ich denke dasvon dir beschriebene ist sowas wie ein borg und die sind ja wohl eindeutig lenbensformen ....wo wir schonmal beiden borg sind ....die sind eigentlich ...abgsehen von den organischen, echten organen wie data!! da ist kein großer unterschied^^
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?
Einklappen
X
-
Offizieller Matrix-nicht-Versteher
USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
MfG, Achill
-
Borg und Data würd ich nicht vergleichen, denn Data ist künstlich geschaffenes Leben, die Borg sind ja ursprünglich eine rein biologische Rasse, welche sich normal entwickelt hat und sich jetzt nur künstlich aufbessert.
Beim Doc ist es schwer zu entscheiden, dass gebe ich zu. Die Frage ist, ob er so Sachen wie das Simulieren einer Familie aus eigenem Antrieb macht, weil er eben sowas wie eine Familie haben und sich womöglich fortpflanzen wollte oder ob er das nur tat um die sozialen Strukturen der Menschheit besser zu verstehen und somit sein Programm zu evrbessern.
Langfristig muss man wohl die Definition von Leben überhohlen.
Kommentar
-
Das musste man ja bereits, als man die Viren entdeckte. Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, können sich nicht eigenständig vermehren und Zellorganelle haben die auch nicht wirklich. Damit fehlen auf jeden Fall schon mal zwei Eigenschaften der klassischen Definition des Lebens und trotzdem sind Viren irgendwo eine Lebensform.
Vielleicht wird die Menschheit eines Tages einsehen müssen, dass es gar keine allgemeingültige Definition von Leben gibt, außer dass es im Universum existiert...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Nein das von mir beschriebene wären nicht die Borg. Die Borg sind organische Lebensformen, welche die Kybernetik in Form von mechanischen Implantaten in ihre Existenz eingebunden haben.
Das von mir beschriebene wäre ein mechanisches Rechenzentrum mit organischem Körper.
Bei mir hat sozusagen der mechanische Andorid organische Komponenten in seine Existenz mit eingebunden.
Kommentar
-
Ich nur gerne mal noch meine M4einung zur ursprünglichen Diskussion abgeben.
Ich denke dass Andreoiden zumindest teilweise Lebensformen sind.
Ich denke deshalb so weil in der Folge "Wem gehört DATA" festgelegt wurde das dieser eine eigene Entscheidung treffen darf. Außerdem kann er selbständig denken und eben auch Entscheidungen treffen. Genauso ist er lernfähig und sein geliebtes Ziel ist es Mensch zu sein was ihm durch den Emotionschiop auch fast gelingt.
Kommentar
-
Ich habe für "Ich bin mir nicht sicher...vielleicht!" gestimmt. Denn es kommt immer ganz darauf an (wenn schon jemand diese Theorie hier reingeschrieben hat bitte ich um vergebung. Nur leider laufe ich nicht innerhalb normaler parameter und bräuchte Stunden den Thread durchzulesen obwohl ich normal in ein paar Sekunden fertig sein sollte ) wie sich dieses Programm/dieser Androide entwickelt.
Rein Theoretisch gesehen sind beides nur Softwaregesteuerte Wesen. Man kann sowohl einen Androiden als auch ein Hologramm aus und wieder einschalten, man kann diese auch Formatieren, so das sie sich an nichts mehr erinnern. Natürlich ist es bei einem Menschen ähnlich möglich (Durch die Medizin: Nakose ist der ausschalter aus der man aber selbstständig wieder erwacht und durch einen starken Schlag auf den Kopf an einer bestimmten Stelle kann es zu Gedächtnisschwund kommen) ist aber nicht unbedingt ratsam wenn es nicht nötig ist.
Des weiteren kommen wir aber zu einem wichtigen Aspekt. Als Beispiel nenne ich DATA. Er bekam in Treffen der Generationen das erste mal seinen Emmotions-Chip. Zuvor in einer folge der Serie TNG gab Q ihm gefühle. Kurz vor First Contact bekam er einen verbesserten Emmotionschip den er ein und ausschalten kann. Nun hat er Gefühle. Er hat seine eigene Meinung und er hat auch Hobbys (Musizieren). Des weiteren hat er auch eine Katze um die er sich Kümmert (siehe Treffen der Generationen als er aus Freude herraus weinte als er seine Katze (Spot) auf der Brücke der abgestürzten Untertassensektion der USS Enterprise NCC 1701-D fand). Nun frage ich euch: Ist er eine Lebensform? Bisher noch nicht! Zu einem weiteren Beispiel: Auch Androiden sind im stande zu träumen (siehe eine Folge von TNG) auch wenn es von ausserhalb in DATA eingehackt wurde. Er Trinkt, er macht seine Arbeit wieder jeder andere Mensch und er hat Humor. Er bringt viele Menschen zum lachen welche Fähgkeiten nur Lebensformen besitzen oder von Lebensformen in Programme eingefügt werden kann.
DATA kann man vergleichen mit einem Menschen und Menschen sind Lebensformen. Also ist DATA auch eine Lebensform.
Zum Doctor der Voyager:
Der Doctor wurde programmiert um für kurze Zeit auszuhelfen wenn der Schiffsarzt verstorben oder Krank oder die Krankenstation unterbesetzt ist.
Da die Voyager aber aus unserem Quadranten weggeholt wurde und kein Ersatz zu finden war musste das MHN längere Zeit dienen.
Nach einer Zeit hat er Wünsche geäussert (z.B. die Fähigkeit sich selber zu De- bzw. Reaktivieren). Nach einer Zeit wollte er einen Namen und er hat auch eine Holografische Familie gegründet.
Dies ging leider schief. Dann in der Folge "Grandel" begab er sich in ein Holoprogramm welche sie Saage des Drachen Grandel wiederspiegelte. Dort lernte er eine Wickingerin kennen in die er sich auch verliebte. Auch das MHN vergoss Tränen und war auch traurig über den Tod seiner geliebten Wickingerin.
Er zeigt immer häufiger Emmotionen die er sich selber angeeignet hat!
Nun kann er auch ausserhalb eines Holodecks oder der Krankenstation oder gar auf einem anderen Schiff oder einem Planeten agieren dank des Portablen Holotransmitters.
Auch ein Hologramm kann zu einer Lebensform mutieren!
Sei es DATA oder das MHN. Beide haben die möglichkeit zu lernen und Gefühle zu zeigen. Beide werden Maschinell gesteuert aber doch sind sie Lebensformen. Aber irgendwie auch nicht!
Eine gegenfrage: Ist der Kuck Kuck einer Kuck Kucks Uhr eine Lebensform?
EDIT: Noch eins... wenn man ein Hologramm (Programm) löscht und einen Androiden erschiesst oder Funktionunfähig machen würde glaube ich nicht, dass man wegen Mordes vor Gericht kommt. Denn diese beiden sind als Gegenstände anzusehen und es kommt höchsten zu einer Klage wegen Sachbeschädigung auf Schadensersatz! Das nur nebenbei erwähnt!
Kommentar
-
Ich hab mir die Folge jetzt noch mal angesehen, in der es um den status von Data geht. Was Picard darin sagt, das kann ich nur unterstreichen:
Wenn wir einem Androiden keine Rechte auf eigene Entscheidungen zubilligen, dann versklaven wir eine komplette Spezies...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Also für mich sind Hologramme auf jeden fall Lebensformen!
Kommt natürlich darauf an, wie man das definiert, aber wenn man sich mal den Doctor der Voyager anguckt...
Wenn das keine Lebensform ist, guckt Tuvok Happy Tree Frinds!"Durch die Speicherung gewisser sensorischer Eingangsmuster werden meine neuralen Nervenbahnen an Sie gewöhnt. Die Muster werden gelegentlich erwartet oder sogar vermisst, wenn sie fehlen"
Lt. Com. Data, USS Enterprise
Wieviele Sicherheitsoffiziere braucht man, um eine Glühbirne einzuschrauben?
Drei!
Einen, der die Glühbirne einschraubt und zwei, die dabei auf dramatische Art und Weise ums Leben kommen!
Kommentar
-
Zitat von LetoHologramme sind nichts weiter als Licht! der projektor Kann an eine KI angeschlossen sein, muss aber nicht. KIs sind aber keine Lebensformen.
Ist die Frage, ob wirkliche KIs möglich sind, oder ob nicht doch alles auf Simulierte Intelligenzen hinausläuft.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Holos und Androiden sind Lebensformen. Keine natürlichen gebe ich zu, aber künstliche und man kann eine Lebensform nicht abwerten, weil sich künstlich ist.Man hat ausgerechnet, daß hundert Angestellte hundert Stunden arbeiten müßten,
um einen so gewaltigen Fehler zu machen, wie ihn ein Computer in einer Tausendstelsekunde fertigbringt. Hal Boyle
Was man heute als Science-fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen. Norman Mailer
Kommentar
-
wie so oft im leben denke ich das hier der spruch gilt: die wahrheit liegt in der mitte!
androiden und hologramme sind zwar künstlicher natur, aber (manche) kommen den schon sehr nahe was man als lebensform bezeichnet --> z.b. der selbsterhaltungstrieb, der bestimmt nicht beim mhn einprogrammiert wurde...
ich denke sie sind eine zwischenform zwischen lebensform und künstlichern organismus! --> man denke nur mal an viren, sie besitzen keinen stoffwechsel, bzw. nur zeitweise einen stoffwechsel, trotzdem würde man sie wohl als keine lebensform bezeichnen, aber wohl auch nicht als richtige lebensform...
deshalb lautet meine eindeutige antwort: JEIN :-Pich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!
Kommentar
-
Sind also Wesen, die nicht logisch denken können keine Lebewesen, wie Fische, Frösche, Hühner, Algen, Seepocken...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
Kommentar