Das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Romulanern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Romulanern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt mal abgesehen von ihrer eigenen Bezeichnung habe ich ja vor einigen Wochen noch für unsere romulanische Sektion recherchiert. Darunter habe ich einige Daten aus deren Gründungs und Entstehungszeit in den offiziellen Unterlagen (denn wie ihr alle wisst, basiert mein Archiv, das ich generiert habe komplett auf den offiziellen Danten.. ) gefunden. In TOS hat man ja nie viel über die Romulaner erfahren, da sie lediglich in nur zwei Folgen auftraten ("Spock unter Verdacht", "Die unsichtbare Falle"). Die anderen Daten stammen aus TNG und DS9 und werden wohl bald durch ENT ergänzt werden.

Hier kann man sich übrigens die romulanische Geschichte, basierend auf den offiziellen Unterlagen, durchlesen.

Kommentar

Original geschrieben von Admiral K.Breit
      Jetzt mal abgesehen von ihrer eigenen Bezeichnung habe ich ja vor einigen Wochen noch für unsere romulanische Sektion recherchiert. Darunter habe ich einige Daten aus deren Gründungs und Entstehungszeit in den offiziellen Unterlagen gefunden. Die anderen Daten stammen aus TNG und DS9 und werden wohl bald durch ENT ergänzt werden.
      Ah!

Habt ihr denn Amok Time miteinbezogen? War da nicht von 2000 Jahren die Rede, die Spocks Familie schon im Besitz des Kampfplatzes sei? Ist das in die Geschichte der Aufspaltung eingeflossen?

Oder wäre das zu Uncanonmässig? Dürfte aber doch als Beispiel für "typische" Prä-Surak Rituale gut hinkommen...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Folge habe ich bei der Recherche weggelassen, da es hierbei ja eigentlich mehr um die vulkanische Geschichte bzw. um die Vulkanier ging. Als ich den Text für der romulanische Geschichte geschrieben habe, habe ich in den offiziellen romulanischen Daten nachgesehen.
        Ich kann mich an die Einzelheiten der Folge auch nicht mehr erinnern. Könnte sie mir aber mal bei Gelegenheit ansehen.

Kommentar

Original geschrieben von Admiral K.Breit
          4000 Jahre kann aber nicht ganz stimmen, Hugh. Das romulanische Reich wurde nämlich erst von etwa 2000 Jahren (kurz nach der Geburt Christi) gegründet. Und als die Abtrünnigen Vulkanier ihren Heimatplaneten in der "Zeit des Erwachens" verließen (etwa vor 2200 Jahren), waren es ja noch keine Romulaner, sie es erst mit der Gründung ihres Imperiums wurden (um 300 n. Chr.).
          Ich habe mich an diese Daten hier gehalten.

http://www.trekladies.de

Sie schiehnen mir logisch.

Ob sie allerdings stimmen, weiß ich nicht.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Da diese Zeitangaben - selbst für eine Sci-Fi Serie - nicht stimmen können, haben sich Buchautoren um eine logisch nachvollziehbare Erklärung bemüht.
            Eine davon besagt, dass die Trennung VulkanierInnen - RomulanerInnen ungefähr 2000 Jahre vor Christi Geburt gewesen ist und dass die VulkanierInnen eine um 10 000 Jahre ältere Geschichte als die Menschheit besitzt.
            Wie Damen bei trekladies.de auf diese Schlußfolgerung kommen ist mir absolut schleierhaft. Besonders, da keinerlei Erklärung beiliegt und es auch nicht logisch ist.
            Es würde mich mal brennend interessieren nach welchen Massstäben, diese 2000 Jahre unrealitisch, jedoch die 4000 Jahre realistisch sein sollen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton

Wie Damen bei trekladies.de auf diese Schlußfolgerung kommen ist mir absolut schleierhaft. Besonders, da keinerlei Erklärung beiliegt und es auch nicht logisch ist.
              Es würde mich mal brennend interessieren nach welchen Massstäben, diese 2000 Jahre unrealitisch, jedoch die 4000 Jahre realistisch sein sollen.
              die trekladies haben gar keine Schlussfolgerung diesbezüglich geschlossen,

weil dies nämlich nicht möglich ist:
              • denn: es gibt keine schlüssigen canon Daten

aber: jede Menge Daten in Büchern, die entweder logisch nachvollziehbar sind, dann aber mit den canon Daten nicht übereinstimmen,
                oder genauso ungenau wie die canon Daten sind

bei den trekladies gibt es lediglich eine Aufzählung der canon Daten und deklarierte non-canon Daten. hier nachzulesen

llap

t´bel
              ..eine der trekladies

Kommentar

Vielleicht sind die Vulkanier durch ihre ständige Logik irgentwie eingeschränkt und deshalb konnten die Menschen ihren Technologievorsprung einholen durch Kreativität.

Ich denke auch, dass die Gründer von Romulus Vulkanier waren, vielleicht waren die Romulaner ein vulkanisches Volk, das sich den zwang der Gemeinschaft wiedersetzte und nicht mit allen gleichgeschaltet werden wollte.
                Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                Der Weg ist das Ziel

Kommentar

Original geschrieben von antanoa
                  ...
                  Ich denke auch, dass die Gründer von Romulus Vulkanier waren, vielleicht waren die Romulaner ein vulkanisches Volk, das sich den zwang der Gemeinschaft wiedersetzte und nicht mit allen gleichgeschaltet werden wollte.
                  es ist canon, dass die Romulaner früher Vulkanier waren,

eien Gruppe von Vulkaniern, die sich den Lehren Suraks nicht anschlossen, verließen Vulkan und diese sind die und bekannten romulaner

Logik, schränkt nicht ein, sondern zwingt sogar zur Forschung und zum Wissenserwerb

und die Vulkanier haben , zumindest laut Überlieferung viel von ihrem Wissen der Erde zur Verfügung gestellt,

dass die Menschheit die Vulkanier je an Wissen überholte ist nicht bewiesen und die größte Wissenschaftsakademie der Föderation ist auf Vulkan
                  T´Pan war Leiterin dieser Akademie von 2354 bis 2369. /TNG
                  llap
                  t´bel

Kommentar

Original geschrieben von t´bel

es ist canon, dass die Romulaner früher Vulkanier waren,

eien Gruppe von Vulkaniern, die sich den Lehren Suraks nicht anschlossen, verließen Vulkan und diese sind die und bekannten romulaner

Logik, schränkt nicht ein, sondern zwingt sogar zur Forschung und zum Wissenserwerb

und die Vulkanier haben , zumindest laut Überlieferung viel von ihrem Wissen der Erde zur Verfügung gestellt,

dass die Menschheit die Vulkanier je an Wissen überholte ist nicht bewiesen und die größte Wissenschaftsakademie der Föderation ist auf Vulkan
                    T´Pan war Leiterin dieser Akademie von 2354 bis 2369. /TNG
                    llap
                    t´bel
                    vielleicht nicht überholt aber aufgeholt!
                    Und zwar in ca. 600 Jahren!(von Cristi geburt bis 1500 herrschte stillstand in bezug auf erfinden...)
                    Die menschliche Kreativität und Spontanität hat uns somache Bahnbrechende Erfindung verschafft!

Nur weil man viel Wissen hat erfindet man nicht unbedingt viel.....
                    Zuletzt geändert von Ich, Q; 07.05.2002, 16:38.
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

Kommentar

Original geschrieben von Ich, Q

vielleicht nicht überholt aber aufgeholt!
                      Und zwar in ca. 600 Jahren!(von Cristi geburt bis 1500 herrschte stillstand in bezug auf erfinden...)
                      Die menschliche Kreativität und Spontanität hat uns somache Bahnbrechende Erfindung verschafft!

Nur weil man viel Wissen hat erfindet man nicht viel.....
                      woher weißt du , dass bei den Vulkaniern genau in dieser Zeitspanne keine Erfindungen gemacht wurden?

llap
                      t´bel

Kommentar

Die Vulkanier sind das älteste Volk der Föderation. Sie hatten schon Warptechnologie, als wir noch in der Steinzeit waren.

Die Romulaner sind vielleicht deshalb so weit weg gegangen, weil sie die Gefühlslosigkeit ihrer Artgenossen nicht ertragen konnten
                        Mal ernsthaft, wenn sich bei uns die Jugend (oder wer auch immer) gegen das System auflegt, dann versucht sich diese Gruppe doch auch so weit, wie möglich abzugrenzen
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                          Die Vulkanier sind das älteste Volk der Föderation. Sie hatten schon Warptechnologie, als wir noch in der Steinzeit waren.

Die Romulaner sind vielleicht deshalb so weit weg gegangen, weil sie die Gefühlslosigkeit ihrer Artgenossen nicht ertragen konnten
                          Mal ernsthaft, wenn sich bei uns die Jugend (oder wer auch immer) gegen das System auflegt, dann versucht sich diese Gruppe doch auch so weit, wie möglich abzugrenzen
                          Nein hatten sie nicht!
                          Allem anschein hatten sie nichmal bei First Kontakt Warp....
                          und ganz sicher nich vor 2000 Jahren!
                          Geschichte
                          dieses Archiv basiert nur auf conon fakten!
                          cronologie
                          da bin ich mir aber net sicher wie weit das canon is...
                          aber logisch nachvollziehbar!

t´bel
                          Gegenfrage: Woher weißt du, dass sie in dieser Zeitspanne viele Erfindungen gemacht haben?
                          Antwort: Ich bin Q!
                          neee ich weiß es nich, aber es erscheint mir logisch, dass man mit möglichst purer Logik weniger erfindet als nmit der so gut bewährtten Spontanität und Kreativität wie wir sie von uns kennen...
                          Und Vulkanier sind sicher nich die Meister der Spontanität und Kreativität! Bsp:
                          Der PC will wet wie er soll!
                          Reaktion Vulki:
                          Überprüft Hadware und Software auf Fehler und Verzweifelt letzlich weil er nich einsieht, dass ein PC in Wirklichkeit aus lauter klitze kleinen Frauchen(für die Feministinen) und Männchen besteht die nichts besseres zu tun haben als den PC immer wieder zum Absturz zu bringen! Diese Männchen und Frauchen haben sogar einen Namen! Betriebssystem oder auch Windoof
                          Reaktion Mensch:
                          Schnaust den PC an und tritt gegen! Resulatat die Männchen und Frauchen haben Kopfweh und sorgen erstmal für keinen weiteren Absturz...
                          Du siehst, Menschen sind den Vulkis überlegen!

Back to topic:
                          Für die meisten Menschen ist es schwer vorstellbar, dass mit möglichst purer Logik viel erfunden wird!
                          Außer sie machens so wie Spock Sonntag in 014. Notlandung auf Galileo Sieben! Ihre Logik diktiert emotional und somit spontan und kreativ zu handeln!

Kommentar

Original geschrieben von Ich, Q

Nein hatten sie nicht!
                            Allem anschein hatten sie nichmal bei First Kontakt Warp....
                            und ganz sicher nich vor 2000 Jahren!
                            Doch, da müssen sie ja Warpantrieb gehabt haben, sonst wären sie 1. gar nicht zur Erde gekommen und hätten 2. auch definitiv keine Warpsignatur erkannt
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky

Doch, da müssen sie ja Warpantrieb gehabt haben, sonst wären sie 1. gar nicht zur Erde gekommen und hätten 2. auch definitiv keine Warpsignatur erkannt
                              1. doch mit Unterlichtgeschwindigkeit!
                              2. sie haben erkannt das nen Schiff eben bei der Erde und kurz darauf beim Jupiter oder Saturn war! Sie schlossen daraus, dass man dafür mit c oder einem Vielfachen von c fliegen müsste, um diese Strecke in dieser Zeitspanne zurückzulegen!! Die Warpsignatur haben sie nich erkannt!

Kommentar

Riker hat extra erwähnt, dass er die Enterprise hinterm Mond versteckt hat, damit unsere spitzohrigen Freunde nicht die Warpsignatur entdecken.

Die Vulkanier hatten Warpantrieb zu First Contact - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und welcher Vulkanier würde schon mit Unterlicht in ein System fliegen, in dem er eh nur primitive Menschen vermutet.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...