Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

krieg das mal der UNO bei.
    ich sags ja:
    Zitat:

diese aroganz die du teilweise an den tag legst, wird eines tages die menschheit in den untergang führen.
    diese art der aroganz ist es die ich meine. "nach uns die sinflut"
    wenn ich die wahl hätte zu sterben, oder in einem roboterkörper min.1000jahre zu leben.was würdest du vorziehn.

achja ein satz von data: ich behersche multiple stellungen. (scrn) falss du mir damit kommst.

Kommentar

Original geschrieben von Anla'Shok (aka tilo)
      [B
      wenn ich die wahl hätte zu sterben, oder in einem roboterkörper min.1000jahre zu leben.was würdest du vorziehn.
      [/B]
      Klare Wahl: Exitus!

*allein schon beim Gedanken erschauder*
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von Anla'Shok (aka tilo)
        diese art der aroganz ist es die ich meine. "nach uns die sinflut"

1.) ist an dieser Einstellung nur teilweise was auszusetzen
        2.) habe ich diese Eisntellung nicht, und wenn nur scheinbar
        DA FRAGST DU NOCH???

Sterben, aber auf alle Fälle
        ich will niemals so ein pervertiertes, und abartiges "Leben" leben müssen
        zumal ich jene Art von Leben nicht als Leben definiere (oder zumindest nicht als Lebenswertes Leben
        achja ein satz von data: ich behersche multiple stellungen. (scrn) falss du mir damit kommst.
        1.) Sex ist nicht alles
        2.) heisst es Multiple Praktiken
        3.) hab ich kein Bock ein Liebescyborg zu sein...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Hmm, ich weiß nicht warum ihr da so eine Panik daraus macht?

Wenn dieser angesprochene Robotkörper nur ein Gefäß für das lebende menschliche Hirn ist, w<rum nicht?

Die Probleme die ich sehe sind andere. Wenn das einer kann, können das viele, aber WER genau wird es sein, dem dies ermöglicht wird? Industriekapitäne, hochrangige Politiker, Diktatoren, Mafiachefs usw. Nicht unbedingt die Sorte Mensch der man 1000 Jahre Leben wünscht.

Und: selbst wenn auch "normale" Menschen diesen Luxus geniessen dürften, wo ist die Grenze? Man kann schlecht alle 6,3 Mrd damit ausstatten, vor allem würden die Probleme eher steigen anstatt geringer zu werden, wenn die Bevölkerung in großer Zahl dermassen langlebig wäre. Auch wenn bei längeren Lebensspannen generell die Kinderzahl sinkt, dürgfte es reichlich knapp werden und verschwenderisch.

Aber da es noch hundert oder mehr Jahre dauern dürfte bevor Androiden überhaupt entfernt die Leistungsfähigkeit eines data oder nur B9 erreichen werden, stellt sich FÜR UNS das ganze sowieso nur theoretisch. Bis die Fragen mehr als bloße Bitschieberei sein werden haben andere generationen das Problem.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hologramme und Androide sind Lebens formen.
            Wenn jemand sagt, man könne sie per "Knopfdruck" in Killer verwandeln (vgl. VOY- Equinox) dann sag ich nur, Menschen sind genau so maipulier bar.... einfach auf psychologischer Ebene.

mfg drohne14

Kommentar

es geht nicht um die frage, ob menschen nicht auch durch gehirnwäsche oder erziehung "programmierbar" sind.

es geht um die frage, ob sich die androiden dann dessen bewusst sind was sie tun.

Kommentar

Das geht ins Mystische:

Was ist die Bedingung für Bewußtsein?

Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

eine Subroutine kann zwar für bewusstsein sorgen, jedoch nur innerhalb vom proggramierer gegebenen Parametern. Dies zumindest nach der jetztigen computertechnologie....

mfg drohne14

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

zumal ich jene Art von Leben nicht als Leben definiere (oder zumindest nicht als Lebenswertes Leben
                    Wie definiertst du lebenswert? Bist du dafür, eine lebenserhaltende Maschine abzuschalten, wenn sie das einzige ist, das dich am Leben hält (und sei es nur ein Herzschrittmacher)?
                    Aber selbst nichtlebenswertes Leben ist Leben, also ist es auch dann noch ein Leben, wenn du an oder in der Maschine hängst.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von drohne14
                      eine Subroutine kann zwar für bewusstsein sorgen, jedoch nur innerhalb vom proggramierer gegebenen Parametern. Dies zumindest nach der jetztigen computertechnologie....

mfg drohne14
                      Mit verlaub, Drohne 14, aber was Du da schreibst ist schlicht und ergreifend falsch

Nach derzeitigem Stand der Technik hat kein Computer auf dieser Welt ein Bewusstsein. Und wird ihn meiner festen Überzeugung nach auch nie entwickeln.
                      Und wenn Du künstliche Intelligenz meinst, die hat auch nichts mit Bewusstsein zu tun. Die Machine arbeitet Rechenschritte ab, aber sie ist sich nicht dessen bewusst, was sie da macht. Genauso wenig, wie sich meine Kaffeemaschine bewusst ist, dass sie gerade Kaffee kocht.

@ Pirx:

Bewusstsein ist die Fähigkeit, sich als zeitlich begrenztes Wesen im Universum zu begreifen. Die Fähigkeit, die eigene Person von allem, was nicht "ich" ist, abzugrenzen.

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy

Nach derzeitigem Stand der Technik hat kein Computer auf dieser Welt ein Bewusstsein. Und wird ihn meiner festen Überzeugung nach auch nie entwickeln.
                        Und wenn Du künstliche Intelligenz meinst, die hat auch nichts mit Bewusstsein zu tun. Die Machine arbeitet Rechenschritte ab, aber sie ist sich nicht dessen bewusst, was sie da macht. Genauso wenig, wie sich meine Kaffeemaschine bewusst ist, dass sie gerade Kaffee kocht.

@ Pirx:

Bewusstsein ist die Fähigkeit, sich als zeitlich begrenztes Wesen im Universum zu begreifen. Die Fähigkeit, die eigene Person von allem, was nicht "ich" ist, abzugrenzen.
                        Und genau das werden einst auch die Computer und mögliche Androiden haben. Glaubst du wirklich, unser Gehirn ist so einzigartig, dass man es nie kopieren wird können?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                          Wie definiertst du lebenswert? Bist du dafür, eine lebenserhaltende Maschine abzuschalten, wenn sie das einzige ist, das dich am Leben hält (und sei es nur ein Herzschrittmacher)?

ich bin für Euthanasie
                          Lebenserhaltende Maschienen abzuschalten, wenn sie nur noch die Hülle beleben.

herzschrittmacher ist ja wohl ein kleiner Unterschied.
                          denn Menschen mit Herzschrittmacher können fast genauso wie vorher Leben, Umhergehen, Dinge tun usw...
                          ein Herzschrittmacher ist keine Lebenserhaltende Maschine, sondern nur ein kleiner Hilfsapperat der einem schwachen Organ hilf nicht aufzuhöhren zu arbeiten.
                          doch das Organ arbeitet dennoch. nur wird es dabei vom herzschrittmacher unterstützt...

ein herz ist sicher auch ohne herzschrittmacher funktionsfähig (fragt sich nur wie lange)

bei lebenserhaltenden maschinen ist das nicht der fall...

aber ein Hirntoter der mit einer maschine künstlich am Leben gehalten wird - das ist kein Leben, und ich würde nicht wollen dsa man bei mir dieses DIng anlässt...
                          und es gibt wenige die das wollen würden
                          Aber selbst nichtlebenswertes Leben ist Leben, also ist es auch dann noch ein Leben, wenn du an oder in der Maschine hängst.
                          naund?

ich kann trotzdem sagen das ich nicht in einer maschine leben will, selbst wenn ich dafür 1000 jahre leben kann.
                          für mich ist dieses leben nicht lebenswert...

was interressiert es mich wie cool es für dich wäre?

Und genau das werden einst auch die Computer und mögliche Androiden haben. Glaubst du wirklich, unser Gehirn ist so einzigartig, dass man es nie kopieren wird können?
                          was spielt es für eine Rolle, wie gut das HIRN Kopiert werden kann???

als ob das Hirn allein dafür verantwortlich ist das unser Zustand als LEBENDIG eingestuft wird

*und ich halte nach wie vor an meinem Argument der Künstlichen Erschaffung fest*
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Ja, das glaube ich. Und zwar so lange, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

Bis jetzt ist noch kein Computer mit Bewusstsein entwickelt worden.

Und Du kannst noch so oft behaupten, dass es eines Tages so weit sein wird: Das ist noch lange kein Beweis! Sondern nur eine Behauptung. Und somit wertlos für die Diskussion .

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy

Also diese Definition spricht doch dem ersten Teil deines Postings Hohn, oder? Wenn Bewußsein "nicht mehr" als dieses Wissen ist, dann kann kein Zweifel daran herrschen, daß KIs schon in sehr naher Zukunft "Bewußtsein" bekommen. Denn eine KI kann dir schon sagen was zu ihr gehört und was "Umfeld" ist, sie kanmn dir auch sagen was sie gerade tut und unter Umständen WARUM.
                              Also irgendwo hakt es noch, da paßt einiges nicht zusammen in dieser Definition.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sterni (ich darf doch sterni schreiben oder?)

Ich würde aber nicht so weit gehen Bewusstsein als ein Kriterium des Lebens zu machen.

in TNG wusste mans nicht besser (kann ich ja behaupten)

aber wenn man (wie in TNG) Bewusstsein damit Definiert das man selber weiss was man ist, dann ist Bweusstsein nichts weiter als eine Information die einem von jemand anderem gegeben wurde

jeder mensch weiss doch nur das er ein Mensch ist, weil er es von einem anderen Menschen erfährt...

(fragt sich nur wer der erste mensch war der es erfahren hat, doch das werden wir nie erfahren, darum verläuft sich diese Diskussion auch im Sand...)

AUSSERDEM: was ist schon das WISSEN das man weiss was man ist???

Worte und Bezeichnungen sind Schall und Rauch, sind nur von MENSCHEN erfunden damit ein Mensch weiss womit er es zu tun hat, und das er mit anderen darüber reden kann...

wenn es irgendwo im All eine Spezies gibt, die sowas nicht zu tun braucht (da sie es eben nicht benötigen da ihr intellekt höher ist) dann werden sie auch NIE ihrer Rasse einen Namen/bezeichnung geben...
                                wissen diese wesen dann auch dadurch nicht WAS SIE SIND?

Kommentar

Lädt...
                                X