[120/121] "Equinox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120/121] "Equinox"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ t´bel am rande der legalitaet ist ja wohl noch etwas
    schmeichelhaft, ich wuerde sagen jenseits.
    meiner meinung nach sollte equinox wohl zeigen was mit
    der voyager wohl passiert waere haette die sich nicht
    an das sternenflottenprotokoll bzw. das was janeway
    dafuer haelt, gehalten.
    ich wuerde das ganze so bewerten:
    kommt, sind schlecht, captain taugt nix, janeway
    nimmts in die hand, captain tot, schiff zerstoert
    ,problem geloest.
    nicht grad das gelbe vom ei.

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Captain Proton
      Aber ihr habt immer noch nicht erklärt wie die Equinox in den D-Q kam.
      Da sie den 1. F+ürsdorger genommen haben muss, muss sie ja vor der Voyager gestartet sein und dann hääten sie was davon wissen müssen das sie nicht das einzige Schiff sind. Nach VOY geht net, da die Station vernichtet wurde.
      Und da sie dann den gleiche Ausgangspunkt und Ziel hatten, hätte die Route der beiden Schiffe um ca. +- 50 Lj übereinstimmen müssen. Also hätten sie sich treffen müssen, was ja auch geschen ist!
      Meine Theorien:
      1. Die Equinox ist unmittelbar vor der Voyager in den Delta-Quadranten befördert worden, sodass es die Voy noch nicht gewusst hatte...
      2. Die Equinox ist nach der Voyager nicht durch den Fürsorger, sondern durch Suspiria (bekannt aus der VOY-Folge: "Suspiria"/"Cold Fire") in den D-Q befördert worden, nur hat sich die für den Fürsorger ausgegeben.

Ansonten zur Folge: Hat mir beim 1. Mal recht gut gefallen, va weil jetzt mehr von der Sternenflotte/Föderation da sind bzw. waren. Jedoch muss ich schon sagen, dass Janeway, wie schon vorher erwähnt gehandelt hat, und wenn ich Chakotay wäre, hätte ich kaum gezögert, um zu meutern...

Ich geb mal 4 von 6*.
      "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

Kommentar

Umfrage hinzugefügt...

Umfrage hinzugefügt...

Kommentar

Mit Abstand der schlechteste ST Zweiteiler, den ich je gesehen habe!

Von der Unlogik im bloßen Dasein der Equinox will ich gar nicht reden. Vor der Voyager hätte sie gar nicht ankommen können durch den Fürsorger, da immer wieder betont wurde, daß all diese Völker, auf die sie trafen, noch nie was von der Sternenflotte gehört hatten. Daß die Voyager die Wurmlöcher, durch die die Equinox flog, nicht bemerkt hatte, nachdem sie schließlich auch oft Einheimische nach welchen fragten, ist ebenfalls unlogisch. Zumal die Voyager ebenfalls Abkürzungen benutzt hat und so weit vor der Equinox sein müßte. Nach der Voyager kann die Equinox hingegen schlecht angekommen sein, und die Theorie vom weiblichen Fürsorger finde ich äußerst fragwürdig.

Dann Janeways Verhalten. Wie können die Autoren einen Captain nur soo mies darstellen? Ok, ein Captain ist ein Charakter wie jeder andere, mit Stärken und Schwächen, aber Janeway zeigt hier Schwächen, wegen denen sie niemals hätte zum Captain werden dürfen! Anstelle Chakotays wäre ich ebenfalls sofort gemeutert. Oder hätte sie unter Arrest stellen lassen durch den Doktor (schließlich war sie eindeutig nicht ganz beieinander). Womöglich hätte das sogar Tuvok unterstützt!

Chakotay bleibt mir zu ruhig, zu kontrolliert und zu unauffällig. Ausnahmsweise MACHT er zwar mal was, aber ständig gibt er noch nach und wird nicht einfach mal laut, wie das jeder Mensch getan hätte. Janeway reizt schließlich bis zur Schmerzgrenze.

Ich habe die Folge vor zwei Tagen gesehen, und schon wieder das meiste vergessen. Was war da denn noch ... ach richtig, die Fremden. Chakotay auf seine übliche Art völlig voraussehbar "Laßt uns kommunizieren", Janeway dagegen völlig daneben mit ihrem "Nein, wir werfen ihnen die Equinox zum Fraß vor"

Die Equinox Crew ... alle völlig berechenbar. Da ist die nette blonde Frau, die viel lacht und am Schluß natürlich zu den "Guten gehört". Da ist der böse, böse Exfreund von B'Elanna, der selbstredend stirbt, wie das mit Bösen halt so passiert. Da ist der Captain, der erkennt, wie fehlgeleitet er war (dank Janeway wohl noch ...) und selbstverständlich zur Buße auch stirbt ...

Ein Tiefpunkt der Serie! Keine Gnade bei der Bewertung!
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

Kommentar

Equinox fande ich irgendwie sehr schlecht. Leider.

Capt Janeway war ja richtig sadistisch. Sie wollte einen der Equinox foltern. Nur durch cakotay wurde der typ gerettet. Echt heftig. Janeway war wie Capt Ahab der den Weißen wal verfolgte.

Dann wurde sie amschluß nicht von ihren dienst entzogen weil sie ja die Janeway ist. Dabei hätte ein Sternenflotten Officier Sie unter Arest stellen müssen und sie irgendwie degradiern müssen.

Egal.

VOY kann man kucken. Es gibt auch einige wenig folgen. Aber die Meisten der 2 Teiler sind irgendwie schlecht. Vorallem Wird bei VOY die Borg total ausgelutscht.

Aber die einigen wenige folgen die ich gut finde die es gibt sind wirklich GUT

was meint ihr
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

Kommentar

Die Folge an Aich fand ich nicht schlecht, ich habe mich nur über ein Föderations Schiff auf dem die Anarchie ausgebrochen ist gewundert. Desweiteren muss ich sagen, das Janeway mit einem mal den von dir beschriebenen Aussetzer gehabt hat, fand ich ein bisschen unrealistisch. Aber ansonsten: Es gab schon schlimmeres
              "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

Kommentar

Die Folge fand ich fad.

Janeway zeigt hier mal ihr wahres Ich : Sadistisch und Eiskalt. Das Beste an der Folge war John Savage als Captain Rudy Ramson und die Doppelrolle von Rob Picardo als MHN der Voyager und sein sadistisches Gegenstück von der Equinox. Die Synchro der Gesangsszene vom Doc und Seven war schlecht. Das Original war deutlich besser.

3*. Mehr gibt's net.

@Koal

Die Equinox kann gar net vor der Voyager in den D-Q gekommen sein. Die Voyager war das erste Schiff der Flotte, dass ein MHN besitzt. Die Equinox hat aber auch eins. Also war die Voyager vorher da.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Oh du meine Güte, der wohl schlechteste Zweiteiler aller Zeiten. Der Plot war völlig unausgegoren.
                  Das Handeln der Equinox-Crew war nicht nachvollziehbar - wie konnte die ganze Besatzung mitmachen oder wurden die anderen aus der Luftschleuse geworfen.
                  Die Produzenten stehen auf Mellvills Moby Dick, denn Janeway ist nach Picard der zweite Captain der die Rache ohne Rücksicht auf Verluste frönt (inklusive das Versprechen an die Aliens, die Equinox und deren Crew zum töten frei zu geben).
                  Auch Chakotays Auftreten war vorhersehbar und zu lasch. Wieso hilft ihm Tuvok nicht, da Janeway offensichtlich unlogisch handelt, oder die Marquiscrew?
                  Diese zwei Folgen waren zwar actionsreich und spannend, paßt aber nicht zu STAR TREK.
                  Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
                  "Die Rückkehr"

Kommentar

Also ich fand Equinox als eine der besten Voy Episoden.

Warum soll das so unrealistisch sein? Es gibt eben nicht immer so eine Crew wie die Voyager die einen konventionellen Weg nach Hause sucht.

Andere Crews wollen das eben schneller und mit allen Mitteln die dafür erforderlich sind. Also ich finde das absolut nicht unrealistsich und deswegen wars für mich eine sehr sehr gute Voy Episode!
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Original geschrieben von Phelia
                      Von der Unlogik im bloßen Dasein der Equinox will ich gar nicht reden. Vor der Voyager hätte sie gar nicht ankommen können durch den Fürsorger, da immer wieder betont wurde, daß all diese Völker, auf die sie trafen, noch nie was von der Sternenflotte gehört hatten.
                      Noch unlogischer fand ich auch die Tatsache, dass der Fürsorger behauptet hat die Galaxie nach kompatiblen Lebewesen zur Parung zur Durchsuchen und es einfach nur verdammt unlogisch und reine Zeitverschwendung wäre zweimal hintereinander die Menschheit zu testen

Ich gebe dir vollkommen recht. "Equinox" ist ein wahrer Tiefpunkt der Serie! IMHO schlechte Darsteller und wahnsinnig unlogische und Story, welche dadurch permanent langeweile und Frust aufkommen lässt!

Der Rest meiner Bemängelungen darf man in Phelias Postings nachlesen. Danke.

mfg,
                      Ce'Rega

Ach ja: 2 Sterne dafür, dass Wesley Crusher nie auf der Voyager stationiert wurde.
                      "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

„And so the lion fell in love with the lamb“

Kommentar

*unterschreib*

Aber eins muss ich noch hinzufügen : Ich liebe explodierende Schiffe

Wegen der schönen Explosion 2**
                        The very young do not always do as they are told.
                        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

Ich hab diese Doppelfolge ja noch garnet bewertet !!

Also: teilweise ist die Folge schon recht spannend und Ransom ist ein durchaus brauchbarer Gegenspieler.

Dennoch: das ich diese Folge noch nicht bewertet habe, zeigt , dass sie sich bei mir nicht wirklich fest gesetzt hat und sie ist IMO auch eher durchschnittlich. 3,5 Sterne.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Die Folge hat einige Handlungsfehler, das stimmt schon. Die Equinox wirkt einfach wie in die Serie hineingequetscht und nicht richtig integriert. Halt mal wieder ne spontane Idee von B&B.

Trotzdem aber hat sie einen verdammt hohen Unterhaltungswert, war superspannend, gute Effekte, nette Darsteller (alle voran John Savage) und auch das Drehbuch hatte IMO seine Momente. Den Schluss wo Randsom schließlich wieder sozusagen zum Sternenflottencaptain zurückkehrt fand ich zwar kitschig aber trotzdem gelungen. Ebenso Robert Picardo als Doc ohne Moarl-Subroutinen.

Janeways Verhalten war tlw. echt mies und ST-unwürdig. Folgen wie diese hätte es unter Gene Roddenberry wohl niemals gegeben. Andererseits jedoch fand ich Siskos Verhalten in z.B. "Für die Uniform" noch viel fragwürdiger. Ich denke schon, dass Janeway den Mann früh genug rausgeholt hätte und auch ihr Rachefeldzug ist in Anbetracht ihres Charakters sehr verständlich (immerhin hat sie ja von Beginn der Reise versucht die Voyager wie ein Sternenflottenschiff zu führern und Randson hat all das verleugnet und abgelegt, für das sie eigentlich immer eingetreten ist und zu erhalten versucht hat).

Letzenendes finde ich die Folge eigentlich sehr gelungen. Ein gelunges Season-Finale bzw. ein toller Staffelauftakt. Meiner Meinung nach um Längen besser als "Das ungewisse Dunkel" und die anderen Borg-Zweiteile mit nem interessanten Gegner und tlw. guten Charakteren. Über die vielen Logikfehler usw. muss man halt hinwegsehen.

5 Sterne!

Kommentar

Zu meinen Lieblingsfolgen zählt die sicher eher nicht, es wirkt alles etwas künstlich. Und mich regt Janeway auch irgendwie auf! Man könnte denken, dass die irgendwas genommen hat! Wie die durchdreht, als wolle sie gleich beide Schiffe zerstören!
                              Ansonsten ist es eine recht unterhaltsame Folge!
                              4****
                              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

Kommentar

also ich finde es ist einer sehr gute folge.

sicherlich es gab folgen mit logischerer story, es gab folgen mit besser darstellung von moral, und es gab folgen mit besserer action.

trotzdem ist der zweiteiler in allen bereichen IMO ziemlich gut,
                                und die wahrscheinlichkeit kann man bei jeder ST folge in frage stellen....

gestört hat mich eigentlich nur die manchmal unpassende dosierung.
                                janeway's hass war etwas zu plötzlich, die belana-equinox offizier beziehung etwas zu aufgesetzt, und der freitod ransoms etwas zu leicht vorhersehbar.

dennoch finde ich es ein unverbrauchtes thema, denn niemals wurde ein konflikt zwischen zwei sternenflottenschiffen so explizit dargestellt.

besonders eindrucksvoll fand ich die szene am ende mit dieser metallplakette(die andere hier schon als kitschig bezeichneten)
                                diese lässt dutzende von guten interpretationsmöglichkeiten zu, besonders wenn man die szene am anfang des ersten teils miteinbezieht, in der eine ähnliche situation auf der equinox stattfindet.

es war eben etwas besonderes das sich zwei sternenflottenschiffe so hart bekämpfen. und das war auch diese folge, eben etwas besonderes.
                                hätte man die darstellung etwas verfeinert, wäre es IMO eine der besten ST folgen aller zeiten.

was die moral von ransom angeht kann ich mich völlig in ihn hinein versetzten.
                                er ist captain eines planetaren forschungsschiffes, das für den einsatz innerhalb des föderationsraumes vorgesehen wurde.
                                er hat eine crew von forschern, und ist taktisch meist unterlegen.
                                er hat enorme verluste durch endlose angriffe erlitten.....
                                für mich hatte er wirklich keine wahl.
                                entweder sie verraten ihre moral und brechen ihre direktiven, oder sie sterben...

er war eben kein captain, ausgebildet für spezialmissionen in gefährlichem gebiet, er hatte eben kein schiff das extra entworfen wurde um mit möglichst flexibel zu sein.....

Kommentar

Lädt...
                                X