Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hmmm
    Hologramme würd ich sagen eher noch weniger als Androiden

Hologramme sind meistens von Holokammern abhängig und sehr stark vom Programm abhängig, der Holodoc von der Voyager hatte ja seinen mobilen emitter wär das standart könnte man drüber streiten aber zur TNG zeit sind hologramme nix weiter als vom Schiffscomputer simulierte KI's mit nem Avatar.
    Der Holodoc und Dr. Moriati mögem da ausnahmen bilden weil sie sich frei entwickeln durften/konnten, aber ohne den schiffscomputer als *denkzentrum* sind die auch aufgeschmissen bzw. nem Holoemitter (der aber auch sehr anfällig ist). Dennoch eine KI simmuliert das ganze nur und tut so als ob, das ist alles vorgegeben, sie kann über sich herrauswachsen und nah dran kommen aber so richtig leben können diese dinger nicht.

Androiden hingegen sind vornherein dazu ausgelegt eigenständig zu agieren, manche als dumme arbeitsroboter andere wie Data mit emotions-chip als perfektes ebenbild eines menschen.

Aber andererseits was ist denn an nem menschen anders?
    wir kommen auf die welt haben nen prozessor der sich gehirn schimpft und kucken unsere subroutinen halt von den eltern und leuten in unsrem leben ab.

Ein Android oder Hologram wird normalerweise am anfang mit so vielen daten wie möglich gefüttert und am besten mit einer Aufgabe bestückt. Würde man einen Androiden mit einer Lernfähigen KI ausstatten und nichts vorinstallieren sondern einfach lernen lassen (wie ein baby auch mit sprache und allem) würde das ähnlich wie bei Lore enden können.
    Menschen sind egoistische mistviecher da ändert auch die ST Philosophie nicht viel drann... was würde einen androiden daran hindern so wie Lore zu werden wenn er alles machen kann was er will?
    Da muss man schonwieder die freiheiten beschneiden, emotionslos wie Data oder diese 3 goldenen regeln damit sie keine menschen umbringen dürfen wie in I - Robot z.B.
    und damit degradiert man sie zu maschinen wenn sie nicht wirklich das machen können was sie wollen denn das was einen menschen/lebewesen ausmacht ist der freie wille zu tun und zu lassen was man will und den würde man kaum einer maschine zugestehen.

Fazit: es kommt ganz drauf an wie die KI eingestellt wurde am anfang
    aber die betonung liegt trotz allem auf K = Künstlich! und das wird man da nicht weg bekommen
    -derzeit keine Signatur-

Kommentar

Intelligenz hat auch nichts mit dem Status einer Lebesform als Lebesform zu tun. Ebensowenig hat sie etwas mit dem Status einer Nicht-Lebesform als Nicht-Lebesform zu tun.

Ich will es einmal so Verdeutlichen

Mensch
      Intelligenz vorhanden
      Lebensform

Pflanzen
      Intelligenz nicht vorhanden
      Lebensform

Soong-Typ-Android
      Intelligenz vorhanden
      Keine Lebensform

Einfacher Android
      Intelligenz nicht vorhanden
      Keine Lebensform

Die Tatsache das Menschen (und ähnliche Lebensformen) und denkende KIs (seien es Soong-Typ-Androiden, Exocomps ect.) intelligent sind, verleiht ihnen den Status einer Person mit sämtlichen Rechten (eine Ausnahme dürften hier wohl Sklavenhaltervölker machen, welche Sklaven nicht als Personen ansehen).

Hologramme sind nichts weiter als Avatare einer KI in einem Computer, welcher mit einem Holoprojektor verbunden sind. Die KI des Docs hätte ebenso in einen Androidenkörper gesteckt werden können. So ist beim Doc der Mobile Emitter sein Körper.

Die virtuelle Bewusstheit einer KI wurde bereits in "Das Schiff in der Flasche" gezeigt.

Und bestünde Data, wie ein Mensch, aus Zellen, wäre er ein Mensch.

Ein impotenter Mensch ist selbstverständlich eine Lebensform. Die natürliche Fortpflanzugsfähigkeit dieses Menschen ist lediglich defekt. Emotionen kommen bei natürlichen Intelligenzen vor. Während sie bei primitiven Lebensformen nicht vorkommen.

Bewusste KIs können, müssen aber keine Emotionen haben. Je nachdem, wie sie geschaffen wurden. Und das ist der große Unterschid zwischen Künstlichen Intelligenzen und natürlichen Intelligenzen. Natürliche Intelligenzen haben sich durch die Evolution in Lebensformen entwicklelt. Bewusste Künstliche Intelligenzen hingegen sind künstlichen Ursprungs.

Edit: @ZeroB@NG: Da kann ich dir nur zustimmen. KIs sind und bleiben künstlich, die wie Data in einem quasi göttlichen Akt geschaffen wuurde, was auf Lebensformen nicht zutrifft.

Kommentar

Hologramme sind nichts weiter als Avatare einer KI in einem Computer, welcher mit einem Holoprojektor verbunden sind.
        gut ich werf jetzt einfach mal wechselbälger in dem raum!! ich weiß das is nicht das selbe aber die haben auchkeine konkrete form (wenn ich das richtig verstanden hab) und ihr gehirn ist dabei sowas wie ein holoprojektor der ihre form und farbe bestimmt. also nach diesem kriterium kann man nicht vorgehen! dem nach wären wohl, wenn man etwas "grob" denkt, Odo und seine artgenossen keine lebensformen! ich glaub dieses kriteriumlassen wir mal aus *g*
        Offizieller Matrix-nicht-Versteher
        USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
        MfG, Achill

Kommentar

Zitat von Leto
          Wie soll sich ein Androide denn "natürlich" fortpflanzen? Hatt er etwa im Bauch eine Kleine Androidenbaustation?
          Warum nicht?

Theoretisch wären Androiden denkbar, die sogar eine Zellstruktur haben und ihre "Erbinformation" komplett in jeder einzelnen Zelle gespeichert ist und zwei Androiden sich dann sogar geschlechtlich paaren könnten.

Würdest du denen dann auch noch das Leben absprechen?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Es müsste immer noch jemand die "Urzellen" bauen. Damit wären es Maschinen und keine Lebensformen.

Kommentar

Das heißt ein per Gentechnik künstlich gezüchteter und somit künstlich geschaffener Mensch wäre auch keine Lebensform, Schwachsinn. Wenn ich mir die Posts hier durchlese komme ich zu dem Schluss dass es scheinbar keine klare Definition für Leben gibt und somit nicht geklärt werden kann ob jemand lebt oder nicht, da jeder andere Kriterien anwendet. Warum muss ein Lebesen eigentlich organisch sein, steht da irgendwo eine Defintion "Leben, alles organische, das dies und das kann und tut"
              Und wer sagt eigentlich, dass nicht auch wir, alle Lebewesen, die Erde, unser Universum künstlich geschaffen wurde. Ich könnte jetzt die Behauptung in den Raum stellen, dass dies nicht der Fall ist, und niemand könnte mir das Gegenteil beweisen.

Kommentar

Zitat von newman
                Ich könnte jetzt die Behauptung in den Raum stellen, dass dies nicht der Fall ist, und niemand könnte mir das Gegenteil beweisen.
                Wohl nicht, allerdings wird in ST die Evolutionstheorie usw. schon ziemlich favorisiert. Wobei da auch wieder dahingestellt ist, was den Big Bang ausgelöst hat.

Man wird die Threadfrage nunmal erst lösen können, wenn mal jemand eine umfassende Definition von "Leben" bringt. Allerdings glaube ich nicht, das man mal eine finden wird. Anscheinend hat man sie ja noch nichtmal im 24. Jhdt.
                Intelligenz kann kein Kriterium sien, ebensowenig wie Fortpflanzung.
                Vielleicht wäre es mal einfacher, "Leben" nicht nur einheitlich definieren zu wollen, sondern verschiedene abstufungen vorzunehmen.
                So das Pflanzen nicht mit intelligenten Lebensformen gleichzusetzen sind.
                Dazisichen ist kann man dann Androiden und anderes Getier ansiedeln.

Kommentar

deine idee ist gutmit dem abstufen! aber was wären dann hologramme oder androiden ? intelligente lebensformen sicher ....und wir ? das selbe ....also ich denke das klärt doch alles wir sind kein stück lebendiger als hologramme oder androiden^^
                  MfG, Achill

Kommentar

Zitat von Leto
                    Es müsste immer noch jemand die "Urzellen" bauen. Damit wären es Maschinen und keine Lebensformen.
                    Und wenn 1000 GEnerationen "natürlicher" Fortpflanzung dazwischenliegen?

Und wie newman schon fragt, wie siehts bei künstlich hergestellten Menschen aus? Oder noch besser: Ist die Schiege ein Lebewesen, oder die Tomoffel?
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Bei der Schiege und der Tomoffel müssen biologische Ausgansmaterialien verwendet werden. Bei der Tomoffel werden eine Kartoffelzelle und eine Tomatenzelle per Protoplastenfusion verschmolzen. Bei der Schiege werden Schaf- und Ziegenembryonen verschmolzen. Vorhandeses Leben wurde in eine andere Form gebracht. Es sind Lebewesen. Ähnlich dürfte es beim "künstlich geschaffenen Menschen" sein.

Kommentar

Generell würd ich sagen: Nein, mein Toaster lebt ja auch nciht (glaub ich zumindest). Ansonsten kann man nur Einzelfälle Diskutieren. Bei Data würd ich sagen, ja er lebt, er lernt und denkt selbstständig. Beim Doc sehe ich das etwas anders, der seine Programmierung zwar künstlich erweitert, aber immer in ihr eingesperrt bleibt. Ein Hologramm, welches als lebend bezeichnet werden kann, wär vielleicht Doc Morearti (?) aus dieser TNG Folge, wo Data Sherlock Holmes spielt.

Kommentar

@ Leto: Und wenn du nun einen Androiden aus lebendem Ausgangsmaterial erzeugst?

Ist das dann Leben?
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Sunblade
                            Generell würd ich sagen: Nein, mein Toaster lebt ja auch nciht (glaub ich zumindest). Ansonsten kann man nur Einzelfälle Diskutieren. Bei Data würd ich sagen, ja er lebt, er lernt und denkt selbstständig. Beim Doc sehe ich das etwas anders, der seine Programmierung zwar künstlich erweitert, aber immer in ihr eingesperrt bleibt. Ein Hologramm, welches als lebend bezeichnet werden kann, wär vielleicht Doc Morearti (?) aus dieser TNG Folge, wo Data Sherlock Holmes spielt.
                            deine anspielung aufden toaster is gar net mal so falsch also mit data haste recht! der ist ja sogar bereit sein leben für jemanden zu opfern und er lernt ständig dazu! das is eindeutig eine eigenschaft einer lebensform! selbst pflanzen lernen dazu! sonst würden sichsichinder entwicklung nicht ständigen veränderungen unterziehen! also der holodoc ..... ich denke das er einen namen wollte istein eindeutiger schritt in richtung lebensform! und auch das er mal ein familienleben simuliert hat zeigt jawohl fdas er recht sich wenigstens ein bisschen entwickelt auf dem gebiet! sicher er ist darauf programmiert zu lernen aber ich glaube eher daser darauf programmiert in medizinischen bereichen zu lernen! also entwickelt er sch eine giewissen individualität
                            MfG, Achill

Kommentar

Etwas menschenähnliches aus lebendem Ausgangsmaterial zu erzeugen bleibt Umformung von vorhandenem Leben. Es lebt, aber es ist kein Android. Benutzt man menschliches Ausgangsmaterial, erzeugt man so einen Menschen. Natürlich würde hier der moralische Aufschrei groß sein, wenn man eine Menschen-Chimäre erzeugen würde.

Kommentar

Was wäre wenn man aber eine menschliche Zelle exakt nachbauen könnte? Letzendlich ist auch die DNA nur ein chemisches Produkt aus aneinander gebundenen Nukleinbasen, man könnte sicher auch aus anderen künstlich erschaffenen Mollekülen etwas ähnliches wie die DNA rekonstruieren. Das biologische Ausgangsmaterial packt man dann in einen künstlichen Körper mit einem Rechner anstelle eines Gehirns. Denn laut wikipedia kann ein android ein gleichermaßen mechanisch oder biologisch gestaltetes Innenleben besitzen.
                                Bzw. man nimmt gleich einen Cyborg mit biologischem Körper, aber mechanischem Gehirn. Was ist mit so jemandem? Im grunde auch nur ein Data mit biologischem anstelle mechanischem körper.

Kommentar

Lädt...
                                X