Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Thema ansich:
    In "Wem gehört Data?" wurde ja recht gut beschrieben, welche Eigenschaften jemand haben muss, um als Lebensform zu gelten: Intelligenz, Beusstsein, Selbstbewusstsein.
    Und ch denke, jeder Android und jedes Hologramm, welches diese 3 Qualitäten aufweist ist auch eine Lebensform.

Zum Thema Computer:
    Es kommt da in der Tat völlig auf die Prpgrammierung an. So war z.B. der alte cardassianische Dreaghtnought-Computer (aus "Der Flugkörper") auch männlich.
    Ich persönlich betrachte meinen Computer nicht als Lebensform, da er die obigen 3 eigenschaften nicht alle erfüllt. Somit braucht er auch kein Geschlecht.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Original geschrieben von Colmi Dax
      Zum Thema ansich:
      In "Wem gehört Data?" wurde ja recht gut beschrieben, welche Eigenschaften jemand haben muss, um als Lebensform zu gelten: Intelligenz, Beusstsein, Selbstbewusstsein.
      Und ch denke, jeder Android und jedes Hologramm, welches diese 3 Qualitäten aufweist ist auch eine Lebensform.
      Data wurde nicht für lebendig erklärt
      ihm wurden nur dieselben Rechte (die ein Lebendes Wesen hat) zugesprochen da man mehr nicht beurteilen konnte..

Intelligenz ist kein Zeichen für leben wenn es in einer maschiene ist. mit dem Richtigen Programm ist auch mein Computer intelligent.

(selbst)Bewusstsein? - man sagt der maschine was es ist, und ab dem Moment weiss es das es eine Maschine ist.

Data und der Doc kommen das was man Lebewesen nennt schon sehr nahe, data noch näher als der Doc, aber sie sind es dennoch nicht, auch wenn sie eurem beschränkten menschlichen Verstand so erscheinen mögen...
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Durch stimulieren der nervenenden in den verschiedenen körperteilen werden neuronen durch die nervenbahnen zum gehirn geschickt und da als SCHMERZ registriert, oder lege ich falsch?

Zum Thema:
        Eine Lebensform sind sie defenitiv nicht.
        Man könnte ja auch eine Toaster so programmieren das er nicht ausgesteckt werden will, deshalb ist der doch keine lebensform.
        Und Holos sind ja eigentlich nur dateien die mit hilfe von licht und kraftfelder visuallisiert werden.

greetings

Kommentar

wenn du dich deiner selbst bewußt bist lebst du!
          wenn du nach deinen bedürfnissen entscheidest,lebst du.
          wenn du dich veränderten situationen anpannen kannst bist du intelligent.
          wenn du dich reproduzieren kannst, lebst du.
          wenn du gefühle hast, lebst du.
          wenn du zu sozialen interaktionen oder sozialen verhalten fähig bist, lebst du.

wir sind im grungegenommen auch nur maschinen. in ST-1 wird doch der eine weibliche LT von vyger entführt und als perfekte kopie des LT wieder gebracht. Mc´coy sagt zu kirk ja dass sie ja auch nur maschinen wären, es sind nur andere bauteile verwndet worden.
          es gibt in den usa jedes jahr einen wettbewerb, den turing test, da wird geprüft ob ei computerprogamm als ein mensch durchgeht.

Kommentar

Original geschrieben von tilo
            wenn du dich deiner selbst bewußt bist lebst du! - Wenn dir einer Sagt du bist ein Mensch, dann bist du dir ab dann bewusst das du ein Mensch bist
            wenn du nach deinen bedürfnissen entscheidest,lebst du. - es gibt auch ein Computerspiel namens Tamagotchie das nach seien Bedürfnissen entscheidet. Wenn es Hunger hat verlangt es was. und wenn es nix zu Essen kreigt haut es ab... LEBT DAS DING???
            wenn du dich veränderten situationen anpannen kannst bist du intelligent. - Anpassungsfähiges Programm. Ausserdem hat Intelligenz nichts mit Lebendig sein zu tun
            wenn du dich reproduzieren kannst, lebst du. - GENAU
            wenn du gefühle hast, lebst du. - wenn diese Gefühle über das Empfinden hinausgehen schon. wenn du nur Emotionen wie zB Angst Wut etc empfinden kannst, aber nciht ausdrücken, dann eher nicht
            wenn du zu sozialen interaktionen oder sozialen verhalten fähig bist, lebst du. - definiere das mal

wir sind im grungegenommen auch nur maschinen. in ST-1 wird doch der eine weibliche LT von vyger entführt und als perfekte kopie des LT wieder gebracht. Mc´coy sagt zu kirk ja dass sie ja auch nur maschinen wären, es sind nur andere bauteile verwndet worden.
            dieses Argument ist eh So blöd, und unpassend...
            wir sind Lebende Maschienen aus Organsichen Stoffen

Data ist eine Nicht lebende Maschiene aus Anorganischen Nichtlebenden Stoffen...
            es gibt in den usa jedes jahr einen wettbewerb, den turing test, da wird geprüft ob ei computerprogamm als ein mensch durchgeht.
            die Ammis spinnen eh
            aber ein Prog. ist KEIN MENSCH!!! Niemals!
            nur eine Imitation eines Menschen. oder nur die Imitation seines Verhaltens.

das wird sicher nur geforscht um die PC Spiele nur mehr zu indizieren, da man dann ja ECHTE MENSCHEN TÖTET!!!
            Wenn das soweit kommen sollte, werd ich trotzdem die Animierten Männchen killen...
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Eine Maschine wird NIE fühlen können höchstens den abgleich von gespeicherten Werten wie "Man muss mich lieb haben" mit dem istwert "Niemand hat mich lieb" machen und danach entscheiden aber dass kann mann ja wohl nicht fühlen nennen.
              das ist halt der punkt wo sci-fi eben nur fi ist ;-)

cu

Kommentar

soziales verhaltet ist , wenn du mit anderen reden kannst *logische unterhaltung* du kannst dich für andere einsetzen/dich um sie kümmern.
                wenn du mitleid und mitgefühl zeigst .
                dass data und der doc NIEMALS lebewesen im sinne von organischer materie sein werden weiß ich und ist auch klar. aber sie können weil sie ein eigenes bewustsein oder "seele" haben als lebendig angesehen werden.obwohl lebendig oder lebewesen hier falsch wäre, passender wäre,glaub ich >existenz< oder >materialiesiertes bewustsein< oder >geschöpf< um es mal etisch zu sagen.
                es haben sich schon klügere leute als wir es sind die köpfe darüber zerbrochen ob roboter und computerprogramme als lebensformen/lebewesen gelten sollen oder nicht.da die technik noch nicht soweit ist erübrigt sich eine solche diskussion, da wir solche "dinge" nicht "erschaffen" können.*aber vor 100jahren wußte mann ja auch nicht dass mann zum mond fliegen kann*

Kommentar

soziales verhaltet ist , wenn du mit anderen reden kannst *logische unterhaltung*

hihi
                  Ich erinnere da an die Anette - Siehe Offtopic
                  du kannst dich für andere einsetzen/dich um sie kümmern.
                  wenn du mitleid und mitgefühl zeigst .
                  also Mitgefühl können sogar Menschen heucheln...
                  dass data und der doc NIEMALS lebewesen im sinne von organischer materie sein werden weiß ich und ist auch klar.
                  aber sie können weil sie ein eigenes bewustsein oder "seele" haben als lebendig angesehen werden.
                  wie weisst man eine Seele nach???
                  obwohl lebendig oder lebewesen hier falsch wäre, passender wäre,glaub ich >existenz< oder >materialiesiertes bewustsein< oder >geschöpf< um es mal etisch zu sagen.
                  Aber wir Reden darüber ob das Ding lebt, und somit man es nicht einfach nach Belieben an und Ausknipsen darf
                  es haben sich schon klügere leute als wir es sind die köpfe darüber zerbrochen ob roboter und computerprogramme als lebensformen/lebewesen gelten sollen oder nicht.
                  und nie zu einem Ergebnis gekommen sind sie
                  können.*aber vor 100jahren wußte mann ja auch nicht dass mann zum mond fliegen kann*
                  das passt zwar nicht so ganz
                  aber vor 100 Jahren träumte der ein oder andere Davon dort mal hinzugehen

Kommentar

"leben" tut data ja, es ist nur ne frage was dir unter leben so vorschwebt.

Kommentar

"leben" tut data ja, es ist nur ne frage was dir unter leben so vorschwebt.
                      Er LEBT nicht!!!
                      Er Existiert

Kommentar

Datalore:

Picard: "Und Data war noch nicht am Leben"

Als er mit Riker über die Kristalline Lebensform (je, wie denn jetzt, das Ding lebt auch??? whow ) redet
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                          Datalore:

Als er mit Riker über die Kristalline Lebensform (je, wie denn jetzt, das Ding lebt auch??? whow ) redet

kristalline LEBENSFORM!!!

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                            das bweisst garnichts

die Menschen sagen zu allem Umgangsprachlich "es ist am Leben" (Sieht man ebenfalls in zahlreichen Filmen. auch bei deingen die Niemals am Leben sein können. Sobald es dem Menschen lebendig erscheint, da es sich wie ein lebendes Wesen verhält benutzen Menschen den verallgemeinerten Begriff "es ist am Leben"

sogar zu Untoten sagen die das: Bist du noch am Leben (wie immer man deinen Zustand nennt) (Spawn, Comic)

Passender ist: Data war nocht nicht Betriebsfähig...

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

wie weist man eine Seele nach???
                              Das kann man wohl nicht, die Seele ist ja eine Frage des Glaubens. Und ich glaube, dass Data und der Doc 10x mehr eine 'Seele' haben, als manche Menschen aus Fleisch und Blut.

IMO sind Data und der Doc zweifelsfrei Lebensformen. Sie denken, sie können ihr Selbst erweitern, sie fühlen, sie besitzen auch eine 'Sterblichkeit', sie hatten beide schon Nachkommen. Die beiden sind mehr eine Lebensform, als es die die Borg sind.

Aber das Leben ist im Grunde nicht durch denken und fühlen definiert. Die Rose auf meinem Schreibtisch zum Beispiel. Sie denkt nicht und sie fühlt nicht. Aber sie lebt!
                              Gleiches gilt auch für diverse Einzeller, wie Bakterien.

Grüße,
                              Nerys
                              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

genau. data und der doc leben, im sinne von leben.nicht aus fleisch und blut, aber sie leben. deshalb sollten sie auch als lebewesen behandelt werden. ich hab mit sowas wenig probleme.

Kommentar

Lädt...
                                X