Klingonen und Tarnvorrichtung ?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingonen und Tarnvorrichtung ?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Hugh

Aber die Romulaner sehen die Klingonen auch als Ehrenhaft an.
    Sie finden dieses Ehregetue aber für Blödsinn.

Und das, was du da als Anzeichen für romulanische Ehre aufzählst ist einfach nur Loyalität.

Loyalität ist aber ungleich Ehre.

Hugh
    Frag einfach einen Romulaner und heul mir nicht die Ohren voll.

Fakt ist, daß Romulaner ebenfalls einen Ehrenkodex haben (den u.a. auch der übergelaufene Admiral Alidar Jarok erwähnt) und sich größtenteils an diesen gebunden sehen. Es mag auch dabei Ausnahmen geben, die gibt es aber überall.

Verurteile die Autoren, verurteile den Romulanischen Senat, aber wirf mir doch nicht vor, was vor 15 Jahren in Star Trek eingeführt wurde. Ich kann da nix dafür uns spiele hier nur den Advocatus Diaboli.

Denn wenn die Klingonen fair behandelt werden sollen, dann haben das auch andere Rassen verdient. Einschließlich der Romulaner. Die sollen nämlich auch Fans haben
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
      Denn wenn die Klingonen fair behandelt werden sollen, dann haben das auch andere Rassen verdient. Einschließlich der Romulaner. Die sollen nämlich auch Fans haben
      Ich versuche alle Fair zu behandeln

Und wenn man danach geht, dann hat jede Spezies Ehre. Egal welche.
      Wenn für ein Volk Ehre bedeutet, wenn man mehrere 100 Zivilisten umbringt, dann ist man bei der Spezies eben dann Ehrenvoll.

Hugh
      Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Aber für Romulaner liegt Ehre eben in bedingungslosem Gehorsam, tapferem Eintreten für das Reich usw.

Die sehen das Eher als Ihre Pflicht als Romulaner an. Sie sind eben Patrioten, oder schon die Steigerung davon. Und für die Wäre es eben Undenkbar Nicht gehorsam oder Für das Reich zu sein.
        Sicher gibt es auch da Ausnahmen.

Die Sache mit dem Romulaner die du da angesprochen hast, Er hat seine Ehre behalten, weil er sein Vaterland nicht verraten hat.
        das ist mitunter auch ein Teil der Ehre der Klingonen...
        aber bei den Romulanern ist das das einzigste was sie an Ehre definieren.
        Bei denen ist Ehre unwichtig, es kommt alleine auf den Sieg an.
        Sie haben keine Ehrenkodexe, keine Grenzen die sie nicht überschreiten würden.
        die die Klingnen sehr wohl haben.
        darum sehe ich die Ehre der Romulaner eher als eine art Anstandsklausel an.
        Sie haben sich so und so zu verhalten wie es die Regierung vorschreibt. und das halten sie eben ein.
        Sie definieren Ehre anders als die Klingonen. Und halten sich deshalb durchaus für sehr ehrenhaft.
        das glaube ich weniger...
        wie die Romulaner selbst sagen halten sie Ehre für überflüssig.
        Sie halten Ihre Spezies für die einzig wahre, die Spezies die eigentlich herrschen sollte. und sie sind eben sehr nationalstolz. sie sind stolz Romulaner zu sein, und das ist eben Ihre Ehre...
        naja - wenn mans so sieht hat ja jeder Ehre. aber wie ich schon weiter oben beschrieb reicht für die Klingonsiche Ehre eben das wort Ehre nicht alleine aus.
        Dazu gehören eben noch unter anderem Fairness

Ehre hat jedes Volk aus ihrem Standpunkt. aber aus einem anderen Standpunkt würde ich die Romulaner nie als Ehrenhaft ansehen da sie weder Fair sind, noch vor irgendetwas zurückschrecken...
        Mein einziges Problem ist, daß ich "Ehre" noch ein wenig anders definiere und beide Rassen für ein wenig ehhh halte. Deshalb hab ich ja auch diesen blauen Schatten *zeigtnachobenaufDW* da.
        Oh Diesmal die Richtige Farbe

Dann sag uns doch bitte WIE DU EHRE Definierst...
        sicher hat auch ein Sternenflottenoffizier Ehre.
        aber sie sind nicht so Erpicht auf das behalten Ihrer Ehre wie die Klingonen.
        Aber wenn man sagt "Romulaner haben keine Ehre, WEIL" und dann jede Menge menschliche oder romulanische Kriterien aufzählt ist das eben einseitig. Für beidseitige Betrachtung muß man sagen, daß keine Rasse alle Kriterien der anderen Rassen erfüllt, um auch für diese als "ehrenhaft" zu gelten.
        Also Romulaner halten sich nicht für Ehrenhaft, da sie Ehre für Unnötig und Blödsinn halten. Wurde auch mal in der Serie genannt.
        Sie finden auch die Klingonen blöd weil sie diese Ehre und Ihren Ehrenkodex haben.
        Welchen die Romulaner NICHT HABEN. Die würden alles Tun um eine Schlacht zu gewinnen. Was Ehrenhafte Klingonen Nie tun würden...

wenn ich sage das Romulaner unehrenhaft sind beziehe ich mich nicht auf Ihre Lebensweise, sondern hauptsächlich ihr Verhalten im Kampf.

Und ich nehme dazu masstäbe aus klingonischer aber auch aus menschlicher Sicht.
        und in beiden Fällen sind sie unehrenhaft.

die Nazis waren auch nicht besonders Ehrenhaft im Krieg gegenüber anderen, aber gegenüber anderen Nazis waren sie das. besonders gegenüber vorgesetzten. So ähnlich ist das auch bei den Romulanern.
        Aber Ehre ist etwas das man nicht nur denen gegenüber haben soll die man mag oder dulden MUSS. sondern auch gegenüber allen anderen.
        und das tun die Klingonen,
        die Menschan auch...aber deren Ehre ist etwas lasch

oder die Mafia. Sie sind Überaus Ehrbewusste Leute.
        doch gegenüber Ihren Feinden sind sie eiskalt und unehrenhaft und schalten sie mit jedem erdenklichen Mittel aus, wenn aber ihnen jemand auf dieselbe art und weise etwas antut fühlen sie sich in ihrer Ehre gekränkt und wiollen gleich Blutrache...

Ne, also in meinen Augen hat dieses (recht plumpe) Szenario des Romulaner-Krieges viele Lücken und Unstimmigkeiten.
        Ich hab das ja nicht erfunden
        das ist ja canon - für die Lücken und unstimmigkeiten must du die Erfinder dieses Szenarios fragen
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
          Wie iht vermutlich alle wisst, sind die klingonischen Schiffe mit Tarnvorrichtungen ausgestattet.
          Ich frage mich jetzt aber: Dürfen die Klingonen überhaupt Tarnung einsetzten? Dass steht doch im vollen Widerspruch zu ihrer Ehrenhaften Kultur.
          Sich feige von hinten anschleichen, dann enttarnen und feuern.

Was meint ihr?
          Warum auf einen taktischen Vorteil verzichten? Trotz aller Ehrbekundungen kämpfen die Klingonen doch immer noch nach den anerkannten Regeln der Kriegsführung. Es ist sicherlich nicht ehrenhaft zu verlieren, weil man eine verfügbare Technologie nicht eingesetzt hat, nur weil sie den Gegner überlegen ist.

Nach der Argumentation dürften die Klingonen nur mit Schwertern kämpfen und keine Disruptoren benutzen, weil man mit einem Disruptor den Gegner auch aus der Distanz völlig ohne Gefahr töten kann... sogar ohne das er den Angriff mitbekommt.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

tun sie auch ,zwar nicht nur aber auch , nämlich mit dem Bathleth ;-), dem Schwert der Ehre .
            Und sorry für den kurzen Text
            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Genau dieses Thema wird in DS:9 in der Folge behandelt, als die Defiant Dukat und weitere politische Mitglieder rettet. Bashir findet das getarnte Lauern auf wehrlose Gegner unehrenhaft, Worft meint daraufhin, dass im Krieg nur der Sieg ehrenhaft ist.

Kommentar

Ich persönlich glaube ja, dass die Klingonen nach außen hin den Ehrbegriff ziemlich aufbauschen. Gemessen an dem Stellenwert, welcher der Ehrbegriff bei den Klingonen angeblich hat, gibt es viel zu viele Ehrverstöße seitens Klingonen.

Beispiele hierzu:
                - ST VI siehe oben
                - Commander Korak in TNG: Aquiel lügt und stiehlt von Alliierten
                - Der klingonische Hohe Rat in der TNG-Folge, in der Worf aus rein politischen Gründen entehrt wird

Ich könnte hier noch vieles auflisten.

Kommentar

Die Klingonen definieren den Begriff "Ehre" nicht wie die Menschen. Es ist ein anderes Volk, eine andere Kultur. Martok z.B. wollte nach dem Dominion Krieg zwischen den Leichen der Cardassianer feiern, während Sisko und der Admiral geschockt abgezogen sind. Was für die Menschen ein sinnloses Gemetzel ist, kann für die Klingonen ein Anreiz für Feiern & Lieder sein und jeder Beteiligte kann einen ehrenvollen Nachweis erbringen.

Kommentar

Im Prizip ist haben die Klingonen keine Moral. Ihr Ehrbegriff ist ähnlich dem im nordischen Götterglauben. Wer im Kampf fällt kommt ins Wallhalla/Stovokor und der Rest ist egal. Ob man gut oder böse war ist irrelevant. Ehrenvoll kann nur ein Tod im Kampf sein. Das was Worf immer von sich gibt ist wohl durch menschliche Wertvorstellungen pervertierter Klingonischer Ehrglaube!

Kommentar

Mit dem Begriff Moral (das wäre übrigens ein cooler klingonischer Name ) sollte man vorsichtig sein. Jede Spezies hat ihre eigenen Moralvorstellungen. Ich würde den Klingonen daher nicht prinzipiell keine Moral zugestehen.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Mit dem Begriff Moral (das wäre übrigens ein cooler klingonischer Name ) sollte man vorsichtig sein. Jede Spezies hat ihre eigenen Moralvorstellungen. Ich würde den Klingonen daher nicht prinzipiell keine Moral zugestehen.
                        Also ich diskutiere nicht schon wieder die Frage ob Moral absolut oder relativ ist, das passt auch vom thema her nicht! Aber Fakt ist nun mal, dass am Ende eines Klingonischen Lebens nur zählt ob du im Kampf gefallen bist oder nicht. Zumindest ihre Mythologie interessiert sich nicht für Gut und Böse!

Kommentar

Entschuldige bitte, Tibo, aber den Moral-Begriff hast DU ins Feld geführt! Der Ehr-Begriff ist vom Moral-Begriff nicht strikt zu trennen! Damit komme ich auch direkt wieder zum Thema zurück:
                          Selbst Klingonen gehen keine unnötigen Risiken ein. Auf den Einsatz einer Tarnvorrichtung zu verzichten, wenn sie über eine solche verfügen, wäre in vielen Situationen ein unnötiges Risiko. Ein solches von der eigenen Mannschaft abzuhalten ist für die Klingonen sowohl eine Frage der Ehre als auch eine Frage der Moral.

Kommentar

Entschuldige bitte, Tibo, aber den Moral-Begriff hast DU ins Feld geführt!
                            Stimmt hab ich auch nicht anders gesagt. Moral ist universell gültig und nicht relativ oder kultrellellen Einflüssen unterworfen lediglich die Vorstellungen und die Erkenntins über Moral unterliegt diesen Einflüssen die Moral selbts nicht!

Der Ehr-Begriff ist vom Moral-Begriff nicht strikt zu trennen!
                            Doch Moral ist die Frage nach Gut und Böse! Ehre ist im Klingonischen Mystizismus im Kampf zu sterben. Der Rest ist Beiwerk!

Selbst Klingonen gehen keine unnötigen Risiken ein.
                            Schau mal was Gowron in DS9 befiehlt nachdem er den Oberbefehl über die klingonische Flotte übernommen hat und was ÀLLE Soldaten der klingonischen Verteidgungsarmee tun!

Auf den Einsatz einer Tarnvorrichtung zu verzichten, wenn sie über eine solche verfügen, wäre in vielen Situationen ein unnötiges Risiko. Ein solches von der eigenen Mannschaft abzuhalten ist für die Klingonen sowohl eine Frage der Ehre als auch eine Frage der Moral.
                            Nein es ist weder eine Frage der Ehre noch eine der Moral. Es geht nur um den Sieg!

Kommentar

Hier ist es wichtig, Moral von Ethik zu unterscheiden:
                              Ethik ist etwas universell gültiges, Moral ist teilweise gesellschaftsabhängig! Damit lässt sich der Ehrbegriff eben nicht vom Moralbegriff strikt trennen. Ich stimme Dir zu, dass das klingonische Verständnis von Ehre aus deren Mythologie kommt, aber selbst Mythologie entspringt einem gewissen Moralkodex, auch wenn dieser vielleicht nicht mehr zu erkennen oder gar veraltet ist. Dieser Zusammenhang spielt bei der Frage nach der Vereinbarkeit von Ehre und dem Gebrauch einer Tarnvorrichtung daher eine nicht unwesentliche Rolle.

Kommentar

Naja ich würde nicht sagen das, das unehrenhaft ist da ja die Tarnvorrichtung
                                ein taktischer Vorteil ist der aber auch einige taktische Nachteile in sich bürgt.
                                Dazu muss man auch sagen das die Klingonen nicht immer eine Tarnvorrichtung hatten.
                                Sie bekamen sie ja von den Romulaner im Gegenzug bekamen die Romulaner einige Schiffe.
                                Und naja der Begriff der Klingonische Ehre naja meiner Meinung nach bauschen sie
                                denn Begriff zu sehr auf.
                                Es lebe die Freiheit.

Kommentar

Lädt...
                                X