Romulanische Sprache - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanische Sprache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Romulanische Sprache

Weiß einer, was die Schriftzeichen auf dem romulanischen Emblem bedeuten?

Oder kennt irgendwer einen zu den Romulanern passenden, prägnanten Spruch, der gut in eine Signatur passen würde? Hier kann man keine Bilder in die Signatur einbinden, oder ?

"Wer das ließt ist ein doofer Breen"
    Kleiner Spass, hab leider mein Romulanisch-deutsch Wörterbuch im Schließfach vergessen.

Hier kann man keine Bilder in die Signatur einbinden, oder ?
    Nö, höstens einen link dazu. Aber für Bilder hat man ja seinen Avatar.
    Du darfst doch schon nen eigenen hochladen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von newman

Oder kennt irgendwer einen zu den Romulanern passenden, prägnanten Spruch, der gut in eine Signatur passen würde? Hier kann man keine Bilder in die Signatur einbinden, oder ?
      The Romulan language was the language spoken and written language of the Romulans, used within the Romulan Star Empire and the Romulan Free State. Romulan script consisted of square and rectangular letters, which could be arranged horizontally or vertically. (TNG: "The Mind's Eye", "Face Of The Enemy"; DS9: "Inter Arma Enim Silent Leges"; Star Trek Nemesis; PIC: "Fly Me to the Moon") In 2370, Jean-Luc Picard identified an artifact recovered from Calder II as being from Vulcan, because the alphab

mehr wissen wir nicht...ich mache aber mal den Threadtitel aussagekräftiger.

Kommentar

Spontan würde ich raten, da steht "Romulansiches Sternenimperium".
        Oder "Dem romulanischen Volke"

Sprüche von den ROmis kenne ich nur einen: dreh niemals einem Breen den Rücken zu
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Dort steht:

"romulanipiqe", "bshfshnzczezjo" oder "bpkqlkgaiohe".

Alles ergibt keinen Sinn.

Als Spruch gibt es "Dhae'ta awCh'Rihan jo!" ("Ich liebe Romulus!"), was vermutlich ein patriotischer Ausspruch bzw. eine Parole ist.

Kommentar

Zitat von Partikelfontäne Beitrag anzeigen
            Dort steht:

"romulanipiqe", "bshfshnzczezjo" oder "bpkqlkgaiohe".
            Wie kommst du darauf?
            Coming soon...

Kommentar

Ich habe bei google nach einem romulanischen Alphabet gesucht.

Insgesamt habe ich drei Alphabete gefunden und die Buchtabenähnlichkeit verglichen, mit drei Ergebnissen.

Hier eines der Alphabete (führte zum ersten Ergebnis): http://www.fmietzner.homepage.t-onli...k/romula6f.htm

Kommentar

Zitat von Partikelfontäne Beitrag anzeigen
                Ich habe bei google nach einem romulanischen Alphabet gesucht.

Insgesamt habe ich drei Alphabete gefunden und die Buchtabenähnlichkeit verglichen, mit drei Ergebnissen.

Hier eines der Alphabete (führte zum ersten Ergebnis): http://www.fmietzner.homepage.t-onli...k/romula6f.htm
                Sieh mal einer an...schon cool, wenn auch Non-Canon.

Aber da der Spruch auf dem Symbol höchstwahrscheinlich Canon ist, und ich auch stark bezweifle, dass das Romulansiche Alphabet einfach nur ein Ebnebild usneres mit anderen Symbolen ist, doch relativ unnötig.
                Coming soon...

Kommentar

Ich find sowas ja schon ganz interessant, aber anzunehmen, dass das Romulanische Alphabet wie unser Lateinisches beide 26 Buchsataben haben doch etwas sehr dümmlich. Eigentlich wird von Mathematikern ebenfalls bezweifelt, das außerirdische Zahlensysteme sich um die 10 drehen(dezimales Zahlensystem). Ein auf 12 basierendes System wäre vom mathematischen Standpunkt aus logischer angesehen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Oh ich wußte gar nicht das Vorik auch ein Alphabet hat(te)^^Allerdings bekommt man (vermutlich NC)
                    "überall " zum Downloaden....
                    Zuletzt geändert von TheDoc; 28.08.2006, 11:08. Grund: weil mir noch was dazu eingefallen ist
                    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                      Ich find sowas ja schon ganz interessant, aber anzunehmen, dass das Romulanische Alphabet wie unser Lateinisches beide 26 Buchsataben haben doch etwas sehr dümmlich. Eigentlich wird von Mathematikern ebenfalls bezweifelt, das außerirdische Zahlensysteme sich um die 10 drehen(dezimales Zahlensystem). Ein auf 12 basierendes System wäre vom mathematischen Standpunkt aus logischer angesehen.
                      Mit den Buchstaben stimme ich dir völlig zu, und ergänze, dass die romulanische Schrift nicht einmal eine Lautschrift sondern auch eine Symbolschrift wie die chinesiche sein könnte.

Für jeden Buchstaben unseres lateinischen Alphabets eine Entsprechung zu erfinden, ist unrealistisch.
                      Coming soon...

Kommentar

Stimmt, das chinesische oder japanische scheint dem romulanischen "Alphabet" viel ähnlicher zu sein als unserem.
                        Vulkanisch ist offensichtlich auch eine Symbolschrift und obwohl es dem Romulanischen nicht wirklich ähnelt, ist es nicht ganz abwägig, das die Exil-Vulkanier bei der Entwicklung ihrer Schriftsprache zumindes beim Prinzip der Symbolschrift blieben.
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                          Stimmt, das chinesische oder japanische scheint dem romulanischen "Alphabet" viel ähnlicher zu sein als unserem.
                          Vulkanisch ist offensichtlich auch eine Symbolschrift und obwohl es dem Romulanischen nicht wirklich ähnelt, ist es nicht ganz abwägig, das die Exil-Vulkanier bei der Entwicklung ihrer Schriftsprache zumindes beim Prinzip der Symbolschrift blieben.
                          Klingt "logisch"

Dass das vulkanische eine Symbolschrift ist habe ich auch schon öfters gehört, und als quasi-Abzweigung der vulkansichen Kultur könnte es bei den Romis wahrscheinlich auch so sein.
                          Coming soon...

Kommentar

Die klingonische Sprache/Schrift der Klingonen oder Ferengie ist ebenfalls solch ein Zeichenschrift. Von dem her könnte man sagen, die "Außerirdischen" haben eine Zeichenschrift/Sprache aber doch unterschiedliche Zeichen, hier sollte man mit den beider Schriften vergleichen können.
                            Wäre aber schon interessant was da steht...
                            "Scotty, beamen Sie mich hoch" Zitat Cpt. Kirk
                            ALLE MANN AUF GEFECHTSTATION!! ALARMSTUFE ROT!!
                            "Carpe Diem" zu deutsch: Nutze den Tag!

Kommentar

Vielleicht soll da auch "Der Senat und das romulanische Volk" stehen.

Wenn die Namen der Planeten schon an die römische Mythologie angelehnt sind, könnten diese Schriftzeichen das Äquivalent von SPQR darstellen, dem Hoheitszeichen des antiken Roms der Erde.

Aber eine definitive Auskunft wird uns wohl nur der Designer des Wappens geben.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                              X