Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich habe nicht alles gelesen , muss mich ja weiter entwickeln
    daher denke ich das ich mich eventuell wie viele andere wiederhole

aber ichbehaubte das Data und Holos ect.. keine lebewesen sind.

es ist alles vorgegeben,
    vom menschen was die sagen reden sprechen, handeln ect..
    alles einprogramiert

würden vulkanier ein Data herstellen würde er keien gefühle haben,
    sondern eine logische multi maschine sein die nicht grinst lächelt fühlt ect...

würden Klingonen ein Data entwickeln
    (würden die nie tun den die würden im kampf verlieren wie es die kopfnuss gegen data beweisst lool )

würde er stark sein mächtig ect...

wir menshcen sind Tod wenn wir nicht mehr atmen,
    wenn wir von 1o.stock auf den boden prallen.

WIR müssen essen.-
    Wir fühlen Leiden hoffen Glauben ect....

und in der Natur des Lebens ist es ja so das alles neue sich entwickelt,
    ob Tiere Pflanzen Menschen diese 3 gibt es noch etwas anderes?

babys lernen laufen sie lernen und entwickel eine eigene persönnlichkeit.

Tiere auch Plflanzen auch ne? fleichfressenden

wir sind irgend wann nicht mehr am leben und das wars,
    maschienen androiden kann man neues teile einpflanzen holos?
    neu programieren
    es gibt doch diesen genialen film von,

der 200 Jahre Mann mit Robin Williams

http://www.djfl.de/entertainment/djfl/1105/110622.html

auch da blut leber pumpe ähm lungen herz alles das was der mensch
    bzw. lebensformen brauchen ob im wasser in der luft ect....

abgesehen vom glaube an gott und so...
    kann ja sein das wir auch nur eine lebensform sind die uns jemand anders programiert hat,
    also nicht gott ich glaube bzw denke oft daran wir sind im spiel irgendwelcher ausserirdischen,
    wissenschaftler die experementieren ect...jajajaj ich bin normal

maschienen sind keine lebensformen
    die haben doch kein sex
    keine titis die werden dochnicht feucht die rosten ja ein

wenn ich in die ecke spucke,
    entwickeln sich mit der zeit etliche bazillen leben und wachsen

und alles leben ist aus fleisch und blut bzw.
    pflanzen aus blatspinat wie heisst das suppengrün den da nochmal .???

würden die tiere reden sprechen,
    würden wir weiter essen? oder hätte sie man weiterhin geschlachtet?
    es kann sein das irgendwann,
    eine lebensform entwickelt wird und aber wie wird sie sein ?

können wir uns das vorstellen?

leben , hat puls atem,
    blut ein hrin das selbständig sich entwickelt und wächst
    alles im allem zellen milliarden zellen die eines bezwecken leben.

aber ich lass mich eines besseren belehren.

LG

Qdataseven

Kommentar

Also hat Dr. Soong alles einprogrammiert? Die Ode an Spot, das Identifizieren von Juliana Tainer als seine Mutter, den Sprung Datas durch den Raum von der Enterprise zur Scimitar... Alles Handeln und Sprechen wurde einprogrammiert...

Ein Wunder, dass Data bei dem großen Festplattenspeicher überhaupt noch aus was anderem besteht

Letztenendes programmieren die Menschen auch bei ihren Kindern das Sagen und das Tun. Das sagen schon alleine deshalb, weil die Kinder ja dieselbe Sprache lernen und das Tun, weil Eltern den Kindern immer ein Vorbild sind und diese sie nachahmen. Sind sie deshalb auch nur Maschinen?

Wenn Vulkanier ein Kind zeugen, kommt sinnigerweise ein Vulkanier raus, bei einem Menschen ein Mensch. Anthropos Anthropon genae, ein Mensch zeugt einen Menschen, wie schon Aristoteles sagt.

Also Lebewesen, die aus dem 10. Stock springen können sind keine Lebewesen? Dann sind viele Babys schon keines mehr, weil die wegen ihrer vielen Knorpel sowas oft ohne größere Schrammen überleben, oder auch eine Katze nicht...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

ist es nicht die Natur die Leben/Lebewesen erschafft?

oder halt Gott für die andere freaks.

welches andere lebewesen ob mensch, tier, oder ?
        kann den noch leben erschaffen?
        ausser seiners gleichen?

Lebewesen sind materielle Objekte auf organisch-chemischer Basis,
        die durch einen Satz von Merkmalen beschreibbar sind,
        die als notwendig für Leben erachtet werden.

Lebewesen stammen immer von anderen Lebewesen ab (mit Ausnahme der einmaligen Entstehung von Leben).

Die Biologie befasst sich wissenschaftlich mit allen bekannten Lebewesen, ihren Abwandlungen und Vorläufern.

Verwandte Begriffe: Lebensform, Kreatur, Organismen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

Kommentar

Der Mensch kann sogar Lebewesen außer sich selbt reproduzieren und tut dies auch ständig. Was glaubt ihr, was in der Tier- und Pflanzenzucht ständig gemacht wird

Bei Fischen werden Eier und Samen erst durch den Menschen zusammengebracht, Pflanzen oft von Hand bestäubt, bei Rindern und Schweinen ist es auch oft der Mensch, der die Tiere deckt - mit gefrorenem Samen...
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich weiß das hier einige natürlich den Doc oder Data verteidigen wollen, ich finde Data auch "cool" und so wie er dargestellt wird in der Serie würde ich wirklich fast sagen das er eine Lebensform ist. Aber IMO kann etwas was von einem Menschen erschaffen wurde aus Metall und Schaltkreisen, und was dazu noch eine bestimmte Programmierung hat, kein Lebewesen sein. Es ist halt nur eine Maschine. Ein Mensch hingegen ist keine Maschine in dem Sinne. Der Körper schon, aber ein Mensch kann frei handeln und sich weiter entwickeln, jetzt auch mal im vergleich zu den Tieren, die sich nur Biologisch weiterentwickeln. (Evolution)
            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
            Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Ja ja, die Legende vom freien Willen... langsam wird's langweilig.

Also ich glaube, dass dies nur menschliche Arroganz ist, die uns annehmen lässt wir seien mehr als Tiere oder auch mehr als eine rein biologische Maschine. Wir sind genauso aus mechanischen Elementen aufgebaut und wir sind genauso programmiert. Nur unsere Programmierung ist etwas ausgefeilter und lernfähiger, als die einer Schabe.

Aber die Intelligenz ist ja kein Kriterium für Leben. Und in gewissen Gesichtspunkten sind vor allem der Holodoc und/oder die Raumschiffe sogar, dem ebenbürtig. Sie sehen, fühlen, hören, "verdauen", denken, usw.

Ich persönlich denke, dass "Leben" oder etwas vergleichbares aber einem gewissen Grad von Komplexität eines Systems unausweichlich ist. Und zumindest bei ST sind die Systeme inzw. so komplex geworden, sodass sie einem menschlichen Gehirn in nichts nachstehen und sicherlich ein "Eigenleben" entwickeln können.

Data und der Holodoc sind da immernoch das beste Beispiel - sie machen Dinge, die ihnen niemals einprogrammiert worden sind - woher kommen die dann?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

@ Philip: Angenommen, uns würden eines Tages Maschinenwesen aus dem All besuchen, wären das für dich Lebewesen? Sie wurden ja nicht vom Menschen geschaffen und vielleicht wissen sie noch nicht mal selbst, ob sie von einer anderen intelligenten Spezies geschaffen würden, oder ob sie sich einfach so entwickelt haben...

Wie schauts eigentlich mit Einzellern aus? Sind die für dich Leben? Immerhin besitzen die ja überhaupt keinen Willen und schon gar nicht einen freien. Wenn das deine Definition von Leben ist, was sind das dann für Wesen?
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Data ist hochentwickelte eine Maschine. Durch sein positronisches Gehirn ist er Maschine mit künstlicher Intelligenz. Trotzdem ist er keine Lebensform.

Hologramme sind Simulationen, welche vom Schiffscomputer gesteuert werden und menschliches Verhalten simmulieren. Keine Lebewesen.

Kommentar

Data kann sich fortpflanzen (hat er ja mal getan) und er hat einen Stoffwechsel (er braucht ja auch eine Form von Energie). Das sind die wesentlichsten Bestandteile von Leben, die Data erfüllt (was Viren übrigens nicht tun und sie gelten trotzdem als Leben). Angenommen, ein Mensch würde durch einen Unfall so schwer verletzt, dass man ihm künstliche Organe und künstliche Gliedmaßen einsetzen müsste. Wäre das dann noch ein Mensch? Wäre das noch ein Mensch, wenn man ihm aufgrund einer Gehirnschädigung auch noch einen Chip in den Kopf pflanzen würde, der wesentliche Teile des Hirns übernehmen würde?
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Holo- doc - bäume - tiere- alles erschaffene,
                      im HOLODECK kann NICHT überleben außerhalb des Holodecks oder?

man kann ja heute ohne herz leben bzw mit einem küntzlichen herzen.

man kann auch ohne beine leben ohne arme ohne zu sehen,
                      ohne zu hören ohne zu sprechen man hat nur den torso,
                      den kopf den mund die nase und ausser dem Eigenen herzen ein künstliches und nu?

krank oder?
                      wer will den so noch leben ach ja dazu kommt noch das man gelähmt ist so

man redet lernt denkt fühlt spürt,
                      hat das alles auch etwas mit leben zu tun um zu existieren?

aber wenn man wie ich nen den mal Jondo,
                      der arme oder die arme, ist das noch leben?

wenn jondo keine hilfe hat dann kann sie nicht überleben

wenn jondo so geboren wird wie oben beschrieben,
                      wie soll sie lernen? und was?

kann gefühle äussern? empfindungen?

wenn man jondo beine und arme inplantiert,
                      kann es dann gehen laufen ? greifen ?

wir wissen ja selber nicht woher wir,
                      stammen ob von jesus & Co oder vom affen & Co

aber das der mensch leben erschaft,
                      aus stein eisen metal nein das glaube ich nicht

die japaner haben doch so eine software entwickelt,
                      wo ein sprechender vogel auf die reaktionen und fragen der menschen reagiert und lernt,
                      hatte eine bericht gesehen ist ca 2 jahre her.

aber das es leben ist?

würde man aus leichen teilen einen menschen basteln,
                      siehe Frankenstein das ist leben? was ist warscheinlicher.

irgendwann in 3431Milliarden jahren wird der mensch es geschaft haben

Datas in massen produktion zu erschafen ? herzustellen?

dann gibt es die e klasse die b die d die a die o ect....
                      aber das der mesnch dumm ist dauert es und das sehr sehr lange.
                      und wenn es wirklich andere schafen,
                      ausserirdische die erde zu besuchen,
                      wird der mensch in angst leben den er wird sich unterlegen fühlen.
                      da nicht er der erste war der andere gefunden und besucht hat.

und wir sind nicht mal soweit uns
                      vorzustellen ob leben vom menschen möglich ist.

bzw wie gesagt ich kann Leben erschafen,
                      ich spucke mal in die ecke und in 2-3 tagen ensteht leben

Kommentar

Data hat einfach einen Androiden gebaut. Das ist keine Fortpflanzung. Bei Datas Stoffwechsel hat Soong von der Natur abgeguckt. Data ist ein Android. Ein menschenähnlicher Roboter, kein Lebewesen.

Ein Mensch, dem künstliche Organe oder Gliedmaßen (Seinen es nun Herzen, Herzschrittmacher, Armprothesen oder Gehirnchips) eingesetzt werden, wäre ein Cyborg. Der biologische Teil, wäre noch menschlich, der künstliche Teil nicht. Der Cyborg hat immer noch Menschenrechte (Das Wort Menschenrecht ist natürlich unpassend, ich würde es lieber "Rechte intelligenter Wesen" nennen.) Im Falle des Gehirnchips würde die Persönlichkeit des Cyborgs beschädigt werden, was sie anrerbereits durch den vorherigen Schaden bereits ist. Dieser Cyborg hat trotzdem die Rechte intelligenter Wesen.

Data ist eine denkende künstliche Intelligenz und hat somit die Rechte intelligenter Wesen. Trotzdem ist er keine Lebensform.

Kommentar

Wer sagt dann, dass man sich nicht auf diese Weise fortpflanzen darf? Bakterien pflanzen sich einfach durch Zellteilung fort, also auch außerhalb des eigenen Körpers. Data hat nach seinem Vorbild ein neues Wesen geschaffen, das tun Menschen bei ihrer Fortpflanzung auch, vielleicht sind sie sich dessen weniger bewusst, dass sie das tun, aber sie tun es. Dementsprechend fand Datas Fortpflanzung sogar auf einer höheren Ebene statt, als die unsere. Sind wir also nur die dummen Maschinen?

Das Gehirn von Lal wurde nicht von einem Menschen programmiert. Machte sie das dann zum Lebewesen und Data nicht?

Was ist, wenn der Mensch eines Tages dazu in der Lage ist, einen Roboter aus Fleisch und Blut zu bauen, mit einemNervensystem, das dem unseren entspricht. Ist das dann auch kein Lebewesen, obwohl es dem Leben sonst in allem gleicht?
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Beim Lebewesen ist die Fortpflanzung eine natürliche biologische Funktion. Data hat, einfach mal überspitzt formuliert, sich hingesetzt und Lal zusammengeshraubt. dazu wär ich, vorausgesetzt ist das nötige know how, ebenfalls in der lage.

Ach und Zellteilung findet außerhalb des Körpers statt? Ich dchte immer es werden erst mal die Oranellen verdoppelt, aufgeteit und dann teilt sich Zelle in zwei neue.

Lals Gehirn wurde mit eine Grundprogrammierung ausgetattet. Ob diese nun von Data oder einem Menschen gemacht wurde ist egal. Es ist kein Fortpflanzung. Sie sind keine Lebewesen.

Und dein Robotter aus Fleisch und Blut. Woher nimmst du die Organe dieses Wesens. Man müsste sie aus Zellen züchten. Hier wären natürlich Menschenzellen zu empfehlen. Diese müsste man dann zusammensetzen. Ein sollech Wesen würde leben, denn es wäre hundertprozentig aus Lebewesen gemacht. Roboter würde ich es nicht nennen. Es wäre natürlich einfacher Menschen in Tanks zu züchten.

Kommentar

Vor nicht allzulanger Zeit, da sagte man den Frauen noch nach, dass sie keine richtigen Menschen wären und wenn sie eine Seele hätten , so könnte dies nur eine Tierische sein. Vieleicht wird man einmal wenn es Androiden gibt, auch von ihnen sagen. Ein sehr weiser Mensch sagte einmal : ich denke, also bin ich ."
                              Man könnte argumentieren , das nur was einen freien Willen hat, existiert , nur was sich fortpflanzen kann.Aber wie sieht es dann mit unfruchtbaren Menschen aus, sind die plötzlich Möbel oder was?
                              Ich für meinen Teil , hoffe , es wird niemals autonome Maschinen oder Hologramme geben. Zumindest so lange nicht , bis deren Recht auf Existenz verbrieft ist.
                              Und was Data und Lal angeht , er ist der Vater , sie ist sein Kind . Oder sagt man nicht, das Kinder die Summe unserer Existenz und unseres Wissens sind ?
                              die Feder ist mächtiger als das Schwert
                              Solina Sara´s House of Poetry
                              Lyrik´s von Solina Sara

Kommentar

"Ich denke, also bin ich." Dieses besagt, dass man durch sein denden existiert. Dazu sage ich: Steine denken nicht und existieren trotzdem. Die physische Existenz ist nicht durch das Denken bedingt. Solche mystischen Ideen sind wissenschaftlicher Humbug.

Der underschied zwischen einem intelligenten Androiden und einer intelligenten Lebensform (in unserem Beispiel das Tier Mensch.) ist, dass das Erstere nicht lebt und das Letztere lebt. Intelligenz ist nicht ausschließlich an biologische Formen gebunden, wobei sie in biologoschen Formen leichter entstehen kann. Nichtbiologische Intelligenzen, werden von biologischen Intelligenzen geschaffen. Nichtbiologische Intelligenzen mögen auch in der Lage sein nichtbiologische Intelligenzen zu erschaffen. Die erste muss jedoch von einer Biologischen erschaffen sein.

Biologische Intelligenzen entstehen durch die Evolution und pflanzen sich fort. nichtbiologische Intelligenzen werden erschaffen.

Data kann Lal als seine Tochter bezeichnen. Er hat sich aber nicht fortgepflanzt. Er hat eine neue Intelligenz erschaffen.

Lebensformen müssen sterben. Das ist eine Tatsache. Data muss nicht sterben. Er kann zerstört werden, womit seine Existenz beendet wäre.

Kommentar

Lädt...
                                X