Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde, es kommt darauf an, wie man Lebensform definiert. Also für mich sind es Lebensformen, in dem Moment,
    wenn sie selbständig auf Aktionen ihres Umfeldes reagieren (programmiert oder nicht).

makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

Kommentar

Zitat von makkie
      Ich finde, es kommt darauf an, wie man Lebensform definiert. Also für mich sind es Lebensformen, in dem Moment,
      wenn sie selbständig auf Aktionen ihres Umfeldes reagieren (programmiert oder nicht).

makkie
      dann könnte man jetzt schon künstliche lebensformen erschaffen...
      ne, für mene begriffe brauch es schon ein bisschen mehr um als lebewesen zu gelten.

~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

Kommentar

Zitat von makkie

makkie
        Ja aber eine einheitliche befinition von leben haben wir nicht!
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich denke, es wird auch nie eine einheitliche Definition für Leben geben können, weil es möglicherweise nie auch nur ein einziges Argument geben wird, das gleichzeitig auf alles Leben und ausschließlich auf Leben zutrifft. Genauso verhält es sich ja auch auf den Menschen. Es gibt keine Eigenschauft, die ausschließlich der Mensch besitzt und auch bei jedem Menschen vorkommt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich hätte noch eine letzte Idee wie man Leben definieren könnte:
            Leben ist eine "Besondere Form" von selbstorganisation!
            In unterschied zu anderen formen von Selbstorganisation in der chemie, deshalb hat es einen besonderen Begriff erhalten.

Anmerkung: Diese besondere form von Selbstorganisation kann sich selbst replizieren und so sein vorbestehen wenn auch in veränderter Form sichern!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ohne den technischen Sachverstand würde ich jetzt aus dem Bauch einfach mal heraussagen, dass Androiden(hochentwickelte) Lebensformen sind, und Hologramme nicht! Ich finde, alles wo mann durchfassen kann, sollte nicht als lebensform gelten!
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Hologramme sind nichts weiter als Licht. Das interessante an ihnen ist die Frage nach dem was die Projektion steuert. Und das sind nichts weiter als Computerprogramme in einem nicht bwussten Computer. Keine Lebensformen.

Data ist ein wie ein Mensch aussehender Roboter. Das können andere Leute auch bauen. Was Data von einem einfachen Roboter unterscheidet ist sein positronisches Gehirn. Aus diesem resultiert sein Bewusstsein. Er ist eine Bewusste Existenz. Kein Lebewesen. Er konnte nicht natürlich entstehen, sondern musste von Soong gebaut werden. Lebewesen entstehen auf natürliche Weise und wurden nicht von einem anderen Wesen (oder einem Gott) geschaffen.

Kommentar

Zitat von Leto
                  Hologramme sind nichts weiter als Licht. Das interessante an ihnen ist die Frage nach dem was die Projektion steuert. Und das sind nichts weiter als Computerprogramme in einem nicht bwussten Computer. Keine Lebensformen.

Data ist ein wie ein Mensch aussehender Roboter. Das können andere Leute auch bauen. Was Data von einem einfachen Roboter unterscheidet ist sein positronisches Gehirn. Aus diesem resultiert sein Bewusstsein. Er ist eine Bewusste Existenz. Kein Lebewesen. Er konnte nicht natürlich entstehen, sondern musste von Soong gebaut werden. Lebewesen entstehen auf natürliche Weise und wurden nicht von einem anderen Wesen (oder einem Gott) geschaffen.
                  Dann sag mir doch mal bitte, was dich von einem roboter unterscheidet???
                  Jemanden wie dich kann jeder Mensch (in Zusammenarbeit mit jemand anderem) machen! (Nicht persönlich gemeint!!!)
                  "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                  Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                  Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

@ Drago: Nette Definition, nur können Viren sich schon wieder nicht selbst replizieren und in wieweit die überhaupt eine Form von Selbstorganisation darstellen bleibt auch noch zu klären. Bei denen läuft ja praktisch nicht ab, kein Stoffwechsel o.ä.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich fand den Holo-Doc immer irgendwie zu menschlich! Genau deshalb ist er für mich keine Lebensform! Ist alles nur programmiert, denn er soll menschlich wirken, genau wie Holodeckprogramme.
                      Data aber versucht(versuchte ) zu lernen und eigene Erfahrungen zu machen, um Mensch zu werden ! Das macht ihn für mich schon eher zur Lebensform!
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Spocky
                        @ Drago: Nette Definition, nur können Viren sich schon wieder nicht selbst replizieren und in wieweit die überhaupt eine Form von Selbstorganisation darstellen bleibt auch noch zu klären. Bei denen läuft ja praktisch nicht ab, kein Stoffwechsel o.ä.
                        doch viren nutzen doch unsere zellen um sich zu vermehren ( ) ok ist jetzt vielleich etwas weit hergeholt!
                        Und was diese art von SelbstOrganisation so einmalig macht ist sache der Präzisen Wissenschaft, ich meine Organismen können so gezielt wärme abgeben das in ihren zellen selbst die Entropie keine Rolle zu spielen scheint!

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Viren können selbst keine Synthese durchführen, aber sie können die Synthese durchführen lassen. Sie sind ja eigentlich nur eine extreme Form vom Parasiten. Während bei Endoparasiten nur der Darm, etc. zurückgebildet ist, sind Viren halt den ganzen Weg gegangen.
                          Ich finde es etwas affig, dass man Viren nicht den Lebewesen zuordnen will. Ich meine was sollen die denn sonst sein? Dreck? Neee, Viren sind eigentlich die effizientesten Lebewesen überhaupt. Sie müssen kaum selbst Energie aufwenden, um sich unglaublich stark zu vermehren. Was kann ein Lebewesen mehr wollen?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von O´Connor
                            Dann sag mir doch mal bitte, was dich von einem roboter unterscheidet???
                            Jemanden wie dich kann jeder Mensch (in Zusammenarbeit mit jemand anderem) machen! (Nicht persönlich gemeint!!!)

Leben entseht auf natürliche Weise. Damit meine ich jetzt nicht einzelne Menschen. Ein Roboter wird gebaut, indem du in den Baumarkt einkaufen gehst und du dann die Einzelteile zusammenschraubst. Auf natürliche Weise könnte ein Roboter nicht entstehen.

Kommentar

Was nennst du denn "natürliche Weise"?
                              Vielleicht ist es ja natürlich, dass Menschen (eine primitive Lebensform) sich so weit weiterentwickeln, dass sie irgendwann anstatt sich selbst fortzupflanzen, Androiden zu bauen.
                              Nein, was Data von anderen "Robotern" unterscheidet, ist nicht, dass er ein positronisches Gehirn hat, sondern dass Soong sich gewünscht hat, dass Data sich frei nach seinen eigenen Wünschen entwickeln kann.
                              @Data Eigentum der Sternenflotte:
                              Das kann ja nunmal garnicht stimmen, da die Sternenflotte nur das Militär ist, und Soong unabhängig von der Föderation und vorallem der Sternenflotte Data entwickelt hat.
                              "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                              Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                              Isaac Asimov, Foundation Trilogie

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                                Viren können selbst keine Synthese durchführen, aber sie können die Synthese durchführen lassen. Sie sind ja eigentlich nur eine extreme Form vom Parasiten. Während bei Endoparasiten nur der Darm, etc. zurückgebildet ist, sind Viren halt den ganzen Weg gegangen.
                                Ich finde es etwas affig, dass man Viren nicht den Lebewesen zuordnen will. Ich meine was sollen die denn sonst sein? Dreck? Neee, Viren sind eigentlich die effizientesten Lebewesen überhaupt. Sie müssen kaum selbst Energie aufwenden, um sich unglaublich stark zu vermehren. Was kann ein Lebewesen mehr wollen?
                                Viren sind ja so ne art "zwischending" von Toter materie und leben wenn mans so nimmt.
                                Sie sind quasie schon z.t. der "Fließende Übergang" von chemie zur Biologie, wenn ich es so sagen darf.
                                Bakterien, Tiere, Pflanzen und Pilze. Das sind meines Wissens die Katigorien des Lebens. Viren Passen da kaum rein, aber man sollte es nicht so eng sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X