Warum haben sich die Klingonen verändert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben sich die Klingonen verändert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sternengucker
    Mit Trill und Vulkaniern haben wir zwei wesentlich schlimmere Konzeptänderungen im laufenden Serienprogramm, die Meckerstoff bieten
    Haben ich was verpasst? Die Trill haben sich afair beim Uebergang von TNG zu DS9 geaendert, aber so dramatisch kam mir das nicht vor... ich weiss nur, dass ich lange Zeit den Eindruck hatte, jeder Trill haette einen Symbionten, und, dass die Foederation zu TNG-Zeiten noch nicht viel von Trills wusste (dabei war Curzon Dax ja schon lange Jahre im Dienst der Sternenflotte...).

Aenderungen dieser doch eher geringeren Groessenordnung bin ich bereit zu akzeptieren, wenn es der Sache dient - und das hat es bei den Vulkaniern (ENT ist durch die modifizierten Vulkanier imho besser) und jedenfalls bei den Trill - Dax hat sich in den mittleren bis spaeten Staffeln von DS9 zu einem sehr interessanten Charakter entwickelt.
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

Kommentar

qai' Starwatcher

damit hast du absolut recht, das diese Taktik den Klingonen sicher sehr peinlich war, dann passt auch der Ausspruch von Worf "wir diskutieren das nicht mit Aussenstehenden!"

Aber diese Erklärung erscheint auf jeden Fall logsich.

Danke

Gruss
      Lukara
      bath potlh law' yIn potlh puS
      (Die Ehre ist wichtiger als das Leben)

Kommentar

Orginal geschrieben von Locksley
        [...](ENT ist durch die modifizierten Vulkanier imho besser)[...]
        Finde ich auch, denn da die Vulkanier in Enterprise so sind wie sie sind (Arrogant, machtausübend, intrigant, intolerant) haben sie noch potenzial sich zu entwickeln. Da die Vulkanier in Enterprise eine Hauptrolle spielen wäre es auf Dauer ziemlich langweilig die gleichen ausgereiften Vulkis zu sehen die es seit TOS gibt.

@Lady Lukara: Nichts zu danken
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

Gegen das Verhalten und die Art der Darstellung der Vulkanier in ENT hatte ich persönlich bezüglich der Serie und deren Epoche nichts einzuwenden, da es im Prinzip genau das trifft. Allerdings hätte man sich meiner Meinung nach dennoch bestimmte "Schnitzer" nicht leisten dürfen, wie u.a. in "Stigma" - auch wenn diese Episode völlig abgesehen ihrer Handlung eine recht hohes Niveau hatte.

Aber die Gedankenverschmelzung beispielsweise zu negieren, wo sie doch zu der Kultur der Vulkanier gehört war meiner Ansicht nach ein Fehler. Ich persönlich hätte auch durchaus gerne die Romulaner etwas öfters in ENT. Hier gefiel man aber nicht, dass man ihnen zu ihrem Erstauftritt eine Tarnvorrrichtung gegeben hat, die eigentlich noch gar nicht erfunden sein dürfte. Wie dem auch sei.

Was die Klingonen betrifft, so könnte man diese Theorie durchaus als eine plausible Erklärung ansehen. Auch eine so stolze Rasse wie sie treffen mal die eine oder andere unglückliche, peinliche Entscheidung und Worfs Kommentar in DS9 wäre wieder recht treffend.

Kommentar

@starwatcher

Das erklärt aber immer noch nicht, weshalb ausgerechnet ein Sternenflottencaptain wie James T Kirk, der immerhin so nah ans klingonische Reich kam um in der ersten Frontlinie zu stehen! nicht eingeweiht wurde, dass es 110 Jahre vorher eine merkwürdige Begebenheit gab, dass da nämlich ein ganz und gar unmenschlich aussehender Klingone gefunden und auf die angebliche Heimatwelt der KLingonen gebracht wurde, wo es noch TAUSENDE seiner Art gab.
            Der hätte automatisch aufmerken müssen "WAS, wieso haben die keine Knubbel auf dem Kopf??? da stimmt doch was nicht, sind bestimmt Spione"

Seit wann ist es bei der Föderation USUS alle verdächtigen / nützlichen Informationen über fremde Spezies so lange wie möglich zu verschweigen / zu vernichten? Eigentlich war es doch immer andersrum und die Sternenflotte hat versucht, alles Wissen zu an das sie heran kam...

und im Übrigen sind damit immer noch nicht die beiden Kahlesse erklärt... mit anderen Worten: netter Versuch, neuer Versuch...

@Locksley,
            der Wirt existiert nicht mehr zu der Wirt prägt die Erfahrungen des Symbionten ist KEIN wichtiger Unterschied?
            kann nicht gebeamt werden weil der Symbiont stirbt zu beamt mich gleich nochmal ist kein wichtiger Unterschied?
            Dröge Romulaner Gesichtskämme zu sexy Flecken "überall" sind keine wichtige Veränderung?
            dazu kommt dann noch das von dir angesprochene "alle Trill scheinen einen Symbionten zu haben"

Im Prinzip sind das doch zwei verschiedene Völker die nur den Namen und das Wort "Symbiont" gemeinsam haben... selbst die Art der Implantation ist verschieden...

was nun die Vulkanier angeht... mit dem Verhalten bleibt rein gar nichts von Surak... dca hätte man sie lieber nur im Hintergrund auftreten lassen sollen statt sie in 2 Staffeln eng einzubinden und zu karikieren... wenn es ja wenigstens Ausnahmen wären, aber von T'Pol bis zum Botschafter scheinen ja alle Vullies so zu sein...
            Und spannung mit den Film-Vulkaniern (Spock und seine seltsame Geistesdisziplinsache ) hätte es IMO schon geben können... eine richtige logische Diskussion wäre doch was feines um wertvolle Zeit in einer Krise totzuschlagen, am besten mit nach 24-Manier eingeblendeter Countdown-Uhr
            und eine T'Pol die Archer ein "ich bin mir in ihrer Gegenwart meiner Logik nicht sicher" entgegenhaucht hätte doch auch was gehabt Streng nach Sarek

AKB, gut gesprochen Löwe... wobei zu den Klingies siehe oben...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Orginal geschriegen von Sternengucker
              Das erklärt aber immer noch nicht, weshalb ausgerechnet ein Sternenflottencaptain wie James T Kirk, der immerhin so nah ans klingonische Reich kam um in der ersten Frontlinie zu stehen! nicht eingeweiht wurde, dass es 110 Jahre vorher eine merkwürdige Begebenheit gab, dass da nämlich ein ganz und gar unmenschlich aussehender Klingone gefunden und auf die angebliche Heimatwelt der KLingonen gebracht wurde, wo es noch TAUSENDE seiner Art gab.
              Wer sagt das er davon nichts wusste? Immer wenn Klingonen auftauchten war man auf der Enterprise ziemlich nervös. IMO sogar nervöser als wenn Romulaner auftauchten. Das mag daran liegen das man sich bewusst war das die Klingonen ganz offesichtlich Pläne schmiedeten die Föderation zu erobern.

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

Kommentar

Und dieser routinemässige Phrasendrescher, der Oberbluffer schlechthin, James "Tricksnonstopp" Kirk, soll nie eine Silbe darüber verloren haben, dass die Klingonen es nötig haben, ihr Aussehen chirurgisch zu verändern? Gerade er soll die diversen Filmgegner nicht mit "als du noch keine Kämme mit dir rumschlepptest sahst du mehr wie ein Krieger aus" aufziehen?
                Nein, ich bin überzeugt: Dieser Trick hätte nur funktioniert, wenn es nie ein Broken Bow gegeben hätte... denn hier hat man nichtmal den Borg-Trick angewandt... "Ach, die haben uns ihren Namen nicht gesagt und wir haben die koordinaten von dieser komischen Reichshauptwelt nicht aufgeschrieben, die Hoschi hatte den Stift abgebrochen und der Trip hatte den Bleistiftanspitzer vergessen"

btw.: da die Romulaner OHNE jegliches Make-Up als Vulkanier durchgehen können, hätte die Crew da ebenso nervös sein müssen, weil man eine solche Strategie nichtmal am Aussehen der "Grenztruppen" hätte festmachen können
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

*kopfschüttel* wenn ich nicht selbst dazugehören würde würde ich euch alle als Freaks bezeichnen

wie kann man nur 8 lange Seiten lang über ein Thema rundiskutieren das eindeutig ein Logik bzw Budget Problem ist/war

*also wirklich* So eine Zeitverschwendung
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Hallo,

...darüber zu diskutieren ist schon in Ordnung, sind viele interessante Theorien dabei heraus gekommen.
                    Es dürfte den Maskenbildnern der 60er noch schwer gefallen sein ein derart anspruchsvolles Make-up, die Latexmasken mit den markanten Stirnwülsten, in der Größenordnung und Qualität herzustellen mit dem bescheidenen damaligen Budget.
                    Fakt ist, dass Paramount die Klingonen gerne martialischer darstellen wollte. Meines Wissens wollten Paramount, Regisseure und Make-up Spezialisten die Klingonen schon immer derart gestalten, was aber dann am zu kleinen Geldbeutel scheiterte. Erst bei ST-1 waren dann ausreichende finanzielle Mittel vorhanden die es erlaubten das Erscheinungsbild wunschgemäß zu kreieren.
                    Später wurden dann die unterschiedlichsten Theorien – Human-Fusions – veröffentlicht. Was letztendlich jedoch als künstlerische Freiheit der FX und Make-up Leute zu definieren ist.

Gruß Nightcrawler
                    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

Kommentar

Zitat von Dunkelwolf
                      *kopfschüttel* wenn ich nicht selbst dazugehören würde würde ich euch alle als Freaks bezeichnen

wie kann man nur 8 lange Seiten lang über ein Thema rundiskutieren das eindeutig ein Logik bzw Budget Problem ist/war

Aber dafür ist doch ein Forum da, oder? Dafür, über Sachen, die man sich nicht erklären kann zu diskutieren und dann gemeinsam eine Lösung zu finden.
                      Signaturen sind irrelevant

Kommentar

Zitat von Dunkelwolf
                        Es geht ja sowieso selten ums Thema (mir zumindest), sondern eher um die Diskussion darueber. Und eigentlich finde ich Themen, die mit weniger Ernst betrieben werden (und dieses laesst sich schwerlich bierernst betreiben), haeufig unterhaltsamer...

Je mehr sinnlose Threads, desto besser!
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

Kommentar

Zitat von Borg-Alien
                          Aber dafür ist doch ein Forum da, oder? Dafür, über Sachen, die man sich nicht erklären kann zu diskutieren und dann gemeinsam eine Lösung zu finden.
                          na eh...aber hier liegt die Sache doch klar auf der Hand - es war ein Budgetproblem...und vielleicht fehlten auch die Mittel um eine gute Maske hinzubekommen

Alles andere ist nur irgendwie eine Spinnerei um ein canon Argument zu schaffen dass irgendwie in die Storyline passt

doch das ist nicht möglich, denn es gibt zuviele Ungereimtheiten...

Jede These birgt irgendwelche Probleme und Haken Die Tatsache dass es ein Budgetproblem war kann nichtmal durch die seltsamsten phantasievollsten Argumente verschleiert werden

und wenig wird hier auch nicht gespammt, da alles doppelt und dreifach widerholt wird
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

tja, das geld war ja wohl der grund.

ich weurd auf genexperiemente oder so schliessen, wenn man das jetzt irgendwie erklären muesste

Kommentar

Klar waren es Budgetprobleme, aber in diesem Tread geht es darum eine plausible Erklärung innerhalb des Star Trek Universums zu finden, das ist der "Kick" .Wenn wir jedesmal sagen würden Budgetproblem, Kontinuitätsfehler, Ship Recyling, Passt schon. Dann könnten wir die Hälfte der Treads dicht machen.

John Le Caree

Kommentar

Zitat von Leto
                                Die Klingonen bei TOS sahen anders aus als Die Heute und seit der DS9Folge "Immer die Last mit den Tribbels" wissen wir, dass etwas passiert sein muss!! [Die Klingonen die bei TOS auftauchten z.B. Kor haben sich auch verändert! (DS9)]
                                Ich will wissen wie und warum!!!
                                In der Doppelfoge von Star Trek: Enterprise "Divergence" (in Deutschland: "Affliction") krigst du die Antwort.
                                Wo ist der Feind?
                                PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X