Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

weiterführung

Zitat von Spocky
    Also so funktioniert das zwar bei Katzen, aber beim Menschen noch lange nicht . Menschliche Frauen haben einen regelmäßigen Eisprung (Periode) und nicht einen durch Sex ausgelösten, wie eben bei Katzen z.B. (...)
    Ganz ehrlich gesagt, in Biologie kenne ich mich zu wenig aus und mein Wissenstand geht in dem Bereich nicht sehr viel weiter, als das Standart bio-chemie Wissen aus der Realschule.

Aber der Geschlechtsverkehr geht beim Menschen wie ich finde, nun mal der Befruchtung (im Normalfall!) Voraus. Situationen, wie künstliche Befruchtungen, oder Hormonelle Einflussname durch den Menschen, sind klar Möglich. Auch hat der Sexualakt keine direkte Einflussnahme auf den Eisprung der Frau. Ich denke, dass ich als nicht- Biologe einfach die falschen Worte gewählt habe. Man versucht sich da eben mit seinem Wissen Reinzudenken so weit es geht und möglich ist.

Was ich direkt aussagen will ist, dass wir nicht Wissen wieso sich der Samen nun entscheidet in die Eizelle einzudringen und sie zu Befruchten. Vielleicht sind es die genetische Programme in den Zellen, eine von Gott gewollte Fügung oder einfach Zufall das die Samen sich so verhalten, wie sie sich verhalten. Niemand weis es, die Information steckt aber trotzdem darin, es existiert trotz allem ein Trieb, ein Uhrtrieb, der sich immer weiter entwickelt. Aber warum? Wo hat dies seinen Anfang, wo sein Ende. Beim ersten Herzschlag, den ersten Gehirnwellen, der Geburt, hört es jemals wirklich auf, hat es jemals wirklich angefangen?

Es gibt eine unglaubliche viel fallt von ungelösten Fragen, auf die selbst die intelligentesten Theologen mit denen ich das vergügen hatte zu debattieren, keine Antwort kennen oder die eine Antwort, >Gottes wege sind unergründlich<. Das stellt aber natürlich eine Glaubensfrage dar.

Ist eine Intelligenz, ein Bewusstsein, geschaffen von Fremden, als Leben auf dieselbe Stufe zu stellen, wie das Menschliche, evolutionäre Leben. Wäre eine Maschine die sich morgen ihrer Taten, Bewegungen und Sichselbst bewusst werden würde, Leben, in genau dem selben Sinne wie unseres. Vielleicht ist diese Frage gar nicht auf rationalen Wege Lösbar, weil wir selber noch nicht Wissen, was genau Leben bedeutet, wir scheitern ja bereits daran, ein so augenscheinlich simples Ding, wie ein Virus, nicht richtig einordnen zu können.

Genau genommen, ist jeder von uns hier, was diese Frage angeht weder ein Experte, noch hat er darin Erfahrung. Aber so wie die meisten Menschen, fühle ich mich zumindest eben mit dem Wissen wohl, dass es die Möglichkeit gibt, auf eine Kategorie zurückgreifen zu können, auf ein Standart, der mich nachts besser schlafen lässt und auf dem Klo mein Geschäft verrichten ohne Stundenlang zu sitzen, und über den Sinn des Lebens zu philosophieren. Für mich, stellt eben nach den jetzigen maßtäben der Wissenschaft, die ich deutlich dargelegt habe, intelligentes Bewusstsein, wie hier beschrieben (künstlich) nicht das selbe Leben dar, wie wir es sind, das (wo von ich nun mal ausgehe) durch die Evolution entstanden sind ohne das zutun einer fremden Intelligenz. Möglich, ja sogar wahrscheinlich ist dass diese Maßstäbe, höchst unpräzise ja vielleicht sogar falsch sind, aber es ist das einzige was man im Moment hat, wenn man eben im Dunkeln tappt reicht einem schon ein Streichholz aus. Wichtig ist, dass man immer selbst bereit sein sollte, neues akzeptieren zu können. Vielleicht müssen wir irgendwann unsere Welt, so wie sie jetzt ist, überdenken, wenn wir alles verstehen wollen.

Künstliche Intelligen als Leben oder nicht, ist kein Entscheidungsgrund für mich, ob solche Rechte besitzen oder nicht. Würden wir ein künstliches Wesen treffen das uns ebenbürtig ist oder gar überlegen, müsste es, trotzdem die selben Rechte wie wir genießen dürfen, für mich ist es da unwichtig, ob es der selben Definition von Leben entspricht wie wir, entscheidend ist in dem Fall nur, das es Lebt. Welche genaue Definition eben zu tragen kommt, darüber kann man, wie man ja sieht, verschiedener Meinung sein.

>Vielleicht ist es deswegen nicht möglich den Verstand zu verstehen, weil es eben der Verstand ist, der versucht sich selbst zu verstehen<
    -Unbekannt

Zitat von Harmakhis
    (...)

Ist aber auch wirklich schwierig mit einer allgemeingültigen Definition für Leben herzukommen.
    das intelligenteste was ich bis her hier gelesen habe. Ernsthaft.
    Metaphysics (Greek words [meta] = after/beyond and [phusis] = nature) is a branch of philosophy concerned with giving a general and fundamental account of the way the world is

Kommentar

Zitat von Harmakhis
      Ist aber auch wirklich schwierig mit einer allgemeingültigen Definition für Leben herzukommen.
      Das ist es ja, worauf ich die ganze Zeit raus will. Es ist nicht möglich Leben zu definieren, ohne einen Teil des Lebens auszuschließen oder alles Nichtleben auszuklammern. Das funktioniert noch nicht mal bei der Definition des Menschen und das Leben ist weit komplexer, als der Mensch an sich. Deshalb finde ich es äußerst fragwürdig, wie schnell hier bestimmten Formen das Recht auf Leben aberkannt wird

@ Drago: Data wird ja spätestens durch die Schaffung von Lal zum "Replikanten", also zum Lebewesen nach deiner Definition. Wie schaut dann aber bei den Arbeiterinnen unter den Insektenvölkern aus, wie Ameisen oder Bienen. Diese sind nicht in der Lage, sich zu replizieren. Oder impotente Menschen - leben die?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
        @ Drago: Data wird ja spätestens durch die Schaffung von Lal zum "Replikanten", also zum Lebewesen nach deiner Definition. Wie schaut dann aber bei den Arbeiterinnen unter den Insektenvölkern aus, wie Ameisen oder Bienen. Diese sind nicht in der Lage, sich zu replizieren. Oder impotente Menschen - leben die?
        ja!
        Nach der von mir vorgeschlagenen Definition von Leben( Ich zweifle selbst dran) besehen sie aus Zellen die Sich auf Mikroebene Replizieren!
        Ausserdem ist die definition eher für Aliens gedacht .
        Ich möchte anmerken das eine Defintion die auf jedes unter den begrif bezeichnete ding zutrifft nicht nur bei leben schwer ist, auch Tisch, Zaun ist wenn man diesen anpruch erhebt schwer zu definiren!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

ist Q ein Lebewesen?
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
            ist Q ein Lebewesen?
            Q ist ANDERS!

~ j. caesar ~
            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
            Lexx

Kommentar

@ Drago: Soso, dann gelten also für außerirdisches Leben schon wieder andere Regeln, als für irdisches

@ Julius: Wenn Q Anders ist, wer ist dann Bohlen?
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                @ Julius: Wenn Q Anders ist, wer ist dann Bohlen?
                meinst du dieter bohlen?

~ j. caesar ~
                Lexx

Kommentar

@Spocky:gelten sie nicht!
                  Ich meinte bloß irgendeine Modelannahme muss man doch über leben haben um festzustellen ob man in weltraum auf eben das traff
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Q ist anders, aber eindeutig ein Lebewesen, ich glaube nicht, dass man bei Trek mit eingeschränkten "irdischen" Definitionen groß weiterkommt
                    Coming soon...

Kommentar

Neuer Definitionsvorschlag:
                      Wir brauchen mehrere Lebensarten:
                      1.: Biologisch, dumm: Zum beispiel eine Muschel, die nichteinmal weiß, das es sie überhaupt gibt.
                      2.: Biologisch, intelligent: Wir, die Betazoiden, die Vulkanier, vielleicht auch Affen und Romulaner
                      3.: Künstlich, intelligent: Data, Doctor
                      4.: Künstlich dumm: ein Replikator.

Ja, ein Replikator. Wenn wir einer Pflanze oder einem Virus leben zuschreiben, müssen wir das auch einem Replikator erlauben. Er könnte sich sogar Kinder Replizieren, und irgendwo hat er ein programm, dass ihm sagt, dass er das einmal im Jahr tun soll.

Wir könnten auch nur zwischen Intelligentem und dummen Leben unterscheiden.
                      Die Grenzen sind jedenfalls äusserst schwammig im allgemeinen. Wenn man aber ein Exemplar hat, kann man es ziemlich genau einordnen.
                      Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                      Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

Jean-Luc Picard

Kommentar

vielleicht auch Affen und Romulaner
                        Ich hoffe, das war ein Witz?!

Sonst fehlt bei deiner Definition alles, was aus Energie besteht, und trotzdem eindeutig lebt!
                        Coming soon...

Kommentar

@ Drago: Natürlich muss man in der Lage sein, Leben zu erkennen, aber ich habe ja schon an anderer Stelle vermerkt, dass der Mensch vielleicht mal welches trifft und es gar nicht erkennt. Wer weiß das schon.

In der Regel wird es aber schon so sein, dass das außerirdische Leben auch auf Kohlenstoff basiert, denn ansonsten müssten wir noch klären, weshalb ausgerechnet wir die Ausnahme bilden sollen.

Ich will ja auch nur darauf hinweisen, dass die Menschheit nicht schon wieder voreilig bestimmte Gruppierungen ausschließen darf, ohne sich näher mit ihnen befasst zu haben.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

In der Regel wird es aber schon so sein, dass das außerirdische Leben auch auf Kohlenstoff basiert, denn ansonsten müssten wir noch klären, weshalb ausgerechnet wir die Ausnahme bilden sollen.
                            Genau da hängt es: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Ausnahme bilden ist, in Anbetracht ds enormen Glückes unserer Existenz, genauso groß wie das Gegenteil!
                            Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                              Genau da hängt es: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Ausnahme bilden ist, in Anbetracht ds enormen Glückes unserer Existenz, genauso groß wie das Gegenteil!
                              dass wir existieren ist ein unbeschreibliches glück, aber dass der außerirdische, soll es ihn den geben, sicher nicht vollkommen andesr aussieht, sogar ähnlichkeiten hat mit uns, ist wissenschaftlich belegt. und dass er auf kohlenstoff basiert ist auch ziemlich sicher.
                              weitere infos hier. (video)

~ j. caesar ~
                              Lexx

Kommentar

Interessant, aber schonmal daran gedacht, dass all unsere Wissenschaft vielleicht absolut nutzlos in Anbetracht des universums ist? Würde eine andere Rasse forschen, ob Leben wie unseres möglich ist, würde sie es wohl schnell als Unsinn abtun, da es praktisch unmöglich ist
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X