Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstmal Danke ich dir für deinen beitrag aus 2 Gründen

1.) ICH BIN VOLL DEINER MEINUNG
    2.) du hast den Richtigen Knopf gedrückt

Original geschrieben von Bynaus
    [B]Ich könnte meine Meinung dazu etwa so ausdrücken: Androiden und Hologramme sind keine Lebensformen, da sie aber über ähnliche Fähigkeiten und Eigenschaften wie Menschen verfügen, (denen sie ja nachempfunden sind) kommen ihnen gleiche Rechte und Pflichten zu.
    siehe Data
    Sie können aber empfinden wie Menschen, sie können reden, Entscheidungen für sich treffen, sie können die Folgen ihres Tuns abschätzen. Deshalb kommen ihnen ähnliche oder sogar gleiche Rechte wie den Menschen zu.
    Da sie ja die Menschen imitieren, demzufolge Erscheinen sie einem MENSCHEN auch so lebendig und realistisch
    WEIL: in JEDER Folge wurde von JEDEM neuen Alien IMMER Gefragt: "Was sind sie denn???" und Data musste Antworten"ein Androide"
    also auf AUsserirdische wirkt er wohl nicht so Menschlich

ICH SEHE DICH!
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

@Bynaus

also ist Leben für dich grob gesagt alles was zelle ist oder daraus besteht?
      wenn ja ist dass der standpunkt, der der definition am nächsten kommt. damit bin ich einverstanden.

ich komme zum schluß, dass 'leben' ein sehr stark abstrahierender begriff ist
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
        Dass sie keine Lebenformen sind, ersheint mir logisch, zumindest aufgrund der modernen Definition für Leben: sie betreiben keinen Stoffwechsel, sind nur begrenzt Fortpflanzungsfähig, beruhen nicht auf Kohlenstoff usw. (kommt mir nicht mit Silizium!) Bis auf wenige Ausnahmen ist Leben, organische Materie, gut von toter, nichtorganischer Materie zu unterscheiden.
        Wo ist der Unterschied zwischen "Frisst + säuft" und "braucht eine Steckdose?

In beiden Fällen findet eine extern zu erfolgende Versorgung statt, Energie wird umgesetzt. Abfall/abwärme fällt an.

Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem Wunsch seine DNS weiter zugeben und dem Wunsch seine Bauart weiter zu verbreiten?

Kohlenstoff/Silizium ist in Raumfahrtzeiten KEIN Unterscheidungskriterium mehr, denn in den letzten Seiten wurden schon oft nicht carbonidbasierte Lebewesen angesprochen. Und wurde nicht diesem Bergwerksroboter und Wesleys Sammlung von Nanobots zugestanden sie seien "lebendig" ? Wenn DENEN, warum dann nicht dem ungleich höher entwickelten Data / Soongtype (?)....

Also selbst DIESE Definition von Leben ist IMO keine Hürde, auch den Androiden und Hologrammen einen Status als Lebewesen zuzugestehen. Wenn man eine KI erschafft, die dem natürlichen Intellekt in ALLEN Punkten gleichkommt, kann man doch nicht sagen "Aber Ätschebätsch, du bist ja kein Leben, ich kann dich abschalten wann immer ich will".
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Wo ist der Unterschied zwischen "Frisst + säuft" und "braucht eine Steckdose?

wenn wir Nicht Essen STERBEN WIR! (so wie jede andere Lebensform)

wenn der Androide keinen Strom kriegt geht er aus, wenn man ihn wieder aufladet geht er weiter als wär nix passiert
          In beiden Fällen findet eine extern zu erfolgende Versorgung statt, Energie wird umgesetzt. Abfall/abwärme fällt an.
          ist das bei Data sicher???
          Wo bitte ist der Unterschied zwischen dem Wunsch seine DNS weiter zugeben und dem Wunsch seine Bauart weiter zu verbreiten?
          der Wunsch ist IRRELEVANT - das Fähigkeit dies tun zu Können ist Relevant.
          und einen Androiden bauen ist KEINE Fortpflanzng...

Kohlenstoff/Silizium ist in Raumfahrtzeiten KEIN Unterscheidungskriterium mehr,
          Du meinst wohl in Star Trek
          etwas fiktives...
          Nicht in Raumfahrtzeiten...

Wesleys Sammlung von Nanobots zugestanden sie seien "lebendig" ?
          Authoren-unlogik
          um die neue Star Trek welt interessanter zu machen...

ausserdem erinnere ich mich nicht daran das die Nanosonden für lebendig erklärt wurden.
          ist dsa wirklich so?

Also selbst DIESE Definition von Leben ist IMO keine Hürde, auch den Androiden und Hologrammen einen Status als Lebewesen zuzugestehen. Wenn man eine KI erschafft, die dem natürlichen Intellekt in ALLEN Punkten gleichkommt, kann man doch nicht sagen "Aber Ätschebätsch, du bist ja kein Leben, ich kann dich abschalten wann immer ich will".
          Doch es ist eine Hürde.
          denn
          1.) ists immernoch KÜNSLTICH Geschaffen
          2.) Man kann ihn ausschalten - Ällabätsch
          3.) Intellekt und ALMÄCHTIGES WISSEN ist UNGLEICH Lebendig sein...
          Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2002, 23:32.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Nun, ich denke dass man sie bedingt dazu zählen muss!

Sie sind nicht im ursprünglichen Sinn Lebensformen. Sie sind programmiert, aber Data und der Holodoc können lernen. Es ist schwer das genau festzulegen. Ich denke, dass sie auf jeden Fall ein paar Rechte haben sollten.

Bis dann!

Kommentar

Original geschrieben von Muniz
              Nun, ich denke dass man sie bedingt dazu zählen muss!

Sie sind nicht im ursprünglichen Sinn Lebensformen. Sie sind programmiert, aber Data und der Holodoc können lernen. Es ist schwer das genau festzulegen. Ich denke, dass sie auf jeden Fall ein paar Rechte haben sollten.
              das mit den Rechten ist ja abgehakt
              die wurden ihnen (ZUMINDEST DATA) in der Serie ja zugesprochen...

aber die Fähigkeit zu lernen maht dich noch nicht lebendig, genausowenig wie die Fähigkeit zu sprechen dich intelligent macht

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf
                aber die Fähigkeit zu lernen maht dich noch nicht lebendig, genausowenig wie die Fähigkeit zu sprechen dich intelligent macht
                Eh wie kommst du jetzt darauf?

Wer eine Lautäußerung von sich geben will muß schon gewisse geistige Fähigkeiten haben.

Sprache ist eines der Hauptkriterien für "höhere Intelligenz".

Aber die Unfähigkeit zu reden macht dich noch lange nicht zum tumben Tier.

Oder solltest du gemeint haben, daß jemand der seinen Namen buchstabieren kann deshalb noch lange nicht Nobelpreisträger werden wird

Dann hast du damit recht.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Eh wie kommst du jetzt darauf?

grad läuft auf Pro7 Episode1
                  und das Sagt QuiGonchin zu JarJar

"Beihahe wurden wir wegen dir getötet! hast du keinen Verstand?"
                  "Ich sprechen!"
                  "Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent."

So meinte Ich Das.
                  natürlich hat jemand der Sprechen kann intelligenz.
                  aber eine Amöbe ist auf ihrem Niveau auch intelligent, und es gibt Tiere die Intelligenter sind als Sprachbegabte Lebewesen

Wer eine Lautäußerung von sich geben will muß schon gewisse geistige Fähigkeiten haben.
                  Wo ist hier bitte der Zusammenhang?

Ich schrieb doch nicht das Sprechende Wesen KEINE INTELLIGENZ haben.
                  Ich sagte nur das Sprachbegabung kein Zeichen dafür ist das jemand intelligent ist.
                  Ein Sehr niedriger IQ ist ebenso eine Intelligenz wie ein Extrem hoher...
                  Sprache ist eines der Hauptkriterien für "höhere Intelligenz".
                  Höher als was?
                  Oder solltest du gemeint haben, daß jemand der seinen Namen buchstabieren kann deshalb noch lange nicht Nobelpreisträger werden wird
                  Sozusagen, aber wiso Nobelpreisträger.

Einer der Sprechen kann kann ebenso Ein Hirnloser Neanderthaler sein der noch mit Stöcken irgendwo draufknüppeln, und den würde ich nicht als Intelligent bezeichnen auch wenn er ein gewisses mindestmass an intelligenz besitzt
                  Dann hast du damit recht.
                  Klar hab ich das
                  schliesslich meinte ich das

Kommentar

Also Maschinen könnten schon Lebensformen sein. Mein Auto ist auch nur dann brav, wenn ich es ganz lieb streichel.

Kommentar

Original geschrieben von belanna
                      Also Maschinen könnten schon Lebensformen sein. Mein Auto ist auch nur dann brav, wenn ich es ganz lieb streichel.
                      LOL
                      genau wie bei meinem PC
                      wenn ich nett zu ihr Bin dann stürzt sie Nicht ab

Kommentar

Du verweiblichst deinen Computer??? Ich dachte immer Computer sind Männlich.

Kommentar

Original geschrieben von Der Fürsorger
                          Du verweiblichst deinen Computer??? Ich dachte immer Computer sind Männlich.
                          Nunja, in Star Trek reden sie zumindest ausgesprochen weiblich

Und sie gehen auch dauernd kaputt und verstehen nie was man sagt....... Oh, jetzt hau ich lieber ab, bevor noch die Chauvikasse rumgeht *duckundrenn*

Kommentar

Das ist ein gutes Argument.

*duckundhinterherrenn*

Kommentar

bei mir ist jeder Computer weiblich
                              die Zicken nur Rum, obwohl sie das zu tun haben was ich von ihnren verlange...

*Beine in die Arme nehm und Mit Sternengucker zu Colmis Gründertread renn*

Kommentar

Also ich denke das kommt ganz auf die Programmierung an. Zum Beispiel das MHN von der Voyager oder Data sind für mich ganz klar "lebende Persönlichkeiten". Ein x-Beliebiges MHN, das nur für Notfälle eingesetzt wird oder Androiden die z.B. Erz abbauen sind für mich keine "Persönlichkeiten".

Kommentar

Lädt...
                                X