Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun ja, ich denke ja, dass Datas Emochip annähernd so komplex ist, wie sein positronisches Gehirn. Wäre für Geordi nicht leicht gewesen, ihn nach zubauen. Wäre aber dennoch interessant zu wissen, wie er funktioniert.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
      [B]

Und? Wenn ein Mensch eine Empfindung hat, dann zeigen ihm auch nur seine Instinktprogramme, was er zu fühlen hat. Schon ein kleiner Schnitt/stoß/Schlag kann die Fähigkeit Empfindungen zu haben zerstören - teilweise für immer.
      Was er zu fühlenhat???
      als ob bei bestimmten Empfindungen immer dieselben Gefühle kommen.
      Es kann Sein das man eine Empfindung hat das man jemanden mag.
      Muss dann aufgrund deiner Aussage das Instinktprogramm dem Hirn sagen was nun zu fühlen ist???
      in diesem Fall zuneigung, oder etwas ähnliches.
      NEIN!
      es ist genauso möglich das man Ekel, oder Abneigung fühlt obwohl man empfindet das man eine Person mag.
      [B]
      Wo ist der Unterschied, ob jetzt unsere DNS oder ein Programmierer diese Grundlagen geschaffen hat. Wenn sie da sind, sind sie da.
      wurde schon öfters geschrieben.
      das eine ist von alleine entstanden.
      das andere wurde künstlich MIT KÜNSTLICHEN Mitteln (ich spreche von Materialien) geschaffen...
      [B]
      "Wenn ihr ihn stecht blutet er nicht, wenn ihr ihn Ding nennt, fühlt er sich nicht erniedrigt?"
      Genau!
      [B]
      Wenn ihr hier von natürlich entstandenem Leben redet, was ist mit In-Vitro-Gezeugten Kindern? die sind nicht 100% auf natürlichem Weg gezeugt worden, es hatte jemand die Finger drin.... Sind alle durch Künstliche Befruchtung entstandenen Menschen weniger Wert als die durch Beischlaf entstandenen?
      dessen Bausteine sind aber natürlich entstanden...
      was man von Data oder Hologrammen immernochnicht behaupten kann...
      [B]
      Was ist, wenn in wenigen Jahren die ersten Genveränderten Menschen geboren werden? Also die Wunschkinder mit Wahlhaarfarbe, Wunschaugenfarbe und natürlich dem IQ von 162.... Sind das dann Missgeburten,. nur weil ihr Erbgut programmiert wurde und nicht aus chaotischen Prozessen entstand?
      was soll schon sein?
      mit der Gesellschaft wird den bach runtergehen, es wird Gesetze gegen das Genetische Aufwerten geben, da sonst alle Ihre Kinder aufwerten lassen damit es nicht benachteiligt wird, und alles wird beim alten bleiben...

diese Genetisch aufgewerteten Kinder werden niemals von der Gesellschaft akzeptiert. besonders Nicht von MENSCHEN. denn die sind Intolerant.
      das Kind wird in irgendeinem Forschungslabor als Laborratte gehalten werden...
      usw.usf...
      [B]
      Wo also ist die Grenze? Empfindungsfähig....Sich selbst bewußt.... Geboren/Erschaffen....
      Sich selsbt bewusst sein ist lediglich eine Information die man auch erfährt wenn man es gesagt bekommt.
      das ist kein zeichen das man Lebendig ist...

Empfindungsfähig?
      ist Virtuell. kann Simuliert sein...

Geboren: lebendig
      Erschaffen Nur Lebendig wenn zur Erschaffung jenen wesens aus einem anderen Lebenden Organismus Proben entnommen wurden (das ist bei Klonen oder Künstlicher befruchtung der fall)
      wenn es aus Metall oder anderen Nicht Lebenden Stoffen gebaut wurde dann Lebd es nicht...
      ist doch wohl Logisch oder???

Aber eine Figur wie Data oder der Doc ist eindeutig als Lebewesen angelegt worden.
      Wann denn???

Es gibt keine Folge wo sie zu Lebenden Organismen erklärt wurden...
      Data wurden nur die Rechte eines Solchen, nicht das Sein eines solchen zugesprochen
      und der Doc wurde nur ein Vollwertiges individuelles Mitglied der Besatzung.
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

aber du kannst dir im groben Vorstellen wie eine solche Emotion wohl sich anfühlen oder sich auswirken könnte.
        daher, ist ja eben die seele(wie gesagt nicht religiös) das wichtige!

Schmerz ist Nicht nru eine Sache die sich in deinem Kopf abspielt.
        Wenn du dich verletzt dann signalisiert dir zwar das Hirn das es da und da Weh tut.
        aber den Schmerz verspürst du in der Wunde...und nicht nur im Kopf
        sagmal kannst du irgendwann auch mal n bissl weiterdenken? was hindert denn das positronische gehirn daran, data den schmerz an der entsprechenden stelle fühlen zu lassen?
        und trotz allem spielt sich die empfindung im kopf ab ob sie da nun gefühlt wird oder nicht.

die Diskussion handelt von Data und Hologrammen...
        und nciht von in Ferner Zukunft nach Data existierende Androiden die Kinder gebären können (GRAUENVOLLER GEDANKE)
        mann! kann denn das nich n bissl weitergehen? wir müssen uns doch nicht 100%ig an die geistigern grenzen irgendeiner überschrift halten! (nochmal) ein bissl mehr Phantasie!
        (weichst du vielleicht meinen fragen aus?)

PS: hast du in der Serie gesehen wie die nanosonden Metall erschaffen???
        also ich habe Nur gesehen wie nanosonden Blut und schliesslich den gesamten Körper infizieren das dieser die Kybernetischen Komponente nicht absstösst.
        und alles andere wird nachträglich von den Borg drangebaut...
        nun wenn die nanosonden es schaffen das blut 'umzubauen', dann schaffen sie es sicher auch mit entsprechenden materialien(die der androide wie gesagt per 'nahrung' aufnehmen würde) andere teile aufzubauen. (es gibt schon heute konzepte für roboter, die teile atom für atom zusammensetzen, hierbei würde ich dir auch den thread: 'Panzerung aus dem 25 Jhd' empfehlen, da wird spekuliert ob die voyager-panzerung aus "Endgame" vielleicht durch nanosonden entsteht)
        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
        No hell below us - Above us only sky
        Imagine all the people Living for today...
        "

Kommentar

Original geschrieben von Phoenow
          @ sternengucker

ließ mal meinen nächsten post. da erläutere ich die unterschiede, zwischen empfindung haben und empfindung vortäuschen, ich stimme dir übrigens vollkommen zu.
          Oh, sorry... hab ich gar nicht gesehen....

Aber ich sehe das so:

Data merkt nicht, daß der Chip ihm die Simulation vortäuscht. Für ihn ist es echt, also hat er genauso Gefühle wie wir.

Wenn du mit auf dem Holodeck sitzt und nicht gemerkt hast, wie du hineinkamst, wirst du den Trugschluß auch nicht bemerken...

Oder wenn du die SF raushalten willst: Wenn du entführt wirst und landest an einem Ort, wo alles nur Spanisch spricht.... kannst du dann wissen, daß du in Korea bist?

Deine Überlegungen gehen ja auch in diese Richtung.....grob jedenfalls

zum Schluß noch eine Szene aus Matrix: "Wie stellst du dir vor, wie Sex-Crispies schmecken?" "Du weißt es ja selbst nicht" "Ganz recht, niemand wei´es und die Maschinen wissen es auch nicht. woher wollen sie wissen, wie sie schmecken, was wenn sie in wahrheit ganz anders schmecken"....

Also: woher soll jemand wissen, ob die Emotionen die Data fühlt wirklich falsch sind, oder ob sie sich nicht "echt" anfühlen, bzw "echt" sind. Es kann schließlich niemand einen Stöpsel in seinen Schädel stecken und einen Backup von Data machen. Also kann man die Qualität nicht beweisen. Solange bis die Künstlichkeit aber nicht bewiesen ist, sollte man ja wohl davon ausgehen, daß sie echt sind.... Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils, so sagt man doch
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@ sternengucker

ja meine darlegungen habe ich ja auch nur so formuliert, um es dunkelwolf zu verdeutlichen.
            unser gehirn simuliert uns die empfindungen, die wir haben und das ist auch beim positronischen gehirn mindestens möglich

und dann kann man noch selbst empfindungen vortäuschen, was ein lebendes wesen ab und an tut(zur täuschung eben), was ein nicht lebendes wesen aber nur kann(weil es keine echte empfindungen wahrnehmen kann.
            deshalb auch meine vermutung über data's emo-chip und @dunkelwolf, natürlich wurde explizit nichts darüber gesagt, ich ziehe lediglich logische schlußfolgerungen, natürlich ist das spekulation, man junge, das ist hier alles bloß spekulation, oder weißt du wirklich, wie's in data's innenleben aussieht(nicht wörtlich)? ich denke nicht, denn es ist eh nur fiktion
            "

Kommentar

Trotzdem sind seine Emotionen Lediglich Simuliert.
              Die Qualität dieser Simulation, und die Überzeugungskraft ist lediglich ein Beweiss wie Gut die Technik vorrangeschritten ist, und wie Genial der Erbauer ist...
              kein Beweiss das aus etwas Künstlichem etwas Lebendes wird, nur weil ein Chip dir Verhilft das alles Sehr Realistisch wirkt...

die Künstlichkeit ist doch schon bewisen, der Chip ist Künstlich aus Plastik, Lötzinn und etwas Kupfer
              darin steckt ein programm das verschiedene Subroutinen und Abläufe durchläuft...

Genausowenig stehst du vor einem 3D Kino vor einem Echten Dinosaurier, sondern vor einer Projektion.
              Doch sie sieht so verdammt Echt aus, das du Sogar Zusammenzuckst...
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

du hast es immer noch nicht verstanden
                "

Kommentar

du hast es immer noch nicht verstanden
                  Wiso habe ich nicht???
                  ich kann genauso sagen das Du nicht verstanden hast

Meine Wiederlege und deine Wiederlege beweissen nur eins.

das wir Eh nie zu einem Ergebniss kommen werden...

Kommentar

Warten wir doch einfach drauf das es in Star Trek beantwortet wird.

Kommentar

Original geschrieben von Der Fürsorger
                      Warten wir doch einfach drauf das es in Star Trek beantwortet wird.
                      Serie 5 geht noch ne Weile
                      und da gibts keinen Data und keinen Holodoc

eventuell in STX zum krönenden Abschluss

aber das bezweifle ich

Kommentar

Wiso habe ich nicht???
                        ich kann genauso sagen das Du nicht verstanden hast

Meine Wiederlege und deine Wiederlege beweissen nur eins.

das wir Eh nie zu einem Ergebniss kommen werden...
                        ja der satz sollte auch eher meinen unmut zum ausdruck bringen, als dich zu kritisieren.
                        wir werden wahrscheinlich wirklich zu keiner einigung kommen
                        "

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf
                          Trotzdem sind seine Emotionen Lediglich Simuliert.
                          Na und?? was gibt uns das recht diesen simulierten Emotionen einen niedrigeren Rang zuzuweisen??? Wohl kaum!!

[B]
                          Die Qualität dieser Simulation, und die Überzeugungskraft ist lediglich ein Beweiss wie Gut die Technik vorrangeschritten ist, und wie Genial der Erbauer ist...
                          [B]

So ein Quatsch, unsere "natürlichen" Empfindungen sind auch nur überzeugend, weil die Technik (in diesem Falle der Biologische Bereich, aber das ist doch völlig wuast) so weit entwickelt ist!!!

[B]
                          nur weil ein Chip dir Verhilft das alles Sehr Realistisch wirkt...
                          [B]

Ob Chip oder Gehirn ist wohl ziemlich wuast...

[B]
                          die Künstlichkeit ist doch schon bewisen, der Chip ist Künstlich aus Plastik, Lötzinn und etwas Kupfer
                          [B]

Na und??? Was gibt uns das Recht zu entscheiden aus welchem Material ein Empfindungsfähiges Wesen zu bestehen hat???

[B]
                          Genausowenig stehst du vor einem 3D Kino vor einem Echten Dinosaurier, sondern vor einer Projektion.
                          Doch sie sieht so verdammt Echt aus, das du Sogar Zusammenzuckst...
                          [B]

Wo steckt da bitte das Argument??? So wie du das schilderst hört sich das an als solle Data die Projektion eines Menschen sein, was den Schluss zulässt, dass du der Ansicht bist nur Menschen seien Empfindungsfähige Wesen....schäm dich Dunkelwolf, ich hatte mehr von dir gehalten.....

Kommentar

ja der satz sollte auch eher meinen unmut zum ausdruck bringen, als dich zu kritisieren.
                            wir werden wahrscheinlich wirklich zu keiner einigung kommen
                            wie gesagt streiten sich Hochdekorierte Humanforscher, Genetiker und mediziner darüber ob Klone LEBEN bzw Lebensberechtigt sind...

wenn die schon zu keinem Ergebnis bei etwas Organischem Kommen kannste Data erstmal inne Schublade stecken und abwarten und Tee trinken...

PS: zum Thema Evolution und DNA

In einem Menschen ist Einprogrammiert das er Aufrecht geht und Sprechen kann...

Doch wenn ein Mensch es in Jungen Jahren nie Ausprobiert, dann wird er es Niemals Können...jedenfalls Niemals Richtig können...
                            dazu gab es eine Studie...

Menschenbabys wurden von Ammen aufgezogen, alles um herrauszufinden was die Ursprache ist.

Mit den babys wurde Nie ein Wort gesprochen, aber mit Ihnen wurde gespielt, sie wurden gestillt, sie wurden umsorgt und verhätschelt.
                            Die Babys sind verkümmert, haben nie Sprechen gelernt...

Wenn in einen Androiden Wissen einprogrammiert wird kann er es sofort anwenden ohne es erst Erlernen zu müssen.
                            Bei Menschen ist auch Wissen Einprogrammiert, doch wir können es nicht anwenden nur erlernen und dann erst anwenden...

Kommentar

Original geschrieben von Garak

Na und?? was gibt uns das recht diesen simulierten Emotionen einen niedrigeren Rang zuzuweisen??? Wohl kaum!!

Solange sie Nur Simulationen sind sind sie Nicht Mit ECHTEN Emotionen auf dieselbe Stufe zu stellen...

oder würdest du In einem Computerspiel einen Menschen töten und im RL einen Menschen töten auch auf eine Stufe stellen???
                              das eine ist nämlich Simuliert, das andere Echt...
                              So ein Quatsch, unsere "natürlichen" Empfindungen sind auch nur überzeugend, weil die Technik (in diesem Falle der Biologische Bereich, aber das ist doch völlig wuast) so weit entwickelt ist!!!
                              Was so ein Quatsch???

ein Emotionschip der zB auf dem Niveau desAMD1000 arbeitet ist Realistischer als Der Chip der auf dem Niveau eines Amiga arbeitet...

Ob Chip oder Gehirn ist wohl ziemlich wuast...
                              Eben Nicht...
                              Was ist denn das fürne Behauptung???

als Ob ein Hirn und Ein Chip dasselbe wären..
                              Na und??? Was gibt uns das Recht zu entscheiden aus welchem Material ein Empfindungsfähiges Wesen zu bestehen hat???
                              1.) gehts hier um den Chip als einzelnen - und nicht um Data insgesamt
                              2.) Der Entstehungsprozess!
                              Wo steckt da bitte das Argument??? So wie du das schilderst hört sich das an als solle Data die Projektion eines Menschen sein, was den Schluss zulässt, dass du der Ansicht bist nur Menschen seien Empfindungsfähige Wesen....schäm dich Dunkelwolf, ich hatte mehr von dir gehalten.....
                              Nein
                              Ich habe geschrieben das Simulationen Täuschend Echt wirken können obwohl sie Nichteinmal Real sind...

PSata ist nicht die Projektion eines menschen, sondern die Imitation, und er Imitiert Menschen (Sagt er sogar selber) und er will wie sie sein, doch ist es nicht...

Kommentar

Es geht doch aber gar nicht um die Frage, wie sich Mensch und Android zu ihrem späteren Zustand entwickeln, sondern Frage ist doch ob ein Android lebt. Ich weiß nicht, ich würde sagen hat mehr mit einem Menschen gemeinsam als mit einem Toaster...

Kommentar

Lädt...
                                X