Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also nehmen sie doch Bruchstücke der Nahrung auf

Nahrung erkennen muss in dem Maßstab ja nichts mit Sinnen zu tun haben. Es genügt einfach, wenn das Schlüssel-Schloss-Prinzip funktioniert. Eine Tür hat ja auch keinen Sinn dafür, ob ein Schlüssel nun passt oder nicht, er passt halt einfach, weil die Form die richtige ist
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
      Also nehmen sie doch Bruchstücke der Nahrung auf

Nahrung erkennen muss in dem Maßstab ja nichts mit Sinnen zu tun haben. Es genügt einfach, wenn das Schlüssel-Schloss-Prinzip funktioniert. Eine Tür hat ja auch keinen Sinn dafür, ob ein Schlüssel nun passt oder nicht, er passt halt einfach, weil die Form die richtige ist
      Nun, wenn solche Bruchstücke von irgendwelchen Rezeptoren an der Zellmembran aufgenommen und dann zu einer Signalweiterleitung führt, kann man wohl kaum davon sprechen, dass sie die Nahrung aufnehmen, wie in "fressen". Das ist dann doch eher sowas wie "riechen".
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Hat man denn wirklich nachgewiesen, dass eine Signalweiterleitung erfolgt? Bisher hast du das noch nicht explizit erwähnt.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
          Hat man denn wirklich nachgewiesen, dass eine Signalweiterleitung erfolgt? Bisher hast du das noch nicht explizit erwähnt.
          Ja, nein eben nicht. Signalweiterleitung ist in einer prpkaryotischen Zelle ja auch nicht so einfach nachzuweisen. Wir hatten das so dargestellt bekommen, dass man halt das Ergebnis (Bewegung Richtung Futter) gesehen hat, aber bisher nur vermuten kann, wie das zu stande kommt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Das mit den Bakterien hat mich zwar auch ineteressiert, aber da jetzt klar ist, dass man nichts genaues weiß(oder?), können wir ja wieder zu den Hologrammen und Androiden kommen..?
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

@ Harmakhis: Also könnte auch ich letztlich mit meiner Vermutung richtig liegen und keiner kanns mir (bisher) widerlegen?
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zur Thematik der Androiden kann ich wärmstens den TNG Roman "Spartacus" empfehlen, hier wird das Thema, ob Androiden Lebensformen sind wirklich sehr gut ausgearbeitet.

Ein Zitat aus dem Buch: "Leben ist Bewusstsein von sich selbst. Ob es aus Fleisch oder Maschinenteilen besteht, spielt keine Rolle. Leben ist keine Sache der Chemie, sondern des Empfindens". (Jared, Anführer der Androiden)
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                  Ein Zitat aus dem Buch: "Leben ist Bewusstsein von sich selbst. Ob es aus Fleisch oder Maschinenteilen besteht, spielt keine Rolle. Leben ist keine Sache der Chemie, sondern des Empfindens". (Jared, Anführer der Androiden)
                  Ob Jared von Bakterien weiß?
                  Bewusstsein, Empfinden, das ordne ich nicht unbedingt Leben generell zu.
                  Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine
                    Ob Jared von Bakterien weiß?
                    Bewusstsein, Empfinden, das ordne ich nicht unbedingt Leben generell zu.
                    Ich trenne zwischen biologischem, sich selbst reproduzierendem Leben und sich selbst bewusstem Leben. Darf die Frage eigentlich erlaubt sein in wie weit die bloße Reproduktion überhaupt Leben bedeuten kann. Kann etwas, das seine Welt nicht einmal ansatzweise erfassen kann, wirklich auf eine Stufe mit sich selbst Bewusstem gestellt werden? Macht die reine biologisch organische Fähigkeit sich selbst Fortzupflanzen ein Wesen wirklich schon lebendig?
                    Vielleicht ist das deutsche Wort "Leben" einfach nicht ausreichend. Vielleicht muss man hier Leben stärker differenzieren. So bräuchte es meiner Ansicht nach zwei neue Begriffe des Lebens: Eine Unterstufe des Lebens als die Fähigkeit sich evolutionär weiterzuentwickeln, eine Oberstufe des Lebens als die Eigenart einen "Geist" zu besitzen, zu denken und wahrzunehmen.
                    Die große Frage, die sich dann daraus erschließe, was ist ein Wesen wenn es wie ein Bakterium oder ein Android nur eines der zwei "Lebensstufen" abdeckt?

Kommentar

Zitat von newman
                      Ich trenne zwischen biologischem, sich selbst reproduzierendem Leben und sich selbst bewusstem Leben. Darf die Frage eigentlich erlaubt sein in wie weit die bloße Reproduktion überhaupt Leben bedeuten kann. Kann etwas, das seine Welt nicht einmal ansatzweise erfassen kann, wirklich auf eine Stufe mit sich selbst Bewusstem gestellt werden? Macht die reine biologisch organische Fähigkeit sich selbst Fortzupflanzen ein Wesen wirklich schon lebendig?
                      Vielleicht ist das deutsche Wort "Leben" einfach nicht ausreichend. Vielleicht muss man hier Leben stärker differenzieren. So bräuchte es meiner Ansicht nach zwei neue Begriffe des Lebens: Eine Unterstufe des Lebens als die Fähigkeit sich evolutionär weiterzuentwickeln, eine Oberstufe des Lebens als die Eigenart einen "Geist" zu besitzen, zu denken und wahrzunehmen. Diese Abstufung würde z.B. auch bei Stammzellforschung etc. helfen und diese erst ab der Entwicklung eines Gehirns fragwürdig machen. Die Frage, was ist ein Wesen wenn es wie ein Bakterium oder ein Android nur eines der zwei "Lebensstufen" abdeckt?

Also diese Differenzierung finde ich erst mal sehr löblich, wurde Zeit, dass mal glatt zwischen Leben generell und empfindsamen, Intelligenten Wesen unterschieden wird.
                      Ein Android ist, zumindest in Datas Form, völlig kalr im Kopf, also würde ich ihn als intelligentes Wesen bezeichen.
                      Selbes gilt für den Holodoc.
                      Ein Bakterium ist zwar ein Lebewesen im biologischen SInne, aber das wars auch schon, es ist dumm wie ein Meter Feldweg.
                      Coming soon...

Kommentar

die antwort ist nicht leicht! kommt doch darauf an wie man leben definiert oder nicht? aber trozdem habe ich mit nein abgestimmt!

Kommentar

ich finde hologramme und androiden sind nur dann lebewesen,wenn sie eigenstädig handeln, eine eigene persönlichkeit und das äquvalent von gefühlen besitzen.
                          sprich wenn sie mehr sind als die summe ihrer teile.
                          die folge wo datas status als androide oder lebensform verhandelt wird fand ich wirklich faszinierend, sie zeigte
                          auch das selbst wenn wir für neues offen sind, doch noch
                          gewisse "vorurteile" haben.
                          könnte man zu dieser umfrage nicht noch ne auswahlmöglichkeit hinzufügen?
                          denn für mich ist jetzt nicht jedes hologramm ode jeder androide direkt eine lebensform. obwohl es im laufe der zeit möglich ist das wie z.b. bei data oder dem holodoc dass sie über ihre programmierung hinaus wachsen. aber von anfanng an noch nicht die bezecichnung lebewesen verdienten, sondern eher potenzielles inteligentes leben.

Kommentar

Androiden sind Lebensformen:siehe Data(TNG)Ruq(TOS)Bei data wurde das sogar gerichtlich festgestellt.
                            Bei Hologrammen habe ich schwieirgkeiten . Da Diese ja nur ein Programm sind von Ingenieuren geschrieben und vom Computer ausgeführt. Auch ist dem "Doktor" (MHN) in einer Voyagerfolge der lebensformstatus verweigert worden.
                            Er nimmt keine Nahrung zu sich, braucht keinen Schlaf und hat kein Blut.Er kann durch Wände gehen wenn er sich auflöst in pure Energie - war die meisten Lebensformen nichtkönnen. daher Hologramme sind keine Lebensformen Androiden ja
                            .
                            From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                            We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von TheDoc
                              Androiden sind Lebensformen:siehe Data(TNG)Ruq(TOS)Bei data wurde das sogar gerichtlich festgestellt.
                              Bei Hologrammen habe ich schwieirgkeiten . Da Diese ja nur ein Programm sind von Ingenieuren geschrieben und vom Computer ausgeführt. Auch ist dem "Doktor" (MHN) in einer Voyagerfolge der lebensformstatus verweigert worden.
                              Er nimmt keine Nahrung zu sich, braucht keinen Schlaf und hat kein Blut.Er kann durch Wände gehen wenn er sich auflöst in pure Energie - war die meisten Lebensformen nichtkönnen. daher Hologramme sind keine Lebensformen Androiden ja.
                              also diese logik versteh ich am wenigsten.
                              hab's zwar schon oft erklärt, aber dann eben noch mal.

braucht data schlaf? braucht data narung? ist datas programierung nicht von ingeieuren geschrieben worden?

was ist jetzt, wenn man datas programm in die matrix vom holodoc lät, und sein programm in datas positronisches gehirn?
                              dann kann data sich auflösen und durch wände gehen.
                              dann ist data keine lebensform mehr, der doctor aber schon, wenn's nach dir geht.

verstehst du was ich meine?
                              entweder beide, oder keiner. sonst entbert das jeglicher logik.

~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

Kommentar

Zitat von Caesar
                                verstehst du was ich meine?
                                entweder beide, oder keiner. sonst entbert das jeglicher logik.
                                Doch, für mich zumindest macht das Sinn, weshalb ich meine vorschnelle Meinung, Data ist ein Lebewesen und Hologramme nicht, auch abänderte.

Wobei der Begriff Lebewesen schon wieder so ein krtischer Punkt ist....
                                Coming soon...

Kommentar

Lädt...
                                X