Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

beim Doctor ist es doch auch Passiert - und da hat man es auch nicht vorhergesehen
    Wo denn bitte? Solche Probleme wurden afaik bisher immer gelöst. Außerdem hat natürlich jedes Wesen einen Gewissen "Möglichkeiten-Spielraum". Aber bei Androiden muss dieser nicht geringer sein bzw. sie müssen nicht enger an ihre vorgegebene Basis gebunden sein, als wir Menschen.

und In Künsltich (VOM MENSCHEN GESCHAFFENEN WESEN sind Keine Seelen)
    Eine Behauptung die du unbegründet in den Raum stellst.

Wir sind doch keine Seelenmacher
    Wieso sollte ein unpersönlicher Mischen-und-Aussortieren-Mechanismus (Evolution) ein Seelenmacher sein, wir aber nicht? Die Psyche ist nicht mehr als eine bestimmte Aufschichtung von Atomen in unserem Gehirn. Und daran ist nichts heilig oder übernatürlich, weshalb es auch theoretisch nicht unmöglich ist ein Gehirn in abgewandelter Form nachzubauen und zu verändern.

wenn du mal zurückblätterst kannste nachlesen das ich nie behauptet habe das es beim Menschan anders ist
    Du hast den automatischen/routinierten Ablauf bei Androiden als Argument dafür benutzt, dass sie bloß Maschinen sind. Darum habe ich gezeigt, dass es bei Menschen nicht anders funktioniert.

wenn er 200 Jahre nach dem Singen mal n Skalpell in die Hand nimmt weiss er immernoch wie man es benutzt
    Woher willst du das wissen? Bei den Menschen verdrängen neue Eindrücke mit der Zeit älteres. Vieleicht kann der Doc sich auch so modifizieren.

glaubst du ich schau mir die Folge jetzt an???
    erklär mal was passiert ist...
    In aller Kürze: Der Doc hat eine Person infiziert um sie zu erpressen. Weiteres kannst du ja auf den entsprechenden Seiten nachlesen...

Du hast HIER Überhaupt keine Gegensätzlichkeit beschrieben...
    du hast geschrieben
    ob es das eine oder das andere ist - es kommt aufs ergebiss an...
    Hä? Nur weil sie für das Entstandene gleichgültig sind, bleiben natürliche Auslese (=Evolution) und gezieltes Handeln (=Kreation) zwei völlig verschiedene Dinge! Du hast sie zu einem "gezielte Auslese" verdreht - das ist Schwachsinn!

ES IST SEHR WOHL RELEVANT WIE ETWAS GEMACHT WIRD
    Nicht für das Endprodukt! Wenn jemand illegale Forschung an lebenden Menschen betreibt, wobei mehrere Menschen sterben, und mit diesen Erkenntnissen dann einen Klon herstellt. Dann ist der Erschaffensprozess schlecht und verurteilenswert, aber das entstandene Wesen ist trotzdem ein Mensch mit Daseins-Berechtigung.

Dieses Programm ist zwar klein, aber Dennoch Weit Fortgeschritten...
    In einer einzigen Zelle laufen Unmengen von koordinierten Prozessen ab! Dagegen sind so ein paar ineinandergreifende Algorythmen ein Witz. Ein Einzeller ist also durchaus näher am Menschen als dieses Computerspiel an Data.

was hat denn eine Maschine die Extram weit fortgeschritten ist das sie schneller und Komplexer ist als ein Hinr mit etwas LEBENDIGEM zu tun???
    Was macht denn deiner Meinung nach das "Lebendige" so lebendig? Glaubst du an irgendeinen Geist der das Fleisch belebt?? Auch Lebendiges ist nur das extrem komplexe Ineinandergreifen vieler Atome. Deshalb spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass wir diesen Prozess irgendwann selbst kreieren werden.

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von 3of5
      [B]
      Wo denn bitte? Solche Probleme wurden afaik bisher immer gelöst. Außerdem hat natürlich jedes Wesen einen Gewissen "Möglichkeiten-Spielraum". Aber bei Androiden muss dieser nicht geringer sein bzw. sie müssen nicht enger an ihre vorgegebene Basis gebunden sein, als wir Menschen.
      [/QuOTE
      ich weiss nicht mehr wie die Folge hiess...
      aber da hat der Doc seine Programmgrenze erreicht und wäre auch beihnahe kollabiert...

Original geschrieben von 3of5
      [B]
      Eine Behauptung die du unbegründet in den Raum stellst.
      Eben nicht - Sag mir wie man eine Seele bastelt und ich sag dir wie man sie in eine Maschiene baut...
      So einfach ist das...

Und wenn du mir weissmachen willst das die Seele entsteht sobald man die maschine anmacht müssen ja auch Computer eine Seele haben...
      [B]
      Wieso sollte ein unpersönlicher Mischen-und-Aussortieren-Mechanismus (Evolution) ein Seelenmacher sein, wir aber nicht? Die Psyche ist nicht mehr als eine bestimmte Aufschichtung von Atomen in unserem Gehirn. Und daran ist nichts heilig oder übernatürlich, weshalb es auch theoretisch nicht unmöglich ist ein Gehirn in abgewandelter Form nachzubauen und zu verändern.
      ich verweise auf die Antwort weiter oben...
      [B]
      Du hast den automatischen/routinierten Ablauf bei Androiden als Argument dafür benutzt, dass sie bloß Maschinen sind. Darum habe ich gezeigt, dass es bei Menschen nicht anders funktioniert.
      weil sie von Menschen gebaut wurden und sie sich selsbt als Vorlage genommen haben...(wie oft denn noch)
      [B]
      Woher willst du das wissen? Bei den Menschen verdrängen neue Eindrücke mit der Zeit älteres. Vieleicht kann der Doc sich auch so modifizieren.
      OH GOTT - das hast du grad nicht geschrieben!!!

der DOC ist ein PROGRAMM!!!
      der wird NIE etwas verlernen - ausser es wird gelöscht!!!
      und das wäre Sinnlos!
      [B]
      In aller Kürze: Der Doc hat eine Person infiziert um sie zu erpressen. Weiteres kannst du ja auf den entsprechenden Seiten nachlesen...
      ach die Folge...

Eventuell eine Fehlfunktion seiner Matix - gabs ja Öfters in der Serie
      oder sein Ethikprogramm hat die Chancen abgewägt. schliesslich besagt der Hyppokratische Eid notleidenden zu Helfen.
      und auf den unteren Ebenen starben menschen weil sie keine Versorgung hatten, also hat er seinen Eid erfüllt ihnen zu helfen.
      die art und Weise wie er es löste könnte eine Fehlfunktion des Ethikrogramms sein.
      Oder in dem Programm ist eine Sonderfunktion für besondere Umstände.

PS: das beweisst nicht das der Doc eine Eigene Entscheidung getroffen hat, sondern wahrscheinlicher sit das das Ethikprogramm die Entscheidung traf. Genauso wie in der Folge wo es sich zwischen Kim und dem Fähnrich entscheiden musste und Kim genommen hat...und die Subroutinen durchgeknallt sind...
      [B]
      Hä? Nur weil sie für das Entstandene gleichgültig sind, bleiben natürliche Auslese (=Evolution) und gezieltes Handeln (=Kreation) zwei völlig verschiedene Dinge! Du hast sie zu einem "gezielte Auslese" verdreht - das ist Schwachsinn!
      Nein habe ICH NICHT!!!

Du hast geschrieben das es Egal ist OB:
      Natürliche Auslese
      ODER
      Gezieltes Handeln

Und das IST ES NICHT

das eine ist Natürlich
      das andere VERBOTEN (heutzutage wie in ST)

hastes jetzt endlich kapiert?
      [B]
      Nicht für das Endprodukt! Wenn jemand illegale Forschung an lebenden Menschen betreibt, wobei mehrere Menschen sterben, und mit diesen Erkenntnissen dann einen Klon herstellt. Dann ist der Erschaffensprozess schlecht und verurteilenswert, aber das entstandene Wesen ist trotzdem ein Mensch mit Daseins-Berechtigung.
      nicht zwangsläufig

es gibt ebenso heute schon Diskussionen ob ein Klon Lebensberechtigtist...
      und wenn Humanforscher und Genetiker nicht zu einem ERGEBNIS kommen dann wir erst recht nicht...

ich denke wir sollten diese Diskussion auf Eis legen...
      [B]
      In einer einzigen Zelle laufen Unmengen von koordinierten Prozessen ab! Dagegen sind so ein paar ineinandergreifende Algorythmen ein Witz. Ein Einzeller ist also durchaus näher am Menschen als dieses Computerspiel an Data.
      und du hast davon auch soooviel Ahnung...
      du bist ja der hinrexperte, der Programmierer, und der Experte für Positronische Gehirne...

Was macht denn deiner Meinung nach das "Lebendige" so lebendig? Glaubst du an irgendeinen Geist der das Fleisch belebt?? Auch Lebendiges ist nur das extrem komplexe Ineinandergreifen vieler Atome. Deshalb spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass wir diesen Prozess irgendwann selbst kreieren werden.
      IRGENDWANN
      also in ST wurde nie gesagt das sie Seelen erschaffen können - also gibts des da net

Und Sorry - abereine In einer Werkstatt gebaute Maschine LEBT NICHT!!!
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Deshalb spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass wir diesen Prozess irgendwann selbst kreieren werden.
        DOCH ES SPRICHT ETWAS DAGEGEN: DIE MENSCHLICHE ETHIK!!!!
        und die ist in Star Trek sogar Wichtiger als Heutzutage...und Heutzutage wäre es auch Verboten eine Seele zu erschaffen!!!
        PS: wenn das mal Passiert schäme ich mich Mensch zu Sein...

Denn das ist Gott Spielen, und Gott Spielt man nicht!!!
        (schonwieder Religion)

und wer Gott spielt ist wie der Morgenstern, und kommt in die Hölle.
        AUsserdem sind alle die Gott spielten von Ihrer Schöpfung getötet worden, oder haben Fehler gemacht und Monster erschaffen...
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

PS: wenn das mal Passiert schäme ich mich Mensch zu Sein...

(schonwieder Religion)

Mal abgesehen davon, das ich di da völlig recht gebe, mus ich sagen, dass es sowohl bei Hologrammen, als auch bei Androiden auf die Programmierung ankommt.

Ob es nun ethisch klug ist das zu probieren oder es zu lassen, steht auf einem ganz anderem Stern, aber nehmen wir mal an es ist schon so weit, das die Hologramme und Androiden da sind und wir uns daher nicht mehr über die Ethik sie zu erschaffen streiten müssen, dann sage ich bei einer Programmierung die der des Voy Doctors oder der von Data antspricht, wäre es durchaus richtig erweiterte Rechte zuzugestehen. ( mit entsprechender Programmierung meine ich nicht die gleiche, sondern die selbe Möglichkeit sich weiterzuentwickeln ).
          "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

PS: in diesem Tread läuft eh alles aufs selbe hinaus...
            und wenn es nur noch um Seelen geht dann ist die Diskussion für mich gestorben. denn Religiöse Treads meide ich.
            Nicht weil ich Religion verabscheue. Ich diskutiere nur Ungern über Religion, weil jeder seine eigene Vorstellung davon hat.
            also ich denke ich habe schon oben erklärt, dass ich mit seele nichts religiöses meine. ich fasse darunter bewußtsein, selbstbewußtsein(und selbstbewußtsein heißt nicht dass man weiß, dass man androide ist) etc. zusammen und das ist wesentlich, für intelligentes leben und es ist zu beweisen ob es möglich ist dies in androiden zu manifestieren.
            die ethische frage spielt hier gar keine rolle, weil es darum geht ob es künstliche lebensformen geben kann und nicht ob dies moralisch vertretbar wäre, damit hast nur du angefangen dunkelwolf (natürlich ist es eine wichtige frage aber nicht gegenstand dieser diskussion)
            "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
            No hell below us - Above us only sky
            Imagine all the people Living for today...
            "

Kommentar

naja
              der eigentliche Tread ist

ob Data und die Hologramme Leben...

doch dazu muss man auch die Sternenflottenpolitik ansehen - und eine Seele zu machen ist Etwas das die Sternenflotte niemals genehmigen würde...

Kommentar

@Phoenow
                Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du damit sagen bzw. andeuten ob es überhaupt technisch oder wie auch immer möglich ist, eine Intelligenz in einem Androiden zu plazieren ???

habe ich dich da richtig verstanden.

Und da sage ich ja ( bis zu welchem Punkt wird sich wahrscheinlich noch zeigen, denn es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche verrückten auf die Idee kommen derartige Androiden zu entwerfen ) Es gibt heute schon Programme die sich anpassen z.B. bei handschrift usw ( natürlich nur sehr primitiv ) aber immerhin und ich denke das ist noch ausbaufähig. Und alles was der Mensch erforschen kann ob nun ethisch korreckt oder nicht, das wird der Mensch auch irgendwann tuen.
                "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

Eben nicht - Sag mir wie man eine Seele bastelt und ich sag dir wie man sie in eine Maschiene baut...
                  So einfach ist das...
                  Ich habe nicht behauptet, dass ich es kann. Sondern dass die Menschheit möglicherweise irgendwann mal dazu in der Lage sein wird. Und noch mal: Ich halte die Seele nicht für etwas transzendentes was über dem Körper schwebt, sondern ich denke, dass unser ganzes Wesen nur das Zusammenspiel der Neuronen in unserem Kopf ist. Deshalb muss man auch nicht "eine Seele bauen".

der DOC ist ein PROGRAMM!!!
                  der wird NIE etwas verlernen - ausser es wird gelöscht!!!
                  und das wäre Sinnlos!
                  Der Prozess des Vergessens ist ein sinnvoller Vorgang um den "Speicher" nicht zu überlasten. Details und unwichtigere Informationen werden mit der Zeit wieder gelöscht - wieso sollte das bei einem künstlichen Wesen grundsätzlich nicht möglich sein?

Eventuell eine Fehlfunktion seiner Matix - gabs ja Öfters in der Serie
                  Seven (oder B'Ellana?) hat ihm am Ende der Folge bestätigt, dass kein Fehler vorliegt.

das beweisst nicht das der Doc eine Eigene Entscheidung getroffen hat, sondern wahrscheinlicher sit das das Ethikprogramm die Entscheidung traf.
                  Nein, es wurde extra erwähnt, dass der hypokratische Eid so ein Verhalten nicht zu lässt. Sein Ethik-Programm hat sich also eindeutig verändert.
                  Und wieso ist es nicht seine Entscheidung nur weil ein Ethik-Programm die Entscheidung trifft? Das Ethik-Programm gehört doch zu ihm, wie zu uns der Teil des Gehirns der Gewissens-Fragen abwägt und entscheidet.

Nein habe ICH NICHT!!!

Du hast geschrieben das es Egal ist OB:
                  Natürliche Auslese
                  ODER
                  Gezieltes Handeln

Und das IST ES NICHT

das eine ist Natürlich
                  das andere VERBOTEN (heutzutage wie in ST)

hastes jetzt endlich kapiert?
                  Ach so. Wenn du das Erschaffen meintest, hast du dich mit "gezielte Auslese" allerdings ziemlich dämlich ausgedrückt.

nicht zwangsläufig
                  Wenn er ein empfindungsfähiges, vernunftbegabtes Wesen ist, sehr wohl zwangsläufig - zumindest wenn man nach dem gesunden Menschenverstand geht. Denn man kann ihn schließlich nicht für die Umstände seiner Erschaffung verantwortlich machen.

und du hast davon auch soooviel Ahnung...
                  du bist ja der hinrexperte, der Programmierer, und der Experte für Positronische Gehirne...
                  Dass "Creatures" immer noch ein sehr simples Programm ist, und man es nicht mit den theoretischen Möglichkeiten der nächsten Jahrhunderte vergleichen kann (Computer gibt es schließlich erst seit 50 Jahren!) liegt doch wohl auf der Hand. Darum kann man genauso schlecht sagen "Data ist das selbe wie Creatures nur höher entwickelt" wie man sagen kann "Ein Mensch ist das selbe wie eine Zelle nur höher entwickelt" !
                  also in ST wurde nie gesagt das sie Seelen erschaffen können - also gibts des da net
                  In Star Trek wurde schon oft diskutiert ob beispielsweise Data eine Seele hat. Was glaubst du denn, warum man ihn in einer Folge zu einem vollwertigen Wesen erklärt hat?

Und Sorry - abereine In einer Werkstatt gebaute Maschine LEBT NICHT!!!
                  Wenn der Aufbau seines Gehirn-Netzwerkes die Komplexität des menschlichen Gehirns erreicht spricht, wie gesagt, nichts dagegen, dass er lebt.

DOCH ES SPRICHT ETWAS DAGEGEN: DIE MENSCHLICHE ETHIK!!!!
                  1. Ich dachte wir reden hier über theoretische Möglichkeiten?
                  2. Ethik ändert sich ständig! Vor wenigen Jahrhunderten war es z.B. ethisch noch legitim, Menschen zu töten weil sie sich nicht einem bestimmten Glauben angepasst haben. Du kannst nicht deine heutigen ethischen Vorstellungen auf die nächsten Jahrhunderte/Jahrtausende Menschheitsgeschichte übertragen.

Spielen wir nicht schon längst Gott, indem wir unser Leben durch Medizin verdoppeln und verdreifachen, Tierarten ausrotten, durch künstliche Selektion neue züchten und den Planeten langsam zerstören? Das alles gibt es schon seit langer Zeit.

Begründungen? Belege? Wohl eher Wunschdenken...

AUsserdem sind alle die Gott spielten von Ihrer Schöpfung getötet worden, oder haben Fehler gemacht und Monster erschaffen...
                  Siehe oben. Wir spielen schon längst Gott. Es ist nur eine Frage vom Ausmaß.

Kommentar

naja
                    der eigentliche Tread ist

ob Data und die Hologramme Leben...

doch dazu muss man auch die Sternenflottenpolitik ansehen - und eine Seele zu machen ist Etwas das die Sternenflotte niemals genehmigen würde...
                    nun dr. soong hat data relativ autonom data entwickelt und er ist nun mal da. sollte er wirklich eine lebensform sein, wäre es noch verwerflicher von der föderation ihn sich selbst zu überlassen. slebst wenn die seele künstlich ist.
                    über hologramme habe, werde und will ich mich nicht weiter äußern

@Phoenow
                    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du damit sagen bzw. andeuten ob es überhaupt technisch oder wie auch immer möglich ist, eine Intelligenz in einem Androiden zu plazieren ???

habe ich dich da richtig verstanden.

Und da sage ich ja ( bis zu welchem Punkt wird sich wahrscheinlich noch zeigen, denn es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche verrückten auf die Idee kommen derartige Androiden zu entwerfen ) Es gibt heute schon Programme die sich anpassen z.B. bei handschrift usw ( natürlich nur sehr primitiv ) aber immerhin und ich denke das ist noch ausbaufähig. Und alles was der Mensch erforschen kann ob nun ethisch korreckt oder nicht, das wird der Mensch auch irgendwann tuen.Phoenow
                    du hast mich leider falsch verstanden. sich an eine handschrift anpassen, setzt weder ein bewußtsein, noch eine seele vorraus. das können wirklich nur irgendwelche programmroutinen sein.
                    die seele ist eben dass, was dich erkennen läßt, dass du existierst(am besten trifft es wohl:"Ich denke also bin ich") und das kann man niemandem nachweisen, das weiß nur derjenige selber.
                    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                    No hell below us - Above us only sky
                    Imagine all the people Living for today...
                    "

Kommentar

Das mit der Handschrift war nur als ein allgemeines Beispiel für die Lehrnfähigkeit gedacht, das dazu keine Seele notwendig ist ist schon klar, aber da heutige rechner keine seele haben ( gott sei dank ) und ich auf einem Beispiel von Heute aufbauen wollte habe ich das genommen. Es ging also nicht um den Bereich der Lehrnfähigkeit, zu dem eine Seele notwendig ist, sonder um den allgemeinen vorgang.

Kommentar

[B]
                        Der Prozess des Vergessens ist ein sinnvoller Vorgang um den "Speicher" nicht zu überlasten. Details und unwichtigere Informationen werden mit der Zeit wieder gelöscht - wieso sollte das bei einem künstlichen Wesen grundsätzlich nicht möglich sein?
                        Wenn dann wird etwas unnötiges gelöscht
                        aber nicht das Basisprogramm und auch kein Medizinisches Wissen
                        [B]
                        Und wieso ist es nicht seine Entscheidung nur weil ein Ethik-Programm die Entscheidung trifft? Das Ethik-Programm gehört doch zu ihm, wie zu uns der Teil des Gehirns der Gewissens-Fragen abwägt und entscheidet.
                        SUUPER
                        Er lebt doch nicht, seine Programme wirken zwar alle zusammen - aber sie haben alle eine Eigene Funktionsweise.

zB: wenn du plötzlich ohne Ersichtlichen Grund Herzrasen hast hast du das nicht dem herz befohlen, sondern das herz hat das alleine gemacht.
                        [QUOTE]Original geschrieben von 3of5
                        [B]
                        Wenn er ein empfindungsfähiges, vernunftbegabtes Wesen ist, sehr wohl zwangsläufig - zumindest wenn man nach dem gesunden Menschenverstand geht. Denn man kann ihn schließlich nicht für die Umstände seiner Erschaffung verantwortlich machen.
                        [/QUOTE
                        das ist es doch was debattiert wird.
                        DIE WISSENSCHAFTLER haben in diesem Beriech wohl etwas mehr Ahnung als du.
                        [B]
                        Dass "Creatures" immer noch ein sehr simples Programm ist, und man es nicht mit den theoretischen Möglichkeiten der nächsten Jahrhunderte vergleichen kann (Computer gibt es schließlich erst seit 50 Jahren!) liegt doch wohl auf der Hand. Darum kann man genauso schlecht sagen "Data ist das selbe wie Creatures nur höher entwickelt" wie man sagen kann "Ein Mensch ist das selbe wie eine Zelle nur höher entwickelt" !
                        Nein aber man kann sagen Der Mensch ist das Selbe wie ein Affe nur Höher entwickelt...
                        und beide sind Lebendig...

Creatures ist das Selbe wie Data nur weit unterentwickelter...beide sind Nciht lebendig
                        [B]
                        In Star Trek wurde schon oft diskutiert ob beispielsweise Data eine Seele hat. Was glaubst du denn, warum man ihn in einer Folge zu einem vollwertigen Wesen erklärt hat?
                        Weil er 3 Vorraussetzungen erfüllte die ein Gewisser MENSCH als Vorrassetzung gesetzt hatte die nötig sind um eine Empfindungsfähige Lebensform zu sein...
                        Data wurde nicht für Lebendig erklärt - nur für ein Empfindungsfähiges Wesen
                        [B]
                        Wenn der Aufbau seines Gehirn-Netzwerkes die Komplexität des menschlichen Gehirns erreicht spricht, wie gesagt, nichts dagegen, dass er lebt.
                        schonwieder dieses lächerliche Argument mit Komplexität.

Computer sind auch Komplex.
                        ein Reptilgehirn ist nicht komplex - ist das Vieh jetzt Tot???

[B]
                        1. Ich dachte wir reden hier über theoretische Möglichkeiten?
                        2. Ethik ändert sich ständig! Vor wenigen Jahrhunderten war es z.B. ethisch noch legitim, Menschen zu töten weil sie sich nicht einem bestimmten Glauben angepasst haben. Du kannst nicht deine heutigen ethischen Vorstellungen auf die nächsten Jahrhunderte/Jahrtausende Menschheitsgeschichte übertragen.
                        Es gibt Dinge die Immer Ethisch nicht vertretbar sind...
                        und Wesen nach unserem Abbild zu erschaffen gehört dazu...
                        [B]
                        Spielen wir nicht schon längst Gott, indem wir unser Leben durch Medizin verdoppeln und verdreifachen, Tierarten ausrotten, durch künstliche Selektion neue züchten und den Planeten langsam zerstören? Das alles gibt es schon seit langer Zeit.
                        Typisch!
                        Nur weil etwas gemacht wird, heisst das nicht das es GUT ist, oder gemacht werde Darf!

Siehe oben. Wir spielen schon längst Gott. Es ist nur eine Frage vom Ausmaß.
                        Haha - der war gut
                        Und du billigst das natürlich

Kommentar

.

Umfrage Hinzugefügt!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Irgendwie erinnert diese Diskussion sehr an den Thread "Sex auf dem Holodeck"... Der lief im Endeffekt auch auf die Frage nach dem Sein oder Nicht-Sein von Künstlichen Lebensformen hinaus.

Also, ich bin der Meinung, dass Anderoiden und Hologramme sehr wohle Lebensformen sind.
                            Das Gehirn bekommt Informationen von den Sinnesorganen, verarbeitet diese und leitet, nach einem komplizierten Schaltvorgang, eine Reaktion ein. Der Schaltvorgang im Gehirn ist natürlich ungleich komplizierter als in einem heutigen PC, aber trotzdem wird man diesen Vorgang einmal von A-Z analysieren können. Das selbe Prinzip gilt IMO auch für Künstliche Lebensformen.
                            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                            but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

Ich denke schon, dass Hologramme und Androiden in gewisser Weise Lebensformen sind! Denn soweit ich mich erinnern kann wurden "Der Doc" und Data auch als Lebensformen anerkannt!!!
                              Sie sind zwar nicht wie wir Terraner, leben aber trotzdem!!!

@Dunkelwolf: In gewisser Weise sind wir Menschen auch programmiert!!!
                              I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Nun ja, ich weiß nicht so recht. Ich würde wohl innerhalb der verschiedenen Hologrammen und Androiden differenzieren. Wenn ich an Data und den Doc denke, würde ich auf alle Fälle sagen, dass sie vollwertige Lebensformen sind. (Data ist dies ja bereits in TNG zugesprochen worden, d.h., er hat bereits die selben Rechte und Privilegien, wie ein biologischer Humanoid). Nun gut, so "simple" Holofiguren sind irgendwo auch Lebensformen, wenn auch künstlich erzeugte.
                                Ein sehr gutes Bespiel ist die eine VOY-Folge, in der die verschiedenen Hologramme um ihr eigenes Leben kämpfen.

Kommentar

Lädt...
                                X