Pflanzen auf Vulkan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen auf Vulkan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gut, andere Zonen mag es geben. Aber sie sind alles andere als "typisch"...

Die Bilder aus ST3/4 sind jedenfalls wüst genug um mein Bild eines Wüstenplaneten zu erfüllen.

btw.: Ich habe leider die Folge mit Tuvok und seinem Lehrmeister nicht auf Video. Wird da eventuell noch mehr zum Thema Klima/Vegetation gesagt?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Für mich sehen die Bilder aus ST 3/4 eher wie ein Gebirgskloster aus mit einem Hauch vulkanischer Aktivität. Wüsten hab ich da nicht gesehen.
      "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

Kommentar

Hmm, Alles rot bis zum Horizont, wie der Mars.

Sah IMO ziemlich nach Wüste aus. Auch aus dem Orbit. Vor allem am Anfang von ST4, als die "HMS Bounty" wieder startete...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Vulkan ist offenbar das Star Trek-Analogon zum Planeten Dune. Leider hat sich offenbar bisher niemand die Mühe gemacht, eine ähnlich detaillierte Hintergrundgeschichte zu verfassen, und in Star Trek XI ... hmh.

- Was weiß man denn insgesamt eigentlich so über das Leben auf dem Planeten?
          - Was sind die schönsten / aussagekräftigsten Bilder?
          - Würdet ihr auf Vulkan leben wollen?

Kommentar

Also wenn ich mir die Folge aus ENT ansehe, als T'Pol mit Trip zu sich nach Hause ging, machte der Planet einen durchaus unterschiedlichen Eindruck. Natürlich Wüsten, vulkanische Aktivitäten und so weiter, aber gerade der Bereich des Wohnhauses erschien nicht ganz so trocken, wie man es von einem echten Wüstenplaneten erwarten würde.
            Abgesehen davon muß Ackerbau möglich sein, sonst hätten die vegetarischen Vulkanier kaum Möglichkeiten, sich fleischlos zu ernähren.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              - Was weiß man denn insgesamt eigentlich so über das Leben auf dem Planeten?
              - Was sind die schönsten / aussagekräftigsten Bilder?
              - Würdet ihr auf Vulkan leben wollen?
              Wenn ich mehr über den Planeten wissen würde würde ich gern mal Urlaub da machen

Soweit ich weis ist Vulkan sehr Vulkanisch aktiv was den Jupiter Mond io sehr ähnlich kommt. Kommt drauf an wie stark aktiv der Vulkan ist, aber wird auch jedenfall nicht ganz so sein wie die Erde man sieht ja auch immer in ST1 und ST11 nur Felsen im Hintergrund mit kleine Buschen dazwischen.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Meines Erachtens nach ist Vulkan zwar kein reiner Wüstenplanet, sondern ein wüstenähnlicher Planet, welcher größtenteils aus Wüsten und Bergen besteht, welche wiederum aus vulkanischer Aktivität entstanden sind. Gibt es, besonders über dem so genannten Glühofen, nicht auch atmosphärische Störungen, die dann so extreme Sandstürme mit elektischen Entladungen zur Folge haben? Es wird aber auch (Ich glaube es war in Voy.) gesagt, dass es andere, weniger unwirtliche Gebiete mit Gewässern und Pflanzenbewuchs gibt: der Yuronsee, die Vorothsee (ein Meer in der Raal Provinz, welches in "Falors Reise" beschrieben wird und dort wird sogar von Nebel gesprochen...)... Bei Ent sieht man, wenn die Ente im Vulkanorbit ist, auch einige Gewässer. Und da gibt es dann auch die Möglichkeit von Pflanzenwuchs.... Das Argument, dass die Vulkanier Vegetarier sind, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, da sie in einem früheren Entwicklungsstadium bestimmt noch keine waren, denn das ist eine bewusste Entscheidung und ethischer Art als ihre Natur. Und als sie einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hatten, haben sie ihre Umwelt eben so angepasst bzw. ihre Technik für entsprechende Einsätze modifiziert... So gelang es ihnen, eine wachsende Bevölkerung zu versorgen.... Außerdem wird auch gelegentlich die ein oder andere vulkanische Frucht erwähnt: zum Beispiel vulk. Minze (TNG), Gespar (Ent.)

Wüste und Berge:

Wasser:

Kommentar

Hi alle zusammen!

Was zu dem Krieg erwähnenswert wäre:

Bis zum 3. Jahrhundert n. Chr.
                  Es gibt einen letzten großen Krieg, der mit Atomwaffen geführt wird. Unter den Opfern dieses Krieges ist auch Surak selbst, der durch die atomare Strahlung stirbt.
                  Das kommt aus Memory Alpha und das aus einem offiziellen Buch.
                  Ich denk das stellt das klar...

VLG Benezi
                  "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

Kommentar

Hallo Vulkan-Fans!
                    Eine These von mir zu Pflanzen auf Vulkan:
                    Da das Humanoiden-Blut auf Kupfer statt auf Eisen beruht, wäre es ja auch möglich, daß Fotosynthese auf Vulkan nicht auf Chlorophyll beruht. Zudem brauchen und können dort Pflanzen wegen des stärkeren Sonnenlichtes und der größeren Gravitation nicht so hoch wachsen. Vllt beruht dort Pflanzenleben dort nicht (ausschließlich) auf C sondern auch z.B. auf Si (Horta in TOS läßt grüßen). Es könnten ja kalorienreiche Nachtschattengewächse sein, die eine Art bodendeckende Rinde/Fell aus totem Gewebe bilden. Arg viele Hypothesen,aber 's is ja SciFi.
                    \\// TWR
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Da das Humanoiden-Blut auf Kupfer statt auf Eisen beruht, wäre es ja auch möglich, daß Fotosynthese auf Vulkan nicht auf Chlorophyll beruht. Zudem brauchen und können dort Pflanzen wegen des stärkeren Sonnenlichtes und der größeren Gravitation nicht so hoch wachsen. Vllt beruht dort Pflanzenleben dort nicht (ausschließlich) auf C sondern auch z.B. auf Si (Horta in TOS läßt grüßen). Es könnten ja kalorienreiche Nachtschattengewächse sein, die eine Art bodendeckende Rinde/Fell aus totem Gewebe bilden.
                      Ich finde diese Überlegung absolut schlüssig, allerdings deke ich, dass es kein Si ist, denn Pille sagt da ja, dass Leben auf Si-Basis nicht möglich, sprich nicht bekannt sei. Würden die vulkanischen Pflanzen auf Si basieren, wäre eine solche Lebensform auch der Föderation bekannt und Pill hätte es dann bestimmt gewusst und selbst wenn nicht, hätte Spock das dann Pille gesagt und er müsste das ja am besten wissen.
                      Aber ein anderer Stoff als Basis wäre durchaus vorstellbar. Vielleicht werden zur Fotosynthese ja auch andere Gase genutzt, die in der vulkanischen Luft stärker vorhanden sind. Möglicherweise ist die DNS der dortigen Pflanzen so aufgebaut, dass die Aminosäuresequenzen sich zu uns noch unbekannten Proteinen zusammensetzen, die gegen die enorme Hitze usw resistenter sind als Pflanzen, die z. B. auf der Erde wachsen.
                      Spock McCoy Uhura Kirk Scott Chekov Sulu

Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. It's five-year mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before.

Kommentar

Zitat von Captain SMUKSChS Beitrag anzeigen
                        Ich finde diese Überlegung absolut schlüssig, allerdings deke ich, dass es kein Si ist, denn Pille sagt da ja, dass Leben auf Si-Basis nicht möglich, sprich nicht bekannt sei.
                        Leben auf Grundlage von Si (Silicium) gibt es doch in der TOS-Folge "Horta und ihre Kinder". Horta ist ein solches Wesen:
                        Die Horta sind eine nicht-humanoide Spezies, die auf Janus VI lebt. Sie sind eine auf Silizium basierende, intelligente Lebensform und die erste Siliziumlebensform, mit der die Föderation Kontakt hat.
                        Siehe http://de.memory-alpha.org/wiki/Horta

Trotzdem denke ich, dass Pflanzen und Tiere auf Vulkan auf Kohlenstoff basieren.

Kommentar

Leben auf Grundlage von Si (Silicium) gibt es doch in der TOS-Folge "Horta und ihre Kinder". Horta ist ein solches Wesen:
                          Das weiß ich und das habe ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass solches Leben bis dahin nicht bekannt war. Wären die vulkanischen Pflanzen aber auf dieser Basis, wäre so eine Lebensform schon bekannt gewesen. Das wollte ich damit ausdrücken.

Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. It's five-year mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before.

Kommentar

Wären die vulkanischen Pflanzen aber auf dieser Basis, wäre so eine Lebensform schon bekannt gewesen. Das wollte ich damit ausdrücken.
                            Gut, das mag so sein. Reichen die wenigen Pflanzen auf Vulkan eigentlich überhaupt aus, um genug Sauerstoff für die Atmosphäre zu produzieren ? Vulkanier atmen doch auch Sauerstoff, oder irre ich mich da ?

Kommentar

So weit ich weiß, atmen auch Vulkanier Sauerstoff, aber weil sie diese andere Atmosphäre haben und ihre Anatomie anders ist, brauchen sie vielleicht nicht so viel Sauerstoff wie Menschen.

Kommentar

Gut, das mag so sein. Reichen die wenigen Pflanzen auf Vulkan eigentlich überhaupt aus, um genug Sauerstoff für die Atmosphäre zu produzieren ? Vulkanier atmen doch auch Sauerstoff, oder irre ich mich da ?
                                So weit ich weiß, atmen auch Vulkanier Sauerstoff, aber weil sie diese andere Atmosphäre haben und ihre Anatomie anders ist, brauchen sie vielleicht nicht so viel Sauerstoff wie Menschen.
                                Vielleicht gab es in Urzeiten einmal erdähnlichere Voraussetzungen, ein milderes Klima, Wasser.... Wälder.... und im Laufe der Zeit hat sich das Klima eben verändert und nun sehen wir nur noch die kläglichen Überreste ... die Atmosphäre ist dünner aber auch für Menschen atembar....ergo Vulkanier = Sauerstoffatmer, genau wie ihre tierischen Bewohner....

Die Anatomie ist ja immer eine Folge der Umweltbedingungen:
                                hohe Schwerkraft, dünnere Atmosphäre = Vulkanier kräftiger als Menschen (außerdem besseres Gehör, inneres Augenlid wegen starker Sonneneinstrahlung und eben auch sonst genügsamer als Menschen (Verdauungssystem, Lungen...)

Ansonsten bietet der (natürlich non canon) Roman: "Spocks Welt" vielerlei Infos zu diesem Thema: Wasserquellen gibt es reichlich, allerdings tief unter der Erde und Amanda vergleicht hier das Klima Vulkans mit dem von Arizona....

Und guckt mal hier! In diesem Artikel wird die Existenz von Sauerstoff auf Vulkanaktivität zurückgeführt..., also !
                                scinexx | Urerde: Vulkane ermöglichten Sauerstoff-Atmosphäre: Änderungen der Mantelplume-Aktivität schufen Voraussetzungen - Vulkan, Urerde, Sauerstoff, Atmosphäre, Uratmosphäre, Mantelplume, Kohlenstoff

Spocks Welt:
                                Zuerst Vulkanausbrüche und Erdbeben (Lava, heißer Stein, Feuer), dann : die Atmosphäre füllt sich allmählich mit Dampf und Rauch, Wolken entstehen: es regnet (und regnet....), ein Urmeer entsteht, als Wasserdampf kondensierte..., Regen spült vulkanisches Gestein fort und im Meer bilden sich ungewöhnliche Kombinationen aus verschiedenen Mineralien... eine Art Urbrei mit Nukleinsäuren, organische Moleküle: Leben entsteht... Dann, laaange Zeit später verändert sich das Klima plötzlich und die Meere werden kleiner , Landleben entsteht.... wieder eine laaange Zeit später: (primitive Jäger und Sammler durchstreifen das Land nach Nahrung und Wasser)... Es wird von einer Art Garten Eden erzählt: genügend Wasser, Pflanzen (Wälder mit Bäumen bis 300 m hoch), viele verschiedene Früchte (also Nahrung...), es wird aber deutlich, dass die Wüste sich immer mehr ausbreitet....

Dieser Roman lohnt sich schon wegen der Schilderungen der Entstehung und Entwicklung Vulkans (und der Vulkanier) bis in Spocks Zeit!
                                Zuletzt geändert von Anthea; 09.05.2010, 20:56.

Kommentar

Lädt...
                                X