Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Data ist nur eine Maschine, genau wie der Holodoc nur ein Hologramm ist.
    Beide versuchen aufgrund ihres Programmes menschliches Verhalten zu imitieren.
    Mehr nicht!

Kommentar

Data ist zwar nur eine maschine und hologramme bestehen zwar nur aus licht und energie, doch durch die schon wirklich sehr beeindruckende lebendigkeit hätte ich vor einem androiten wie data oder einem hologramm wie in star trek, den gleichen respekt, wie gegenüber eines jeden realen lebewesens aus fleisch & blut!...

Kommentar

ich denke das androiden UND holgramme lebensformen sind! sie sind künstliche lebensformen die zum kreativen denken fähig sind (beispiel Data und der Doktor)...allerdings hab ich auch meine zweifel da sie ja eigentlich "nur" KÜNSTLICHE lebensformen sind! also meine stimmeging für "bin mir nich sicher/vllt"
        Offizieller Matrix-nicht-Versteher
        USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
        MfG, Achill

Kommentar

Ja

Ich denke schon das Hologramme und Androiden soetwas wie Lebensformen sind! Imerhin sind sie sich ihrer Existenz bewust, und sie könen Eigenständig denken, wie Menschen sind Ja im Grunde auch nur Programmiert durch unsere Erziehung und unsere Erfahrungen. Das Menschliche Gehirn ist ja auch nur eine Art von Computer, allso denke ich mir warum soll ein Computer nicht eines Tages alles könen was ein Gehirn jetzt schon kan.

Kommentar

Nein

Denn Leben planzt sich fort, was Androiden und Hologramme nicht können, außerdem haben sie keinen Stoffwechsel.
            Den Letzten beißen die Hunde!

Kommentar

Ich glaube nicht, dass Fortpflanzung das Kriterium für Leben ist. Theorethisch könnte sich ein Androide selbst erschaffen, wenn seine technischen Kenntnisse ausgereift genug sind und das mit dem Stoffwechsel könnte bei fortgeschritteneren Versionen eines Androiden ebenfalls eingebaut werden. Japanische Forscher versuchen nun z.B. einer Maschine Gefühle zu geben, nach dem biologischen Vorbild auf dem Prinzip der Hormone anstatt es programmtechnisch zu simulieren. Irgendwann wird man vielleicht feststellen, dass eine Maschine mit etwas vergleichbarem wie Stoffwechsel eine bessere Energiebilanz aufweist. Die Frage ist doch wann wird aus einem Haufen Zellen Leben udn wann wird aus einem Haufen Schaltkreise etwas lebendiges. Gibt es so etwas wie eine Seele und wenn man dies bejaen würde, wäre sie auf biologische Organismen beschränkt? Hier gibt es keine richtige Antwort, wir werden es niemals wissen. Wenn es jedoch keine Seele gibt sind wir im Grunde auch nicht wirklich am Leben (jedenfalls nicht mehr als ein Androide) und prinzipiell auch nur eine sehr sehr hochentwickelte biologische Maschine.

Kommentar

Nein

Denn Leben planzt sich fort, was Androiden und Hologramme nicht können, außerdem haben sie keinen Stoffwechsel.
                Also Data hat sich ganz eindeutig fortgepflanzt. Was den Stoffwechsel angeht, den haben Viren auch nicht und die gelten trotzdem als Lebewesen - und alleine fortpflanzen können die sich auch nicht...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

eben! außerdem gibt es imstar trek universum einige rassen die sich nicht wirklich fortpflanzen sondern clonen (ich glaub das war in VOYAGER) das ist auch keine natürliche weise sich fortzupflanzen sondern eine ungeschlechtliche künstliche fortpflanzung, die eigentlich gar keine ist, sondern die bereits vorhanden körper dupliziert werden! sicher haben die sich früher auch irgentwie anders fortgepflanzt aber nach deiner these müssten die mitglieder dieser spezies auch keinelebensformen mehr sein
                  MfG, Achill

Kommentar

Zitat von GGG
                    Ich denke schon das Hologramme und Androiden soetwas wie Lebensformen sind! Imerhin sind sie sich ihrer Existenz bewust, und sie könen Eigenständig denken, wie Menschen sind Ja im Grunde auch nur Programmiert durch unsere Erziehung und unsere Erfahrungen. Das Menschliche Gehirn ist ja auch nur eine Art von Computer, allso denke ich mir warum soll ein Computer nicht eines Tages alles könen was ein Gehirn jetzt schon kan.

Wenn man Lebewesen dadurch definiert, dass sie sich ihrer Existenz bewusst sind, dann wären Pflanzen keine Lebewesen.

KIs in welchem Körper auch immer, sind künstlich geschaffen. Lebewesen sind entstanden. Die Rechte von maschinellen, künstlichen Intelligenze und biologische, natürliche Intelligenzen berührt dieses nicht. KIs können so geschaffen sein, dass sie sich entwickeln können, doch sie sind trotzdem keine Lebewesen.

Und Hologramme sind nur Photonen, welche von Kraftfeldern an Ort und Stelle gehalten werden. Der Körper der KI des Hologramms ist ein Computer, der mit einem Holoprojektor verbunden ist. Was dazu führt, dass den Schiffscomputern Rechte zugesprochen werden müssten.

Kommentar

na ja in Bladrunner hat man das Problem damit umgangen in dem man eine Sicherung eingebaut hat,
                      eine Lebenszeit von nur 5 Jahren. das reicht doch

Aber ich bin eher der Meinung das nicht jede KI eine Lebensform ist. Sie muss sich zu diesem Status entwickeln, ihn sich gewisser weise verdienen.

Kommentar

Zitat von Zerg
                        Aber ich bin eher der Meinung das nicht jede KI eine Lebensform ist. Sie muss sich zu diesem Status entwickeln, ihn sich gewisser weise verdienen.
                        Und wie soll deiner Meinung nach ein solcher Verdienst aussehen?

@ Leto: Angenommen ein Androide kann sich selbst fortpflanzen, sogar auf "natürlichem Wege". Sind die Kinder dann Lebewesen und die Eltern nicht?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wie soll sich ein Androide denn "natürlich" fortpflanzen? Hatt er etwa im Bauch eine Kleine Androidenbaustation?

Die Android ist eigentlich nur ein Roboter, der wie ein Mensch aussieht. Was hier zu betrachten ist, ist die sich ihrer Selbst bewusste KI. Die KI kann man in einen Androiden einbaueb, aber auch in einen insektoiden Kampfroboter. Ebeso kann man die KI in eine Produktionsanlage für Maschienen-mit-selbstbewusster-KI einbauen. Auch wenn diese KI in der Lage ist neue KI zu schaffen, anstatt nur vorgegebene zu kopieren, wäre es doch keie Fortpflanzug, sondern die Erschaffung einer neuen KI.

Kommentar

hm also dieses thema ist sowieso etwas schwer ...je nachdem wie man ein lebewesen definiert sind dann auch hologramme und androiden lebewesen oder auch nicht! für mich ist eine lebewesen so definiert das es sich gegebenheiten und situationen anpasst, sie muss sich eigentlich nicht fortpflanzen können und auch nicht ihrer selbst bewusst sein ...es gibt unmengen von tieren die kein selbstbewusstsein besitzen, bisher hat man nur bei affen, delphinen und belugas (und glaub ichauch noch n paar mehr) nachweisen können das sieh sich ihrer selbst bewusst sind ...sind deshalb die anderen tiere keine lebewesen???? lebewesen müssen auch nicht intelligent sein oder überhaupt denken können, kühe zum beispiel handeln FAST NUR aus instinkt da is nich viel mit denken, das selbe bei pflanzen! ...eigentlich is so ziemlich alles eine lebensform^^ jetzt mal abgesehn von so sachen wie feuer sand steine oder sonst was
                            MfG, Achill

Kommentar

Nun, ich bin mir nicht sicher. Ich habe mir auch bisher nicht so wirklich damit aueinander gesetzt, weil es ja ausreicht, das sie Personen sind.

Ich denke, dass Hologramme zumindest virtuell leben können, Androiden, die so aufgebaut sind wie Data jedoch nicht. Bestünde Data jedoch aus Zellen, wie ein Lebewesen, die die grundlegendsten Eigenschaften von Leben ermöglichen, dann schon.

Kommentar

Wen es nur um vortpflanzung gehen würde dan were ein Impotenter Mensch auch keine Lebensform mehr oder? Es geht aber nicht darum Data kan wen er sich den gefühlschip einbaut auch gefühle haben das ist eine Eigenschaft einer Lebensform.

Kommentar

Lädt...
                                X