Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leberwurst ist lecker!

Wehe mir verdirbt sie einer!!!!
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

@ Drago: Nein, das ist nicht verboten, dazu gibt es eben dieses Gesetz. Angeblich soll auf Spinatpackungen manchmal sogar draufstehen, dass Maus enthalten sein kann. Ich habe das aber bisher noch nicht überprüfen können, da ich eben keinen Spinat esse
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wir sind leicht vom Thema abgekommen
        Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
          Wir sind leicht vom Thema abgekommen
          Aber interesant wars trotzdem -und zum Thema-ich glaube wir empfinden etwas als Lebensform wen es sich so gibt wie eine-ich meine redet,bewegt und ein soziales verhalten an den Tag legt.Wen etwas egal ob Hologram oder Android uns das gefühl gibt das es Mänschlich ist können wir es früher oder später als Lebensform akzeptieren.
          Was nicht heisen soll das es auch eine IST.
          Das sicherste indiz dafür, daß es anderswo im Uniwersum inteligentes Leben existiert,ist,daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen!!!
          HOCH LEBE DAS ROMULANISCHE IMPERIUM

Kommentar

Ich empfinde beide als Lebensformen, sobald sie über ein eigenes komplexes Bewusstsein verfügen.

Ich bin da sehr geprägt von Futurama. Es mag eine Zeichentrickfilm-Serie mit albernen Spässen sein im Vordergrund, aber ganz subtil merkt man der Serie an, dass sie ein paar Sachen anspricht, die an und für sich gesellschafts-kritisch sind und Ansichten hat.

Die Roboter dort sind alle gleichberechtigt mit den Erdenmenschen, haben alle ihre normalen Probleme, wollen Geld verdienen, leisten Militärdienst, und bei der Wahl des Erdenpräsidenten (Heil unserem neuen Herrscher, Cyber-Nixon ) war ja die Stimme eines Roboters ausschlaggebend. Gut, besagter Roboter war ja auch der einzige, der wählen gegangen ist.

Bei solch einem Persönlichkeits-Grad kann man gar nicht anders, als ihnen Bürger-Rechte zugestehen, meiner Meinung nach. Und damit anerkennt man sie auch an als Lebensformen.

Star Trek-Synthoide Lebensformen und Hologramme sind ja zu ähnlichem fähig. Nur sind dort die empfindungsfähigen Nichtbiowesen zur Zeit eher die Ausnahme denn die Regel wie in Futurama.

Kommentar

[QUOTE=Makaan]Ich empfinde beide als Lebensformen, sobald sie über ein eigenes komplexes Bewusstsein verfügen.

Definiere komplexes Bewusstsein-das ist doch eigentlich nur ein Hochkomplexes program das ihnen die möglichkeit gibt ihre aufgaben mit der bestmöglichen präzision auszuführen.
              Das sicherste indiz dafür, daß es anderswo im Uniwersum inteligentes Leben existiert,ist,daß noch niemand versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen!!!

Kommentar

Ein Menschenhirn ist auch nur eine Ansammlung von Fleisch und neuralen Verbindungen, dass dann irgendwie ein komplexes neurales Bewusstsein ermöglicht.

Bei Robotern mit hoher technologischer Voraussetzung sind anstelle von Fleisch und Neuralverbindung halt irgendwelche Schaltkreise und sonstige Materialien, die irgendwie ein komplexes neurales Bewusstsein ermöglichen werden.

In Star Trek halt noch die Ausnahme, da erst Technologie des 24. Jahrhunderts, wenn überhaupt.

In Futurama, dass im Jahre 3000 abspielt, aber natürlich irgendwie alles so retro-mässig primitiv aussieht (aber ja tatsächlich fortgeschrittener ist), ist die Voraussetzung dann schon erfüllt.

Dort sind zwei Biege-Robotereinheiten auch zwei unterschiedliche Persönlichkeiten (Bender vs. Flexo).

Sie müssen lernfähig sein, und dadurch eine Persönlichkeit entwickeln können. Letzteres ist optional.

Kommentar

Zitat von KHRONOS
                  Aber interesant wars trotzdem -und zum Thema-ich glaube wir empfinden etwas als Lebensform wen es sich so gibt wie eine-ich meine redet,bewegt und ein soziales verhalten an den Tag legt.Wen etwas egal ob Hologram oder Android uns das gefühl gibt das es Mänschlich ist können wir es früher oder später als Lebensform akzeptieren.
                  Was nicht heisen soll das es auch eine IST.
                  Nun, ein Bakterium ist eine Lebensform, legt aber kaum soziales Verhalten an den Tag...
                  Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                    Nun, ein Bakterium ist eine Lebensform, legt aber kaum soziales Verhalten an den Tag...
                    Ok 1-0 für dich so gesehen has du recht ich dachte nur es geht eigentlich um höhere Lebensformen-inteligente Lebensformen und sage jetzt blos nicht(wahle oder Delfine) den stell dir mal Data vor wie er auf dem Boden kricht und zischt wie ne schlange oder im Meer schwimmt und singt wie ein Wahl da würd ihn doch niemand mehr ernst nehemen.

Kommentar

Nur weil wir keine Ahnung haben, was die Wale da am 'singen' sind, heisst das nicht, dass die nicht intelligent sind.

Zumal zumindest im ST-Universum erwiesen ist, dass Wale hochentwickelte intelligente Lebewesen sind. Schliesslich haben Buckelwale die kosmische Sonde aus dem vierten ST-Film davon überzeugen können, wieder sich im All zu begeben.

Kommentar

Zitat von KHRONOS
                        Ok 1-0 für dich so gesehen has du recht ich dachte nur es geht eigentlich um höhere Lebensformen-inteligente Lebensformen und sage jetzt blos nicht(wahle oder Delfine) den stell dir mal Data vor wie er auf dem Boden kricht und zischt wie ne schlange oder im Meer schwimmt und singt wie ein Wahl da würd ihn doch niemand mehr ernst nehemen.
                        Eben, die Intelligenz Diskussion hatten wir schon 2 oder 3 Seiten vorher, da wurden auch unsere Meeressäuger abgehandelt
                        Coming soon...

Kommentar

Die Antwort auf die Eingangsfrage, ob Androiden und Hologramme Lebensformen sind, kann ich nur mit einem "nein" beantworten. Androiden und Hologramme sind keine Lebensformen, weil sie halt künstlich sind, d. h., künstlich erschaffen wurden.
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Wie steht es mit Klonen und Invitros (so wie in Space: Above and Beyond), oder sonst durch künstliche Befruchtung entstandene Menschen, wie es sie heute gibt?

Kommentar

Zitat von peterpan
                              Die Antwort auf die Eingangsfrage, ob Androiden und Hologramme Lebensformen sind, kann ich nur mit einem "nein" beantworten. Androiden und Hologramme sind keine Lebensformen, weil sie halt künstlich sind, d. h., künstlich erschaffen wurden.
                              Nun, ich würde eher die Frage stellen, wer dir sagt, WARUM gerade Zellen etc. eine Lebensform ausmachen?

Sicherlich ist es "unsere" Definition von Leben, aber ob sie tragbar ist, daran kann man zweifeln.
                              Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                                Nun, ich würde eher die Frage stellen, wer dir sagt, WARUM gerade Zellen etc. eine Lebensform ausmachen?

Sicherlich ist es "unsere" Definition von Leben, aber ob sie tragbar ist, daran kann man zweifeln.
                                genau, die Horta, das Kristall Wesen und viele andere Lebensformen in
                                ST sind weit von den Menschlichen Maßstäben entfernt. Ich denke der
                                wichtigste Faktor um ein Wesen als Lebensform anzusehen ist doch
                                Intelligenz!
                                Bastogne - 101 Airborne
                                http://wizkidsgames.com/mechwarrior

http://www.mtg-forum.de

Kommentar

Lädt...
                                X