren "technologischen Eigenarten" zu übernehmen.
                              Ein solches Programm würde auch nach der Zerstörung von 'Control' noch funktionieren. Und Leland wäre auch nicht der erste Borg (gewesen), wie an anderer Stelle schon diskutiert wurde.
                              Zuletzt geändert von xanrof; 20.04.2019, 07:17.
                              .

Kommentar

Da es die Borg lt Guinan schon seit Millionen Jahren gibt und die Borg Königin selbst davon spricht, dass ihre Spezies mal organisch war, ist eine Origin Geschichte mit Control natürlich Blödsinn. Allerdings fürchte ich, dass das Thema imma noch nicht völlig vom Tisch ist, auch wenn der Canon Supergau in Staffel 2 Gott sei Dank (noch) nicht eintraf.

Kommentar

Lädt...
                                X