Klingonen und Wahlen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonen und Wahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von squatty
    Wir beuten andere Länder aus? Ich würde sagen, mit all dem geld, was wir in die Entwicklungshilfe stecken machen wir genau das Gegenteil. Aber ohne das die Bevölkerung dieser Länder auchmal selbst anfängt Demokratie zu schaffen (wie es in Europa ja auch war -- Revolutionen) können wir natürlich nicht viel tun und es wird immer den Anschein ahben, das wir auf deren Kosten leben.
    Also das bisschen Entwicklungshilfe ist im Vergleich zu den Billiardenwerten an Rohstoffen, die in den letzten 500 Jahren von den heutigen Wirtschaftsnationen aus den Entwicklungsländern gezogen wurden wirklich nur "Peanuts", quasi ein Trostpflaster für die Seele, damit man sich nicht so verwerflich vorkommt. Und währenddessen bauen die Großkonzerne die nächste Giftmüllproduzierende Fabrik in den Dschungel, kaufen Edelhölzer, fischen Jagdgründe leer usw.... Und wo man damit noch nicht genug Schaden angerichtet hat, erlaubt man Waffenexporte

Ausbeutung ist noch harmlos ausgedrückt. es grenzt an wirtschaftliche Vernichtung. Obwohl es schon besser geworden ist als vor 40-50 Jahren, gegen Ende der Kolonialzeit.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Also das bisschen Entwicklungshilfe ist im Vergleich zu den Billiardenwerten an Rohstoffen, die in den letzten 500 Jahren von den heutigen Wirtschaftsnationen aus den Entwicklungsländern gezogen wurden wirklich nur "Peanuts", quasi ein Trostpflaster für die Seele, damit man sich nicht so verwerflich vorkommt. Und währenddessen bauen die Großkonzerne die nächste Giftmüllproduzierende Fabrik in den Dschungel, kaufen Edelhölzer, fischen Jagdgründe leer usw.... Und wo man damit noch nicht genug Schaden angerichtet hat, erlaubt man Waffenexporte
      Genau das meinte Ich...

die Amerikaner sind da ja Das Paradebeispiel
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

Genau das meinte Ich...

die Amerikaner sind da ja Das Paradebeispiel
        Naja, wenn sich unser toller Kaiser nicht aus allem hätte rauskegeln lassen wären wir auch nicht besser als Franzosen und Engländer.

Die USA haben es aber wirklich zur Kunstform erhoben Kolonien zu haben, ohne Kolonialmacht zu sein.....

Dennoch halte ich immer noch Demokratie und Marktwirtschaft für besser als totalitäre Systeme und Regelwirtschaft egal welcher Ausprägung.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Wirtschaft haben die Klingonen eh nicht so viel

jedenfalls hat man in den Serien nicht so viel davon mitbekommen...
          Eventuell haben die auch schon das Geld abgeshafft - oder sogar Nie gehabt...

soe wie die Siedler der erde früher - eine hand wäscht die Andere...
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Klingonen und Demokratie passen einfach ncht zusammen, ausserdem haben sie ein "Mitbestimmungsrecht" sie können jederzeit jemanden ale Unehrenhaft bezeichnen und ihn so zum Kampf auffordern. So bekommt man dann einen neuen Politiker.*

Zur Demokratie:
            Es gibt keine Perfekte Regierungsform, denn jede hat ihre Fehler und Schwächen. Doch ziehe ich die Demokratie vor, weil man dann zumindest minbestimmen kann was (schief) läuft.

Zur Ausbeutung/ Kolonialzeit:
            Die westlichen/ industrie Länder beuteten die restlichen Länder aus und tun es heute noch. Wir tragen ach als einzelne Bürger mit dazu bei, auch wenn es uns evenzuell nicht bewusst ist. Billige Importierte Produkte zum Beispiel.
            Amerika hat nunmal die Macht (z.T. von uns gegeben) andere als "ihre Kolonie zu haben" ohne sie wiklich zu besitzen. Amerka hat einen viel zu großen Einfluss und kann deshalb nicht (nur schlecht) bestraft/ zur Ordnung gerufen werden(z.B. Unoschulden), was ich persönlich sehr bedauere.

Da weder Demokratie noch die Kolonialzeit in diesem Trat diskutiert gehören würde ich gerne, nachdem ich meine Meinung dazu gesagt habe, beim eigentlichen Thema bleiben.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Original geschrieben von Goodheart
              [B]Klingonen und Demokratie passen einfach ncht zusammen, ausserdem haben sie ein "Mitbestimmungsrecht" sie können jederzeit jemanden ale Unehrenhaft bezeichnen und ihn so zum Kampf auffordern. So bekommt man dann einen neuen Politiker.*
              Ähhh so einfach ist das nicht...
              Man muss schon begründen können...

Einfach in den Hohen Saal zu rennen und den Kanzler unehrenhaft bezeichnen ist kein Grund für ein BERECHTIGTES Duell...(ein Wahrer Klingone auch ein Kanzlser lässt sich aber nciht als Unerhenhaft bezeichnen und wird wohl den Kampf aufnehmen, doch ob dannach der Sieger zum Kanzler wird ist Fraglich da er ihn ohne Beweise angeschuldigt hat - und das kommt Unehrenhaftem Verhalten Gleich. Der Hohe Rat würde gleich an Ort und Stelle ihm Seinen Namen, Sein Haus und Seine Ehre nehmen...)
              Wahrscheinlicher ist das du einfach erschossen wirst

Du musst schon Gründe Nennen warum er Unehrenhaft handelt...schliesslich ist das der Kanzler und Nicht irgend ein Klingone von der Strasse...die man nur schief angucken muss und schon hat man ein Duell...
              Wenn dem Nicht so wäre würde das Reich ins Chaos und Anarchie stürzen weil Jeder Kanzler werden will...
              Zur Demokratie:
              Es gibt keine Perfekte Regierungsform, denn jede hat ihre Fehler und Schwächen. Doch ziehe ich die Demokratie vor, weil man dann zumindest minbestimmen kann was (schief) läuft.
              und das GLaubst du???
              wann hat denn eine Demoktarische Regiereung zuletzt Richtig auf die Volkesstimme gehört???

Die Politiker Beschliessen Gesetze Ohne Vorher das Volk zu Fragen...
              Eine demokratie wäre wenn Man einen Gesetzesvorschlag vorlegt und das Volk abstimmen lässt...

Dein Mitbestimmungsrecht ist doch Recht Kümmerlich...
              TOOOLL ich darf die Partei wählen...Die sind Eh alle Gleich und Verlogen...
              Das einzigste Was du bestimmen kannst ist welche Partei Deutschland Runterwirtschaftet

deine Demokratie vorteile sind Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, usw...
              Das haben die Klingonen auch, und Menschen die in einer Monarchie leben Ebenso...
              Amerika betitelt sich auch als Demokratisch obwohl sie einen Präsidenten haben der wenn er lust hat Alles Bestimmen und Veranlassen kann was er will ohne jemanden zu fragen zu müssen...
              Zur Ausbeutung/ Kolonialzeit:
              Die westlichen/ industrie Länder beuteten die restlichen Länder aus und tun es heute noch. Wir tragen ach als einzelne Bürger mit dazu bei, auch wenn es uns evenzuell nicht bewusst ist. Billige Importierte Produkte zum Beispiel.
              Amerika hat nunmal die Macht (z.T. von uns gegeben) andere als "ihre Kolonie zu haben" ohne sie wiklich zu besitzen. Amerka hat einen viel zu großen Einfluss und kann deshalb nicht (nur schlecht) bestraft/ zur Ordnung gerufen werden(z.B. Unoschulden), was ich persönlich sehr bedauere.
              Und wenn jemand Amerika mal BERECHTIGT BEstraft wird er der meistgesuchteste Terrororist der Erde - weil die Ammis Immer Recht haben und man Sie Nie Kritisieren darf
              Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2002, 14:31.

Kommentar

(ein Wahrer Klingone auch ein Kanzlser lässt sich aber nciht als Unerhenhaft bezeichnen und wird wohl den Kampf aufnehmen, doch ob dannach der Sieger zum Kanzler wird ist Fraglich da er ihn ohne Beweise angeschuldigt hat - und das kommt Unehrenhaftem Verhalten Gleich. Der Hohe Rat würde gleich an Ort und Stelle ihm Seinen Namen, Sein Haus und Seine Ehre nehmen...)
                Ich meinte nicht, dass der Angreifer Kanzler wird. Aber wenn der Kanzler tot ist, wird jemand anders Kanzler. Ausserdem sind auch klingonische Kanzler fehlerhaft und Beweise für seine Unehre lassen sich bestimmt finden.

und das GLaubst du???
                wann hat denn eine Demoktarische Regiereung zuletzt Richtig auf die Volkesstimme gehört???

Die Politiker Beschliessen Gesetze Ohne Vorher das Volk zu Fragen...
                Eine demokratie wäre wenn Man einen Gesetzesvorschlag vorlegt und das Volk abstimmen lässt...

Dein Mitbestimmungsrecht ist doch Recht Kümmerlich...
                TOOOLL ich darf die Partei wählen...Die sind Eh alle Gleich und Verlogen...
                Das einzigste Was du bestimmen kannst ist welche Partei Deutschland Runterwirtschaftet

deine Demokratie vorteile sind Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, usw...
                Das haben die Klingonen auch, und Menschen die in einer Monarchie leben Ebenso...
                Amerika betitelt sich auch als Demokratisch obwohl sie einen Präsidenten haben der wenn er lust hat Alles Bestimmen und Veranlassen kann was er will ohne jemanden zu fragen zu müssen...
                Ich sag doch die Demokratie ist fehlerhaft. Du hast zumindest die Möglickeit selber Politiker zu werden und eventuell etwas zu ändern.
                Was ist denn in der Diktatur besser? Nichts, da wird dir alles aufgedrückt.

Und wenn jemand Amerika mal BERECHTIGT BEstraft wird er der meistgesuchteste Terrororist der Erde - weil die Ammis Immer Recht haben und man Sie Nie Kritisieren darf
                Das ist ja das Problem. Deshalb macht es keiner und deshalb wird sich auch nichts ändern.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"

Kommentar

Original geschrieben von Goodheart

Ich meinte nicht, dass der Angreifer Kanzler wird. Aber wenn der Kanzler tot ist, wird jemand anders Kanzler. Ausserdem sind auch klingonische Kanzler fehlerhaft und Beweise für seine Unehre lassen sich bestimmt finden.

NORMALERWEISE wird der der den Kanzler besiegt Kanzler
                  zu sehen in DS9

Doch wenn seine Motive Unehrenhaft waren

(also nicht zum Wohle des Reiches (zu sehen in DS9) Den Kanzler angreiffen, sondern mit dem Wunsch selber Kanzler zu sein)
                  dann wird er nicht nur kein Kanzler sondern auch entehrt und verbannt

Ich sag doch die Demokratie ist fehlerhaft. Du hast zumindest die Möglickeit selber Politiker zu werden und eventuell etwas zu ändern.
                  Was ist denn in der Diktatur besser? Nichts, da wird dir alles aufgedrückt.
                  Ich rede nicht von Diktatur (wir haben eine Diktatorische Demokratie, so ähnlich wie Amerika)
                  DAs Volk ist nur in wenigen Sachen Mitbestimmungsberechtigt, ansonsten bestimmt das Parlament usw...

Das ist ja das Problem. Deshalb macht es keiner und deshalb wird sich auch nichts ändern.
                  das war eine Anspielung auf BinLaden
                  der hats zwar auf unfeine Art gemacht.
                  aber Es war eine Reaktion darauf wie Die USA sich in der Welt verhalten...

Kommentar

Original verfasst von Goodheart
                    Da weder Demokratie noch die Kolonialzeit in diesem Trat diskutiert gehören würde ich gerne, nachdem ich meine Meinung dazu gesagt habe, beim eigentlichen Thema bleiben.
                    Wieso ist Demokratie nicht das Thema, wenn du von Klingonen und Wahlen redest? Da sbedingt doch die Erwägung verschiedenster Regierungsformen und die Abwägung, ob sie für die Klingonen in Betracht kommen / relevant sind oder nicht.
                    Demokratie ist insofern relevant, als daß gerade diese Staatsform auf Wahlen basiert, das trifft weder auf Monarchie noch auf Diktatur oder viele Formen der Oligarchie zu.

Ich rede nicht von Diktatur (wir haben eine Diktatorische Demokratie, so ähnlich wie Amerika)
                    DAs Volk ist nur in wenigen Sachen Mitbestimmungsberechtigt, ansonsten bestimmt das Parlament usw...
                    Nun, das ist eine Spielweise der Demokratie.
                    Und durchaus nicht die Schlechteste, da direkte Demokratie ungeheuer aufwändfig umzusetzen ist.

Unser momentanes Problem ist, daß wir keine Demokratie in diesem Sinn haben sondern ein Parteiensystem, in dem wenige Leute über die Clubzugehörigkeit ihre Ansichten durchsetzen.
                    Der Satz "Der Parlamentarier ist allein seinem Gewissen verpflichtet" ist seit langem nur noch hohles Gerede und stimmt nicht mehr mit der Wirklichkeit überein.

Mit Diktatur hat das nichts zu tun. Es steht schließlich jedem Bundesbürger frei dem Beispiel von Herrn Schill zu folgen und eine neue Partei aufmachen, die dann seine Meinung vertritt. Ob er es damit zum Regierungschef schafft ist eine andere Frage. In einer Diktatur beruht das System auf Gewalt und ist nur mit Gewalt zu ändern (d.h. ein Diktator tritt nicht ab, wird nicht abgewählt oder des Amtes enthoben sondern nur per Putsch oder Attentat oder natürlichen Tod vom Weiterregieren abgehalten)

das war eine Anspielung auf BinLaden
                    der hats zwar auf unfeine Art gemacht.
                    aber Es war eine Reaktion darauf wie Die USA sich in der Welt verhalten...
                    Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört. Bei diesem Mist kann ich nicht schweigen,

1) Mord ist immer falsch. Massenmord an Unbeteiligten heisst nicht umsonst Terror. Er ist das Verabscheungswürdigste überhaupt. Egal WO oder VON WEM.

2) Die Muslime hassen die USA nicht weil sie Weltpolizist spielen wollen, sondern weil sie die einzige Garantie für den bestand des Staates Israel sind. An einer friedlichen Lösung des Konfliktes sind Bin Laden und Co doch noch nie interessiert gewesen (So wie die momentane israelische Regierung eindeutig auch).

3) Wer sich selbst von der Politik/Diplomatie abgrenzt hat keine Chance die Verhältnisse zu ändern. Wer sich mit Terror dfarstellt hat keine Chance auf Änderung des Status-Quo sondern betreibt genau die Eskalation, die er angeblich vermeiden/verhindern wollte.

Warum sollte man Terror begrüßen?
                    Sie ist genau der Falsche Weg. Nicht nur, daß man damit nichts erreichen kann (Die Israelis werden sicherlich sagen "Au fein, wir haben jetzt so viele Freunde und Kinder und Verwandte und Bekannte usw verloren, lasst uns gehen und dieses Land den Palästinensern schenken, denen gehört es ja auch". Und dann legen sie die Waffen nieder und stellen Asylantrag in der Schweiz) man erzeugt auch eine Spirale der Gewalt, in der fast immer nur Leute umkommen, die nichts mit der Sache zu tun haben (Siehe Dscherba).

Deine Äußerungen sind nicht nur kurzsichtig und unüberlegt, sie setzen auch falsche Signale.
                    Die USA muß man da treffen, wo es ihnen weh tut. Am Geld.
                    Strafzölle auf Waffen, Strqafzölle auf US-Öl, Strafzölle auf US-Autos die zuviel CO² produzieren. Nehmt ihnen die Wettbewerbsmöglichkeit und sie werden lernen. Dann wird auch dort endlich Kyoto umgesetzt und auch dort Politik am Schreibtisch gemacht statt im Warroom oder auf der Carrierbrücke.
                    Dazu sind die europäischen Strukturen nur leider zu fest an die USA gebunden.

Kommentar

Ja heul mir Nix vor!
                      Jetzt Reg dich wieder ab.

ich hab nirgends geschrieben das ich es Gut heisse...

und das mit dem Berechtigt bestrafen war nicht auf die Art und weise wie er es Ausgeführt bezogen...falls du mir damit kommen willst...

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Wieso ist Demokratie nicht das Thema, wenn du von Klingonen und Wahlen redest? Da sbedingt doch die Erwägung verschiedenster Regierungsformen und die Abwägung, ob sie für die Klingonen in Betracht kommen / relevant sind oder nicht.
                        Demokratie ist insofern relevant, als daß gerade diese Staatsform auf Wahlen basiert, das trifft weder auf Monarchie noch auf Diktatur oder viele Formen der Oligarchie zu.
                        Ich meinte, es sollte nicht die Demokratie ansich diskutiert werden, sondern inwiefern Demokratie zu den Klingonen passt.
                        Ob nun Demokratie, Diktatur... gut ist oder nicht spielt deshalb keine Rolle, sondern nur wie diese Regierungsformen zur klingonischen Kultur stehen.

Kommentar

Och, sieh das mal nicht so eng.

Das waren doch nur Versuche zu erklären, was Klingonen an Demokratie so abstoßend finden könnten, daß sie die in unseren Augen eher archaische Aristokratie-Regierungsform bevorzugen.

Also zumindest im weitesten Sinne

Kommentar

Seh das gar nicht eng.

Also, ich sagst nochmal: Ich finde zu den Klingonen passt einfach keine Demokratie. Ich kann's nicht genau erklären, soetwas ist eher für Menschen etwas als für Klingonen. So wie das System jetzt ist (Der hohe Rat + Kanzler) ist perfekt.

Kommentar

Klingonen wollen Kämpfen und Sterben, und keine Politiker sein.
                              alleine schon aus diesem Grund ist ein Demokratisches parteiensystem völlig Ungeeignet

zudem noch die anderen Gründe die bereits genannt wurden...

Kommentar

Ich frage mich immernoch wie die Klingonen es überhaupt so weit gebracht haben. Sie kommen einem doch noch immer etwas sehr "ursprünglich" vor.

Kommentar

Lädt...
                                X