Zitat von Makaan
Beitrag anzeigen
Pflanzen
- Ernährung und Fortpflanzung
Tiere
- Sinneswarnehmung und Fortbewegung
Menschen
- Denken
Nunja damit möchte ich nur grob meine Defintion von Leben untermauern, die ich durch den Begriff Endlich erweitere. denn Data ist z.B trotz seines massiven Adroidenkörpers nicht unsterblich. Wohingegen im Vergleich der Hollodoc in der Theorie quasi unsterblich ist. Da er ja nur aus Photonen ( Licht ) besteht.
So gesehen bin ich der Meinung das Androiden wie Data oder auch Lal als anders Beispiel durchaus Lebensformen sind, die Lernen und sich entwickeln, außerdem ist Data sogar in der Lage sich die Haare wachsen zu lassen, um dies als weiteres Detail zu nennen. Hinzukommen die Androiden aus dem Film "Bladerunner" die sich ebenfalls ihrer Existenz bewusst sind, besser könnter man Leben eigentlich nicht definieren. Sicher gibt es auch Androiden die auf wenige Arbeitschritte programmerit wurden und nicht im Stande sind, sich darüber hinaus zu entwickelt ( "Moment mal warum schweiße/säge/frässe ich jetzt seit knapp 100 Jahren eigentlich Tag aus Tag ein Bauteile, was ist der Sinn dahinter" ? ), jedoch ist man doch eigentlich, wenn man sich für SF interessiert eher bereit zu glauben das Leben nicht unbedingt aus Zellen bestehen muss, das man wenn man in die Augen eines Androiden sieht und nicht gleich Stäbchen und Zapfen darin vermutet, nicht gezwungener Maßen einen seelenlosen Gegenstand vor sich hat.
Kommentar