Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pon Farr- was machen die Vulkanier, wenn ihr Partner durchdreht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay, es ist Zeit, dass ich wieder die Multiple Choise Fragen raushole. Um die neuere Diskussion zusammenzufassen.

1) Ist das Pon Farr von einem auf den anderen Partner übertragbar? (Ja/Nein)
    wenn ja, wird es durch: a) Hormone im Speichel (Wieviel Hormon pro Liter Speichel?)
    b) eine telepathische Verbindung
    c) oder beider übertragen?

2) Ist der Pon Farr-Zyklus eines Paares synchronisiert?
    a) Nein, jeder folgt seinem eigenen Zyklus
    b) Ja, beide Pon Farr finden gleichzeitig statt.

2.1) Wie sieht die Praxis aus bei a) bzw. b)?

3) Wie wirkt sich das Pon Farr auf andere Spezies mit anderen Fähigkeiten aus?
    a) telepathisch höheres Potential
    b) nämlich den Vulkanieren
    c) geringer als vulkanischer Durchschnitt?
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
      1) Ist das Pon Farr von einem auf den anderen Partner übertragbar? (Ja/Nein)
      wenn ja, wird es durch: a) Hormone im Speichel (Wieviel Hormon pro Liter Speichel?)
      b) eine telepathische Verbindung
      c) oder beider übertragen?
      Vorik konnte sein Pon Farr auf B'Elanna übertragen indem er eine ungewollte telepathische Verbindung einging. Wenn es durch Speichel übertragen werden würde, dann müsste man jeden Vulkanier in Quarantäne stecken sobald er im Pon Farr ist. Da in keiner Crew jemals jemand "angesteckt" worden ist, schätze ich mal das es nicht wie eine Krankheit übertragen werden kann.

2) Ist der Pon Farr-Zyklus eines Paares synchronisiert?
      a) Nein, jeder folgt seinem eigenen Zyklus
      b) Ja, beide Pon Farr finden gleichzeitig statt.

2.1) Wie sieht die Praxis aus bei a) bzw. b)?
      Ich denke nicht das beide gleichzeitig ihren Zyklus haben, jedenfalls nicht sofort. Wenn ein Paar einige Jahrzehnte zusammen ist, dann vielleicht weil sie sich aneinander angepasst haben.

3) Wie wirkt sich das Pon Farr auf andere Spezies mit anderen Fähigkeiten aus?
      a) telepathisch höheres Potential
      b) nämlich den Vulkanieren
      c) geringer als vulkanischer Durchschnitt?
      Naja, wie das Beispiel bei B'Elanna zeigt können bei einer Mentalverschmelzung wohl viele Spezies dafür anfällig sein. Man darf auch nicht vergessen das Vulkanier Kontakttelepathen sind und nicht wie z.B. die Betazoiden ohne Kontakt Gedanken/Gefühle lesen können. Ich denke auch das eine andere telepatische Spezies weniger anfällg dafür ist weil sie es gewohnt sind ihre Gedanken/Gehirn vor anderen abzuschirmen.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich stimme FltCaptains letztem Beitrag zu.

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Man darf auch nicht vergessen das Vulkanier Kontakttelepathen sind und nicht wie z.B. die Betazoiden ohne Kontakt Gedanken/Gefühle lesen können. Ich denke auch das eine andere telepatische Spezies weniger anfällg dafür ist weil sie es gewohnt sind ihre Gedanken/Gehirn vor anderen abzuschirmen.
        Diesen Punkt möchte ich noch mal besonders hervorheben. Vulkanier waren aus meiner Stich immer Wesen, die für ihre telepatische Gabe hart arbeiten mussten. Ich habe es immer so verstanden, dass ohne Suraks Lehren ihr Potential verkümmert.

Das ist vielleicht nur meine Sicht, aber so gesehen ergeben sich andere Sichtweisen auf das Pon Farr.
        Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
        Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Ich stimme FltCaptains letztem Beitrag zu.

Diesen Punkt möchte ich noch mal besonders hervorheben. Vulkanier waren aus meiner Stich immer Wesen, die für ihre telepatische Gabe hart arbeiten mussten. Ich habe es immer so verstanden, dass ohne Suraks Lehren ihr Potential verkümmert.
          Das stimmt so nicht. Denke an den psionischen Resonator, um den es in der TNG-Doppelfolge "Der Schachzug" geht. Oder auch den ebenfalls dort erwähnten Stein von Gol, mit Hilfe dessen die Vulkanier durch einen Gedanken töten konnten. Ohne entsprechende telepathische Fähigkeiten wäre ihnen dies alles nicht möglich gewesen.

Kommentar

Ich dachte der "Stein von Gol" und dieser "psionischen Resonator" wären ein und das selbe gewesen?
            Ich denke auch das die telepathische Begabung von Person zu Person, bzw. von Vulkanier zu Vulkanier, verschieden stark ausgeprägt ist bzw. man durch Übungen sein Potenzial verbesser kann, aber das bleibt jedem wohl selbst überlassen. Wärend dem Pon Farr ist ein Vulkanier quasie "ausser Kontrolle" und ich schätze das dann auch die telepathie Fähigkeiten ausser Kontrolle geraten, ähnlich einem Mensch auf Drogen der plötzlich durchdreht und anfängt zu randalieren.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Naja, wie das Beispiel bei B'Elanna zeigt können bei einer Mentalverschmelzung wohl viele Spezies dafür anfällig sein. Man darf auch nicht vergessen das Vulkanier Kontakttelepathen sind und nicht wie z.B. die Betazoiden ohne Kontakt Gedanken/Gefühle lesen können. Ich denke auch das eine andere telepatische Spezies weniger anfällg dafür ist weil sie es gewohnt sind ihre Gedanken/Gehirn vor anderen abzuschirmen.
              Kontakt und Tele (fern) ist ein Widerspruch.
              Vulkanier brauchen Kontakt, um Gedanken lesen zu können.

Aber sie sind Teleempathen. In TOS wurde ein Föderationsschiff zerstört, das mit einer vulkanischen Crew besetzt war, und Spock spürte das Sterben der Vulkanier auf viele Lichtjahre Entfernung.
              Eine Nachfrage wäre, ob er das nur bei Vulkaniern, oder auch bei anderen teleempathischen Spezies könnte.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                Das meinte ich ja auch mit Kontakttelephaten
                Spock hatte z.B. niemals so einen Thelepatischen kontakt wie Riker und Troi. Sie konnten per Gedanken kommunizieren... naja... wenigstens im Pilotfilm

Aber sie sind Teleempathen. In TOS wurde ein Föderationsschiff zerstört, das mit einer vulkanischen Crew besetzt war, und Spock spürte das Sterben der Vulkanier auf viele Lichtjahre Entfernung.
                Eine Nachfrage wäre, ob er das nur bei Vulkaniern, oder auch bei anderen teleempathischen Spezies könnte.
                Als Sarek unter dem Bendii-Syndrom litt hat Sakkath seine seine unkontrollierten Emotionen wie ein Katalysator auf andere übertragen. Es scheint also das mehrere Vulkanier nötig sind um soetwas zu bewerkstelligen. Aber einer alleine könnte das nicht, ansonsten würde ja jeder Vulkanier leiden sobald jemand von seiner Spezies stirbt.

Kommentar

Ist das so? Also ich bin mir nicht sicher aber Spock kann doch die Gedanken des Wals lesen ohne ihn zu berühren.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ist das so? Also ich bin mir nicht sicher aber Spock kann doch die Gedanken des Wals lesen ohne ihn zu berühren.
                    Ne, er ist ins Becken gesprungen und hatte die Hand knapp unterm Auge von dem Wal. Er musste ihn scheinbar berühren, aber diese Unterwasserszene ist auch etwas "verzerrt".

Kommentar

Ne, er ist ins Becken gesprungen und hatte die Hand knapp unterm Auge von dem Wal. Er musste ihn scheinbar berühren, aber diese Unterwasserszene ist auch etwas "verzerrt".
                      OK hatte ne Szene in Erinnerung in der er die Hand nur auf die Scheibe auflegt, danke für die Richtigstellung!
                      @TWR Teleempath bin ich übrigens auch die weiteste Entfernung hierbei war letztes Jahr 18000 km. Als mir ne Freundin in Auckland erzählte, dass ihr Freund sie betrügt habe ich wahrgenommen, dass sie traurig war.

Kommentar

@FltCaptain #67
                        Ich denke, normalerweise werden Vulkanier versuchen, würdevoll, also in stoischer Gelassenheit zu sterben, was andere Vulkanier nicht empathisch "belästigt".
                        Bei der Schiffskatastrophe in TOS konnte sich die Crew wohl nicht auf den Tod vorbereiten und war wohl fassungslos oder "entsetzt".
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Man darf auch nicht vergessen das Vulkanier Kontakttelepathen sind.

Moment, in der Folge "verwerfliche Gedanken" (VOY) hat Tuvok ohne körperlichen Kontakt eine telepathische Unterhaltung mit einer Politikerin einer anderen Spezies, welche sich ebenfalls telepathisch austauschen.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Moment, in der Folge "verwerfliche Gedanken" (VOY) hat Tuvok ohne körperlichen Kontakt eine telepathische Unterhaltung mit einer Politikerin einer anderen Spezies, welche sich ebenfalls telepathisch austauschen.
                            Das können Troi und Riker scheinbar auch. Trotzdem kann Tuvok nicht die Gedanken der Crew lesen wie z.B. Lwaxana Troi und in der selben Folge musste er um die "gewaltätigen Gedanken" zu übertragen bzw. zu bekommen auch eine Mentalverschmelzung eingehen. Scheinbar ist ein "normales Gespräch" über telepathie einfacher.

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                              Möglicherweise hängt das von der telepathischen Fähigkeit des Gegenübers ab. Bei einem starken telepathischen Sender/Empfänger ist wohl kein Kontakt nötig.

Vgl dazu die Halb-Betazoidin Deanna Troi, die von Nichttelepathen nur die Emotionen empfangen kann, sich mit Telepathen, zb ihrer Mutter, jedoch telepathisch verständigen kann. Wobei bei Troi evtl noch ein emotionaler Verbundenheits-Effekt dazukommt, denn sie hat auch mit Riker bisweilen telepathischen Kontakt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die telepathischen Fähigkeiten von Vulkanier zu Vulkanier einfach unterschiedlich stark entwickelt sind.

Kommentar

Zitat von Rala Beitrag anzeigen
                                Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die telepathischen Fähigkeiten von Vulkanier zu Vulkanier einfach unterschiedlich stark entwickelt sind.
                                Das könnte durchaus stimmen. Tuvok lebte sehr lange unter Menschen, Spock ebenfalls, dazu ist er nur zur Hälfte Vulkanier, auf T`Pol telepthische Fähigkeiten sind die Autoren so gut wie nie eingegangen. Ich denke gerade an die telepathische Fähigekiten von Kes. Diese wurden ja auch erst später wieder aktiviert.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Lädt...