Warum haben sich die Klingonen verändert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum haben sich die Klingonen verändert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Captain Proton
    Gebs doch auf: es gibt keine logische Erklärung dafür!

Ab ST1 hatten sie genug Geld für ein neues Make-up und haben das halt auch rückwirkend geltend gemacht! Paramountlogik.

Am Besten wäre wohl eine Hologramprojektion, denn dann könnte man das veränderte Aussehen von Kor&CO erklären.

Denn wenn man die Drei anschaut kann es nur Hologram oder Chirugische Veränderung sein. Hybriden und Nord-Süd-Theorie(die stammt übrigens von Roddenberry selbst) scheiden dann ja aus.

Und das Argument mit dem schlechten Bildmaterial ist einfach an den Haaren herbeigezogen, das sieht ein Star-Wars-Fan mit Darth Vader Maske, dass die damals keine Wulste hatten!
    Das schrieb Captain Proton am ersten Novamber 2000 (das war noch ebissele vor meiner Zeit hier zumindest was das schreiben angeht, gelesen hab ich schon seit ich den tf bekam, weiß nicht mehr wann das war), der Beitrag steht auf der ersten Seite dieses Threads

Diskutiert wurde das Thema schon immer, nur eine befriedigende Lösung steht noch aus.

SPOILERDenn wenn in ENT Klingonen mit dem ursprünglichen Aussehen (Riffelstirn) auf der Erde gelandet sind, warum hat sich dann in TOS nie einer gewundert, warum die Klingonen der Grenzflotte nicht mehr damit ausgestattet sind. Dachte Kirk das wär eine Art tattoo? "Lassen auch sie ihren Koph beschnitzen - Carving, das Abzeichen eines wahrhaften Klingonens".
    Bis Trials and Tribble-ations ging diese Theorie ja noch auf, seit Broken Bow ist da der Wurm drin....

Erklärt das mein "Seufz" hinreichend?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Erklären wir TOS für noncanon *dul*

Ich bin ja gespannt ob irgendwann mal dieses Geheimnis gelüftet wird. Denn wenn, werden wir uns sicherlich an unsere blöden Diskussionen zurückerinnern
      'To infinity and beyond!'

Kommentar

Ursprünglich gab es mehrere Klingonische Rassen.
        Es kam zu Rassenkriegen aus denen die TNG-Klingonen gingen als Sieger herfor.

Die letzten TOS-Klingonen (welche die Raumfahrt domminierten) opperierten sich dann zu TNG-Klingonen um.

Kommentar

Zu der Frage, ob TOS nun noncanon ist sage ich nur eins.

Roddenberry selbst hat mal gesagt, dass man die Klingonen in TOS so sehen sollte, als wenn sie schon immer diese Beulen gehabt hätten.
          Von daher hat er also offiziell das Aussehen der Klingonen in TOS für noncanon erklärt.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Hugh
            Zu der Frage, ob TOS nun noncanon ist sage ich nur eins.

Roddenberry selbst hat mal gesagt, dass man die Klingonen in TOS so sehen sollte, als wenn sie schon immer diese Beulen gehabt hätten.
            Von daher hat er also offiziell das Aussehen der Klingonen in TOS für noncanon erklärt.

Hugh
            Nun, zum einen hat Roddenberry zB auch ST5 nachträglich für ungeschehen erklärt (warum wohl ) zum anderen war er zwar der Erfinder aber irgendwann so gegen Anfang von TNG hat er aufgehört Produzent zu sein.

Und egal WAS er gesagt hat, die aktuelle und Canonmässig unbestrittene Folge Trials and Tribble-lations zeuigt nur einen Wulstigen Klingonen und der trägt ein hässliches Koptuch

Irgendwer hat also beschlossen, daß auch Roddenberry die TOS-Klingonen nicht wegdiskutieren kann. Damit müssen wir jetzt leben. Dank Berman und seiner unsäglichen Enterprise-"Wir machen alles so wie wir wollen"-Politik

Dabei hätte man es da ja aufklären können *seufz*
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Die Klingonen haben sich ja auch nicht nur äußerlich verändert, sondern zum Glück ist ihr Blut auch nicht mehr rosa.

Jetzt hat es eine schöne dunkelrote Farbe und so ist es auch gut.

Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Irgendwer hat also beschlossen, daß auch Roddenberry die TOS-Klingonen nicht wegdiskutieren kann. Damit müssen wir jetzt leben. Dank Berman und seiner unsäglichen Enterprise-"Wir machen alles so wie wir wollen"-Politik

Dabei hätte man es da ja aufklären können *seufz*
                Nun ja, wenn die Produzenten wirklich clever wären, dann müsste in Enterprise (vielleicht auch erst in der letzen Staffel der Serie) irgendein unglück passieren, vielleicht ähnlich wie in ST6, das geheimgehalten wird, und diese Veränderung herbeiruft. Das könnte auch WorfsBemerkung erklären, warum Klingonen da nicht gern drüber reden.
                Naja, sowas trau ich den Machern nicht zu, dazu trauen sie sich einfach nichts, und nehmen lieber Fehler in Kauf.

Kommentar

Ob das wirklich eine Lösung wäre? Immerhin müßte es dann Doc Bashir vertraut sein, ein dermaßen umfassendes Mutieren eines gesamten Volks sollte beim Medizinstudium doch angesprochen werden

Ursprünglich gab es mehrere Klingonische Rassen.
                  Es kam zu Rassenkriegen aus denen die TNG-Klingonen gingen als Sieger herfor.

Die letzten TOS-Klingonen (welche die Raumfahrt domminierten) opperierten sich dann zu TNG-Klingonen um.
                  Und ausgerechnet die Spezies welche die komplette militärische Macht in Händen hält ("dom,iniert die Raumfahrt bedeutet ja schlichtweg, daß alle Kampfschiffe in deren Händen waren) soll sich haben besiegen lassen? Klingt sehr logisch

Ein Orbitalnbombardement und nix ist mehr mit Riffelstirnen. Also so kanns auch nicht sein.

Nice Try, next Try...

Kommentar

Naja vielleicht fanden manche Klingonen auch ihre Riffelstirn nicht schön und haben sie weggeschlieffen oder so.

Kommentar

die einzige logische lösung ist in den 60ern des 20 jh. zu suchen.

damals war das make-up noch nicht ausgereift, und nach der 1. folge von TOS in den USA dachte niemand daran, dass STAR TREK so populär wird,

dass zu diesem zeitpunkt 4 weitere serien darauf aufbauen werden.

genau das ist der grund!
                      --armed and dangerous--

Kommentar

Du net bös sein, aber das wissen wir alle

Wir suchen nur nach Erklärungen die, in die Serie passen.

Kommentar

Original geschrieben von captain slater
                          Naja vielleicht fanden manche Klingonen auch ihre Riffelstirn nicht schön und haben sie weggeschlieffen oder so.
                          Durchaus netter Ansatz

"Halt doch mal Still"

Aber wiederum stellt sich die Frage, warum haben dieselben Männer / Frauen dann später ihre Stirn wiederherstellen lassen? Mode?

Ich hätte aber noch eine M;öglichkeit:
                          Wir kennen gar nicht die wirklichen Logbücher der Enterprise, sondern es handelt sich um Aufnahmen, die vom Historischen Corps der UFP anhand der Textaudfzeichnungen Captain Kirks angefertigt wurden. Leider ist das HCdUFP der Akademie angegliedert, was keine üppigen Budgets verspricht
                          Darum wurde nur das nötigste angeschafft um die Abenteuer des wichtigsten Schiffes der Sternenflotte umzusetzen.

Riffelstirnen gehörten eindeutig nicht dazu.

Das was wir als TOS kennen wäre demnach die nachempfundene Geschichte, während die Realität sich zwischen ENT und TNG optisch nicht bverändert hat - Romulaner haben zB Stirnwülste, Klingonen Riffelstirnen usw.

Ist zwar keine "astreine" Lösung, aber es würde alle "Ungereimtheiten" erklären

Kommentar

Ich habe mich grade duch das Buch gequält und da viel mir folgendes auf:

Diane Carey „Gespensterschiff“
                            …….Sein gerippter Schädel, ein Zeichen seiner Klinzhai-Abstammung, jenem Genom, das sich während der letzten klingonischen Säuberungsaktion als dominant erwiesen hatte, verlieh ihm ein ausgeprägt animalisches Aussehen………
                            Seite 34

Das wäre auch eine Erklärung für das andere Aussehen der Klingonen. Ich finde die Idee noch nicht einmal so abwägig da die Klingonen ja grossen Wert auf die Abstammung/Familie etc. legen. Das es jetzt keine andersaussehenden Klingonen mehr gibt währe ja damit geklärt.
                            Allerdings hätte das mit der Säuberungsaktion schon einen seltsamen Nachgeschmack (ich denke da so an die Vorkommisse in Deutschland vor so ca. 60 Jahren)
                            Tante²+²

Kommentar

Es erklärt alles nicht das unterschiedliche Auftreten von Kahless und den 3 Blood Oath Klingonen in den drei Serien!
                              Entweder muss man sagen "in TOS sahen sie genauso aus, wir haben uns das so vorzustellen" oder man muss eine mehr oder weniger aus den Fingern gesogene Geschichte einsetzen, die erklärt wie es zu mindestens einer Operation der Leute kommen konnte eher zu zweien

Kommentar

Ich halte mich in der Sache an meinen Liebslingsklingonen (Worf). Das ist einfach ein Thema, ueber das man nicht spricht.

Ausserdem halte ich es fuer eine gute Idee, dass man in den 80ern das Aussehen der Klingonen veraendert hat - vorher waren sie von den Menschen ja kaum zu unterscheiden, und ab dann hate man halt die Moeglichkeiten.

Uebrigens: Habe heute gelesen, dass Klingonen deswegen so haeufig in TOS eingesetzt wurden, weil ihre Maske billiger war als die romulanische. Hat mich ueberrascht. Die Romulaner sind also rein aus Kostengruenden so mysterioes, die Klingonen aus denselben Gruenden so populaer.
                                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                                Johann Nestroy

Kommentar

Lädt...
                                X