Zitat von Elias Dax aka Nox
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?
Einklappen
X
-
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
-
Und jetzt überleg mal wieso Lamarck auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet ist und Darwin nicht?Zuletzt geändert von Elias Dax; 31.12.2006, 00:48.Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."
Kommentar
-
Also rein biologisch gesehen steckt kein Leben in diesen Körpern der Androiden, und Hologramme sind ja nur Lichtpixel verdichtet.
Nur ist das wie sie sich geben, diese Interaktivität Lebensecht, man siehe den Doktor auf der Voyager oder Data auf der Enterprise.
Man kann bei diesem Thema geteilter Meinung sein.
Grüße an alle..."Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
"Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!
Kommentar
-
Hallo ihr´s,
ich bin nicht sicher, ob man sie als Lebensformen werten kann, was aber auch damit zusammen hängen mag, daß ich persönlich denke, wir sollten erst einmal lernen, die Lebenwesen unserer Erde als solche zu behadeln, also andere Menschen, Tiere und Pflanzen. Denn warum sollte ich mir Gedanken um das Seelenleben eines Androiden oder eines Hologramms machen, wenn ich sehe, wie wir mit jenen umgehen, die EINDEUTIG Lebensformen sind?!
Zugegebenermaßen aber haben Androiden und Hologramme den Vorteil, daß sie nicht in der Engstirnigkeit und Selbstgefälligkeit eines Menschen gefangen sind, und daher viele Dinge besser machen könn(t)en.Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/
Kommentar
-
@ Martok: Rein biologisch steckt auch kein Leben in Viren - sie besitzen keinen Stoffwechsel. Trotzdem gelten die als Lebewesen. Außerdem sind die weit weniger "interaktiv", um es mit deinem Wort zu umschreibenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Meines Erachtens sind das keine Lebensformen. Sie bestehen nur aus Drähten und im falle der Hologramme aus Energie. Wenn ein Androide fast 100% wie ein Mensch wirkt, dann vielleicht...(er ist aber trotzdem nur ein Stück Blech) aber ansonsten alles bloß Technik der man den Stecker ziehen kann.O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
Aus der Folge Kein Ende in Sicht.
Kommentar
-
Naja, ich hab zu dem Thema schonmal was gesagt, aber nachdem jetzt wieder so viele Nein-Stimmen kamen: ich glaube schon, dass dies Leben ist. Und das sage ich als Biologe.
Leben hat IMO nichts damit zu tun, ob man DNA, Proteine & Co. hat, sondern es geht um die grundlegenden Merkmale von Leben, also Energieaustausch mit der Umgebung, Stoffaustausch mit der Umgebung, Informationsaustausch, Reaktion auf Umweltveränderungen, Wachstum und Fortpflanzung.
IMO alles Eigenschaften, die per se nicht auf biologische Systeme beschränkt sind, sondern auch von synthetischen Organismen - egal ob jetzt Hologramm, Roboter oder Software, erfüllt werden können.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigenMeines Erachtens sind das keine Lebensformen. Sie bestehen nur aus Drähten und im falle der Hologramme aus Energie. Wenn ein Androide fast 100% wie ein Mensch wirkt, dann vielleicht...(er ist aber trotzdem nur ein Stück Blech) aber ansonsten alles bloß Technik der man den Stecker ziehen kann.
Kommentar
-
Mein Problem mit Hologrammen ist:
Der "Körper" ist eigentlich nur eine frei-wählbare Hülle (Der Voy-Dok konnte sein Aussehen doch auch verändern) in der "nur" ne höhere KI steckt.
Zudem ist es damit immer davon abhängig, das ein Holoemitter in der Nähe ist.
Bei Androiden ist das anders. Trotzdem sind beides KIs.
Daher würd ich generell nicht nach Androiden und Hologrammen Fragen, sondern:
Sind Künstliche Intelligenzen Lebensformen?
den was ist mit z.B. dem Intelligenten Sprengkopf aus Voy "Warhead"?
Der hatte in dem Sinne keinen richtigen Körper, konnte sich aber leicht in den Holodoc transferieren.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Bei entsprechend hohem technologischen Aufwand kann man dann sogar Menschen künstlich erschaffen mittels Petrischale, was sie aber per Definition immer noch als Menschen deklariert.
Künstliche Intelligenzen haben als Merkmal, dass sie selber Erfahrungen machen können und diese verwenden wie Menschen. Wenn man Menschen nur auf Kohlewasser-Stoffeinheiten reduziert, unterscheidet einem Menschen nichts von einer Logik-Maschine, die ebenfalls eigene Entscheidungen trifft.
In Star Trek braucht man mit absoluter Garantie überhaupt nicht einen physischen Körper haben zu müssen, um als intelligente Lebensform zu gelten.
Die Wesen aus dem Q-Kontinuum oder die Wurmloch-Wesen haben auch keine materiellen Körper, und trotzdem werden sie als Lebewesen anerkannt.
Wenn sogar solche Gottwesen in die Kategorie der empfindungsfähigen Lebewesen fallen, dann tun es Künstliche Intelligenzen sowieso.
Kommentar
-
"Höheres" bzw. wahres Leben dürfte nach der Descart'schen Definition "ich denke also bin ich" zu beschreiben sein.
Leben im weiteren biologischen Sinn (z.B. Pflanzen) nach der Fähigkeit zur Reproduktion. Jedoch macht für mich "niederes" Leben durch ihr nicht vorhandenes Bewusstsein sogar weniger lebendig als zu Bewusstsein fähiges "höheres" Leben.
Kommentar
-
Ich denke Leben definiert sich mit dadurch das man fühlen kann, Empfindungen halt. Bei einen billigen Roboter hätte ich keine Probleme damit ihn den Stecker zu ziehen. Wenn es jedoch einen Androiden wie Data gäbe... auch wenn er nicht organisch ist könnte man ihn eigentlich als Lebensform bezeichnen. Bei Data könnte ich nicht den Stecker ziehen...O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
Aus der Folge Kein Ende in Sicht.
Kommentar
-
Zitat von berry3 Beitrag anzeigenMan kann Data aber auch von außen deaktivieren.
Und fühlen...
Die Frage ist, kann Data wirklich ohne Emotionschip fühlen?
Wenn jemand stirbt, merkt er, das diese Peron weg ist, aber er weint nicht.
Data und der Doc der Voy. sind sehr weit entwickelt, also fähig sich den Menschen besser anzupassen! Was bei uns bald so rum laufen wird (z.B. dieser Hilfsroboter der die Treppe hinunter gefallen ist), das kann ich gar nicht ab, genauso wenig wie ich mir von einem MS-Windows-Rechner vorschreiben lasse, was ich zu tun habe und was nicht!
Kommentar
Kommentar