Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von tilo
    also so LANGSAM reicht es mir, dunkelwolf!!
    wenn du schon mit organischer materie anfängst: gott schuf den menschen aus LEHM *anorganischer materie*

wo komme ich mit Organischer Materie???
    ich ab auch geschrieben das Wenn ANORGANISCHES LEBEN AUF NATÜRLCIHE WEISE ENTSTEHT Das das dann auch Leben ist

schon genau lesen wenn ich bitten darf
    und Religion ist Irrelevant bei solchen Themen
    beschreib mir mal die funktionsweiße eines menschichen bewußtseins. *in vergleich zur KI von data/dem doc!*
    Wozu?
    Ich hab schon geschrieben das selbst wenn es nur kleine Unterschiede gäbe das eine immernoch Künstlich geschaffen von einem Programm ist. und das Programm ist von einem Menschlichen Programmierer...
    jetzt kommts raus du kannst ja doch androiden/hologramme leiden, sie müssen nur weiblich sein.

wenn ich ein Holoplaymate als Liebhaberin mir programmieren würde, dann würde ich sie Nicht Lieben, oder Mögen, sondern nur Gebrauchen
    eventuell sogar den Lebenden bevorzugen

aber das hat ja nix damit zu tun ob die Leben oder Nicht.
    Denn auch für Solche Dinge sind die da...

der wechselnde Frauenavatar:
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Wenn du in der Irrealität gefangen bist (wie die Menschen in der Matrix) hast du keine Möglichkeit herauszufinden, daß das was du erlebst irreal ist. Da muß schon jemand von außen kommen und dich drauf stoßen.

Und der Knackpunkt, den du schlichtweg nicht verstehen zu wollen scheinst ist doch: Solange die Möglichkeit besteht, daß man ihm damit Leiden zufügt, ist es nicht mit den Prinzipien der Sternenflotte vereinbar jemanden wie Data oder den Doc abzuschalten und mit ihm zu machen was man will.

Wo ist da der Unterschied zu "Leben". Nimm die Bynaren, an denen ist auch nicht mehr "natürlich" als an Data. Aber denen wirst du das natürliche Leben nicht absprechen.

Egal wo es herkommt, wie es entstand, woraus es besteht.
      Ein Wesen, daß fühlt, denkt, handelt ist am Leben.

Sonst ließe sich das Universum wie es Star Trek präsentiert gar nicht mehr definieren. Oder hast du (außer einer vagen Aussagen von einem dessen Lügen berühmt sind) eine BEWEIS, daß die Q natürlich entstanden sind?
      Hast du einen Beweis, daß die Szene aus AGT nicht doch "ein bisschen" wahr ist?

Wo sind die Beweise für irgendeine Art von natürlicher Evolution im gesamten Star Trek Universum?

Ach du hast Beweise? Na die sind gefälscht----eine Simulation
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
        Wenn du in der Irrealität gefangen bist (wie die Menschen in der Matrix) hast du keine Möglichkeit herauszufinden, daß das was du erlebst irreal ist. Da muß schon jemand von außen kommen und dich drauf stoßen.

Doch eiige die darinleben können es auch rausfinden, und nur solche werden auch eingeweiht.
        hat Morpheus doch gesagt.
        Bei neo wurde eine Ausnahme gemacht, weil Morpheus glaubte er wäre der Auserwählte.

PS: nur weil etwas Real ERSCHEINT, ist es das nicht
        genau wie der Doc oder Data. sie erscheinen einem Real/LEBEND, aber sinds nicht...
        Und die Agenten der matrix sind ebenso ein Sehr realistisches Programm. Denen würdest du aber auch nicht das LEBEN zusprechen, obwoh sie einen Selbsterhaltungstrieb haben, sich Fortpflanzen, und Nahrung in Form von menschlcher Energie aufnehmen.
        Und der Knackpunkt, den du schlichtweg nicht verstehen zu wollen scheinst ist doch: Solange die Möglichkeit besteht, daß man ihm damit Leiden zufügt, ist es nicht mit den Prinzipien der Sternenflotte vereinbar jemanden wie Data oder den Doc abzuschalten und mit ihm zu machen was man will.
        Ich verstehe nicht worauf das bezogen ist.
        Ein Zitat wäre hilfreicher.
        Aber ich rate mal.

Inwiefern kann man Data denn Leid zufügen???

bei Data ist es sogar leicht zu sagen man Fügt ihm kein Leid zu. Da er es Sehr oft sogar selber gesagt hatte das es unmöglich ist ihm Leid zuzufügen, oder ihn zu beleidigen...
        Wo ist da der Unterschied zu "Leben". Nimm die Bynaren, an denen ist auch nicht mehr "natürlich" als an Data. Aber denen wirst du das natürliche Leben nicht absprechen.
        Natürlich
        Wenn sie auf Natürliche Weise entstandene Lebewesen sind...Oder nicht?
        Wenn sie ebenfalls Künstliche geschaffene Lebewesen sind, sind sie nochwengier als Data Lebewesen, da sie nur in Nullen und Einsen Denken, Handeln und Sprechen
        Gefühle sind ihnen Nicht Fremd, sie wissen was es ist, und konnten es bei anderen Spezies beobachten, aber selber erleben? Eher nicht.
        Selbsterhaltungstrieb haben sie, wenn sie auf Natürliche Weise entstandene Lebensformen sind ist das natürlich, aber wenns ie künstlich geschaffen sind ist es wie bei den Agenten oder David ein Schutzprogramm das vor der Vernichtung bewahren soll...
        Egal wo es herkommt, wie es entstand, woraus es besteht.
        Ein Wesen, daß fühlt, denkt, handelt ist am Leben.
        Also ist auch KI Lebendig???
        zB KI neuartiger Computerspiele unserer Zeit.
        Ich erinnere da an Sims...

Die handeln eigenständig, die Denken (Rechenprozess), und können sich verlieben.
        Simulierte Liebe uaf Unterstem Niveau.
        Data kann keine Gefühle Ausleben, nur Empfinden.

AUsserdem ist etwas Künstlich geschaffenes egal wie REAL es WIRKT, dennoch kein Lebewesen.
        Wenn etwas annorganisches auf Natürliche evolutionäre Weise entsteht, dann stimm ich dir zu das es Lebt
        [Quote]
        Sonst ließe sich das Universum wie es Star Trek präsentiert gar nicht mehr definieren. Oder hast du (außer einer vagen Aussagen von einem dessen Lügen berühmt sind) eine BEWEIS, daß die Q natürlich entstanden sind?
        Hast du einen Beweis, daß die Szene aus AGT nicht doch "ein bisschen" wahr ist?
        Tja, solange man Q nicht das Gegenteil beweisen kann ist er auf Natürliche Weise entstanden

aber bei Datqa und dem Doc ist der masstab zum Glück nciht so hoch, und man weiss das sie Nicht von alleine entstanden sind
        Wo sind die Beweise für irgendeine Art von natürlicher Evolution im gesamten Star Trek Universum?
        Für Q jetzt oder wie?
        nö.

aber für viele der anderen Spezies.

Sogar die Menschen stammen von dieser Komischen Urrasse ab
        die in TNG (oder wars TOS) auftrat...(n bisschen wie Odo sahs aus)
        Ach du hast Beweise? Na die sind gefälscht----eine Simulation
        ???

Deine beweise sind dafür halt - hmmm - vage

der wechselnde Frauenavatar: (ANIMIERT!!! )
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Meiner Meinung nach sind Androiden und Hologramme schon Lebensformen.
          Ab wann genau eine KI wirklich eine künstliche Intelligenz ist, kann man schwer definieren. SObald eine KI jedoch wirklich selber lernt; selber Zusammenhänge begreift (und das tun die SIMS noch nicht!), dann sind sie intelligent und somit leben sie.

bei Data ist es sogar leicht zu sagen man Fügt ihm kein Leid zu. Da er es Sehr oft sogar selber gesagt hatte das es unmöglich ist ihm Leid zuzufügen, oder ihn zu beleidigen...
          Heisst das, dass er ab ST7, wo er den Emotionschip drin hatte, dann plötzlich eine lebensform war, oder worauf willst du damit hinaus?

btw: Eigentlich wollte ich euch 2 ja gar nicht stören bei eurer tollen Diskussion

Kommentar

Es kommt natürlich darauf an, wie man Leben definiert. Theoretisch haben beide ja sogar einen Stoffwechsel, da beide Energie brauchen, um am "Leben" zu bleiben....
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Rein biologisch gesehen leben Data und der Doc wohl nicht (da einige aber nicht alle Kriterien des Lebendigen auf sie zutreffen). Aber beide besitzen eine Persönlichkeit, die gleich einem Humanoiden aus Fleisch und Blut ist. Deshalb sollten sie auch so behandelt werden.

Grüße,
              Nerys
              Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Original geschrieben von Zefram
                [B](und das tun die SIMS noch nicht!)
                NOCH NICHT
                und WENN Sie es KÖNNTEN, wären sie immernoch keine Lebensformen
                sondern nur ein Programm das das Gut imitieren kann
                genauso wie der Doc und Data es nur NACHAHMT!!!
                Heisst das, dass er ab ST7, wo er den Emotionschip drin hatte, dann plötzlich eine lebensform war, oder worauf willst du damit hinaus?
                Selbst mit dem Chip kannst du Data nicht wirklich persöhnlich beleidigen...
                Und wenn man sich auf seine Kosten lustig macht dann kapiert er es immernochnicht...

Ausserdem kann er seine Gefühle immernoch nach belieben an und wegschalten...
                das können nichtmal die Vulkanier...

@Nerys.
                nun ethik oder nicht.

Wenn etwas künstlich geschaffen ist, dann kann es nicht leben.
                selbst wenn es noch so gut programmiert, und noch so realistisch sich verhält.
                es wurde gebaut, und so programmiert das es sich verbessern kann. bzw Sein Wissen erweitern kann...

man sagt ja, für das was man Schafft ist man auch verantwortlich.
                Deswegen hast du schon Recht. Wenn man einen Androiden baut, und ihn so programmiert das er sich wie ein mensch verhält, dann muss man ihn auch so behandeln als wäre er ein Mensch.
                Aber er ist dadurch kein Mensch.

Kommentar

Original geschrieben von Nerys
                  Rein biologisch gesehen leben Data und der Doc wohl nicht (da einige aber nicht alle Kriterien des Lebendigen auf sie zutreffen).
                  So gesehen leben auch Viren nicht. Auf Viren treffen gerade mal 2 Bedingungen zu, die man an biologisches Leben stellt:
                  1. Sie sind aus Proteinen aufgebaut
                  2. Sie besitzen eine DNS

Was ihnen aber vollkommen fehlt sind:
                  1. ein eigener Stoffwechsel
                  2. eine eigenständige Fortpflanzung
                  3. sämtliche Zellorganelle

Da man aber selbst Viren ein "Leben" zugesteht, könnte man dies auch bei Data tun. Immerhin hat der sich ja sogar eigenständig Fortgepflanzt, wenn auch nicht sehr erfolgreich
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky

Da man aber selbst Viren ein "Leben" zugesteht, könnte man dies auch bei Data tun. Immerhin hat der sich ja sogar eigenständig Fortgepflanzt, wenn auch nicht sehr erfolgreich
                    Dieses Argument wird nicht Richtiger wenn man es öfters Schreibt

verführerisch und fruchtig

Kommentar

@DW: ich finde deine Entscheiung mit dem "erschaffen" ist völlig falsch.

Der Mensch - jedes Lebenwesen - ist konstruiert. Ist ja nicht so, dass uns die Natur ins Leben zaubert und usn den Odem des Lebens einhaucht.
                      Nach ganz klaren - mit technischen Plänen zu vergleichenden - Bauplänen entsteht biologisches Leben.

Anorganisches bzw. technisches Leben würde dem in nichts nachstehen, nur weil der Mensch die Baupläne vorgegeben hat. Denn ansonsten wären Klone auch kein Leben, da ihr Bauplan ja vom Menschen vorgegeben wurde.

Mit der Entwicklung von neuralen Leiterbahnen, sich selbst neuordnenden Nanopartikeln usw. usf. wird die Technik innerhalb des nächsten Jahrhunderts wohl eine Flexibiltät erreichen, die der Natur in fast nichts nachsteht. Wenn Quantencomputer dann salonfähig sein werden, dann ist auch eine flexible Umstruktrierung des "Hauptprozessors"/Gehirn kein technisches Problem mehr.
                      Kurz: die technischen Gegebenheiten sind erreicht um anorganisches Leben zu schaffen, dass dem bilogischen gleichwertig oder sogar überlegen ist.

Diese Maschinen kann man in die Welt setzen und sie würde ein eigenes Bewusstsein bilden können(das Bewusstsein ist auch nur eine Abfolge von chemoelektrischen Reaktionen, die man auch künstlich erzeugen kann bzw. durch elektronsiche Rechenoperationen ersetzen kann) und ihren Körper auf molekular Ebene wohl ihrer Umwelt anpassen könne - wie der T-1000.

Was ich damit sagen will: die anorganischen/technischen Lebensformen wie sie Star Trek vorgestellt sind, sind für die aktuelle Fortshcrittsrate der Technologie einfach hoffnungslos primitiv aber trotzallem immer noch intelligent und Leben. Leben muss nicht auf biologische Zellen beschränkt sein, da es eigentlich keinen Unterschied gibt... in der freien Natur sind biologische Zellen nur einfacher zu verändern und werden desawegen von der Natur bevorzugt, aber wenn die Technik da gleichzieht ist auch anorganisches Leben kein Problem - es könnte sich sogar natürlich entwickeln.

Rein theoretisch ist ja auch Leben auf Silicium-Basis - also Metall - möglich.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
                        [B]Der Mensch - jedes Lebenwesen - ist konstruiert. Ist ja nicht so, dass uns die Natur ins Leben zaubert und usn den Odem des Lebens einhaucht.
                        Nach ganz klaren - mit technischen Plänen zu vergleichenden - Bauplänen entsteht biologisches Leben.
                        aber wir werden auch nicht am Operationstisch zusammengebastelt
                        sondern durch Fortpflanzung erschaffen...
                        Anorganisches bzw. technisches Leben würde dem in nichts nachstehen, nur weil der Mensch die Baupläne vorgegeben hat. Denn ansonsten wären Klone auch kein Leben, da ihr Bauplan ja vom Menschen vorgegeben wurde.
                        Aber Klone sind Nur Duplikate eines Bereits bestehenden Lebensform, sie wurden mit Hilfe von Lebendem Gewebe erschaffen...
                        Kurz: die technischen Gegebenheiten sind erreicht um anorganisches Leben zu schaffen, dass dem bilogischen gleichwertig oder sogar überlegen ist.
                        In Wissen und Aktionsfähigkeit eventuell...
                        aber für mich ist ein Liebesroboter, oder ein Androide mit dem Wissen von 3mioJahren kein Lebewesen...
                        Kurz: wenn etwas nicht auf Natürliche Weise, oder auf der Basis von Etwas das auf natürliche Weise entstanden ist, lebd es auch nicht.
                        Es ist dem Lebendigsein eventuell Sehr Nahe, Imitiert Das Leben sehr Überzeugend.
                        und funktioniert vom Ablauf her womöglich wie ein Lebendes Wesen.
                        Aber es sit kein lebendes Wesen...
                        aber trotzallem immer noch intelligent und Leben.
                        Nun Intelligent sind sie, aber das ist kein Beweis das sie Leben
                        Leben muss nicht auf biologische Zellen beschränkt sein, da es eigentlich keinen Unterschied gibt...
                        hab ich auch nie
                        in der freien Natur sind biologische Zellen nur einfacher zu verändern und werden desawegen von der Natur bevorzugt, aber wenn die Technik da gleichzieht ist auch anorganisches Leben kein Problem - es könnte sich sogar natürlich entwickeln.
                        wenn es sich natürlich entwickelt spricht auch nix dagegen das es Lebt

Kommentar

Ich finde deine Definition von Leben etwas dürftig - du sagst nicht wirklich was natürlich bedeutet.
                          Dieser Begriff ist sehr, sehr schwammig und ungenau, da die Natur keinen Untershcied zw. anorganisch und organisches Grundlage macht. Es ist bloß eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Mal ein konkretes Beispiel: nehmen wir an, wie hätten die Möglichkeit per Nano-dingsbums Moleküle einzeln so zusammenzusetzen, wie wir wollen; und wir würde damit einen DNA-Strang künstlich nachbauen(der ja nur aus Molekülen besteht) und ihn dann in eine ebenfalls per Nano-Dingsbums künstlichen(Molekül für Molekül) konstruierten Eizelle eintrichtern und ihn dann halt sich ganz normal wachsen bzw. wirken lassen.
                          Wäre dann das Ding, dass da rauskommt am Leben oder nicht? Ich meine es ist 100%ig künstlich erschaffen worden, funktioniert aber genauso wie alles natürliche. Na?

Und vorallem was ist mit Q? Dieser Goldjunge hat ja nicht mal eine biologische Form und ist trotzdem am Leben. Ich denke es ist offensichtlich, dass Leben - vorallem intelligentes - nicht an eine biologische Form gekoppelt sein muss.

Wenn ich jetzt dein Bewusstsein in einen androidenischen Körper transferien würde, dann würdest du - obwohl dein Körper und eigentlich auch dein Bewusstsein(weil es ja kopiert wurde) künstlich erschaffen wurde, fest darauf bestehen am Leben zu sein. Oder dürfte ich dich dann einfach umbringen, da du ja nicht lebst?
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

da die Natur keinen Untershcied zw. anorganisch und organisches Grundlage macht. Es ist bloß eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Ja und?
                            Ich hab auch nie zwischen Natürlich entstandenem Organischem, und Natürlich entstandenen Anorganischem unterschieden.
                            Beides lebt...
                            Natürlich entstanden ist wenn es NICHT gebaut wurde Comprende?
                            Wäre dann das Ding, dass da rauskommt am Leben oder nicht? Ich meine es ist 100%ig künstlich erschaffen worden, funktioniert aber genauso wie alles natürliche. Na?
                            Es lebt nicht
                            Es ist nciht von Alleine Entstanden.
                            und ich hab schon oft genug geschrieben das etwas das wie ein mensch aussieht und den gleichen funktionsablauf hat, noch lange kein Mensch sein muss...
                            Und vorallem was ist mit Q? Dieser Goldjunge hat ja nicht mal eine biologische Form und ist trotzdem am Leben. Ich denke es ist offensichtlich, dass Leben - vorallem intelligentes - nicht an eine biologische Form gekoppelt sein muss.
                            Was willst du mir von Biologischem Leben erzählen???
                            ich hab Nie Leben auf ORGANSICHES Leben Beschränkt
                            Wenn ich jetzt dein Bewusstsein in einen androidenischen Körper transferien würde, dann würdest du - obwohl dein Körper und eigentlich auch dein Bewusstsein(weil es ja kopiert wurde) künstlich erschaffen wurde, fest darauf bestehen am Leben zu sein. Oder dürfte ich dich dann einfach umbringen, da du ja nicht lebst?
                            sogar das hatten wir mal besprochen

Das bewusstsein Lebt eventuell, aber der Körper nicht

das bewustsein kannst du dann genauso auf eien Festplatte legen, ohne Körper...

PS: wenn das jemals passieren sollte, würde ich lieber selber die Maschiene ausschalten, anstatt so unwürdig zu "leben".

Das sit kein Leben, sondern einfach nur Existieren...

Kommentar

@DW: deine Definition von Leben finde ich erbärmlich und ich spreche dir mein Bedauern für diese Sichtweise aus.

...und hoffe insgeheim, dass dir so etwas, wie in meinem Beispiel passiert.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

@DW: deine Definition von Leben finde ich erbärmlich und ich spreche dir mein Bedauern für diese Sichtweise aus.

Und weshalb Bitteschön?
                                ...und hoffe insgeheim, dass dir so etwas, wie in meinem Beispiel passiert.

Und Ich hoffe Insgeheim das dir So ein Blöder Nichtlebeniger Androide deinen Arbeitsplatz wegnehmen wird

Kommentar

Lädt...
                                X