Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke das hängt vom Entwicklungsstand der jewiligen KI ab . Beispielsweise würde ich die Minenarbeiter-Hologramme aus VOY nicht unbedingt als Lebensform einstufen , oder besser gesagt als intelligentes Leben . Data und der Doc dagegen sind einem Menschen gleich zu stellen !

Ich halte mich lieber an die O.K.Bibel :
    "Baue keine Maschine nach deinem geistigen Ebenbild"

Kommentar

Ich glaube "Nein".

Obwohl manchmal mein Computer auch einen eigen Willen hat!
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

[/QUOTE]
        Du führst deine eigene Aussage ad absurdum. Du sagst das Gehirn sei die Kommandozentrale und entscheiden würde die Seele. Also wenn ich mich nicht irre trifft Data und auch Hologramme ziemliche viele Entscheidungen. In jeder Hinsicht (privat, beruflich, etc..) Also entweder bedeutet das, das Data eine Seele hat?! Oder an deiner Aussage ist irgendein Denkfehler. Wobei mir das erste mehr zu sagt. [/QUOTE]

Du hast aber vergessen, dass Hologramme oder Androiden zwar Entscheidungen fällen, aber diese Entscheidungen wurden ihnen vorher einprogrammiert. Guck mal: wenn ein Computer eine Entscheidung Trifft, dann wurde ihm vorher einprogrammiert, wie er sich zu entscheiden bzzw. verhalten hat. Achso ja und bei dem Menschen da funktioniert das Gehirn nicht anders nur das der Programmierer die Seele ist.

@Harmakhis
        Das sind wohl alles Fragen, die nie beantwortet wertden können. Daher ist es wohl besser wenn jeder bei seiner eigenen Meinung verbleibt.
        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
        Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

hologramme - is eine fotonen "spiel".
          Androiden (wie Data) - ist, meiner meinung, selbst etwicklungsfaeige lebensform die mensch kreiert hat.
          Don't be sad. Just remind yourself somebody somewhere is thinking about you.

Kommentar

Im entdefekt werden Hologramme und auch Androiden doch von einem Computerprogramm gesteuert welches dann lernt und so eine Persönlichkeit sich ausbildet.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Es gabt da mal ne VOY-Folge wo es darum ging, ob der HoloDoc die gleichen Rechte wie ein Mensch hat...
              und es kam heraus, dass er eigentlich die selben Eigenschaften wie ein Mensch hat.
              Auch Data kann dank seines Emotionschip fühlen.
              Er kann lernen, selbständig denken, Entscheidungen treffen, Creativ sein,...
              Ist das denn dann keine Lebensform!
              Ab wann ist man eine Lebensform?
              Es gab auch eine TNG-Folge, wo ein Starfleet-Wissenschaftler Data mitnehmen wollte und ihn zerlegen und erforschen wollte. Data jedoch weigerte sich und der Mann von Starfleet sagte, dass er Eigentum der Föderation sei. Doch Picard schaffte es ihn als mehr als nur ein Android darzustellen und bewieß damit, dass Data ein "Lebewesen", auf eine besondere Art, ist!!
              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
              [Albert Schweitzer]

Kommentar

Also ich bleibe dabei, dass es eine Gratwanderung ist. Denn immerhin bedeutet "Leben" ja, die Fähigkeit der Reproduktion. Wir Menschen z.B. könne uns selber reproduzieren. Auch unsere Zellen erneuern sich permanent selber (ausser Hirnzellen). So, und weder Data noch der Holo-Doc können das. Und bitte nicht die Ausrede, Data könne sich Nachwuchs bauen. Ich rede von biologischer Reproduktion, die auf Zellteilung basiert. Alles andere ist für mich keine Reproduktion.
                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Also meine Meinung dazu ist, ich weis es ned genau
                  Sollte ich Entscheiden, wäre ich durchaus bereit, fortgeschrittenere Androiden, wie die des Soong-Typs als "Lebensform" zu bezeichnen. Bei Hologrammen wäre ich zögerlicher.

Ein Hologramm ist ja immer noch (den 29. Jhd. Emitter mal ausenvorgelassen) an das Schiff gebunden. Genauer gesagt, ist es sogar ein Bestandteil des Schiffes. Warum geht man nicht her, und bezeichned man das Schiff als ganzes als "Lebensform"?
                  Die Unterschiede zu einem Hologramm sind meiner Meinung nach minimal. Bedies wird sogar vom selben Computer gesteuert und könn(t)en wohl eigene Entscheidungen treffen (womöglich erst nach entsprechender Programmierung).
                  Die Frage ob Lebensform oder nicht, würde ich wahrscheinlich an der Unabhängigkeit, Intelligenz und Exsinstenzfähigkeit entscheiden. Wie immer gilt, jeder Fall ist individuell zu entscheiden.

Kommentar

Lord Rover:
                    Also ich bleibe dabei, dass es eine Gratwanderung ist. Denn immerhin bedeutet "Leben" ja, die Fähigkeit der Reproduktion. Wir Menschen z.B. könne uns selber reproduzieren. Auch unsere Zellen erneuern sich permanent selber (ausser Hirnzellen). So, und weder Data noch der Holo-Doc können das. Und bitte nicht die Ausrede, Data könne sich Nachwuchs bauen. Ich rede von biologischer Reproduktion, die auf Zellteilung basiert. Alles andere ist für mich keine Reproduktion.
                    Da stimme ich dir zu! Es ist keine Lebensform im herkömmlichen Stil aber Data kann fühlen, denken, Entscheidungen treffen, sich entwickel!
                    Und grade sich zu entwickel, was dazu zu lernen das ist auch ein Argument, dass er auch so ziemlich die gleichen Rechte wie ein Mensch haben soll!
                    Er hat sogar "geliebt" Tashar Yar!
                    Selbst wenn er sich nicht fortplanzen kann und man ihn wegen fehlender Reproduktionsmöglichkeit als keine Lebensform einstuft, ist er aber auch kein einfacher Android.
                    Er ist ein "Mittelding" und er sollte die selben Rechte haben, wie ein Mensch.

Mich würd jetzt mal die genau Definition von Lebewesen interessieren!! So einige Sachen krieg ich zusammen, aber nicht alles!
                    Wenn die mal jemand ganz zufällig im Kopf hat, dann kann er die ja mal posten.
                    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                    [Albert Schweitzer]

Kommentar

Ich rede von biologischer Reproduktion, die auf Zellteilung basiert. Alles andere ist für mich keine Reproduktion.
                      Was ist denn mit Menschen die nicht in der Lage sind sich auf biologischen Wege zu vermehren, sprich die Leute die Unfruchtbar sind. Sind das denn auf einmal keine Lebewesen mehr? In einer TNG Folge worde auch anorganisches Leben festgestellt. Ich denke der heutige menschliche Verstand ist noch nicht in der Lage dies zu definieren (was Leben ist und was nicht). Der Mensch weis einfach noch zu wenig über das Weltall. Wie sagt man so schön "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen
                      lässt".
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Zitat von Guyver
                        Was ist denn mit Menschen die nicht in der Lage sind sich auf biologischen Wege zu vermehren, sprich die Leute die Unfruchtbar sind. Sind das denn auf einmal keine Lebewesen mehr?
                        Ne sind sie nicht, es geht da eher um die grundsätzliche Möglichkeit der Fortpflanzung einer gesamten "Spezies" Allerdings würde ich unter "Reproduktion" auch die Erschaffung eines neuen Androiden durch z.B. Data mit einbeziehen.

In einer TNG Folge worde auch anorganisches Leben festgestellt. Ich denke der heutige menschliche Verstand ist noch nicht in der Lage dies zu definieren (was Leben ist und was nicht).
                        Jo is interessant, dass man das gleich als "Leben" bezeichnet hat und sich dann bei einem Andoriden so schwer tut, aber gut, liegt wohl an der Reproduktionsfähigkeit.

Wie sagt man so schön "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen
                        lässt".
                        Ein wahres Wort. In diesem Fall aber eher "in den unermesslichen Weiten des Alls"

Vielleicht sollte man bei der Frage "Lebewesen" ja -nein, auch mal die Tatsache stärker bedenken, dass das Leben (sei es organisch oder anorgansich) grundsätzlich von der Natur selbst hervorgebracht worden ist. Hologramme und Androiden sind absolut künstlich und auche etwas vergleichbares hätte sich nie ohne Eingreifen entwickelt.
                        Zu 100 % einen Androiden mit einem Menschen gleichzusetzen, könnte ich mich nicht durchringen.

Kommentar

In der TNG Folge "Das fremde Gedächtnis" wurde die "SEELE" von einem Doktor Graves in den Körper von Data transferiert. Wurde zu diesem Zeitpunkt aus Data eine Lebensform weil er auf einmal eine "SEELE" hatte? Oder in der VOY Folge "Lebensanzeichen" als der Doc ein Hologramm einer Vidiianerin erstellte. War sie dann weil sie auf einmal ein Hologramm war keine Lebensform mehr. Wegen Reproduktion was ist denn mit Feuer es bildet auch abkömmlinge. Oder was ist mit den exocomps die wurden doch auch als Lebensformen anerkannt.

Kommentar

leben will sich reproduzieren, so bald der wille dazu vorhanden ist, kann man, finde ich, von leben sprechen
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

Kommentar

Das stimmt ja auch wieder nicht so richtig!
                              Wenn sich Data reproduzieren will, sich fortplanzen will, dann baut er einen anderen Androiden!
                              Dann hat er sich zwar nicht richtig fortgeplanzt, aber der WILLE war da!!
                              [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Philip33
                                Androiden und Hologramme sind eigentlich keine Lebensformen, denn wenn man mal überlegt: Ein Android ist eine Maschine, eine Maschine die von einem Menschen geschaffen wurde. Ein Android besteht aus Schaltkreisen Computechips usw. zu dem besitzt ein Android keine Seele und eine Lebensform ist nur dann eine Lebensform wenn sie eine Seele besitzt.
                                Der Mensch ist auch nur eine Maschine, zwar eine aus Fleisch und Blut, aber letztlich auch eine mit einem Zentralcomputer, Schaltkreisen und mechanischen Hebeln, sowie einigen Sensoren, die die Umwelt abtasten...
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X