Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sobald etwas ein Eigenleben entwickelt finde ich es durchaus so das selbst künstliches eine Lebensform sein kann .
    http://www.allmystery.de/mitglieder/cRAwler23

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
      Ich denke Leben definiert sich mit dadurch das man fühlen kann, Empfindungen halt.
      Auch "fühlen, Empfindungen" kann mehrdeutig gesehen werden....

Eine Form erfühlen, Wärme?? Die Struktur der Oberfläche???
      Das kann jede Machiene... auch die mögliche Folgerung daraus schließen...

Emotionen??? Ein Data hat meiner Meinung nach auch ohne den Emotionschip Gefühle... nicht in der Form, wie menschliche Wesen sie haben... ich würde sie eher in für ihn angenehm und unangenehm einordnen... ohne die dazugehörigen emotionalen Nebenwirkungen...

Eigentlich ein perfekter Vulkanier...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Ich glaube es hat vor allem mit Sympathie zu tun und natürlich, auch wenn das nie so sein sollte, mit dem Aussehn! Data und der VoyDoc sehen eben wie ganz normale Menschen aus (STTNG "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert als Bsp.)! Natürlich können Maschinen heute fast alles (Flaschenfarberkennung find ich sehr interresant) aber Lore wollte ja auch niemand als Kumpel haben

Kommentar

Dazu fällt mir etwas von Dekard ein: "Cognito ergo sum"-"Ich denke also bin ich" ... das heißt: alles was selbstständig denken kann ist eine Lebensform!!!
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Natürlich sind Androiden keine Lebewesen ein Android ist nur ein logisch denkender Computer. Hologramme sind auch keine die sind ja sogar nur projeziert.

Kommentar

Naja, demzufolge ist ein Mensch nur ein in vielen anderen Bereichen viel schlechter arbeitender Computer, dessen Logik wesentlich unausgereifter ist.

Kommentar

Ich denke schon, dass man Data als eine Art Lebensform ansehen kann. Er entwickelt sich ja, er lernt.
                TaH pagh taHbe'. DaH mu'tIHeghvam vIqelnIS

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                  Dazu fällt mir etwas von Dekard ein: "Cognito ergo sum"-"Ich denke also bin ich" ... das heißt: alles was selbstständig denken kann ist eine Lebensform!!!
                  Viren und niedere Lebensformen sind demnach kein Leben?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Oshu Beitrag anzeigen
                    Natürlich sind Androiden keine Lebewesen ein Android ist nur ein logisch denkender Computer. Hologramme sind auch keine die sind ja sogar nur projeziert.
                    Ich denke der Knackpunkt ist, simuliert die Technik bloss Bewusstes Handeln durch entsprechend komplexe, lernfähige programmierung oder ist tatsächlich ein Bewusstsein vorhanden.

Möglicherweise ist es nicht ganz leicht die zwei zu unterscheiden, wenn das Programm nur komplex und gut genug angelegt ist.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Viren und niedere Lebensformen sind demnach kein Leben?
                      Naja, Viren ja wohl wirklich nicht. Das sind eher vom rechten Weg abgekommene DNA-Vektoren.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Um es kurz zu machen: Holos und Droiden sind dann eine Lebensform, sobald sie von sich aus eine eigene Persönlichkeit entwickelt haben. Vorher nicht.

Abstimmen tu ich dazu nicht, da keine dieser pauschalen Antwortmöglichkeiten wirklich meine Meinung trifft.

Kommentar

Ich schliese mich mal der Meinung des Commander an ;-)
                          :assimilat Ich bin der Anfang und das Ende :assimilat
                          *Borgqueen aus ST Armada II

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Um es kurz zu machen: Holos und Droiden sind dann eine Lebensform, sobald sie von sich aus eine eigene Persönlichkeit entwickelt haben. Vorher nicht.
                            aber woher weisst Du ob eine eigenständige Persönlichkeit von der Programmierung nur vorgetäuscht wird oder ob sie aufgrund eines Selbst-Bewusstseins vorhanden ist?

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                              aber woher weisst Du ob eine eigenständige Persönlichkeit von der Programmierung nur vorgetäuscht wird oder ob sie aufgrund eines Selbst-Bewusstseins vorhanden ist?
                              Woher weißt du, dass deine eigene Persönlichkeit nicht von der Programmierung deines Gehirn nur vorgetäuscht ist?

Oder anders gefragt: Worin soll überhaupt der Unterschied zischen einem simulierten und einem nicht-simulierten Selbstbewusstein bestehen?
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Eine eigenständige Persönlichkeit kann nicht "vorgetäuscht" sein. Entweder es ist nur einen koplexere Verhaltensmatrix, die aufgrund von vorher programmierten Mustern reagiert, oder es ist eine Persönlichkeit, die eigenständig denkt.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X