Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Monsterkieselalgen wären aber in Trek nicht gerade spannend gewesen..
    Nein scherz beiseite, du hast natürlich recht, aber ich kann mir auch noch GANZ andre Lebensformen vorstellen, die von uns garnicht erfassbar sind...(Paradox? )
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Dass alles Leben auf der Erde aus Kohlenstoff basiert liegt logischerweise an der Evolution, da alle gemeinsame Vorfahren haben.

Das mit dem Silizium haut nicht wirklich hin. Irgendwo hat hier mal jemand, der in Chemie bewanderter ist, als ich auch genau begründet, weshalb das nicht hinhaut, aber ich hab die Begründung leider vergessen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
        Dass alles Leben auf der Erde aus Kohlenstoff basiert liegt logischerweise an der Evolution, da alle gemeinsame Vorfahren haben.

Das mit dem Silizium haut nicht wirklich hin. Irgendwo hat hier mal jemand, der in Chemie bewanderter ist, als ich auch genau begründet, weshalb das nicht hinhaut, aber ich hab die Begründung leider vergessen.
        Nochmal in aller Deutlichkeit: Was unsere Wissenschaft weiß dürfte SEHR egal sein!
        Coming soon...

Kommentar

Nein, denn die physikalischen Gesetze gelten überall und auch außerirdisches Leben kann nicht dagegen verstoßen.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
            Nein, denn die physikalischen Gesetze gelten überall und auch außerirdisches Leben kann nicht dagegen verstoßen.
            Taja, da zeigt sich der eingeschränkte Blick, was wollen wir schon wissen??? Wir können nichts mit SICHERHEIT wissen, dagegen gibt es NICHTS zu sagen!!! Was sind schon Physikgesetze? Wie lange gibts die jetzt? Und wie lange das Universum? Und was gabs vor dem Universum, was liegt jenseits davon? Sorry, aber unsere Wissenschaft ist echt ein sehr schlechter Witz im Anbetracht dieser Fragen...
            Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
              Taja, da zeigt sich der eingeschränkte Blick, was wollen wir schon wissen??? Wir können nichts mit SICHERHEIT wissen, dagegen gibt es NICHTS zu sagen!!! Was sind schon Physikgesetze? Wie lange gibts die jetzt? Und wie lange das Universum? Und was gabs vor dem Universum, was liegt jenseits davon? Sorry, aber unsere Wissenschaft ist echt ein sehr schlechter Witz im Anbetracht dieser Fragen...
              Nö. Du hast bloß keine Ahnung von Wissenschaft. Sorry, anders kann man es nicht ausdrücken.
              Es ist durchaus möglich verlässliche Informationen, die allgemeingültig sind mithilfe der Wissenschaft und ihrer Methoden zu erlangen. Diese Informationen sind nicht alle zwingend korrekt, aber ein Großteil davon beschreiben unser Universum in ausreichendem Maße. Das sind zwar alles keine 100% Aussagen, aber man kann trotzdem manche Dinge als sehr, sehr wahrscheinlich festlegen. Wie z.B. das ein Apfel immer von einem Baum fallen wird, wenn der Baum auf einem Planeten mit entsprechender Gravitation wächst.

Die Wissenschaft hat einen alles andere als eingeschränkten Blick. Wie könnte sie auch? Sonst hätten wir nie das Wissen geschaffen, dass wir jetzt besitzen und könnten auch kein weiteres erlangen. Offen für neues heißt aber nicht jeden Blödsinn für bare Münze zu nehmen. Manche Dinge kann einfach getrost ausschließen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                Nö. Du hast bloß keine Ahnung von Wissenschaft. Sorry, anders kann man es nicht ausdrücken.
                Es ist durchaus möglich verlässliche Informationen, die allgemeingültig sind mithilfe der Wissenschaft und ihrer Methoden zu erlangen. Diese Informationen sind nicht alle zwingend korrekt, aber ein Großteil davon beschreiben unser Universum in ausreichendem Maße. Das sind zwar alles keine 100% Aussagen, aber man kann trotzdem manche Dinge als sehr, sehr wahrscheinlich festlegen. Wie z.B. das ein Apfel immer von einem Baum fallen wird, wenn der Baum auf einem Planeten mit entsprechender Gravitation wächst.

Die Wissenschaft hat einen alles andere als eingeschränkten Blick. Wie könnte sie auch? Sonst hätten wir nie das Wissen geschaffen, dass wir jetzt besitzen und könnten auch kein weiteres erlangen. Offen für neues heißt aber nicht jeden Blödsinn für bare Münze zu nehmen. Manche Dinge kann einfach getrost ausschließen.
                Hey, ich wollte damit nicht unsere Wissenschaft herabsetzen, aber sie kann nicht mit Sicherheit alle erklären, nur das wollte ich damit sagen. Und nichts, was wir zu wissen glauben ist absolut sicher, es kommt hier nicht auf Diskussion über Wissenschaft an, sondern über Kreativität, und die ist nicht, jeden Unsinn für bare Münze zu nehmen, sicher sind wir auf dem richtigen Weg, zu glauben, wir könnten uns iregendw oabsolut sicher sein ist aber vermessen.
                Coming soon...

Kommentar

ich finde es gut das dass zu einer Diskussionsrunde über Wissenschaft
                  ausgeartet ist:

man muss nicht alles physiklaisch erklären können, es gibt doch auch
                  paranormale Phänomene, die sich nicht erklären lassen, na gut, ich weiche
                  vom Thema ab.

Natürlich sind Androiden Lebewesen, bei Hologrammen streiten sich die
                  Gelehrten , aber ich denke das auch künstlich erzeugtes Leben,
                  Lebewesen hervorbringt, oder will jemand sagen das DATA kein Lebewessen
                  ist ???
                  Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                  Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                  40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

Kommentar

In der Tat ist es aber so, dass manche wissenschaftlichen Theorien nichts mehr als Ratespiele sind, bei der man versucht ein duzend an Unbekannten ohne jegliche Vergleichswerte zu lösen. Aus unserem Blickwinkel hier von der Erde aus könnte man wirklich meinen die Erde sei flach. Manchmal benötigt es eben einer zweiten Position, die auf exakt die selben Ergebnisse kommt um dadruch diese zu ratifizieren. Da wir aber in absehbarer Zeit keine von der Erde unterschiedliche Perspektive erhalten werden, dürften viele Dinge im Universum einfach unbekannt bleiben. Manche Dinge im Weltraum kommen vielleicht niemals mit der Erde in Kontakt. Muss es sie deswegen zwingend nicht geben? Die Wissenschaft kann nur beweisen, was es gibt, nicht aber was es zwingend nicht gibt. Denn neue Perspektiven, neue Entdeckungen usw. können schnell ganze Rechnungen und Theorien zum Fall bringen.

Kommentar

Zitat von newman
                      In der Tat ist es aber so, dass manche wissenschaftlichen Theorien nichts mehr als Ratespiele sind, bei der man versucht ein duzend an Unbekannten ohne jegliche Vergleichswerte zu lösen. Aus unserem Blickwinkel hier von der Erde aus könnte man wirklich meinen die Erde sei flach. Manchmal benötigt es eben einer zweiten Position, die auf exakt die selben Ergebnisse kommt um dadruch diese zu ratifizieren. Da wir aber in absehbarer Zeit keine von der Erde unterschiedliche Perspektive erhalten werden, dürften viele Dinge im Universum einfach unbekannt bleiben. Manche Dinge im Weltraum kommen vielleicht niemals mit der Erde in Kontakt. Muss es sie deswegen zwingend nicht geben? Die Wissenschaft kann nur beweisen, was es gibt, nicht aber was es zwingend nicht gibt. Denn neue Perspektiven, neue Entdeckungen usw. können schnell ganze Rechnungen und Theorien zum Fall bringen.
                      so falsch ist das nicht!
                      Wir kommen jetzt von Thema ab aber ich Antworte mal.
                      Die Wissenschaften setzen alle ihr Allgemeingültigkeit voraus, diese kann man durchaus in frage stellen, denn um zu beweisen das die Gesetze der Physik im ganzen universum zu jeder zeit Gültig sind müsste man Überall sein!
                      Aber es macht wenig sinn das in frage zu stellen denn damit würde man Grundlegende und unbeweisbare DInge (z.b. Die Logik) in frage stellen!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                        so falsch ist das nicht!
                        Wir kommen jetzt von Thema ab aber ich Antworte mal.
                        Die Wissenschaften setzen alle ihr Allgemeingültigkeit voraus, diese kann man durchaus in frage stellen, denn um zu beweisen das die Gesetze der Physik im ganzen universum zu jeder zeit Gültig sind müsste man Überall sein!
                        Aber es macht wenig sinn das in frage zu stellen denn damit würde man Grundlegende und unbeweisbare DInge (z.b. Die Logik) in frage stellen!
                        Gut formuliert und eigentlich das, was ich sagen wollte: Wir können uns NIE IREGENDEINER Sache sicher sein, da uns jeglicher Maßstab total fehlt! Natürlich hilft uns diese Erkenntnis direkt nicht weiter, wir sind wissenschaftlich schon auf dem richtige Weg, aber wie vermessen wäre anzunehmen, wir könnten uns irgendwo nur ansatzweise sicher sein? Unsere Rasse ist so jung, unsere Welt so klein, und unsere Wissenschaft nichteinmal aus dem Kleinkinderstadium heraus, uns steht noch viel bevor!
                        Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                          Und nichts, was wir zu wissen glauben ist absolut sicher, es kommt hier nicht auf Diskussion über Wissenschaft an, sondern über Kreativität, und die ist nicht, jeden Unsinn für bare Münze zu nehmen, sicher sind wir auf dem richtigen Weg, zu glauben, wir könnten uns iregendw oabsolut sicher sein ist aber vermessen.
                          Es gibt Dinge, die sicher sind, nämlich dass ein Apfel unter den immer gleichen Bedingungen immer nicht weit vom Stamm fällt. Dass er dabei immer ein bisschen anders fallen wird ist auch klar, aber das Prinzip ist immer dasselbe.

Genauso sind die zu erwartenden Bedingungen überall im Grunde genommen gleich, lediglich einige Parameter unterschiedlich.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                            Es gibt Dinge, die sicher sind, nämlich dass ein Apfel unter den immer gleichen Bedingungen immer nicht weit vom Stamm fällt. Dass er dabei immer ein bisschen anders fallen wird ist auch klar, aber das Prinzip ist immer dasselbe.

Genauso sind die zu erwartenden Bedingungen überall im Grunde genommen gleich, lediglich einige Parameter unterschiedlich.
                            ja das ist eine Aussage die sich mit allen bisher gemachten beobachtungen deckt, aber wenn man wollte könnte man fragen, Ob man nicht Eventuell einmal andere Beobachtungen machen könnte.
                            DEsshalb ist in der Physik das Experiment so wichtig!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                              ja das ist eine Aussage die sich mit allen bisher gemachten beobachtungen deckt, aber wenn man wollte könnte man fragen, Ob man nicht Eventuell einmal andere Beobachtungen machen könnte.
                              DEsshalb ist in der Physik das Experiment so wichtig!
                              Das stimmt wohl, aber wer sagt mir mit Sicherheit, das der Apfel woanders im Universum genauso vom Stamm fallen wird? WIr können es einfach nicht beweisen, sicher, vermuten können wir, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, aber eben nur vermuten
                              Coming soon...

Kommentar

Das ist schon etwas mehr, als nur eine Vermutung. Die Sache ist die, dass die physikalischen Gesetze nichts anderes zulassen, es sei denn, jemand pflückt den Apfel, oder wirft ihn vom Stamm weg. OK, wenn die Äste so weit ausladend wären, dass die Entfernung nicht mehr als "nahe" zu bezeichnen ist, oder der Baum so hoch wäre, dass er vom Wind weit verdriftet werden kann, aber das sind auch physikalisch erklärbare Ausnahmen.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X