[120/121] "Equinox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120/121] "Equinox"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Ich vermute eher, dass Suspiria ein Interesse an der Spezies hatte, die mit dem Tod ihres Artgenossen und der Zerstörung der Phalanx zu tun hatte.
    So wie wir Suspiria kennengelernt haben, hätte sie die Equinox-Crew aber wahrscheinlich nicht gehen lassen sondern eher umgebracht.

Das mit Neelix kann natürlich auch sein, aber warum sollte der Fürsorger gleich zwei Schiffe von einer inkompatiblen Spezies in den Delta-Quadranten ziehen? Die beiden Schiffe waren nicht zeitgleich da. Nachdem er eine Crew analysiert hätte, hätte sich der Transport eines weiteren Schiffes nicht mehr gelohnt.
    Im Grunde hat er mit dem Transport des Maquis-Schiffs und der Voyager bereits zwei "gleiche" Schiffe geholt. Dass es den Raider und die Voyager an gleicher Ort und Stelle erwischt hat, deutet wohl mehr darauf hin, dass der Fürsorger ein paar "Fallen" an verschiedenen Orten der Galaxie aufgestellt hat und einfach jedes Schiff zu sich geholt hat, das hinein getappt ist.

Die Spezies allein schien ja zudem bei der Frage der Kompatibilität mit der Fürsorger-DNS auch nicht so wichtig zu sein. Es schien eher um individuelle Merkmale zu gehen. Sonst wäre wohl jeder Mensch mit der DNS infiziert worden und nicht nur speziell Harry Kim.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Ich habe die Doppelfolge gerade zum ersten Mal gesehen, weil ich erst vor einiger Zeit mit Voyager begonnen habe und Janeway drehte ja wohl völlig am Rad. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt ob wir hier nicht in einem weiteren Spiegeluniversum gelandet sind? Ganz ehrlich, ich würde den Schreiber dieser Episode dematerialisieren und damit meine Wohnung ein Jahr lang beleuchten lassen.

Kommentar

ich fand die folge sehr gut. hat spaß gemacht sie zu sehen und da is es mir relativ egal,dass die einleitung wenig plausibel ist. es ist star trek also bitte!? worum es ja eigentlich geht ist wie es aussieht wenn man nicht an seinen idealen festhält. die folge bestätigt die crew auf ihrem heimweg eben an den traditionen und werten der föderation festzuhalten!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          die folge bestätigt die crew auf ihrem heimweg eben an den traditionen und werten der föderation festzuhalten!
          Nimm's mir nicht übel, aber das über eine Episode zu sagen, die Janeway beim Foltern zeigt, ist schon irgendwie ironisch.

Kommentar

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Nimm's mir nicht übel, aber das über eine Episode zu sagen, die Janeway beim Foltern zeigt, ist schon irgendwie ironisch.
            stimmt!
            aber letzten endes finden sie den weg zurück zu diesen werten!

Kommentar

aber letzten endes finden sie den weg zurück zu diesen werten!
              Meiner Meinung nach hätte nach dieser Folter-Szene Chakotay alles daransetzen müssen, Janeway des Kommandos zu entheben und wegen Mordversuchs einzubuchten! An dieser Stelle hat Chakotay somit ebenfalls versagt!

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach hätte nach dieser Folter-Szene Chakotay alles daransetzen müssen, Janeway des Kommandos zu entheben und wegen Mordversuchs einzubuchten! An dieser Stelle hat Chakotay somit ebenfalls versagt!
                Das war ein Plan innerhalb des Autorenstabes, aber der wurde abgeschmettert, weil das eine zu radikale Änderung des Status Quo gewesen wäre.

Letztendlich geht es in der Folge aber auch zu keinem Zeitpunkt um richtig oder falsch oder um Ideale und Prinzipien. Es geht darum, dass Janeway durchdreht, weil sie sich selbst kritisiert sieht - Ransom ist weiter gekommen als sie, mit weniger Ressourcen und einem kleineren Schiff. ER wäre, wenn es weiter gegangen wäre, vermutlich in ein paar Monaten zuhause. SIE wird noch Jahre durch den Deltaquadranten tingeln. Der Grund warum sie so aggressiv auf Ransom reagiert ist nicht, weil er sich nicht an die heiligen Starfleet-Regelwerke gehalten hat, sondern weil sein Beispiel ihr vor Augen führt, dass ER den Mut hatte, die Regeln zu übertreten um seine Crew schneller nach Hause zu bringen und SIE das nie gekonnt hat.

Kommentar

Letztendlich geht es in der Folge aber auch zu keinem Zeitpunkt um richtig oder falsch oder um Ideale und Prinzipien. Es geht darum, dass Janeway durchdreht, weil sie sich selbst kritisiert sieht - Ransom ist weiter gekommen als sie, mit weniger Ressourcen und einem kleineren Schiff. ER wäre, wenn es weiter gegangen wäre, vermutlich in ein paar Monaten zuhause. SIE wird noch Jahre durch den Deltaquadranten tingeln. Der Grund warum sie so aggressiv auf Ransom reagiert ist nicht, weil er sich nicht an die heiligen Starfleet-Regelwerke gehalten hat, sondern weil sein Beispiel ihr vor Augen führt, dass ER den Mut hatte, die Regeln zu übertreten um seine Crew schneller nach Hause zu bringen und SIE das nie gekonnt hat.
                  Meinst Du, das ist der Punkt? Es kann natürlich sein, aber ich hatte schon den Eindruck, dass Ransoms Experimente Janeways Reaktion ausgelöst haben. Aber für deine Theorie spricht der Umstand, dass Janeway bei ihrem Rachefeldzug ihrerseits bereit ist, über Leichen zu gehen.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Meinst Du, das ist der Punkt?
                    Es ist garantiert nicht die Aussage, die die Autoren der Folge machen wollten.

Aber so stellt die Folge Janeway dar.
                    Wäre es ihr um die Prinzipien allein gegangen, hätte sie das nicht persönlich genommen und versucht, Ransom umzulegen. Da hätten wir dann eine Picard-Ansprache oder sowas bekommen und Janeway wäre immer professionell und oberlehrerhaft geblieben, wie sonst, wenn die erleuchteten Sternenflottencaptains den armen Barbaren ein Stück Kultur bringen.

Aber nein, Janeway muss ihren Psycho-Bitch-From-Hell-Status zementieren, indem sie Mordgelüste entwickelt.

Selbst wenn man annimmt, dass es ihr um Prinzipien und nicht um ihr eigenes Ego geht, dann stellt die Folge sie immer noch als mindestens ebenso übel wie Ransom dar, was ihre Position nicht gerade stärkt. Er mordet, um seine Crew nach Hause zu bringen - also ist die beste Möglichkeit zur Lösung... Ihn und seine Crew zu foltern und/oder ermorden?

Kommentar

Er mordet, um seine Crew nach Hause zu bringen - also ist die beste Möglichkeit zur Lösung... Ihn und seine Crew zu foltern und/oder ermorden?
                      Ganz genau! Ich finde es erschreckend, dass es einerseits eine solche Star Trek - Folge geben kann, aber andererseits Janeway von den Star Trek - Autoren später befördert wird. Die Star Trek - Autoren haben da nicht nachgedacht und eine ganz bedenkliche Message an die Zuschauer gesendet!

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Interessante Sichtweise aber ich denke nicht, dass dies der Grund für Janeways Handeln ist.

Sie betont mehrmals, dass Ranson alle Prinzipien, für die die Sternenflotte steht, ignoriert und über Leichen geht, nur um schneller nach Hause zu kommen. Und da sie ein Verfechter ist, was das Repräsentieren der Sternenflotte angeht, ist sie einfach extrem verärgert.

Wenn man mal Ransom und Janeway in ihrem Handeln vergleicht, ist hier eindeutig Ransom der Oberbadass. Er belügt, betrügt, mordet und setzt letztlich die Voyager einer extremen Gefahr aus und nimmt in Kauf, dass die Crew stirbt. Er schafft es sogar, dass Janeway kurzzeitig über Leichen gehen würde. Noch nie hat es jemand geschafft, dass sie vergisst, für was ihre Uniform steht.

Thema Seven:
                        Ich glaube auch nicht, dass sie so extrem reagiert, da sich Seven auf der Equinox befindet. Ganz im Gegenteil. Sie liefert Seven sogar den nukleogenischen Lebensformen aus indem sie einen Handel vorschlägt: Angriffe auf die Voyager einstellen und im Gegenzug die Equinox ausliefern.

Im Grossen und Ganzen mag ich Equinox da man da auch eine andere Seite von Janeway sieht. Ihr Handeln ist natürlich unüberlegt aber trotzdem ist es erfrischend unterhaltsam. Schade, dass nur Chakotay versucht, ihr das klar zu machen. Tuvok und B´Elanna haben mehrmals Bedenken aber segnen letztlich alle Befehle ab ohne auch nur einen Einwand zu geben.

Das die Mitglieder der Equinox, die überlebt haben, nie wieder in der Serie auftauchten, ist sehr ärgerlich. Aber das ist ja leider generell ein Problem bei Voyager.
                        All hands brace for impact!

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                          ER wäre, wenn es weiter gegangen wäre, vermutlich in ein paar Monaten zuhause. SIE wird noch Jahre durch den Deltaquadranten tingeln. Der Grund warum sie so aggressiv auf Ransom reagiert ist nicht, weil er sich nicht an die heiligen Starfleet-Regelwerke gehalten hat, sondern weil sein Beispiel ihr vor Augen führt, dass ER den Mut hatte, die Regeln zu übertreten um seine Crew schneller nach Hause zu bringen und SIE das nie gekonnt hat.
                          Ransom als den Mutigen hinzustellen, passt nicht. Janeway hatte den Mut, sich an die Regeln zu halten, als es nicht opportun war. Es ist auch nicht klar, dass Ransom schneller zuhause ist. Vielleicht knallt er nur schneller mit den Borg zusammen, oder Q stattet ihm einen Besuch ab und zieht eine Gerichtsshow wie bei Picard ab. Da hätte Ransom dann schlechtere Karten als Picard oder Janeway.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass Janeway es wirklich so weit hätte kommen lassen, dass Lessing (war doch Lessing?) etwas geschieht. Aber das wissen wir natürlich nicht, da Chakotay - völlig zurecht - vorher eingreift. Die Doppelfolge finde ich aufgrund der vorherrschenden Konflikte sehr interessant. Im Großen und Ganzen geht es ja darum, was eine Extremsituation aus Menschen machen kann. Im Falle von Ransom und seiner Crew ist es die Strandung im DQ, das Pech, das sie offenbar hatten, so große Verluste zu machen, während die Voyager oft mehr Glück als Verstand hatte (und natürlich Neelix ^^). Im Falle von Janeway ist es die Konfrontation mit Ransom, der alle Ideale, an denen sie stets festgehalten hat, mit Füßen tritt.

Was mir in Teil zwei auch gut gefällt, ist, dass Ransom letztlich zur Einsicht gelangt und es sich zeigt, dass sein erster Offizier, dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe, eigentlich noch viel extremer ist. So kann man sich dazu denken, dass Ransom dieser Weg, den sie eingeschlagen haben, niemals leicht gefallen ist. Das macht es natürlich nicht besser, keine Frage.

Dass Chakotay sich offen Janeway entgegen stellt, finde ich spannend, denn schließlich steht er sonst zumeist hinter ihr. Dass dort draußen im Niemandsland eine Meuterei keine Lösung ist, weiß er wohl.
                            Das Benehmen des Docs halte ich dann schon für ein wenig überzogen - die müssen ja mehr als nur seine ethischen Subroutinen außer Funktion gesetzt haben. Auch seine Loyalität zur Voyager-Crew.

Das Herrlichste ist eindeutig "Sie haben falsch gesungen" und "Holodeck 2, nur Sie, meine Wenigkeit - und eine Stimmgabel!"

Schade ist es natürlichm, dass die überlebenden Equinox-Crewmitglieder nie wieder in Erscheinung treten. Wenn die Autoren später Chakotay unbedingt eine Beziehung geben wollten, hätten sie ihn mit Gilmore verkuppeln können, anstatt mit Seven XD
                            Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

Kommentar

Equinox ist eine meiner Lieblinsfolgen von Voyager. Sie ist spannend und die Effekte und die Action sind auch passabel. Man wollte wohl aufzeigen wie sehr sich Janeway an das Protokoll und die Werte der Sternenflotte hält und wie weit sie gehen kann um diese zu schützen. Dadurch bekommt diesmal sogar der Titel neuen einen Sinn. Es gibt nicht Tag- und Nachtgleiche (Hell-Dunkel, Gut-Böse) sie Ransom und Janeway sind hier beide gleichermaßen Nacht.

Kommentar

Der erste Teil dieses Zweiteilers hat mir ganz gut gefallen. Ich fand es interessant, wie Janeway und ihre Crew auf das andere Sternenflottenschiff treffen und herausfinden, dass etwas nicht stimmt. Auch die Szenen zwischen Chakotay und Gilmore sowie Torres und Max fand ich Charakter-mäßig interessant und auch die neuen Aliens haben mir optisch gefallen.
                                -> 4 Sterne.

Der zweite Teil hatte auch einige gute Szenen, wie z.B. die Gesangseinlagen des Doktor und von Seven. Das Verhalten Janeways, wenn auch im Ansatz nachvollziehbar, fand ich jedoch viel zu extrem und übertrieben. Am Ende war dann zu schnell wieder alles gut, da zu viel an Inhalt und Entwicklung in diese Episode gepackt wurde.
                                -> 2 Sterne.

Insgesamt gebe ich also für diesen eigentlich vielversprechenden, dann in der Umsetzung aber insgesamt bescheidenen Zweiteiler

3 *** Sterne.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Lädt...
                                X