Warum haben sich die Klingonen verändert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben sich die Klingonen verändert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

besser gesagt in der doppelfolge "affliction"/"divergence" (dt. "die heimsuchung"/"die abweichung")

Kommentar

Oh danke (irgentwie verwirrend eingetippt im Star Trek Magazin 30).
      Wo ist der Feind?
      PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

Kommentar

oder hier: https://www.episodenguide.de/startre...bweichung.html

-=edit=-
        Ups erst jetzt gesehen. 8 Jahre später ^^
        Spontanität muss wohl überlegt sein...

Kommentar

Star Trek into Darkness ist noch schlimmer!

Den Wechsel zwischen TOS und TMP / TNG finde ich Noch in Ordung!
          Beide arten von Klingonen haben etwas Cooles an sich.

Als der Klingone be Star Trek into Darkness den helm absetzte, war ich ein bisschen schockiert.
          Glatze, andere Nase / Kinn und verunstaltet mit allen möglichen piercings!

Dagegen finde ich den Unterschid zwischen TOS und TMP / TNG noch harmlos!

Was mein ihr dazu?

Kommentar

Zitat von Galdon Beitrag anzeigen
            Als der Klingone be Star Trek into Darkness den helm absetzte, war ich ein bisschen schockiert.
            Glatze, andere Nase / Kinn und verunstaltet mit allen möglichen piercings!
            Außerdem hatte er spitze Ohren!

Kommentar

Das mit den Ohren und dem neuen Style in Into Darkness könnte doch auch an diesem speziellen Klingonen liegen.
              Vielleicht war er nur zur Hälfte Klingone. Zu Kirks Zeiten waren die doch (im alten Universum und vielleicht auch im neuen) mit den Romulanern noch verbündet. Und vielleicht leidet er an Haarausfall. *wild spekulier*
              Wenn das jetzt das neue, allgemeine Klingonendesign wäre, wäre das echt schade.
              Ground control to Major Tom^^

Kommentar

Wie du sehen kannst, hat keine Species bei Star Trek so grosse Veränderungen durchmacht wie die Klingonen.
                Ex Astris Scientia - The Evolution of Klingon Foreheads

Hätte mir aber den Klingonen in STID auch etwas "Klingonischer" gewünscht, aber die restlichen von denen hatten schon Haare unter den Helmen.
                General Chang hatte auch zb. auch Glatze. Das mit den spitzen Ohren finde ich aber auch etwas unnötig.

Falls die Klingonen in dem nächsten Film auftreten sollten, so hoffe ich, dass diese den DS9 Look haben werden.

Kommentar

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Wie du sehen kannst, hat keine Species bei Star Trek so grosse Veränderungen durchmacht wie die Klingonen.
                  Ex Astris Scientia - The Evolution of Klingon Foreheads
                  Ja, was Stirnhöcker und Nasen angeht, passen die neuen Klingonen perfekt zu all den anderen "Stirnhöcker-Klingonen" der anderen Serien ohne an irgendwie besonders nennenswert hervorzustechen und auch Klingonen mit Glatze bekamen wir bereits zu sehen. (Chang in ST6 komplett, Maltz in ST3 mit Haaren nur von Schläfe zu Schläfe)

Hätte mir aber den Klingonen in STID auch etwas "Klingonischer" gewünscht, aber die restlichen von denen hatten schon Haare unter den Helmen.
                  Hier ein Screenshot dazu:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vON5r5P.jpg
Ansichten: 3
Größe: 471,3 KB
ID: 4290031

Also auf die "Kriegermähnen" müssen wir sicher auch in Zukunft nicht verzichten. Wobei es ja auch in Sachen Haaren auch viele Varianten bei den Klingonen gab. Auch Haarschmuck, den man bei ein paar Klingonen in ST3 und ST6 sieht. À propos Schmuck: Betreffend der Pircings gibt es da Hintergrundinformationen: jeder Ring steht für eine gewonnene Schlacht des Kriegers. Ist also eine persönliche Variante, seine Erfolge nach außen hin zu zeigen und solche Prahlerei passt zu den bekannten Klingonen doch sehr gut. Also ein individuelles Merkmal bzw. Ende der 2250er auf Kronos gerade im Trend.

General Chang hatte auch zb. auch Glatze. Das mit den spitzen Ohren finde ich aber auch etwas unnötig.
                  Wobei man sagen muss: Wir wissen nicht, wie Worfs Ohren aussahen. Oder Martoks oder Gowrons oder - und das ist bereits sehr vorsichtig geschätzt - von 99 % aller Klingonen mit ausgeprägten Stirnhöcken. Denn in Kombination mit den ausgeprägten Stirnhöcken kam auch immer eine "Kriegermähnen"-Perücke zum Einsatz und daher bekamen wir bei so gut wie keinem dieser Klingonen die Ohren zu sehen. Die sah man wahrscheinlich ausschließlich bei den klingonischen "Augments" bzw. bei den Klingonen in ST5 und ST6, wo man aber ganz bewusst die Klingonen mit sehr dezenten Stirnhöckern ausstattete um sie nicht so viel anders wie die Menschen darzustellen. (Also halb Stirnhöcker-Klingonen, halb Augments könnte man argumentieren.)

Und falls jemand die Szene aus der TNG-Folge "Birthright, Part 2" anführen will, in der Worf nur anhand der Form von Ba'els Ohren herausfindet, dass sie zur Hälfte Romulanerin ist: Ich glaube es gibt keine Möglichkeit, die klingonischen Ohren aus ST12 mit vulkanischen/romulanischen Ohren zu verwechseln.

Name: zlm9zYd.jpg
Ansichten: 2
Größe: 271,6 KB
ID: 4290029
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Wobei man sagen muss: Wir wissen nicht, wie Worfs Ohren aussahen. Oder Martoks oder Gowrons oder - und das ist bereits sehr vorsichtig geschätzt - von 99 % aller Klingonen mit ausgeprägten Stirnhöcken. Denn in Kombination mit den ausgeprägten Stirnhöcken kam auch immer eine "Kriegermähnen"-Perücke zum Einsatz und daher bekamen wir bei so gut wie keinem dieser Klingonen die Ohren zu sehen. Die sah man wahrscheinlich ausschließlich bei den klingonischen "Augments" bzw. bei den Klingonen in ST5 und ST6, wo man aber ganz bewusst die Klingonen mit sehr dezenten Stirnhöckern ausstattete um sie nicht so viel anders wie die Menschen darzustellen. (Also halb Stirnhöcker-Klingonen, halb Augments könnte man argumentieren.)

Und falls jemand die Szene aus der TNG-Folge "Birthright, Part 2" anführen will, in der Worf nur anhand der Form von Ba'els Ohren herausfindet, dass sie zur Hälfte Romulanerin ist: Ich glaube es gibt keine Möglichkeit, die klingonischen Ohren aus ST12 mit vulkanischen/romulanischen Ohren zu verwechseln.

[ATTACH=CONFIG]84070[/ATTACH]
                    Wegen Chang und Azetbur kann man davon ausgehen das klingonische Ohren wie die von Menschen aussehen. Die Szene mit Worf und Ba'el zeigt das sie nicht wie die von Vulkaniern aussehen. Ich finde den Look der Klingonen in "star trek into darkness" auch ziemlich überflüssig.
                    Außerdem ist es schon etwas lächerlich das es Klingonen gibt die Helme tragen, da Klingonenkrieger stolz auf ihre harten Schädel sind und sie auch mal gern aneinander schlagen.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Wegen Chang und Azetbur kann man davon ausgehen das klingonische Ohren wie die von Menschen aussehen.
                      Wie gesagt: Das sehr menschliche Äußere für die Klingonen - gerade auch im Gegensatz zum zu diesem Zeitpunkt schon parallel produzierten TNG - war etwas, auf das in den Kinofilmen 5 und 6 wert gelegt wurde. Ist auch eine künstlerische Entscheidung.

Die Szene mit Worf und Ba'el zeigt das sie nicht wie die von Vulkaniern aussehen.
                      Den Satz verstehe ich nicht ganz. Meinst du jetzt Ba'els Ohren? Die waren schon ganz "normale" Romulaner/Vulkanier-Ohren.

Name: birthrightparttwo167.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,6 KB
ID: 4271082
                      (Wobei es auch hier zwei Varianten gibt, man vergleiche TOS und die TOS-Filme mit den späteren Vulkaniern/Romulanern. Lediglich Spock und Sarek behielten für ihre späteren Auftritte in TNG noch die mit den Spitzen leicht nach vorne gerichteten Ohren. Jedenfalls sind beide Varianten nicht zu verwechseln mit den klingonischen Ohren, die man in "Star Trek Into Darkness" sah.)

Außerdem ist es schon etwas lächerlich das es Klingonen gibt die Helme tragen, da Klingonenkrieger stolz auf ihre harten Schädel sind und sie auch mal gern aneinander schlagen.
                      Die Helme gefallen mir besonders gut, vor allem der produktionstechnische Hintergedanke dazu. Nämlich da die Klingonen bereits in ST11 hätten vorkommen sollen, aber nur in einer kleinen Rolle, die dann auch aus dem Film rausgeschnitten wurde, wollte man sich noch nicht für den Look der Klingonen entscheiden - ob mit oder ohne Stirnwülste, denn in der TOS-Ära müsste es lt. den Ereignissen in der ETP-Doppelfolge in Staffel 4 von beiden Varianten recht viele geben. Überträgt man diesen Gedanken auf das Star Trek-Universum, wird durch das Tragen des Helms eine Antidiskriminierungsmaßnahme nach klingonischer Art. Und einen Helm zu tragen ist für einen Soldaten auch nicht wirklich abwegig.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Meinst du jetzt Ba'els Ohren? Die waren schon ganz "normale" Romulaner/Vulkanier-Ohren.
                        Worf hält Ba'el für eine reine Klingonin und entdeckt dann ihre vulkanischen/romulanischen Ohren und ist entsetzt. Deswegen kann man davon ausgehen das Klingonenohren normalerweise nicht wie die von Vulkaniern/Romulanern aussehen.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                          Deswegen kann man davon ausgehen das Klingonenohren normalerweise nicht wie die von Vulkaniern/Romulanern aussehen.
                          Wie MFB schon sagte die Ohren aus ST12 auch sehen nicht aus wie Vulkanierohren.
                          Für mich sehen die auf dem Screenshot von MFB ziemlich vernarbt aus. Niki Lauda und Ringer haben auch deformierte Ohren ohne, dass sie einer anderen Spezies als du und ich angehören.

Kommentar

Hier ein Screenshot dazu:

[ATTACH=CONFIG]84072[/ATTACH]
                            *wuuuhaaaarrrr* *schauder* *schüttel* Wenn ich diese Uniformen schon wieder sehe:
                            Sehen aus wie Michelin-Männchen!
                            So und nicht anders hat ne schneidige Klingonenuniform auszusehen:
                            authentic Klingon uniform | Flickr - Photo Sharing!

Kommentar

Zitat von kick_nemesis Beitrag anzeigen
                              So und nicht anders hat ne schneidige Klingonenuniform auszusehen:
                              authentic Klingon uniform | Flickr - Photo Sharing!
                              Oder auch anders und zwar so:

Name: dayofthedovehd0631.jpg
Größe: 282,0 KB
ID: 4271116

Oder auch wieder anders:

Name: marauders_382.jpg
Größe: 148,0 KB
ID: 4271117

Und deshalb eben auch hier wieder anders:

Name: vON5r5P.jpg
Ansichten: 3
Größe: 471,3 KB
ID: 4271118

Kommentar

Oder auch anders und zwar so:
                                [ATTACH=CONFIG]85688[/ATTACH]

Oder auch wieder anders:
                                [ATTACH=CONFIG]85689[/ATTACH]

Und deshalb eben auch hier wieder anders:
                                [ATTACH=CONFIG]85690[/ATTACH]
                                Mit den oberen (TOS) könnte ich mich ja noch anfreunden, da Abrams Trek ja ungefähr zu der Zeit spielt. Und die mittleren sind keine Militär Uniformen, das sind mehr oder weniger Freibeuter gewesen.

Kommentar

Lädt...
                                X