Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Natürlich sind Würmer Lebensformen. Fängt das Leben etwa erst mit der Intelligenz an? ICh habe weiter oben mal die grundsätzlichen Notwendigkeiten für Leben gepostet (# 462). Nur die Viren passen da nicht so ganz rein, aber ist es nicht auch so, dass selbst Bakterien leben? Oder gehören sie für dich zur unbelebten Natur?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich hab mal nachgedacht, und bin zum Schluss gekommen, dass man Androiden und
      Hologramme als eine Art Leben sehen kann, nur eben aus nem andern Material.

Kommentar

In mehreren Folgen von ST wurde darüber diskutiert, dass der Mensch ja auch nur eine Maschine ist, die aus organischen Bauteilen besteht...

^^Wenn ja müsste man jede Maschine als Lebewesen ansehen...

Kommentar

Also, das Data oder die Exocomps(Androiden) und der Doc(Hologramm) die Rechte einer
          vollwertigen Lebensform haben ist ja nun mal cannon, also ist das ganze hier ja Irrsinn.

Kommentar

Dies hier ist ja auch nicht unbedingt als Canondiskussion gedacht gewesen, sondern über eine im realen Leben und gerade da gabs einige, die den Argumenten heftigst widersprochen haben
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Also Data würde ich schon als Lebensform bezeichnen. Er besitzt einen gesunden Selbsterhaltungstrieb, will sich fortpflanzen (hat Sex und baut sich eine Tochter - manche Menschen adoptieren ja auch andere Kinder, weil sie selbst keine haben können - somit sind ihre Kinder ja dann auch nicht von ihrem Fleisch und Blut.. Data ist in der Lage zu lernen (wohl mehr als alle anderen.
              Somit steht für mich klar fest, das er eine Lebensform ist.

Bei Holodeckprogrammen ist es schon schwieriger. Die kann man einfach abschalten, wenn man sie nicht mehr haben will. Selbsterhaltungstrieb? Möglicherweise vorhanden, aber nicht realisierbar. Man schaltet ihn einfach ab. Fortpflanzen? Sex ja, aber Kinder? Auch nur dann wenn andere es zu lassen. Die können schon froh sein, wenn man den Sex zuläßt. Lernen? Ja. Aber nur wenn sie gefragt werden. Aus eigenem interesse - eher selten.

Kommentar

Bei Holodeckprogrammen ist es schon schwieriger. Die kann man einfach abschalten, wenn man sie nicht mehr haben will. Selbsterhaltungstrieb? Möglicherweise vorhanden, aber nicht realisierbar. Man schaltet ihn einfach ab. Fortpflanzen? Sex ja, aber Kinder? Auch nur dann wenn andere es zu lassen. Die können schon froh sein, wenn man den Sex zuläßt. Lernen? Ja. Aber nur wenn sie gefragt werden. Aus eigenem interesse - eher selten.
                Kann man Data auch wenn man weis wo sein versteckter Schalter ist. Der Doc aus Voyager hat sich auch eine Familie erstellt. Kinder programmiert ist auch nicht anderes als wie wenn man sich eine Baut. Ich denke der Doc würde es auch nicht einfach zulassen wenn er wüste er würde gelöscht werden. Der Doc hat auch selbstständig gelernt z.B. singen, malen und er hatte auch Sex. Also müsste man zumindest der Voyager Doc als Lebensform ansehen.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

Kommentar

Es macht aber schon einen großen Unterschied ob ich Data oder den Doc ausschalte. Ich denke das sich Data besser wehren könnte. An Data müßte man ja direkt ran zum ausschalten. Während der Doc es gar nicht oder zu spät bemerken würde, da es ja auch von außerhalb des Holodecks möglich ist.

Kommentar

Ob man lebendig ist, ist doch völlig unabhängig davon wie gut ich mich gegen meinen "Tod" wehren kann. Wir Menschen können uns gegen den "Tod" auch nicht wirklich wehren...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Gutes Argument. Trotzdem bleibt für mich der kleine Unterschied bestehen.

Kommentar

Androiden und Hologramme sind eigentlich keine Lebensformen, denn wenn man mal überlegt: Ein Android ist eine Maschine, eine Maschine die von einem Menschen geschaffen wurde. Ein Android besteht aus Schaltkreisen Computechips usw. zu dem besitzt ein Android keine Seele und eine Lebensform ist nur dann eine Lebensform wenn sie eine Seele besitzt.
                        Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                        Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Pfff... Seele - was ist das? Ich hab noch von nichts gehört, was die Exsitenz einer Seele irgendwie belegt - außer jahrtausende altes Gekritzel in irgendwelchen Büchern oder Schriftrollen von Leuten die dachten, die Erde wäre Flach und der Himmel eine Kristallschale.

Haben etwa Bakterien eine Seele, falls es sowas wie eine Seele geben sollte - irgendwie ja ein komischer Gedanke. Und sowieso ist der Mensch nicht auch eine Maschine. Eine Maschine aus Kohlenstoff-Verbindungen, Wasser, Mineralien, usw. Aber letztlich eine sehr ausgeklügelte Maschine.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

@Harmakhis
                            Also das fängt schon mal so an:
                            1. Deine Individualität, wodurch soll die entstehen? Durchs Gehirn? Nein ganz bestimmt nicht. Deine Individualität kommt durch deine Seele.
                            2. Das Handeln: Es gibt natürlich sowas wie natürlich Instinkte aber bestimmen wirklich natürliche instinkte unser komplettes handeln?
                            3. Es ist falsch anzunehmen, dass "wir" unser Gehirn sind. z.B. Du sagst doch: Hallo ich bin ...... . Du sagst nicht: Hallo ich bin .......s Gehirn. Also das Gehirn ist nicht das was unsere Persönlichkeit ausmacht, nein es ist etwas anderes und dieses andere bezeichnet man auch als Seele. Unser Gehirn ist nur eine "Kommandozentrale" die dem Körper die entsprechenden Befehle gibt, aber das Entscheiden tut die Seele und nicht das Gehirn.
                            Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                            Scotty wir werden dich nie vergessen

Kommentar

Hmm, wenn das Gehirn nicht unsere Persönlichkeit ausmacht, wieso kann man dann psychische Krankheiten mit Medikamenten behandeln, die etwas an der Hirnchemie ändern?
                              Und wieso ändern Menschen ihr Verhalten, ja ihren ganzen Charakter, wenn Teile des Hirns beschädigt werden?
                              Wieso kann man bei Entscheidungen (also "denken") über EEG, Tomografie, etc. Aktivitäten in ganz bestimmten Bereichen des Gehirns ausmachen?
                              Wieso kann man Erinnerungen verlieren, wenn man Teile des Hirns "verliert"?

Und woher kommt die Seele?
                              Was ist die Seele?
                              Wo im Körper sitzt sie?
                              Was passiert mit ihr wenn wir Sterben?

Ist das Hirn nicht komplex genug um so etwas einfältiges, wie das menschliche Bewusstsein zu produzieren?
                              Oder ist vielleicht doch nur irrationale Wunsch mehr als nur ein organischer Zellhaufen sein - wenn auch ein sehr ausgereifter?
                              Wäre es so schlimm, wenn unsere Entscheidungen Ergebnisse biochemoelektrischer Vorgänge in unserem Hirn wären?
                              Wären unsere Gedanken, die Gedichte von Shakespeare, die Stücke von Brecht und die Gleichungen von Einstein weniger wert, wenn sie nur der Biochemie entspringen und nicht einer göttlichen Seele?
                              Ist die Liebe etwa weniger wert, obwohl sie nachweislich von Hormonen gesteuert/beeinflußt wird?

Für meinen Geschmack eindeutig zu viele Fragen... da bleibe ich lieber dabei, dass der Mensch nicht mehr ist als die Summe und Struktur seiner Teile. Und damit könnten auch theoretisch Computer, Androiden und Hologramme irgendwann "intelligent" und "selbstbewusst" werden - und so zu intelligenten Lebensformen.
                              Aber man kann natürlich auch einen Hund programmieren.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

3. Es ist falsch anzunehmen, dass "wir" unser Gehirn sind. z.B. Du sagst doch: Hallo ich bin ...... . Du sagst nicht: Hallo ich bin .......s Gehirn. Also das Gehirn ist nicht das was unsere Persönlichkeit ausmacht, nein es ist etwas anderes und dieses andere bezeichnet man auch als Seele. Unser Gehirn ist nur eine "Kommandozentrale" die dem Körper die entsprechenden Befehle gibt, aber das Entscheiden tut die Seele und nicht das Gehirn.[/QUOTE]

Du führst deine eigene Aussage ad absurdum. Du sagst das Gehirn sei die Kommandozentrale und entscheiden würde die Seele. Also wenn ich mich nicht irre trifft Data und auch Hologramme ziemliche viele Entscheidungen. In jeder Hinsicht (privat, beruflich, etc..) Also entweder bedeutet das, das Data eine Seele hat?! Oder an deiner Aussage ist irgendein Denkfehler. Wobei mir das erste mehr zu sagt.

Kommentar

Lädt...
                                X