Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob du einem Affen beibringst auf den Buchstaben A zu regaieren oder ob du das selbe mit einem 5jährigen machst - wo ist der Unterschied?! Am Ende wissen beide was ein A ist.

@DW: du bewertest den Menschen völlig, unglaublich und absolut naiv über. Der Mensch ist ein besseres Tier. Sonst nix. Ein Affe kann ebenso beigebracht werden eine Sprache zu verstehen, wie einem 5jährigen. Die unterscheiden sich verstandesmäßig nicht besonders. Bei den Menschenaffen natürlich.

Das Bewusstsein hat nichts mit Selbstbewusstsein - sondern bedeutet einfach, dass ein Lebewesen sich udn seine Umwelt wahrnehmen kann. Jede Tier das nicht gerade K.O. geahuen wurde oder schläft ist bei bewusstsein. Selbst Data - wenn wir von deiner Theese ausgehen - hat ein Bewusstsein, da er seine Umwelt wahrnehmen kann und entsprechen drauf reagieren kann.

Das ist aber unwichtig, wichtig für intelligentes Leben ist das Selbst-Bewusstsein. Wie schon gesagt hat das nix mit Arroganz zu tun. Hier geht es um die Fähigkeit sich von anderen Mitgliedern seiner Art unterscheiden zu können. Katzen z.B. sind dazu nicht in der Lage.
    Der Spiegel ist sehr gut um das zu testen - aber natürlich nicht zwigend. Wenn jemand sein Lebtag keinen Spiegel gesehen hat, hat er natürlich auch ein Selbstbewusstsein.

Bei den babys ist es übrigens so: sie können a) nicht schwimmen. Höchstens tauchen und können wenn dann nur die Höhe halten, wenn b) jemand sie stützt.

Weiterhin kann man sagen, dass alles was ein Selbstbewusstsein hat am Leben sein muss. Leben aber kein Selbstbewusstsein bruacht.
    Da nun aber weiterhin klar ist, dass sich die Programmierung von Data & dem Doc prinzipiell nicht von der soziokulturellen Programmierung von Menschen(=> Seele - so ein Schwachsinn, dass einzig magische hier sind die elektrischen Impulse) unterscheidet. Und daraus können wir wieder folgen, dass das Selbst-Bewusstsein von Data & Doc mit dem eines Menschen gleichzusetzen ist.
    Ergo: Data und Doc sind am Leben!

Das sie hier bei nicht organisch aufgebaut sind tut absolut nichts zur Sache, da das einzige Kriterium für Leben der Geist sein kann. Nicht der Körper. Es sind rein nach den naturwissenschaften so viele verschd. Existenzformen von Körpern möglich, dass man sich hier nicht auf organische beschränken kann und darf.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

beim tier heißt es dressur, und beim menschen nennt mann es erziehung!

ich definire "leben/seele/lebendes bewustsein" (als mensch und höheres wesen)mal so:

wenn du deine umwelt wahrnimmst und entsprechend reagierst.
      wenn du nach deinen bedürfnissen (schlaf;hunger;angst handelnst.
      wenn du dich fortflanzen/vermehren kannst.
      wenn du gefühle(liebe;freundschaft;hass;loyalität) kennst und nach ihnen entscheiden kannst.
      wenn du gut und böse unterscheidest (NUR höhere existensen)
      wenn du eine höhere macht (Gott ?) als dich selbst anerkennst.
      wenn du dich selbst verbessern willst.
      wenn du dich zwischen leben lassen und töten entscheiden kannst.
      wenn du zwischen zwei entscheidungen wählen kannst.
      wenn du mitleid empfinden kannst(anderen helfen kannst).

sollte einer noch mehr wissen darf er ruhig diese liste ergänzen.

*ist es schlimm, wenn ich sage :" wenn du nicht DW bist" ?* (dw, nicht sauer sein,ok.)
      Zuletzt geändert von Anla'Shok; 28.05.2002, 16:37.

Kommentar

Ich kann Proton hier eigentlich nur noch zustimmen, er hat mir aus der Seele gesprochen, denn man kann und sollte die Frage, ob ein Subjekt lebt nicht abhängig von Körperaufbau, Materialien und anderen Äußerlichkeiten machen.

Auch muss man toleranter gegenüber für unsere Begriffe relativ abstrakten Formen des Lebens sein - das gilt auch für "Übermenschen" wie Dunkelwolf...

Kommentar

Original geschrieben von Garak
          Auch muss man toleranter gegenüber für unsere Begriffe relativ abstrakten Formen des Lebens sein - das gilt auch für "Übermenschen" wie Dunkelwolf...
          @garak, dass hatt geseßen

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
            Ob du einem Affen beibringst auf den Buchstaben A zu regaieren oder ob du das selbe mit einem 5jährigen machst - wo ist der Unterschied?! Am Ende wissen beide was ein A ist.

eben Nicht.
            der mensch weiss das es ein A ist, und wie es aussieht, was es bedeutet und so weiter (er weiss auch das ein A ein Buchstabe in einem Alphabet ist, und das das A ein besonderer Buchstabe ist ein Vokal)

der Affe weiss nur wie das A aussieht, und was er darauf zu reagieren hat, und zwar das was der Mensch ihm beigebracht hat.
            du bewertest den Menschen völlig, unglaublich und absolut naiv über.
            wieso naiv?
            wieso nicht gleich Arrogant, oder wiso werte ich die Tiere nicht ab?
            ich sehe den Menschen als was besseres, und Lebensberechtigteres als ein Tier
            hmm - oder noch besser.
            Der Mensch ist KEIN Tier, sondern Der Herrscher übers Tierreich.
            er kann damit tun was er will
            Ein Affe kann ebenso beigebracht werden eine Sprache zu verstehen, wie einem 5jährigen. Die unterscheiden sich verstandesmäßig nicht besonders. Bei den Menschenaffen natürlich.
            aber der 5 Jährige wird irgendwann ein Erwachsener, und mit steigendem Alter wird er immer mehr verstehen, und selbst definieren.
            der Affe nicht.
            er wird nur das Tun was man ihm Beibringt.
            wenn man dem Affen beibringt wenn man ihm ein Dreieck zeigt 3 mal zu klatschen. dann wird er das tun.
            ausserdem haben Affen kein Sprachzentrum wie ein Mensch.
            (sie haben ein Zentrum sich untereinander zu verständigen, aber sie haben kein höhreres Sprachzentrum wie ein Mensch.
            ein Affe tut das was ihm beigebracht wird.
            er WEISS aber Nciht was er da tut.
            bsp. wenn du einem Affen beibringts mittels Zeichensprache Ein Schimpfwort zu "sagen" wann weiss er nicht was er da sagt.
            ein 5 Jähriges Kind kann das schon (zumindest weiss es bei bestimmten Wörter was sie bedeuten, wenn auch nicht bei allen) aber das steigert sich bei steigendem Alter und Wissensstand.

Bei den babys ist es übrigens so: sie können a) nicht schwimmen. Höchstens tauchen und können wenn dann nur die Höhe halten, wenn b) jemand sie stützt.
            also ich habe schon eine Wassergeburt gesehen
            das Kind bewegt seine Arme und rudert an die Oberfläche.
            erst DORT muss man es festhalten damit es nicht wieder untergeht...

es ging ja nur darum das die Kinder Das können weil sie ja 9 Monate lang in dem Fruchtwasser waren.
            sie verlernen das schwimmen recht schnell, ausser man trainiert ab dann jeden Tag mit ihnen...
            Weiterhin kann man sagen, dass alles was ein Selbstbewusstsein hat am Leben sein muss.
            das sehe ich nicht so.
            wenn man weiss wAs man ist, und wie man aussieht und so weiter hat man eventuell ein Selbstbewusstsein, aber ist noch lange nicht am Leben.
            wenn du einer Maschine wie Data einprogrammierst das er weiss was er ist, dann lebt er dadurch NICHT...

Ergo: Data und Doc sind am Leben!
            wissen alleine macht dich nicht lebendig...
            Das sie hier bei nicht organisch aufgebaut sind tut absolut nichts zur Sache, da das einzige Kriterium für Leben der Geist sein kann. Nicht der Körper. Es sind rein nach den naturwissenschaften so viele verschd. Existenzformen von Körpern möglich, dass man sich hier nicht auf organische beschränken kann und darf.
            tu ich auch nicht.
            wie gesagt kann auch anorgansiches Leben existieren...

aber Data ist nicht am leben, er
            wurde Künstlich erschaffen, aus Künstlichen Teilen, und einer Vom menschen festgelegten Programmierun die die Fähigkeit bekommen hat sich weiterzuentwickeln...
            das kann alles m´noch so sehr dem menschen ähnlen, gleichsein oder übertreffen, das mach die nicht lebendiger.

sie wirken lebendiger, die menschen die sie gebaut haben haben sich dabei an einer menschlichen Vorlage orientiert (doch Ähnlickeit schafft kein Leben)
            wenn du jetzt eine weichplastikfigur(mit Hartplastikkomponenten) baust die 1:1 einem Menschen entspricht,
            mit einem Blutkreislauf der funktioniert, schlagendem Herzen, usw.
            dann lebt das Ding auch nicht nur weil es wie Ein Mensch funktioniert.
            genauso kannst du ein noch so intelligentes Programm programmieren, und noch so realistisch wirkende Abluafsubrpoutinen.
            es wird dadruch nicht lebendig, nur wirkt es lebendig.
            genauso wie in AI der David.
            er war nicht lebendig, wurde es nie, und wurde auch nich so eingestuft.
            dennoch war er dem Menschen fast 1:1 ähnlich, mehr als Data es je sein wird...

Original geschrieben von Anla'Shok (aka tilo)

@garak, dass hatt geseßen
            inwiefern???

und inwiefern bin ich bitte ein Übermensch?
            wann habe ich jemals etwas in dieser Richtung behauptet, oder durch meine Argumentation durchblicken lassen???
            denn man kann und sollte die Frage, ob ein Subjekt lebt nicht abhängig von Körperaufbau, Materialien und anderen Äußerlichkeiten machen.
            Tu ich doch garnicht

Im gegenteil.
            ich tu sogar das Gegenteil
            es gibt hier welche die so argumentieren das Data und ein Mensch ja anscheinend gleich funktionieren, und das Data aus diesem Grund lebt
            also an Aufbau und Aussehen soll man ja nicht das Leben definieren, aber Es wurde hier schon öfters getan (und das nicht von mir)
            Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2002, 21:27.
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

quote ist nicht edit
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

eben Nicht.
                der mensch weiss das es ein A ist, und wie es aussieht, was es bedeutet und so weiter (er weiss auch das ein A ein Buchstabe in einem Alphabet ist, und das das A ein besonderer Buchstabe ist ein Vokal)

der Affe weiss nur wie das A aussieht, und was er darauf zu reagieren hat, und zwar das was der Mensch ihm beigebracht hat.
                Was ist denn ein "A"? Du weißt auch nur, wqas ein A ist, weil es dir ein Mensch beigebracht hat. Wieviel mehr an Bedeutung steckt denn in einem A? Ein Graupapagei der lesen kann, merkt auch, dass das A alleine gesprochen werden kann, also ein Selbstlaut ist. Vielleicht merkt das auch ein Affe, kanns aber nicht mitteilen.

wieso naiv?
                wieso nicht gleich Arrogant, oder wiso werte ich die Tiere nicht ab?
                ich sehe den Menschen als was besseres, und Lebensberechtigteres als ein Tier
                hmm - oder noch besser.
                Kein Lebewesen hat mehr Recht auf Leben, als ein anderes! Steht sogar in unseren Gesetzbüchern. Wenn du einfach aus Jux ne Katze überfährst, bist du auch dran.

aber der 5 Jährige wird irgendwann ein Erwachsener, und mit steigendem Alter wird er immer mehr verstehen, und selbst definieren.
                der Affe nicht.
                er wird nur das Tun was man ihm Beibringt.
                Stimmt nicht, auch Affen können dazulernen, wie ich bereits in einem früheren Post ausgeführt habe.

ausserdem haben Affen kein Sprachzentrum wie ein Mensch.
                (sie haben ein Zentrum sich untereinander zu verständigen, aber sie haben kein höhreres Sprachzentrum wie ein Mensch.
                ein Affe tut das was ihm beigebracht wird.
                er WEISS aber Nciht was er da tut.
                bsp. wenn du einem Affen beibringts mittels Zeichensprache Ein Schimpfwort zu "sagen" wann weiss er nicht was er da sagt.
                ein 5 Jähriges Kind kann das schon (zumindest weiss es bei bestimmten Wörter was sie bedeuten, wenn auch nicht bei allen) aber das steigert sich bei steigendem Alter und Wissensstand.
                Ein Sprachenzentrum haben die Affen, das uns auch in fast nichts nachsteht. Was ihnen großteils fehlt ist das Grammatikzentrum. Das kam erst bei der Gattung Homo dazu.
                Affen wissen, was Beleidigungen sind. Sie können hinterhältiger sein, als Menschen, was das angeht. Sie schließen Bündnisse gegen andere Affen und können sehr eigensinnig sein.

es ging ja nur darum das die Kinder Das können weil sie ja 9 Monate lang in dem Fruchtwasser waren.
                sie verlernen das schwimmen recht schnell, ausser man trainiert ab dann jeden Tag mit ihnen...
                Neugeborenen fehlt definitiv die Kraft, die Koordinationsfähigkeit und das Situationserfassungsvermögen.

das sehe ich nicht so.
                wenn man weiss wAs man ist, und wie man aussieht und so weiter hat man eventuell ein Selbstbewusstsein, aber ist noch lange nicht am Leben.
                wenn du einer Maschine wie Data einprogrammierst das er weiss was er ist, dann lebt er dadurch NICHT...
                Aristoteles: Weisheit ist Leben

aber Data ist nicht am leben, er
                wurde Künstlich erschaffen, aus Künstlichen Teilen, und einer Vom menschen festgelegten Programmierun die die Fähigkeit bekommen hat sich weiterzuentwickeln...
                das kann alles m´noch so sehr dem menschen ähnlen, gleichsein oder übertreffen, das mach die nicht lebendiger.
                Woran erkennst du künstlich geschaffenes Leben?

genauso kannst du ein noch so intelligentes Programm programmieren, und noch so realistisch wirkende Abluafsubrpoutinen.
                Beweis mir, dass du nicht auch nur ein intelligentes Programm bist mit allerlei Ablaufroutinen.

und inwiefern bin ich bitte ein Übermensch?
                wann habe ich jemals etwas in dieser Richtung behauptet, oder durch meine Argumentation durchblicken lassen???
                Als du meintest, dass du meine Meinung nicht akzeptierst!!!
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

ich habe lediglich etwas geschrieben das alle Menschen können.
                  und Mit Worten und Lauten Sprechen ist nicht das einzigeste Sprechen das Ein mensch beherrscht.
                  Nein eben Nicht!!!!!! wie ich dir ja gezeigt hab, kann das nicht jeder Mensch!!!

Nein.
                  ich kenne diese Zeichensprachendinge.
                  die Affen verstehen nciht die Sprache der Menschen, sondern können nur Trainiert bekommen, auf bestimmte Zeichen zu reagieren.
                  Es gibt nachweislich einen Fall, da hat der Affe definitif auf die Sprache reagiert. "gehe ins Schlafzimmer und hole den roten Ball!" Der Affe ging nur ins Schlafzimmer und holte nur den roten Ball, obwohl überall schöne bunte Bälle und woanders auch rote rumlagen.

ja aber sie Verstehen Nicht was sie da lesen, bzw Sprechen.
                  genauso kannst du deinem Papagei beibringen bestimmte Wörter aufzusagen, er weiss aber nciht was er da sagt.
                  Nur wenn du verstehst, was du liest, kannst du lesend Wörter bilden, die du nicht kennst!

DOCH!
                  hab ich sogar schon mit meinen EIGENEN Augen gesehen
                  Das sind keine Koordinierten Bewegungen. Wenn es strampelt, sieht das sehr ähnlich aus und im Wasser wirkt noch der Auftrieb, weshalb es da anders aussieht.

nein.
                  du hast geschrieben das sie im KOMA Ihr bewusstsein Verlieren.
                  das tun sie DEFINITIV Nicht.
                  Denn wenn sie wieder erwachen ist das bewusstsein wieder aktiv.
                  doch wie kann das gehen wenn sie es nach deiner Meinung nach Verlorengeht???

ausserdem tun diese Komapatienten nciht nur mitkriegen was um sie herum passiert, sie können sogar die stimmen zB den zugehöhrigen personen zuordnen, und sich wenn sie aus dem Koma erwachen daran erinnern WER was gesagt hat.
                  wie soll das denn ohne Bewusstsein gehen???
                  Wo habe ich denn geschrieben, dass sie es für immer verlieren? Wenn du deinen Schlüssel verlierst, kannst du ihn ja auch wiederfinden.

Diese Definition ist doch auch nicht richtig.
                  ein mensch der Noch nie in seinem Leben in einen Spiegel geschaut hat, oder in einen See. und auch Nicht weiss das Wasser oder Glas das eigene Abbild widerspiegeln.
                  Natürlich wird er das. Er sieht ja, dass das Teil dieselben Bewegungen durchführt. Daran erkennt er, dass das ein Bild seiner selbst ist. Wenn er da nicht die Fähigkeit zu hätte, würde er es nie lernen.

genau das will er damit sagen!
                  Weißt du, dass du mir damit Recht gegeben hast? Du hast gerade zugegeben, dass es beim Menschen nichts anderes ist, als input/output, denn genau das habe ich da hin geschrieben. Und ich habe definitiv alles zitiert, was du schriebst und nix im Mund rumgedreht!!!

Original geschrieben von Pirx
                  Solange wir nicht wissen, was genau das Bewußtsein ist

(bisher werden nur Beschreibungen eines Phänomens geliefert, das wir nicht erklären können!!),

wie es funktioniert
                  Doch, ich hab die Definition hingeschrieben. Das ist die offizielle Definition
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                    Was ist denn ein "A"? Du weißt auch nur, wqas ein A ist, weil es dir ein Mensch beigebracht hat. Wieviel mehr an Bedeutung steckt denn in einem A?

genau.
                    aber Du als Mensch weisst was das A ist.
                    ein Affe weiss nur wie er darauf zu reagieren hat...
                    Ein Graupapagei der lesen kann, merkt auch, dass das A alleine gesprochen werden kann, also ein Selbstlaut ist. Vielleicht merkt das auch ein Affe, kanns aber nicht mitteilen.
                    Ach was.
                    der Papagei weiss doch nicht das man das alleine aussprechen kann,
                    genausowenig der Affe.

wenn Mehrere A nebeneinanderstehen, dann wird er sie alle sehen, und aufsagen.
                    Kein Lebewesen hat mehr Recht auf Leben, als ein anderes! Steht sogar in unseren Gesetzbüchern. Wenn du einfach aus Jux ne Katze überfährst, bist du auch dran.
                    da kapiert einer keinen Sarkasmus...
                    Stimmt nicht, auch Affen können dazulernen, wie ich bereits in einem früheren Post ausgeführt habe.
                    ja
                    sie können MEHR Zeichen lernen, und wie sie darauf reagieren, bzw damit umgehen...
                    super...
                    Affen haben aber kein höhreres Sprachzentrum...
                    also können sie unsere Sprache nicht verstehen...
                    sie werden genausowenig wie ein Papagei jemals Wissen was sie da Schreiben oder mit Zeichen sagen.
                    Ein Sprachenzentrum haben die Affen, das uns auch in fast nichts nachsteht. Was ihnen großteils fehlt ist das Grammatikzentrum.
                    komsich, aber ich glaube ich habe sowas geschrieben...
                    nämlich das affen zwar ein Sprachzentrum haben, aber kein HÖHERES!!!
                    Affen wissen, was Beleidigungen sind.
                    ja Affenbeleidigungen.
                    Sie können hinterhältiger sein, als Menschen, was das angeht. Sie schließen Bündnisse gegen andere Affen und können sehr eigensinnig sein.
                    was hat das mit der Sprache zu tun?
                    Neugeborenen fehlt definitiv die Kraft, die Koordinationsfähigkeit und das Situationserfassungsvermögen.
                    erzähl das mal den Schwimmenden Neugeborenen die mit Ihren Müttern durch die Thermalbecken planschen
                    Aristoteles: Weisheit ist Leben
                    Wissen ist Nicht Weisheit.
                    Woran erkennst du künstlich geschaffenes Leben?
                    ein Klon lebt, auch weil er Künslich erzeugt ist, und zwar weil er auf der Basis eines Lebewesens welches auf Natürliche Weise entstanden ist entstand.

ich hab keine Lust mehr diese Lächerliche DIskussion schonwieder auzurollen.
                    wenn dus immernoch net verstanden hast was ich meine, dann les weiter hinten im Tread nach...

und Maschinen leben nicht...Punkt aus Fertig...
                    Beweis mir, dass du nicht auch nur ein intelligentes Programm bist mit allerlei Ablaufroutinen.
                    beweis du mir doch das du lebst
                    man also Echt.
                    Ich bin kein Intelligentes Programm, da ich Organsich bin.
                    das ist sowieso der eindeutigste Hinweis das ich Lebe...
                    Als du meintest, dass du meine Meinung nicht akzeptierst!!!

HÄÄÄ?
                    was hat das denn damit zu tun???

weil ich deine meinung nicht akzeptiere (kannst du gerne glauben, interressiert mich nur nicht) bin ich ein Übermensch???

ausserdem akzeptiere ich deine Unbedeutende Meinung Nur teile ich sie Nicht.
                    das ist ein GROSSER Unterschied, Spucki!

Kommentar

Ach was.
                      der Papagei weiss doch nicht das man das alleine aussprechen kann,
                      genausowenig der Affe.
                      Woran merkst du das denn? ganz einfach daran, dass du Konsonanten net alleine aussprechen kannst, drum heißen sie ja so. Das merkt der Vogel genauso

Wenn Mehrere A nebeneinanderstehen, dann wird er sie alle sehen, und aufsagen.
                      du etwa nicht?:

Der kapiert auch keinen Sarkasmus
                      lies bitte erstmal nach, was Sarkasmus ist.

sie können MEHR Zeichen lernen, und wie sie darauf reagieren, bzw damit umgehen...
                      Du etwa nicht? was ist bei dir anders?

Affen haben aber kein höhreres Sprachzentrum...
                      also können sie unsere Sprache nicht verstehen...
                      sie werden genausowenig wie ein Papagei jemals Wissen was sie da Schreiben oder mit Zeichen sagen.
                      Doch, das können Affen definitiv. Sie können nämlich sagen, wie sie sich fühlen und das kann ihnen kein Mensch einreden. Sie können die Gebärdensprache komplett erlernen.

komsich, aber ich glaube ich habe sowas geschrieben...
                      nämlich das affen zwar ein Sprachzentrum haben, aber kein HÖHERES!!!
                      Wieder meine Worte umgedreht. Es liegt kaum hinter dem unsrigen zurück. Ist die Grenze für hoch bei dir so gering gesetzt?

ja Affenbeleidigungen.
                      Du kennst auch nur Menschenbeleidigungen, weil du nicht weißt, was einen Affen beleidigt .

was hat das mit der Sprache zu tun?
                      Dazu ist Kommunikation, also Sprache von Nöten

erzähl das mal den Schwimmenden Neugeborenen die mit Ihren Müttern durch die Thermalbecken planschen
                      Die reagieren auf die Bewegungen der Mütter. Eigenständig die Lage halten können sie nicht. Du tust ja gerade so, als schwömmen sie neben Muttern her.

Wissen ist Nicht Weisheit.
                      ohne Weisheit kein Wissen. Der Spruch geht nämlich umgekehrt Weisheit ist nicht Wissen. Ups, wieder was verdreht mein Freund.

ein Klon lebt, auch weil er Künslich erzeugt ist, und zwar weil er auf der Basis eines Lebewesens welches auf Natürliche Weise entstanden ist entstand.
                      Woher erkennst du denn, wer künstlich entstanden ist? Das kannst du nämlich gar nicht, also darfst dus auch nicht unterscheiden. Du kannst darauf keine Rechtssprechung aufbauen und das tust du, indem du beiden unterschiedliche Rechte gibst.

ich hab keine Lust mehr diese Lächerliche DIskussion schonwieder auzurollen.
                      wenn dus immernoch net verstanden hast was ich meine, dann les weiter hinten im Tread nach...
                      Aha, wir weichen aus.

beweis du mir doch das du lebst
                      man also Echt.
                      Wieder gibst du mir Recht. Ich wollte dir nämlich nur zeigen, dass du das nicht kannst, oder hast du das etwa nicht erkannt?

Ich bin kein Intelligentes Programm, da ich Organsich bin.
                      das ist sowieso der eindeutigste Hinweis das ich Lebe...
                      Die elektrieschen Impulse in deinem Hirn sind etwa so organisch, wie der Strom aus der Steckdose

HÄÄÄ?
                      was hat das denn damit zu tun???
                      Genau das!

ausserdem akzeptiere ich deine Unbedeutende Meinung Nur teile ich sie Nicht.
                      das ist ein GROSSER Unterschied, Spucki!
                      So? Und warum beleidigst du mich dann? Beleidigen tut man nur, wenn man jemanden nicht respektiert.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Nein eben Nicht!!!!!! wie ich dir ja gezeigt hab, kann das nicht jeder Mensch!!!

Doch.
                        mann - SPRECHEN dazu zählt nicht nur die Worte aus seinem Mund herauslassen zu können.
                        sondern auch die Worte zu verstehen, die Worte schreiben zu können, die Worte Lesen zu können und ein Höhreres Sprachzentrum inclusive Stimmbänder zu haben.
                        Es gibt nachweislich einen Fall, da hat der Affe definitif auf die Sprache reagiert. "gehe ins Schlafzimmer und hole den roten Ball!" Der Affe ging nur ins Schlafzimmer und holte nur den roten Ball, obwohl überall schöne bunte Bälle und woanders auch rote rumlagen.
                        naund?
                        er wurde solange mit dem Satz konfrontiert und hat sicher öfters mal einen Falschen Ball, oder einen anderen Roten Ball gebracht.
                        Es wurde eben so lange geübt bis der Affe das richtige gemacht hatte, und dann wurde weiter geübt das er es kapiert.
                        (ausserdem wurde bei dieser Fall nicht nud Sprache, sondern auch Zeichensprache angewandt)
                        das nennt man TIERE TRAINIEREN.
                        Genauso kannst du einem Affen beibringen Radzufahren...
                        das ist Dressur...der Affe höhrt die Worte, und in einer gewissen Reihenfolge und ihm wurde beigebracht daraufhin eine bestimmte Sache zu tun.
                        Nur wenn du verstehst, was du liest, kannst du lesend Wörter bilden, die du nicht kennst!
                        wie schön.

aber einen Buchstaben nach dem anderen abzusprechen ist kein Wörterbilden...
                        der Papagei tut genau dies.
                        er liest die Buchstaben vor (ihm wurde Trainiert bei jedem der 26 Buchstaben den zugehöhrigen Laut auszustossen) und dann muss er sie nur noch aneinanderhängen...
                        Das sind keine Koordinierten Bewegungen. Wenn es strampelt, sieht das sehr ähnlich aus und im Wasser wirkt noch der Auftrieb, weshalb es da anders aussieht.
                        Hunde schwimmen genauso wie frisch geborene Säuglinge.
                        sie strampeln mit den Beinen...
                        Wo habe ich denn geschrieben, dass sie es für immer verlieren? Wenn du deinen Schlüssel verlierst, kannst du ihn ja auch wiederfinden.
                        Außerdem kann man durch Krankheit, Koma, etc sein Bewusstsein auch auf Dauer verlieren.
                        das hörte sich für mich so an das es dan dauerhaft - also für Immer so ist.
                        also entweder du formulierst es anders, oder du ergänzst am ende den Satz das man beim wiedererwachen das bewusstsein widererlangt.

aber im Koma verliert oder verschwindet das Bewusstsein sowieso nicht.
                        weder für kurze zeit, noch für immer...
                        Nicht wirklich. Im Schlaf kann man noch auf die Umwelt reagieren
                        So wie denn???
                        wenn man Schläft also im Tiefschlaf ist, dann reagiert man AUF NIX in seiner Umwelt, und hat immernoch sein bewusstsein, nur ist es gerade inaktiv.
                        Natürlich wird er das. Er sieht ja, dass das Teil dieselben Bewegungen durchführt. Daran erkennt er, dass das ein Bild seiner selbst ist. Wenn er da nicht die Fähigkeit zu hätte, würde er es nie lernen.
                        Sind DUMME Menschen nicht lebendig???
                        ein Dummer Mensch wird nicht erkennen das sein Spiegelbild er selbst ist
                        Weißt du, dass du mir damit Recht gegeben hast? Du hast gerade zugegeben, dass es beim Menschen nichts anderes ist, als input/output, denn genau das habe ich da hin geschrieben. Und ich habe definitiv alles zitiert, was du schriebst und nix im Mund rumgedreht!!!
                        OH MEIN GOTT!
                        meine Welt bricht zusammen!!!

muss ich jetzt Depirmiert aus dem Fenster springen oder was???
                        PS: nur weil ich diesen zitierten Satz geschrieben habe, gebe ich dir keineswegs Recht.
                        Lucky Guy hat etwas geschrieben, du hast es irgendwie umschrieben, aber letztendlich war es doch dasselbe.
                        und ich habe nur geschrieben das du genau das was LuckGuy geschrieben hat, nur ausführlicher.
                        Wo bitte siehst du da eine Bestätigung???:
                        Doch, ich hab die Definition hingeschrieben. Das ist die offizielle Definition
                        Offizielle Definition für etwas das noch nicht 100% bewiesen ist???

Kommentar

Woran merkst du das denn? ganz einfach daran, dass du Konsonanten net alleine aussprechen kannst, drum heißen sie ja so. Das merkt der Vogel genauso

Achwas.
                          der Vogel sprcht K so aus wie man es ihm beibringt.
                          genauso wie er A ausspricht wie man es ihm beibringt...
                          du etwa nicht?:
                          nein.
                          ich spreche dan ein langes aaa aus.
                          keine 3 AAA hintereinander...
                          lies bitte erstmal nach, was Sarkasmus ist.
                          etwas das du nicht verstehst
                          Du etwa nicht? was ist bei dir anders?
                          ja
                          ich verstehe was sie bedeuten...
                          der Affe nicht.
                          Doch, das können Affen definitiv. Sie können nämlich sagen, wie sie sich fühlen und das kann ihnen kein Mensch einreden. Sie können die Gebärdensprache komplett erlernen.
                          ich hab das schonmal im Zoo gesehen.
                          die Menschen fragen sie wie sie sich fühlen.
                          und sie antworten mit einigen zeichen.

Den Affen muss nur beigebracht werden, wann sie welche Zeciehn zeigen müssen.
                          du kannst einem Affen doch nicht die zeichensprache beibringen ohne ihm beizubringen zu welcher Situation oder Sache das zeichen gehört.
                          genauso ist es bei den Gefühlen.
                          der Affe kann nur sagen das er Traurig ist, wenn ihm mit Jahrelanger Arbeit begebracht wurde das Traurig = dieses zeichen ist...
                          also wird der Affe immer dann wenn er traurig ist, und mit einer zeichenfolge gefragt wird wie er sich fühlt die antrainierte antwort geben...
                          und da der Affe weiss wie er sich fühlt muss er nur das passende Zeichen dazu zeigen...

fertig.
                          Wieder meine Worte umgedreht.
                          wo denn?
                          ich hab nur nochmal geschrieben was ich weiter oben schon geschrieben habe
                          Du kennst auch nur Menschenbeleidigungen, weil du nicht weißt, was einen Affen beleidigt .
                          genausowenig kenne ich die Beleidigungen eines Spaniers, oder eines Chinesen...

und wie du selber geschrieben hast.
                          Ich kann ja nichtmal die Affen verstehen, wiso sollte dann ein Affe, Menschliche Sprache verstehen???
                          wo er doch nichteinmal Höhrere Sprachfähgikeiten hat...
                          Dazu ist Kommunikation, also Sprache von Nöten
                          Vögel, Insekten und Fische verständigen sich auch untereinander.
                          die haben auch kein Höheres Sprachzentrum...
                          Die reagieren auf die Bewegungen der Mütter. Eigenständig die Lage halten können sie nicht. Du tust ja gerade so, als schwömmen sie neben Muttern her.
                          tu ich nicht...
                          aber wenn du das so verstehst...kann ich doch nix für
                          ohne Weisheit kein Wissen. Der Spruch geht nämlich umgekehrt Weisheit ist nicht Wissen. Ups, wieder was verdreht mein Freund.
                          Äh Andersrum??? (Weisheit ich nicht wissen, oder wissen ist nicht weisheit ist doch Beides dasselbe )
                          ich schrieb Wissen ist Nicht Weisheit.
                          Es besteht ein Unterschied zwischen WISSEN und WEISHEIT.
                          wer viel weiss, aber keine Weisheit hat wird das Wissen Falsch einsetzen...

RICHTIG heisst es:
                          Ohne Wissen keine Weisheit...doch Wissen geht auch ohne Weisheit
                          du kannst noch so weise sein, wenn du nichts weisst, dann ist die Weisheit fürn Arsch
                          Woher erkennst du denn, wer künstlich entstanden ist? Das kannst du nämlich gar nicht, also darfst dus auch nicht unterscheiden. Du kannst darauf keine Rechtssprechung aufbauen und das tust du, indem du beiden unterschiedliche Rechte gibst.
                          tu ich doch garnicht.
                          ein Klon lebt genauso wie ein Normalentstandener mensch...
                          Aha, wir weichen aus.
                          wenn du zigmal dasselbe schreiben müsstest, weil andere zu blöd zum zurückblättern sind würdest du irgendwann auch keine Lust mehr haben dich zu widerholen.
                          Die elektrieschen Impulse in deinem Hirn sind etwa so organisch, wie der Strom aus der Steckdose
                          ich beschränke das leben ja nicht nur auf sein Hirn...
                          ausserdem ist ein Blitz auch nur Strom, und der entsteht auch natürlich
                          So? Und warum beleidigst du mich dann? Beleidigen tut man nur, wenn man jemanden nicht respektiert.
                          deine Meinung respektiere ich, auch wenn ich sie Nicht teile.

Spucki ist ne Beleidigung?
                          das kotzsmilie soll nur passend zum Nick sein.
                          Es gibt eben kein Spuckendes...
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2002, 22:22.

Kommentar

Doch.
                            mann - SPRECHEN dazu zählt nicht nur die Worte aus seinem Mund herauslassen zu können.
                            sondern auch die Worte zu verstehen, die Worte schreiben zu können, die Worte Lesen zu können und ein Höhreres Sprachzentrum inclusive Stimmbänder zu haben.
                            Stimmbänder hat jedes Säugetier. Affen verstehen auch die Wörter. Selbst das kann ein Mensch verlernen

naund?
                            er wurde solange mit dem Satz konfrontiert und hat sicher öfters mal einen Falschen Ball, oder einen anderen Roten Ball gebracht.
                            Es wurde eben so lange geübt bis der Affe das richtige gemacht hatte, und dann wurde weiter geübt das er es kapiert.
                            Und du hast von Anfang an gewusst, was ein roter Ball ist und was ein Schlafzimmer. Alles klar.

(ausserdem wurde bei dieser Fall nicht nud Sprache, sondern auch Zeichensprache angewandt)
                            Nein, eben nicht, das ist ja das bemerkenswerte. Man hat absichtlich drauf verzichtet.

das nennt man TIERE TRAINIEREN.
                            Genauso kannst du einem Affen beibringen Radzufahren...
                            das ist Dressur...der Affe höhrt die Worte, und in einer gewissen Reihenfolge und ihm wurde beigebracht daraufhin eine bestimmte Sache zu tun.
                            und dir kann man das nicht beibringen? Was ist denn an em einen Beibringen anders, als am anderen?

aber einen Buchstaben nach dem anderen abzusprechen ist kein Wörterbilden...
                            der Papagei tut genau dies.
                            er liest die Buchstaben vor (ihm wurde Trainiert bei jedem der 26 Buchstaben den zugehöhrigen Laut auszustossen) und dann muss er sie nur noch aneinanderhängen...
                            Und bei dir läuft das ganz anders ab. Dir wurde das nie beigebracht, du wusstest von Anfang an, was sie bedeuten. So klingt das, was du schreibst

Hunde schwimmen genauso wie frisch geborene Säuglinge.
                            sie strampeln mit den Beinen...
                            Und das nennst du Schwimmbewegungen? Das hat mit Koordination nüscht zum tun

das hörte sich für mich so an das es dan dauerhaft - also für Immer so ist.
                            also entweder du formulierst es anders, oder du ergänzst am ende den Satz das man beim wiedererwachen das bewusstsein widererlangt.
                            Stimmt aber sogar. Wenn du während des Komas stirbst, hast du es nie mehr gefunden. Viele liegen Jahrzente im Koma bis zum Tod. Sowas nenn ich dauerhaft.

aber im Koma verliert oder verschwindet das Bewusstsein sowieso nicht.
                            weder für kurze zeit, noch für immer...
                            Aber in der Bewusstlosigkeit tut sie das. erstens sagt das der Name und 2. hab ich das schon mitgemacht. Mir wurde später gesagt, ich hätte auf meine Umwelt reagiert, das alles geschah aber im Unterbewusstsein. Nicht im Bewusstsein

So wie denn???
                            wenn man Schläft also im Tiefschlaf ist, dann reagiert man AUF NIX in seiner Umwelt, und hat immernoch sein bewusstsein, nur ist es gerade inaktiv.
                            s.o. Ich bin sogar Treppen gestiegen, während ich beiderseits festgehalten wurde. Wenn du im SChlaf an der Nase gekitzelt wirst, reagierst du auch. Nicht aber wenn du im Koma bist.

Sind DUMME Menschen nicht lebendig???
                            ein Dummer Mensch wird nicht erkennen das sein Spiegelbild er selbst ist
                            Doch, sie erkennen sich. Wieviele dumme Menschen stehen auf einem geistigen Stand eines 2-jährigen und kommen nicht weiter.
                            Ich sagte nie, dass dumme nicht leben.

muss ich jetzt Depirmiert aus dem Fenster springen oder was???
                            PS: nur weil ich diesen zitierten Satz geschrieben habe, gebe ich dir keineswegs Recht.
                            Lucky Guy hat etwas geschrieben, du hast es irgendwie umschrieben, aber letztendlich war es doch dasselbe.
                            und ich habe nur geschrieben das du genau das was LuckGuy geschrieben hat, nur ausführlicher.
                            Wo bitte siehst du da eine Bestätigung???:
                            Lies nochmals genauer nach.

Offizielle Definition für etwas das noch nicht 100% bewiesen ist???
                            Für Gott gibts auch keine Beweise, aber jede Menge Definitionen. Was man davon halten will ist jedermanns Sache. Ich hab keine Wertung dazugeschrieben.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Und du hast von Anfang an gewusst, was ein roter Ball ist und was ein Schlafzimmer. Alles klar.

ich hab doch nicht gesagt das ein mensch das von alleine Lernt...
                              aber wenn du einem Menschen beibringst was ein ball ist, und welche Farben es gibt.
                              dann musst du ihm einfach nur sagen bring mir den Roten Ball und er tut es.
                              bei einem Affen bringst du ihm bei was ein Roter ball ist.
                              wenn du ihm aber Nicht bebringst was ein Blauer Ball ist, sondern nur was Blau ist.
                              dann wird er dir Nie einen blauen Ball bringen.
                              Nein, eben nicht, das ist ja das bemerkenswerte. Man hat absichtlich drauf verzichtet.
                              das bezweifle ich einfach mal.
                              denn im Zoo wird das eigentlich immer gerne gezeigt, und ich hab schon einige Vorstellungen gesehen, und jedesmal wurde eine grundzeichensprache benutzt.
                              und dir kann man das nicht beibringen? Was ist denn an em einen Beibringen anders, als am anderen?
                              natürlich ist das ein Beibringen.
                              funktioniert bei den Menschen doch genauso.
                              der Vater bringt seinem Sohn auch bei wie man Fahrad fährt...
                              Und bei dir läuft das ganz anders ab. Dir wurde das nie beigebracht, du wusstest von Anfang an, was sie bedeuten. So klingt das, was du schreibst
                              wo hab ich das denn bitte behauptet oder angedeutet???
                              Und das nennst du Schwimmbewegungen? Das hat mit Koordination nüscht zum tun
                              solange man Schwimmt ist es SCHEISSEGAL wie das aussieht.
                              was wilslt du jetzt bitte mit Koordination?
                              es gibt Menschen die keine Koordination beim schwimmen haben, und die bleiben auch über Wasser...
                              Stimmt aber sogar. Wenn du während des Komas stirbst, hast du es nie mehr gefunden. Viele liegen Jahrzente im Koma bis zum Tod. Sowas nenn ich dauerhaft.
                              nur weil du es nicht benutzt ist es Nicht WEG.
                              Aber in der Bewusstlosigkeit tut sie das. erstens sagt das der Name und 2. hab ich das schon mitgemacht. Mir wurde später gesagt, ich hätte auf meine Umwelt reagiert, das alles geschah aber im Unterbewusstsein. Nicht im Bewusstsein
                              wie reagiert man denn auf seine Umwelt
                              *und lustig das du immer Sagen kannst das du das auch selbst erlebt hast
                              du hast aber viel erlebt*
                              s.o. Ich bin sogar Treppen gestiegen, während ich beiderseits festgehalten wurde. Wenn du im SChlaf an der Nase gekitzelt wirst, reagierst du auch. Nicht aber wenn du im Koma bist.
                              doch im Koma reagierst du auch.
                              doch du hast keine Kontrolle über deinen Körper...
                              Doch, sie erkennen sich. Wieviele dumme Menschen stehen auf einem geistigen Stand eines 2-jährigen und kommen nicht weiter.
                              wenn ein Prmitivling das erste mal in einen Spiegel schaut erkennt er sich nicht selbst...
                              Lies nochmals genauer nach.
                              ich denke du solltest das tun
                              ich hab dich in keinster Weise bestätigt...
                              *und eigentlich ist es mir auch schnurz*
                              Für Gott gibts auch keine Beweise, aber jede Menge Definitionen. Was man davon halten will ist jedermanns Sache. Ich hab keine Wertung dazugeschrieben.
                              du hast OFFIZIELLE DEFINITION geschrieben...

Kommentar

Achwas.
                                der Vogel sprcht K so aus wie man es ihm beibringt.
                                genauso wie er A ausspricht wie man es ihm beibringt...
                                Und du sprichst K wie R aus, oder wie? Du machst genau dasselbe.

nein.
                                ich spreche dan ein langes aaa aus.
                                keine 3 AAA hintereinander...
                                So auch der Vogel.

etwas das du nicht verstehst
                                So ein Schwachsinn. Sarkasmus hat was mit Schwarzem Humor zu tun.

ja
                                ich verstehe was sie bedeuten...
                                der Affe nicht.
                                Doch, siehe anderer Post

ich hab das schonmal im Zoo gesehen.
                                die Menschen fragen sie wie sie sich fühlen.
                                und sie antworten mit einigen zeichen.
                                Weil sie verstehen, was sie gefragt werden. Sie bekommen aber nicht gesagt, wie sie sich fühlen und das sagen sie aber mit ihren Zeichen. Dazu müssen sie erkennen, wie sie sich fühlen.

Den Affen muss nur beigebracht werden, wann sie welche Zeciehn zeigen müssen.
                                du kannst einem Affen doch nicht die zeichensprache beibringen ohne ihm beizubringen zu welcher Situation oder Sache das zeichen gehört.
                                Genausowenig kann man das bei dir.

der Affe kann nur sagen das er Traurig ist, wenn ihm mit Jahrelanger Arbeit begebracht wurde das Traurig = dieses zeichen ist...
                                also wird der Affe immer dann wenn er traurig ist, und mit einer zeichenfolge gefragt wird wie er sich fühlt die antrainierte antwort geben...
                                und da der Affe weiss wie er sich fühlt muss er nur das passende Zeichen dazu zeigen...
                                Ach nee. Und was machst du anders? Du Antwortest auch mit den Zeichen/Worten, die du gelernt hast. Auserdem dauert das nicht jahrelang

genausowenig kenne ich die Beleidigungen eines Spaniers, oder eines Chinesen...
                                Laut deiner Behauptung musst du das aber. Du kannst Menschen nicht verstehen, willst aber einer sein? Ist ja interessant.

tu ich nicht...
                                aber wenn du das so verstehst...kann ich doch nix für
                                Die Rede war von Säuglingen. Zählst du dich etwa dazu?

Äh Andersrum??? (Weisheit ich nicht wissen, oder wissen ist nicht weisheit ist doch Beides dasselbe )
                                ich schrieb Wissen ist Nicht Weisheit.
                                Nein! Wissen ist Teil der Weisheit.

RICHTIG heisst es:
                                Ohne Wissen keine Weisheit...doch Wissen geht auch ohne Weisheit
                                Wissen heißt nicht Weisheit
                                Merkst du nicht, dass du dir widersprichst?

tu ich doch garnicht.
                                ein Klon lebt genauso wie ein Normalentstandener mensch...
                                Ein Klon verfügt nur über das selbe Erbgut, aber da er künstlich geschaffen wurde lebt er nicht
                                Nana? Was denn jetzt?

Spucki ist ne Beleidigung?
                                das kotzsmilie soll nur passend zum Nick sein.
                                Es gibt eben kein Spuckendes...
                                Für mich schon, weil ich nicht Spucke. Nenn mich Spocky, oder lass es bleiben. Ich nenn dich ja auch nicht Schunkelwolf.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X