Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    [B]Die Zusammenhänge stellst du doch immer her, damit du generell alles abstreiten kannst. Es wurde nur festgestellt, daß alles Leben nach einem Bauplan aufgebaut wurde. DWs Antwort: Ne isses nicht, es ist organisch" aber auch die organische DNS ist ein Bauplan, so exakt wie die Skizzen Doktor Soongs
    Naund???

was hat es denn bitteschön mit dem Bauplan zu tun???
    mir ist schon Klar das wir auch nach einem Bauplan entstehen, und nicht PUFF und wir sind da
    Lies lieber selber bevor du protestierst. Protons Post war doch dieses Hier, oder
    da hatte ich was missverstanden.
    Ich habe verstanden das er aus nanosonden, und nicht MITHILFE von nanosonden etwas baut...

Aber eigentlich reden wir hier doch Über Data und den Holodoc, und nicht Irgendwelche UUUUTopischen Eizellenerschaffungen...
    Wenn es WIRKLICH mal Möglich Sein Sollte aus etwas Anorganischem etwas Organisches Zu machen, dann ist es nicht mehr sehr Weit von jedem anderen Lebewesen entfernt.
    Aber soweit ich mich erinnere ist das hier nciht das Thema

Ich bin mal gespannt, wie du dich da wieder rausreden willst. Auf Quotes reagierst du ja allergisch
    Genauso wie du.
    du reagierst ja manchmal nichtmal drauf
    ich reagier ja wengistens Allergisch
    Meinen Eintrag über die Entstehung von DNS bzw organischen Molekülen im Allgemeinen hast du ja sauber ignoriert.
    so habe ich?
    denke ich nicht...
    Hat er dir etwa nicht ins Konzept gepasst? ?
    ???
    Stört es dich, dass die "natürlichen" Bausteine auf diese Weise entstanden sind? Oder stört dich viel mehr, dass wir heute in der Lage sind, das im Labor nachzustellen und es chemisch keinen Unterschied gibt
    ich habe doch geschrieben, das wir den Prozess zwar Künstlich IN GANG setzen können, ABER alles was dannach passiert, ist wieder Natürlich.

dein beispiel mit dem Urknall.
    wenn ein mensch ihn Künstlich Einleitet, entsteht alles was daraus entsteht auf Natürliche Weise...

genauso wie die Künstlich erschaffene Eizelle, sie wurde zwar Künstlich erschaffen, aber alles was dannach passiert kann nciht vom menschen kontrolliert werden, und entwickelt sich auf Natürliche Weise...

das habe ich schon einige Male geschrieben, aber Ihr seid ja sooo toll, und ignoriert meine Posts ja komplett...

ausserdem ist es eh sehr Weit vom Thema weg...

Wir sind jetzt von einem Anorganischen Künstlich gebauten Androiden, und einem Licht Projeziertem Hologramm, zu DNA gekommen...

Es mag ja sein das eine Künstlich geschaffene Eizelle ein Wesen produzieren kann wenn es befruchtet wird, und dieses Wesen LEBT.
    aber das ist hier nciht dsa Thema...

das Tehma ist nach wie vor ob Androiden wie Data, oder Hologramme wie Der Holodoc LEBEN...

und nicht ob Irgendwelche Eurer Phantasie entsprungenen Künstlich geschaffenen Wesen Lebendig sein könnten...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Natürlich sind Androiden & Hologramme in ST(und in Real wohl auch) nie biologisch lebende Dinge, selbst wenn sie einen Stoffwechselhaben sind sie biologisch nicht lebendig.

Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht unter die Defintion von "Leben" fallen.

Der Doc wie Data sind empfindungsfähige, lernfähige, selbstständige, ihrer selbst bewusste Personen und vom philosophischen Ansatz her damit ganz sicher am Leben bzw. eine vollwertige Person.

Ob sie jetzt technisch gesehen so lebendig wie ein Mensch sind ist egal, es kommt hier iMHo mehr auf die Psyche an. Und der Doch & Data sind nicht irgendwelche dummen KIs, wie heutzutage die menschliches Verhalten immitieren, sondern sie shandeln von sich selber aus ganz normal "menschlich". Nur mit einer gewissen technischen Perfektion gepaart(wie z.B. beim Singen oder so).
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
        Der Doc wie Data sind empfindungsfähige, lernfähige, selbstständige, ihrer selbst bewusste Personen und vom philosophischen Ansatz her damit ganz sicher am Leben bzw. eine vollwertige Person.

eine person sind sie, aber keine Lebende.
        und Ihr könnt mir was weiss ich jetzt für Blödsinnigen Käse Vorhalten...
        In meinen Augen ist etwas Künstliches, das Gebaut wurde, auf eine Gewisse Weise Unsterblich ist (man kann ihn immerwieder Reparieren), nicht lebendig. Und alles was er Tut ist nur eine Simulation (welche durch einen Chip gesteuert wird. welche eine Kopie bzw Imitation dessen ist was ein mensch ist , und reicht nichteinmal im entferntesten an das heran was ein mensch kann.
        (Entferne den Chip, der Androide funktioniert auch weiterhin. Entferne bei dem Menschen das was der Chip beim Androiden simuliert, der Mensch geht ein)
        Nur sein Wissen und sein Denkprozess ist besser.

Data kann nicht persöhnlich Beleidigt werden, und kann nur Grundemotionen empfinden.
        Er hat nichteinmal die Fähigkeit sie unbewusst auszuleben.
        in ST7 das was da gesehen wurde kann man ausklammern, da sein Chip dort eine Fehlfunktion hatte.
        Ob sie jetzt technisch gesehen so lebendig wie ein Mensch sind ist egal, es kommt hier iMHo mehr auf die Psyche an. Und der Doch & Data sind nicht irgendwelche dummen KIs, wie heutzutage die menschliches Verhalten immitieren, sondern sie shandeln von sich selber aus ganz normal "menschlich". Nur mit einer gewissen technischen Perfektion gepaart(wie z.B. beim Singen oder so).
        Der Doc und Data imitieren ebenso den Menschen bzw andere Humaniode.

Sie handeln von sich selber aus menschlich?
        die wissen doch garnicht was es heisst menschlich zu sein.

Aussserdem SIND Data und der Doc NUR KIs.
        keine Dummen KIs wie du es nennst, sondern überaus Fortgeschrittene.
        Und heutige KIs, imitieren auch nicht nur. sondern entwickeln zu einer gewissen Grenze ebenso ein Eigenleben.

Data selber hat gesagt das er Den Menschen Nacheifert, wie sie sein will, sie Imitiert, und sie zu verstehen lernen versucht.
        Und das das alles ein teil seines programmes ist.

für mich hört sich das nicht lebendig an.
        Und wenn er noch so LEBENDIG erscheint, oder Wirkt. Auf Mich wirkt er Nicht Lebendig, und er ist es auch nicht.
        und der Doc nochweniger.
        des Docs Individualität gab es schon im Gurndprogramm.
        denn auf ein Holografischer Arzt muss in gewissen Situationen erfinderisch sein, wenn es keine Heilmethode gibt die Anschlägt.
        Und eben diese Notfälle sind ebenso in der Matrix des Docs berücksichtigt, welche eine Weiterentwicklung vorraussetzen.
        OHNE dieses Programm KANN sich der Doc garnicht weiterentwickeln...bzw verbessern.
        Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2002, 14:41.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Du gibst also zu, dass etwas, das laut deiner Definition kein Leben ist (eine künstliche Eizelle) leben erschaffen kann. Warum sollte dann etwas, das leben ist, nicht auch Leben erschaffen können, egal auf welche Weise. Wenn du eine natürliche und eine künstliche Eizelle vor dir liegen siehst, erkennst du garantiert nicht den Unterschied und warum nicht? Weil es physiologisch gar keinen gibt!
          Und politisch hätte deine Denkweise, wie bereits erwähnt extreme Probleme. Nimm nur mal an, du wolltest eine eigene Föderation der Planeten gründen mit verschiedenen Völkern und Kulturen. Für jede ist etwas anderes natürlich. Jede hat eine andere Definition von Leben. Wie kannst du da auf deinen Dogmatismus beharren und generell bestimmte Eigenschaften, die lebendige Wesen haben könnten, von vornherein Ausschließen? Das ist quasi, als hätten die Tiere früher eine Regel aufgestellt: Ein Lebewesen wird von der Umwelt beherrscht und nicht umgekehrt. Gehören wir Menschen denn nach dieser Theorie schon nicht mehr zu den Lebwesen? Wir Menschen selbst haben schon so viel an uns verkünstelt und verfälscht, dass man uns schon kaum mehr als lebendes Wesen bezeichnen kann.
          Viele Menschen können heute ebenfalls nur leben, weil sie Maschinen haben, die sie am Leben erhalten und sei es nur ein Dialyse-Gerät zur Blutwäsche. Auch die würden nicht leben, wenn man den "Chip" entfernt (oder Herz- Lungenmaschine, oder Kreislaufüberwachungsgeräte, oder Herzschrittmacher....). Willst du all den Menschen, die darauf angewiesen sind, das Leben absprechen?
          Data ist auch tot, wenn du sein positronisches Gehirn entfernst. Genauso, wie wenn du einem Menschen das Gehirn entfernst. Dagegen bleibt ein Mensch am leben, wenn du nur das Kleinhirn entfernst. Oder er bleibt am Leben, wenn du nur das Großhirn entfernst. Er kann dann zwar nicht mehr denken und fühlen, die Grundfunktionen bleiben aber vorhanden, weil die im Stammhirn gespeichert sind. Der Vergleich mit "einen Chip bei Data entfernen" hinkt also.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
            Nimm nur mal an, du wolltest eine eigene Föderation der Planeten gründen mit verschiedenen Völkern und Kulturen

Ist mir ehrlichgesagt Schnurz, da MEINE Föderation NUR aus MENSCHEN bestehen würde
            (oder Herz- Lungenmaschine, oder Kreislaufüberwachungsgeräte, oder Herzschrittmacher....). Willst du all den Menschen, die darauf angewiesen sind, das Leben absprechen?
            Hach wie schön das Spocky ne Beschäftigung hat

Worte im Mund rumdrehen kann ja so schön sein

NEIN! Würde Ich nicht
            Solange sie nicht hirntot sind leben sie...
            Data ist auch tot, wenn du sein positronisches Gehirn entfernst.
            Der Vergleich mit "einen Chip bei Data entfernen" hinkt also.
            Ich rede von dem EMOTIONSCHIP

zu dem Rest sage ich nix, da ich
            1.) schon oben dazu gantwortet habe,
            2.) es nix mit dem Thema zu tun hat.

Kommentar

Natürlich hatte das mit dem Thema zu tun. Wenn man darüber redet, ob jemand ein lebendes Wesen ist, muss man auch darüber reden, was Leben ist. Da du meintest, DNS gehört für dich zum Leben dazu, gehört es auch zum Thema dazu.

Der Emotionschip ist fürs Leben irrelevant. Einzeller haben definitiv keine Emotionen und trotzdem sind sie lebendig.

Ne Föderation wird erst dann zu einer Föderation, wenn dazu mehrere gehören. Eine Föderation aus einer Gruppe ist unlogisch und irrelevant.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Natürlich hatte das mit dem Thema zu tun. Wenn man darüber redet, ob jemand ein lebendes Wesen ist, muss man auch darüber reden, was Leben ist. Da du meintest, DNS gehört für dich zum Leben dazu, gehört es auch zum Thema dazu.

Gut
                Data und der Doc haben keine DNS, also Leben also nicht
                Zufrieden?

HIER GEHTS DARUM OB DIE BEIDEN LEBEN!!!!!!!!
                Der Emotionschip ist fürs Leben irrelevant. Einzeller haben definitiv keine Emotionen und trotzdem sind sie lebendig.
                Wie schön
                Ne Föderation wird erst dann zu einer Föderation, wenn dazu mehrere gehören. Eine Föderation aus einer Gruppe ist unlogisch und irrelevant.

so ein Geschwätz!

Es können auch Verschiedene RASSEN von MENSCHEN seinwenn du unbedingt Mehrere Gruppen willst.

und wiso ist das UNLOGISCH?
                und Irelevant???

Kommentar

wenn jemand, also auch Android, Hologram, sich selber reqroduzieren können, wissen was ethik und moral ist wärde ich sie zu lebewesen zählen.
                  Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                  Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Original geschrieben von Akira
                    wenn jemand, also auch Android, Hologram, sich selber reqroduzieren können, .
                    sofern das Reproduzieren kein BASTELN eines anderen Hologrammes/Androiden ist, und wenn Die Reproduzierden Androiden/Hologramme IMMER ein anderes als Endergebnis sind (also NIE dieselben Immerwieder) das wäre dann kein Reproduzieren, sondern ein Produzieren, und das können auch Arbeitsroboter in Autofabriken

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

sofern das Reproduzieren kein BASTELN eines anderen Hologrammes/Androiden ist, und wenn Die Reproduzierden Androiden/Hologramme IMMER ein anderes als Endergebnis sind (also NIE dieselben Immerwieder) das wäre dann kein Reproduzieren, sondern ein Produzieren, und das können auch Arbeitsroboter in Autofabriken
                      da geb ich dir recht, Data hat sich eine, wie sich später herausstellte, Tochter gebaut. Und er hat sie gut gebaut. Aber das ist eindeutig Produzieren.

Ich bin der Meinung das Data und der Doc, mal als Beispiel, keine Lebensforumen sind, sie sind, zugegeben, wirklich sehr gut programmierte Androiden/ Hologramme
                      Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                      Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

Kommentar

Es können auch Verschiedene RASSEN von MENSCHEN seinwenn du unbedingt Mehrere Gruppen willst.
                        Zu allererst mal gibt es keine Menschenrassen. Biologisch sind das bestenfalls Unterrassen. Es gehört wesentlich mehr dazu, als eine andere Hautfarbe. Das wird dir jeder Wissenschaftler bestätigen!!!

Gut
                        Data und der Doc haben keine DNS, also Leben also nicht
                        Zufrieden?

HIER GEHTS DARUM OB DIE BEIDEN LEBEN!!!!!!!!
                        EBEN!!! Wenn man diskutieren will, ob was lebt, muss man festlegen, wann etwas nicht lebt! Mit der Definition per DNS schließt du schon mal von Anfang an alle möglichen Außerirdischen aus, die nicht auf DNS-Basis beruhen. Es ist theoretisch gar nicht notwendig, DNS zu haben. Theoretisch kann man Erbinformation auch mit Proteinen weitergeben. Absolut kein Problem. Vielleicht sollten wir hier erst mal die Bedingungen formulieren, was für uns unbedingt notwendig ist, um es als Leben zu bezeichnen.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

dein beispiel mit dem Urknall.
                          wenn ein mensch ihn Künstlich Einleitet, entsteht alles was daraus entsteht auf Natürliche Weise...

genauso wie die Künstlich erschaffene Eizelle, sie wurde zwar Künstlich erschaffen, aber alles was dannach passiert kann nciht vom menschen kontrolliert werden, und entwickelt sich auf Natürliche Weise...

das habe ich schon einige Male geschrieben, aber Ihr seid ja sooo toll, und ignoriert meine Posts ja komplett...
                          Das Problem war, daß du deine Definition von Leben niemals mitgeteilt hast. Also mußte man ganz unten beim einfachsten Fall anfangen und nun können wir uns hocharbeiten.

Also:
                          Wenn die Grundlage künstlich geschaffen wird, sich daraufhin aber natürlich entwickelt, dann ist es am Leben, obwohl es in einem anderen Prozess geschaffen wurde?

Warum leugnest du dann, daß das sich natürlich weiterentwickelnde Bewußtsein von Data und "Joe" am Leben ist? Hier sind die Grundlagen zwar sehr viel mehr hardwarelastig, aber in zighundert Stunden TV Unterhaltung wurde bewiesen, daß beide ihr Wissen auf durchaus natürliche Weise erweitern. Mit Sozialer Interaktion, Anschauen, "Begreifen", Nachfragen. Wie ein Teenager, der schon einiges weiß, aber etwas neues lernen möchte.

Biologisch-Organisch sind wir uns ja einig, daß man nicht von Organismus reden kann. Aber Ethisch-Psychisch ist das Ganze keinesfalls eindeutig.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ Dunkelwolf

Was würde den sein wenn wir im Schlaf dein Bewusstsein in eine Holomatrix transferieren? Du würdest doch ganz normal weiterleben oder bist du dann auch keine Lebensform.

Kommentar

Original geschrieben von Der Fürsorger
                              @ Dunkelwolf

Was würde den sein wenn wir im Schlaf dein Bewusstsein in eine Holomatrix transferieren? Du würdest doch ganz normal weiterleben oder bist du dann auch keine Lebensform.
                              Ich denke, das ist ein sehr gutes Argument. Es reicht aber schon, wenn man einen Herzschrittmacher eingepflanzt bekommt. Dann beruht das eigene "Leben" nur noch auf einer künstlichen Basis (Chip) beruhlt, was nach Dunkelwolfs Definition schon kein Leben mehr ist.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

[B]

Zu allererst mal gibt es keine Menschenrassen. Biologisch sind das bestenfalls Unterrassen. Es gehört wesentlich mehr dazu, als eine andere Hautfarbe. Das wird dir jeder Wissenschaftler bestätigen!!!
                                Ehrlichgesagt ist MIR DAS SCHEISSEGAL
                                denn eine Föderation kann auch NUR aus Menschen bestehen.
                                und wenn dir das WORT Rassen nicht passt, dann nehm ich halt Nationen
                                Mit der Definition per DNS schließt du schon mal von Anfang an alle möglichen Außerirdischen aus, die nicht auf DNS-Basis beruhen.
                                Wie schön
                                ich kann mich Nicht daran erinnern LEBEN auf DNS beschränkt zu haben.

Oh Warte mal, Ich weiss jetzt wieder!
                                DU hast mir diese Worte in den Mung gelegt

Original geschrieben von Sternengucker

Das Problem war, daß du deine Definition von Leben niemals mitgeteilt hast.

Sicher?
                                Wenn die Grundlage künstlich geschaffen wird, sich daraufhin aber natürlich entwickelt, dann ist es am Leben, obwohl es in einem anderen Prozess geschaffen wurde?
                                also bei der Urknallsache wurde ja die Grundlage: also der urknall Künstlich erzeugt.
                                aber alles was daraus resultiert ist ein natürlicher Prozess, somit ist alles was daraus entsteht Lebendig.
                                Warum leugnest du dann, daß das sich natürlich weiterentwickelnde Bewußtsein von Data und "Joe" am Leben ist?
                                weil es sich nicht NATÜRLICH (im Sinne von unkontrolliert) weiterentwickelt hat.
                                sondern diese Weiterentwicklung vom Programmierer so gewollt war...
                                Nicht die Eingeschlagene Richtung, die wurde dem Programm offengelassen.
                                Aber es wurde von Anfang an Festgelegt DAS das Programm die Fähigkeit hat sich weiterzuentwickeln
                                Bei Data und beim Doc.
                                Biologisch-Organisch sind wir uns ja einig, daß man nicht von Organismus reden kann. Aber Ethisch-Psychisch ist das Ganze keinesfalls eindeutig.
                                kommt auf die Persöhnliche Einstellung, und auf die Betrachtungsweise, bzw die Ansichtssache an.

Für Mich sind Data und der Doc nur Programme die die Fähigkeit haben sich zu erweitern.
                                Diese Erweiterung Betrifft WISSEN.
                                Das wissen wie Menschliche Gebräuche vonstatten gehen, genauso wie das Wissen wie man eine Konsole bedient.
                                und ebenso das wissen was eine Emotion ist, und wie sie sich auswirken kann.
                                Original geschrieben von Der Fürsorger
                                @ Dunkelwolf

das ist doch dasselbe wie wenn mein bewusstsein in eine maschiene transferiert wird...
                                dazu habe ich mich doch schon zigmal geäussert

Dann beruht das eigene "Leben" nur noch auf einer künstlichen Basis (Chip) beruhlt, was nach Dunkelwolfs Definition schon kein Leben mehr ist.
                                Kannst du mal mit dem SCHEISS aufhören DEINE verkorksten Worte mir in den Mund zu legen???

ich abe einen Solchen SCHWACHSINN nie behauptet...

Kommentar

Lädt...
                                X