Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Das ist schon etwas mehr, als nur eine Vermutung. Die Sache ist die, dass die physikalischen Gesetze nichts anderes zulassen, es sei denn, jemand pflückt den Apfel, oder wirft ihn vom Stamm weg. OK, wenn die Äste so weit ausladend wären, dass die Entfernung nicht mehr als "nahe" zu bezeichnen ist, oder der Baum so hoch wäre, dass er vom Wind weit verdriftet werden kann, aber das sind auch physikalisch erklärbare Ausnahmen.
    Was ist, wenn da draußen physikalische Anomalien herrschen, die auf normalem Wege nicht festzustellen sind? Gravitationsverzerrungen, Zeitstörungen etc.?! Oder was ganz anderes, was unsere Gesetze einfach mal so auf den Kopf stellt?
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine
      Was ist, wenn da draußen physikalische Anomalien herrschen, die auf normalem Wege nicht festzustellen sind? Gravitationsverzerrungen, Zeitstörungen etc.?! Oder was ganz anderes, was unsere Gesetze einfach mal so auf den Kopf stellt?
      und WO werden unsere gesetze auf den kopf gestellt?
      dass unsere naturgesetze im GANZEN universum stimmen, ist ziemlich sicher.
      das einzige was noch sein kann, ist, dass es noch naturgesetze gibt, die wir nicht kennen.

auch das siliziumwesen mit ziemlich hoger warscheinlichkeit nicht existieren können, ist weitestgehend bewiesen.
      warum? weil die gesetze nichts anderes zulassen.

~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
        das einzige was noch sein kann, ist, dass es noch naturgesetze gibt, die wir nicht kennen.
        DA ist der Knackpunkt, und sicher ist es kein kleiner, sondern das was ich meinte, schließlich könnte irgendeine Alienrasse irgendwo hocken, mit total andren Naturgesetzen, die dort als beweisen gelten(was sie ja auch sind) und unsere Naturgesetze nicht kennen. PUNKT mehr wollte ich nie sagen
        Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
          DA ist der Knackpunkt, und sicher ist es kein kleiner, sondern das was ich meinte, schließlich könnte irgendeine Alienrasse irgendwo hocken, mit total andren Naturgesetzen, die dort als beweisen gelten(was sie ja auch sind) und unsere Naturgesetze nicht kennen. PUNKT mehr wollte ich nie sagen
          total andere naturgesetze werden sie ziemlich sicher nicht haben.
          das ein objekt (apfel) von einem anderen objekt (erde) abgestoßen wird, geht schon mal nicht. da haben wir ja schon die schwerkraft. ein "antigravitations-gesetz" scheidet schon mal aus.
          oder wie stellst du dier die "total anderen" gesetze vor?

~ j. caesar ~
          Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
            total andere naturgesetze werden sie ziemlich sicher nicht haben.
            das ein objekt (apfel) von einem anderen objekt (erde) abgestoßen wird, geht schon mal nicht. da haben wir ja schon die schwerkraft. ein "antigravitations-gesetz" scheidet schon mal aus.
            oder wie stellst du dier die "total anderen" gesetze vor?

~ j. caesar ~
            Andere Dimension, anderes Universum, oder unsere Realität nur als Simulation...Alles ist möglich, wir können nicht ansatzweise das Gegenteil behaupten, sicher können wir uns sicher sein über das, was wir hier, bei uns beweisen haben, aber wir können kiene Rückschlüsse ziehen, da wir nichteinmal aus unsere Sonnensystem, geschweigedenn aus unserem Universum oder unserer Dimension herausgekommen sind...
            Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
              Andere Dimension, anderes Universum, oder unsere Realität nur als Simulation...Alles ist möglich, wir können nicht ansatzweise das Gegenteil behaupten, sicher können wir uns sicher sein über das, was wir hier, bei uns beweisen haben, aber wir können kiene Rückschlüsse ziehen, da wir nichteinmal aus unsere Sonnensystem, geschweigedenn aus unserem Universum oder unserer Dimension herausgekommen sind...
              1.) aus unserem sonnensystem sind wir schon => voyager!

2.) die wissenschaftler behaupten in keisner weise, dass es in anderen universen unsere naturgesetze gibt!

3.) sind die naturgesetze zufällig? (hier wird gesagt, dass die naturgesetze in unserem universum gar nicht soo viel anders sein können...)

~ j. caesar ~
              Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                1.) aus unserem sonnensystem sind wir schon => voyager!

2.) die wissenschaftler behaupten in keisner weise, dass es in anderen universen unsere naturgesetze gibt!

3.) sind die naturgesetze zufällig? (hier wird gesagt, dass die naturgesetze in unserem universum gar nicht soo viel anders sein können...)

~ j. caesar ~
                1.)WIR sind nicht aus unserem Sonnensystem, nur eine alte Blechbüchse ist das....
                2.)und? dann stimmen sie und ich überein, ich habe auch nie etwas anderes gesagt...
                3.)hä? innerhalb unseres Universum gelten unsere Naturgesetze wohl, wenn keine großartige Anomalie dazwischenkommt, aber ich dachte, dass hätte ich auch schon versucht zu verdeutlichen?!
                Coming soon...

Kommentar

Zitat von Spocky
                  Es gibt Dinge, die sicher sind, nämlich dass ein Apfel unter den immer gleichen Bedingungen immer nicht weit vom Stamm fällt. Dass er dabei immer ein bisschen anders fallen wird ist auch klar, aber das Prinzip ist immer dasselbe.
                  Wer sagt das denn? Wieso soll ein Apfel auf einem Mond genauso fallen wird wie auf einem Planeten, über Wasser genauso wie unter Wasser oder in geänderten Druckverhältnissen genauso wie zuvor? Was wäre wenn man einen Apfel in einer Anomalie, einem Wurmloch (vorausgesetzt es gibt stabile DS9 ähnliche Wurmlöcher, die Materie transportieren können) oder irgendwo im Weltraum fallen lässt? Erst der spezifische Ort lässt den Apfel so fallen wie er auf der Erde fällt. Vielleicht gibt es außerhalb unserer Erde andere Rahmenbedingungen, die neutralisieren, was hier Scheitern lässt.

Seit meiner Schulzeit und speziell Chemie sehe ich die wissenschaftlichen Methoden sowieso unter anderem Licht, richtig primitiv und ungenau erscheinen sie seit dem. So trägt z.B. ein Produkt den Titel biologisch Abbaubar sobald man es nachher nicht mehr nachweisen kann. Dabei muss man allerdings nur die zum Nachweis benötigte Atomgruppe zerstören und schon ist es nicht mehr nachweisbar und damit auch abgebaut. Obwohl in der Realität das Molekül an sich noch genauso existiert wie zuvor, nur eben ohne die nachweisbare Atomgruppe. So viel zu unser ach so großartigen Naturwissenschaft. Wir müssen noch viel lernen bis wir überhaupt in der Lage sind auf wissenschaftlicher Basis über Leben und außerirdische Welten zu diskutieren.

Kommentar

Zitat von newman
                    Wer sagt das denn? Wieso soll ein Apfel auf einem Mond genauso fallen wird wie auf einem Planeten, über Wasser genauso wie unter Wasser oder in geänderten Druckverhältnissen genauso wie zuvor? Was wäre wenn man einen Apfel in einer Anomalie, einem Wurmloch (vorausgesetzt es gibt stabile DS9 ähnliche Wurmlöcher, die Materie transportieren können) oder irgendwo im Weltraum fallen lässt? Erst der spezifische Ort lässt den Apfel so fallen wie er auf der Erde fällt. Vielleicht gibt es außerhalb unserer Erde andere Rahmenbedingungen, die neutralisieren, was hier Scheitern lässt.
                    1.) unter wasser fällt ein apfel gar nicht.

2.) spocky meint nicht, dass er genau mit der selben geschwindigkeit, dem selben winkel oder der selben eigendrehzahl fällt. es geht darum, dass er immer zu boden fällt, und nicht von ihm weg!
                    DAS ist ein naturgesetz, das ist bewiesen. dieses naturgesetz anzuzweifeln (um wieder an den ausgang der diskusion zurückzukehren), narredei. da kann man noch so oft sagen: "aber auf einem anderen planeten kann doch der apfel von der großen masse wegfliegen". auf einem anderen planeten in unserem universum wird der apfel auch (ich hab jetzt nicht die redewendung "genau so" genommen) zu boden fallen!

Zitat von newman
                    So trägt z.B. ein Produkt den Titel biologisch Abbaubar sobald man es nachher nicht mehr nachweisen kann. Dabei muss man allerdings nur die zum Nachweis benötigte Atomgruppe zerstören und schon ist es nicht mehr nachweisbar und damit auch abgebaut. Obwohl in der Realität das Molekül an sich noch genauso existiert wie zuvor, nur eben ohne die nachweisbare Atomgruppe. So viel zu unser ach so großartigen Naturwissenschaft. Wir müssen noch viel lernen bis wir überhaupt in der Lage sind auf wissenschaftlicher Basis über Leben und außerirdische Welten zu diskutieren.
                    die wissenschaft hat herausgefunden, dass nur die nachweißbaren atome zerstört wuden, der stoff selbst allerdngs doch vorhanden ist.
                    warum ist dann die wissenschaft ungenau?
                    wenn für die beschriftung "biologisch abbaubar" nur diese atome zerstört werden müssen, kann doch die wissenschaft nichts dafür. das ist viel mehr eine rechtliche frage.
                    die wissenschaft wäre nur dann ungenau, wenn sie vorhandene faktoren einfach ignoriert, was in diesem fall aber nicht der fall ist.

~ j. caesar ~
                    Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                      1.) unter wasser fällt ein apfel gar nicht.
                      Genau das wollt ich hören

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                        DAS ist ein naturgesetz, das ist bewiesen. dieses naturgesetz anzuzweifeln (um wieder an den ausgang der diskusion zurückzukehren), narredei. da kann man noch so oft sagen: "aber auf einem anderen planeten kann doch der apfel von der großen masse wegfliegen". auf einem anderen planeten in unserem universum wird der apfel auch (ich hab jetzt nicht die redewendung "genau so" genommen) zu boden fallen!
                        Wenn man es ganz genau nehmen würde wäre ein anzweifeln berechtigt wenn man sich eine situation vorstellen kann unter den der gegebene sachverhalt nicht gegeben ist.
                        es läst sich auch argummentieren, Wenn alle apfel bisher immer auf die erde gefallen sind woher sollte man mit sicherheit wissen das dass immer so sein wird, es könnte doch einmal einer z.b. in der luft stehen bleiben?
                        wie den auch sei ich halte es auch für relativ unsinnig darüber zu diskutieren!
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                          Wenn man es ganz genau nehmen würde wäre ein anzweifeln berechtigt wenn man sich eine situation vorstellen kann unter den der gegebene sachverhalt nicht gegeben ist.
                          es läst sich auch argummentieren, Wenn alle apfel bisher immer auf die erde gefallen sind woher sollte man mit sicherheit wissen das dass immer so sein wird, es könnte doch einmal einer z.b. in der luft stehen bleiben?
                          wie den auch sei ich halte es auch für relativ unsinnig darüber zu diskutieren!
                          Irgendwie schon, eigentlich geht es nur darum, dass man keine ABSOLUTEN Beweise für unsere als sicher geltenden Gesetze hat, die als wirklich allgemeingültig zu bezeichnen sind(maximl können wir Aussagen über unser Universum machen, und schon hier haben wir keine richtigen Beweise und Vergliechsmöglichkeiten). Und ich glaube kaum, das jemand in diesem Forum in nächster Zeit in eine andere Dimension reust, um uns zu sagen, ob dort Äpfel auf den Boden fallen...
                          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                            Irgendwie schon, eigentlich geht es nur darum, dass man keine ABSOLUTEN Beweise für unsere als sicher geltenden Gesetze hat, die als wirklich allgemeingültig zu bezeichnen sind(maximl können wir Aussagen über unser Universum machen, und schon hier haben wir keine richtigen Beweise und Vergliechsmöglichkeiten). Und ich glaube kaum, das jemand in diesem Forum in nächster Zeit in eine andere Dimension reust, um uns zu sagen, ob dort Äpfel auf den Boden fallen...
                            in wie fern jetzt Logische systeme(wie die "Naturgesetze") auf andere Dimensionen anwendbar sind kann ich nicht beurteilen!
                            Aber damit haben wir uns sehr von der Anfangsdisskusion entfernt!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                              in wie fern jetzt Logische systeme(wie die "Naturgesetze") auf andere Dimensionen anwendbar sind kann ich nicht beurteilen!
                              Aber damit haben wir uns sehr von der Anfangsdisskusion entfernt!
                              Die da wäre ob Hologramme und Androide leben. Dafür muss man Leben definieren, aber dazu muss man verstehen, dass unsere Definitionen nursehr eingeschränkt gelten, was hiermit getan wurde.
                              Das ernüchternde Ergebnis: man kann keine Antrwort mit Gewissheit gebe, nach unseren Maßstäben dürfte allerdings gelten, dass zumindest hochentwickelte Androiden wie Data Lebensformen sind, da sie sich selbstständig verbessern und auch Wünsche und Träume haben. Hologramme sind jedoch nur Programmiert und somit nicht mehr als ein PC-Spiel oder Windows XP
                              Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                                Die da wäre ob Hologramme und Androide leben. Dafür muss man Leben definieren, aber dazu muss man verstehen, dass unsere Definitionen nursehr eingeschränkt gelten, was hiermit getan wurde.
                                Das ernüchternde Ergebnis: man kann keine Antrwort mit Gewissheit gebe, nach unseren Maßstäben dürfte allerdings gelten, dass zumindest hochentwickelte Androiden wie Data Lebensformen sind, da sie sich selbstständig verbessern und auch Wünsche und Träume haben. Hologramme sind jedoch nur Programmiert und somit nicht mehr als ein PC-Spiel oder Windows XP
                                will der doktor auf der voyager nicht menschlicher werden?
                                oder
                                ist data etwa nicht programmiert?

in diesem fall müsste man sagen, entweder beide sind lebensformen oder keiner. man könnte datas "programm" genau so gut in ein hologramm laden, wie man den doktor in einen androiden laden könnte. (der doktor hatte sogar mal einen menschlichen körper, nämlich seven! )

~ j. caesar ~
                                Lexx

Kommentar

Lädt...
                                X