Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ alcyone: Aus dem Grund sind Hologramme ja in der Regel keine Lebensformen und der Holodoc wie fast alles aus VOY vollkommen unlogisch.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
      aber wenn der hase davonläuft, weil er angst hat zu sterben, dann nenne ich das schon bewustsein. oder versucht ein computer zu verhindern, verschrottet zu werden?
      Selbsterhaltungstrieb kann man ja programmieren. Aber bei Menschen ist das ja nicht anders. Das ist ja mit der Zeit automatisch entstanden und hat sich in der Evolution durchgesetzt. Aber im Prinzip ist es ja auch eine Art Programmierung. Das gilt für die meisten grundlegenden Verhaltensweisen von Menschen und Tieren. Der einzige Unterschied ist die Natürlichkeit des Vorgangs. Aber kann man Maschinen vorhalten, dass es ihnen aufoktruiert wird? Der Mensch hatte da ja auch keine Wahl.

@Spocky
      Ich vertrete ja auch eher die Ansicht, dass Hologramme keine Lebensformen sind. Aber kann man es sich wirklich so einfach machen ? (ICH würde es mir so einfach machen ) Was unterscheidet denn Data vom Holodoc? Beide haben so etwas wie Software als Verstand, nur hat Data eine feste Hardware in die das integriert ist und der Doc läuft im Computer. Ira Graves lebte ja auch körperlos im Computer. Körperlose Wesen gibt es bei ST ja zu Hauf.
      Zuletzt geändert von alcyone; 14.04.2006, 21:21.
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von alcyone
        Selbsterhaltungstrieb kann man ja programmieren. Aber bei Menschen ist das ja nicht anders. Das ist ja mit der Zeit automatisch entstanden und hat sich in der Evolution durchgesetzt. Aber im Prinzip ist es ja auch eine Art Programmierung. Das gilt für die meisten grundlegenden Verhaltensweisen von Menschen und Tieren. Der einzige Unterschied ist die Natürlichkeit des Vorgangs. Aber kann man Maschinen vorhalten, dass es ihnen aufoktruiert wird? Der Mensch hatte da ja auch keine Wahl.
        ich bin erlich: ich hab auch keine zufriedenstellende antwort auf diese frage.
        deshalb sollte man, wie ich schon hier geschrieben habe, einfach verhindern, dass es überhaupt so weit kommt.

~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

Kommentar

Könnte man vielleicht sagen, dass alles was zweckgerichtet geschaffen wurde (also nicht einem Selbstzweck dient) nicht in dem Maße Freiheitsrechte besitzt, wie etwas, was einfach so erschaffen wurde.
          Ein Mensch wird ja er-/gezeugt um einfach nur da zu sein, und nicht um einen Zweck zu erfüllen (wie eine bestimmte Aufgabe als Arbeiter zu erfüllen), seine Existenz ist Selbstzweck, was darüberhinausgeht ist seine eigene Entscheidung. Gleiches gilt für Data. Soong hat ihn erschaffen, damit er ein selbstständiges Individuum ist und nicht als Arbeiter.
          Anders als bei den Hologrammen, die ja alle eine Funktion erfüllen (Notfalldoc, Holocharakter)
          Problem ist allerdings die Ausstattung eines Wesens mit kognitiven Fähigkeiten. Ein Mensch, kann auch wenn er zweckgerichtet gezüchtet wird nicht zum willenlosen Sklaven degradiert werden.

Ach ich sag mal, man sollte einfach keine Hologramme mit der Fähigkeit zu eigenem Bewußtsein erzeugen. Wenn man's tut, dann nur wenn's der Funktion nicht abträglich ist. Beim Holodoc finde ich das echt unnötig. Und beim Rest der Hologramme meist auch. Da haben meine Vorredner recht.
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Wenn du anfängst so genau zu unterscheiden, dann gilt das für sehr viele Tiere auch nicht. Dort gibt es viele Männchen alleine für die Fortpflanzung. Einen anderen Zweck erfüllen sie nicht. Nach der Fortpflanzung sterben sie oder werden aufgefressen. Verfehlen sie ihr Ziel jedoch ganz, dann werden sie in der Regel ebenfalls getötet, wie dies auch bei Drohnen der Fall ist, wenn es auf den Winter zugeht.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ohne jetzt diesen ganzen Thread gelesen zu haben, kann mir jemand die Fragestellung erklären? Künstliche oder natürliche Lebensform? Künstliche Lebensform die in ihrer Daseinsweise einer natürlichen Lebensform gleichkommt? Oder was überhaupt?
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

Kommentar

Zitat von Spocky
                Wenn du anfängst so genau zu unterscheiden, dann gilt das für sehr viele Tiere auch nicht. Dort gibt es viele Männchen alleine für die Fortpflanzung. Einen anderen Zweck erfüllen sie nicht. Nach der Fortpflanzung sterben sie oder werden aufgefressen. Verfehlen sie ihr Ziel jedoch ganz, dann werden sie in der Regel ebenfalls getötet, wie dies auch bei Drohnen der Fall ist, wenn es auf den Winter zugeht.
                Mir gings ja auch nur um die Freiheitsrechte. Und eine Biene hat nicht wirklich Freiheitsrechte oder?

Kommentar

OK, da hast du Recht, aber nachdem wir die ganze Zeit über das Recht auf die Bezeichnung "Leben" geredet haben, habe ich es darauf bezogen
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Nur mal so zum Thema bewusstsein!
                    Ihr wisst nicht ob Tiere Bewusstsein haben, ihr werdet auch nicht mit sicherheit wissen ob Ein Roboter Bewusstsein hat!

Wenn mans genau nimmt weiss man ja noch nichtmal ob die Anderen Menschen Bewusstsein haben man Postuliert es nur aus Ihren verhalten,
                    aber ihr bewusstsein können wir nicht sehen.
                    So werden wir bei Inteligenten Maschienen Niemals mit sicherheit wissen Ob sie sich ihrer bewusst sind oder es nur Simulieren zu sein, weil sie z.b. Darauf Progarmmirt sind.

Daher meine ich man sollte nach den Grundsatz ,Ob man denkt oder denkt das man denkt ist ein und dasselbe, Vorgehen!
                    So ab den moment ab den Der roboter eine Gespräch richtig führen kann hat er bewusstsein!
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                      So ab den moment ab den Der roboter eine Gespräch richtig führen kann hat er bewusstsein!
                      Ich wär mir nicht so sicher ob "ein Gespräch richtig führen" als Merkmal für Bewusstsein ausreichend ist.

Hat jabberwacky dann ein Bewußsein?

Kommentar

Zitat von alcyone
                        Ich wär mir nicht so sicher ob "ein Gespräch richtig führen" als Merkmal für Bewusstsein ausreichend ist.

Hat jabberwacky dann ein Bewußsein?
                        War nur ein Vorschlag!
                        Ich meine nur das man sehr genau Überlegen muss was man als Zeichen von Bewusstsein gelten lässt!

@alcyone: Ich kannte Jabberwacky noch nicht danke!
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Das Jabberwacky ist ganz lustig. Man merkt aber schon sehr gut, dass das Ding nicht sehr schlau ist.
                          Wobei wir uns nach einiger Zeit gegenseitig vorgeworfen haben nur Computerprogramme zu sein.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Schon interessant.

Ich habe ihn nach seinem Programmierer gefragt, daraufhin sagte er, er habe keinen Programmierer. Ich fragte dann, ob er dann ein sich selbstprogrammierendes Programm ist, was er bejahte.

Trotzdem ist das Ding ganz sicher meilenweit weg von Bewusstsein.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Also bei mir war's auch noch eine weibliche Persönlichkeit. Eine sehr eingebildete Persönlichkeit...
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Ich habe mich mit ihn unterhalten und ihn nach seinen Nutzen gefragt!
                                er meite auf seinen Planeten seien alle maschienen oder Weiss ich net mehr!

Kommentar

Lädt...
                                X