[120/121] "Equinox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120/121] "Equinox"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Finde ich eine sehr sehr gute Episode.Die Voyager begegnet einem weiteren Föderationschiff und findet gleich mehr Crewmitglieder.
    Es geht um die Direktiven von Starfleet und endlich treffen mla zwei Cpatains aufeinander, die sich nicht mögen und auch um die Vorherschafft kämpfen.
    Am Ende gewinnt Janeway wegen dem Protokoll.

Schadde an der ganzen Episode ist, dass die Equinox am Ende zerstört wird.
    Ich hätte sie gerne im "Hangar" der Voyager gesehen.
    "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

Kommentar

Jungens, auch wenn Janeway einen in dieser Episode ankotzt... die Sache war es wert. Normalerweise kommen ihr die EInsichten während der Episode, dieses mal jedoch nicht. Aber die Wiederholung der Schiffsplakettenszene gegen Ende führt diese Situation zu einem guten Abschluss. Chakotay als das Ideal das zuvor von Janeway verkörpert war, wunderbar tiefsinnig. Sehr gutes Drehbuch Bin begeistert gewesen, auch wenns düster war und der ein oder andere Fan vor den Kopf gestossen wurde.
      "Humanoids, hihihi"

www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

Kommentar

Jau, dunkel ist dieser Zweiteiler und mit moralischen Idealen hat Ransom's Verhalten ja nix mehr zu tun.
        Den ein oder anderen Fan wird die Folge vor den Kopf gestoßen haben, das ist korrekt.
        Mich zunächst auch.

John Savage ist allerdings als Ransom ein Gewinn für die Folge.
        Ich fand die Folge persönlich sehr gut, sorry folks
        Nicht jeder ist perfekt und auch wenn Regeln und Direktiven meistens einen guten bis sehr guten Weg dorthin zeigen.
        Das zeigt diese Episode mehr als deutlich, und wieder einmal mehr wie leicht verwundbar der Doc doch ist.
        Einmal zwei Knöpfe gedrückt und er vergisst eine ethischen Grundprinzipien - beängstigend und doch irgendwie genial.

Janeway in der ungewohnten Rolle als diejenige, die Fehler zugeben muss und sich Vorwürfe macht (erinnere an NIGHT / NACHT...).
        Ich will nicht immer de perfekten Starfleetcaptain, ich will Ecken und Kanten, Geheimnisse, dunkle Seiten und Fehler...
        Das gabs alles!
        “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
        He stared at her, speachless.

( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

Kommentar

Als ich die Folge das erste Mal sah war ich auch mittelmäßig entsetzt. Aber dann viel mir wieder ein warum ich eigentlich den Charakter Janeway so sehr mag. Weil die Ecken und Kanten und eine dunkle Seite.
          Eine gute, noble Sache hat sie so handeln lassen, moralisch fragwürdig. Es ist wie der vater, der den vergewaltiger seiner Tochter erschießt. Wir würden alle zustimmen, dass es total falsch ist, aber mitfühlen mit den vater könnten wir doch. das macht die Folge interessant für mich.

Zudem fand ich es gut, das sie sich durchgesetzt hat auch und vor allem gegen Chakotay. Das ist ein Schiff, eine militärische Einheit, keine Demokratie! Was für ein Captain wäre sie, wenn sie es nur so lange sein kann, wie Chakotay oder ein anderer Senioroffizier sie lässt? Dann könnte sie gleich abtreten.

Ransom war in der Tat ein würdiger Gegner, ebenso wenig nur schwarz/weiß, wie Janeway es ist und der Schauspieler war auch gut.

Die Seven/Doc-Szenen: wow chilling, scary.....
          Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
          ~ Turkish proverb

Janeway or no way!

- Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

Kommentar

also ich fand diese folgen echt gelungen, auch wenn ich es schade fand dass sie die equinox zerstört haben. die nova ist nämhlich eine meiner lieblingsklassen, und den namen equinox finde ich auch genal^^

Kommentar

Ja, ich habe es jetzt nochmal wieder geguckt und im Grunde ist es ein sehr schöner Zweiteiler, der allerdings einige Schwächen aufweist. Das mit dem bösen Holodoc fand ich etwas übertrieben.

Und dann habe ich noch bemerkt - "damals" zu Voyagers Zeiten wurde Folter noch problematisiert und es wurde noch zum Nachdenken angeregt. Und es hat sogar noch jemand widersprochen. Bei ETP wurden Menschenrechte dann nur noch ohne Denkanstöße gebrochen.

Aber ganz übel ist die Szene am Schluss, in der Ransom sagt: "Sie haben da eine feine Crew!" - das ist wirklich übel.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Hm, 4 Sterne von mir. Die Story war unterhaltsam, John Savage ist ein supergeiler Charakterschauspieler ( man beachte die X Files Folge Dod Kalm....göttlich!!! ) und es haben sich so einige Charakterabgründe aufgetan.

Allen in allem recht zufriendenstellend.

Aaaaber, ich fand Janeways Handeln einfach nur rücksichtslos und arrogant. Gut, ich mag sie auch aus dem grund, weil sie so kontrovers ist, aber in dieser Folge war es mir dann doch zu übertrieben. tut mir leid, da konnte ich rein gar nciht mit ihr mitfühlen.

Chakotay war der Oberknaller: Ein Tiefpunkt für seinen Charakter.

4 Sterne trotzdem, halt weil es mal was anderes und wirklich entertaining war. Aber die 4 Sterne haben ein fettes Minus dahinter, nur mit zwei Augen zudrücken.
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

6 ******

Höchstwert, absolut geniale Doppelfolge. Dieser Zweiteiler gehört zusammen mit "Ein Jahr Hölle" zum besten von Voyager. Leider ist Begründung dafür nicht besonders schmeichelhaft für die Voyager. Denn diese Folge zeigt, wie es der Voyager - aus meiner Sicht - hätte ergehen sollen. Ihr Schiff hätte viel mehr Ähnlichkeit mit der Equinox haben sollen.

Dennoch ist das Aufeinandertreffen der beiden Schiffe mit so unterschiedlichen Geschichten ein Highlight. Captain Ransom ist ein genialer Charakter, wirklich fies, entschlossen und doch nimmt man ihm die Gewissensbisse absolut ab. Dass er sich mit seinem Schiff opfert, zeigt seine Bereitschaft zu sühnen.

Auch die düstere Atmosphäre auf der Voyager vor allem in Teil 2 ist gut umgesetzt. Die Spannungen zwischen Janeway und Chakotay sind klar erkennbar, in jeder Situation. Vielleicht übertreibt es Janeway ein wenig mit der Behandlung des Gefangenen, aber ohne wäre die Folge nicht so gut geworden.

Einzige Unstimmigkeit ist, dass die Equinox mit der Biomasse 10.000 LJ zurückgelegt hat, Chakotay aber meint, die Ankari wären nur 50 LJ entfernt. Entlegene Kolonie?

Aber dennoch eine sehr tolle Folge, Janeway und Chakotey im Mittelpunkt. Und natürlich ist die Performance des Doktors ebenfalls hervorzuheben.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

5 Sterne

Das war dann mal wieder eine der seltenen Highlights IMO.

Der Konflikt mit der Ethik und die Darstellung von Captain Ransom durch John Savage waren gut gelungen.
                    Spannendes Finale der 5. Staffel und eine gute Eöffnung der 6. Staffel. Bravo!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

eben falls 5 sterne.

der konflikt mit der ethik is echt gut.

aber das ist eine von diesen folgen in sich janeway gerade zu in ihre direktiven treue reinsteigert.

die equinox und ihr zustand ist viel realistischer dargestellt, so hätte es der yoy eigentlich auch ergehen müssen.auch deshalb ist das treffen der beiden schiffe so interresant.

der moment wo tuvok feststellt : "die signatur ist sternenflotte ist einer der spannesten und besten momente der serie
                      Die Realität ist ein scheiss spiel, aber die Grafikauflösung is geil

http://scriptload.net/game?id=43834

Kommentar

Sorry, dass ich das Thema nach über einem Jahr wieder aus der Versenkung heraushole, aber gestern ist meine Lieferung von Amazon eingetroffen. VOY-Staffel 6.
                        Also hab ich leider nur den zweiten Teil. Sehr schade.
                        Aber von mir bekommt diese Folge vielleicht 2 oder 3 Sterne. Ich habe mich da jedenfalls noch nicht entschieden. Diese Folge war eine der schlechtesten Voyagerfolgen-Doppelfolgen, die ich je gesehen habe. Die Idee war grandios und auch die Equinox war ausgezeichnet. Besonders dessen Captain. Aber was auf der Voyager los war, dass ging überhaupt nicht. Janeway kam mir vor, als wäre der Teufel in sie gefahren und die Sache mit dem Doktor ist doch schon sehr seltsam und fragwürdig. Chekotay hatte ja wohl wieder gar nichts auf dem Kasten außer die eine Heldenaktion. Also meiner Meinung nach, hat man die "Janeway-Bogen" gehörig überspannt.

Dann die Equinox.
                        Der Captain war mir schon irgendwie sympathisch. War zwar auch lange Zeit recht komisch und was er mit diesen Wesen angestellt hat weiß ich nicht. Aber man fragt sich doch mal schnell, würde ich eher wie die Voyager oder wie die Equinox handeln, wenn ich mit dem Schiff im Delta-Qudranten wäre.
                        Jedenfalls fand ich es doch recht übertrieben, dass dieser 1 Offizier gleich meutert, wenn ich mal wat nicht passt. Der Captain tat mir irgendwie richtig leid.

Fazit:
                        Die Story war eigentlich klasse, aber wie so oft war die Umsetzung nicht so prickelnd und Janeway hat die Folge ganz verrissen. Für meinen Geschmack einfach nicht Voyager-mäßig
                        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Die Folge bekommt von mir 6******
                          Viel Action und Spannung.
                          Außerdem sieht man auch das Janeway nicht unfehlbar ist.
                          O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                          Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Ich find die folge ziemlich versaut!

DIe Voyager, alleine im Deltaquadrant und ohne Sternenflotten unterstüzung, da wäre doch ein zusätzliches Schiff mit Menschen doch ganz Praktisch.
                            Und was machst Janeway? Sie zerstört es und mach was sie will, ich bin bei der hälfte der FOlge davon ausgegangen das die Voyagercrew auch anfängt zu meutern

Es wäre schon gewesen ein zweites Schiff zu haben, auch wenn es nach einigen folgen durch was anderes zerstört wird. Damit es "Raumschiff Voyager" und nicht Raumschiff Voyager und Equinox" heißt

Grüße mr-it

Kommentar

Also ich fand die Folge super, sie zeigt mal, was passiert, wenn Captains in Janeways Situation ihre Ideale aufgeben und ihre Moral verlieren. Klar wäre es schön gewesen, ein zweites Raumschiff zu haben, aber die Situation war nun mal so, dass das nicht möglich war. Und ob die Crew der Equinox wirklich eine Bereicherung für die Voyager gewesen wäre? Skrupellose Mörder und Diebe, die ihre Kollegen verraten und sogar auf ein Starfleet-Schiff feuern?
                              Wenigstens hat man mal einen etwas anderen Gegner gesehen, als immer nur den Alien des Tages, und die moralischen Konfliktsituationen haben dem ganzen noch die nötige Spannung gegeben. An Action hatte die Folge auch einiges zu bieten, im Großen und Ganzen eine klasse Episode, die ich mir immer wieder gerne anschaue.

6 Sterne *** ***
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Also von mir gibt's vier Sterne, weil die Folge viel zu viele Schwächen hat um die volle Punktzahl zu kriegen.
                                Der erste Teil ist genial, der allein hätte die 6 Sterne verdient, aber der zweite Teil ist grauenvoll. Das Verhalten von Janeway, wie sie z.B. Chakotay enthebt (Argh) und dann auch noch Ransoms wunderbare Wandlung, wie es halt nur für einen "guten" Sternenflotten-Captain geht - er war halt doch noch gut - puh!
                                Auch den Holodoc fand ich übertrieben, auch wie leicht die ethischen Subroutinen zu löschen waren, als Ransom ihn auf Seven losläßt ....
                                Story an sich ist gut, John Savage als Schauspieler einfach genial.
                                Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.

William Somerset Maugham

Kommentar

Lädt...
                                X