[120/121] "Equinox" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[120/121] "Equinox"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen

Dennoch ist mMn ihre Vorstellung von Moral nicht falsch wenn sie unterdrückten Spezies hilft ohne dabei die Unterdrücker auszurotten (Um es mal drastisch auszudrücken).

Wenn jeder so handeln würde wie sie müsste man 90% des Alphquadranten mal den krieg erklären, schlieslich hilft man ja auch nur ... So eine Einstellung ist nicht ohne gund verboten und das hat ersmal nichs mit richtig der falsch zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit respktieren von Grenzen zu tun. Rihtig und falsch gu und Schlecht usw. sind alles rein subjektiv. Wer unbedingt Held pielen will ist in so einer Organisation schlicht un dergreifend fehl am Platz und wer unbedingtsein eigenes Weltbild durchboxen muss hat in der Sterneenflotte nichs zu suchen, dass ist schlicht und ergreifend ein großes zuschaustllen von Inkompetenz für einen solchen Rang in einer solchen Organisation (wenn auch in guten abssichten).

Alleine durch diese Haltung hat Janeway durchgehend ihre Inkompetnz bewiesen.

Mir hat es ehr gezeigt (unter Rücksicht der Episodengeschichten), dass sie beispielsweise durch Neelix sein Täuschungsmanöver die Chance auf einen guten Erstkontakt mit den Kazon vermasselt bekommen hat. Sicherlich spielte dann im Verlauf auch die Einstellung und das Handeln der Kazon eine wichtige Rolle, dass Janeway dann Abstand von einer Freundschaft nahm.
    Das war nur eine Sekte, aber irgendwie hat sie es sich ja wohl mit allen verscherzt und hat die grenzen von allen munter ignoriert oder ?

Dann nenn mir doch mal bitte endlich konkrete Beispiele, die zeigen, dass sie sich den Weg permanent bzw. teilweis freigeballert hat weil ihr der Finger juckte. Wenn die Kazon ein Groll gegen die Voyager hegt und diese angreift dann darf sie sich doch verteidigen.
    Kazon, Devor usw. usf. imprinzip alle wo sie meinte mal durchfliegen zu wollen obwohl die Spezies nein gesagt haben (ode rmeinst du nur weil das andere Raumschiff nicht bumm macht werden keine Verletzt/getötet...

Tuvok und Neelix waren für mich nicht tot. Sie waren lediglich verschmolzen und "präsentierten" sich in einer, durch einen Unfall geschehenen, neu erschaffenen Person. Bei Tuvix könnte man ansich auch der gesamten Crew einen Vorwurf machen da sie anfangs zwar Probleme hatten aber Tuvix stellte sich ja dann als sehr nützlich heraus. Dennoch setzte sich am Ende keiner für Tuvix ein als dieser dann zum Doc geführt werden sollte.
    Und da Janeway der Captain ist, ist es ihre Pflicht gewesen, das Serum zu spritzen.
    Selbst wenn man es so sieht durfte sie es nicht. Die Unversehrtheit ist ein universelles Recht und kein Arz darf jemandne behandeln, der nein sagt. Genausowenig hat irgendein Captain das rechtjemanden gegen seinen ausdrücklichen Willen irgendetwas anzutuen. Es war ein Verbrechen, das zu machen, egal wie man es dreht und wendet und wenn man es nicht als Mord ansieht, so muss man es zumindest als Körprverletzung betrachten. Niemand ausser Tuvix selbst hatte hier irgendeinen Anspruch. Und wenn Tuvok und Neelix in Tuvix weitergelebt haben und sie nur fusioniert sind, dann war es ja wohl auch indirekt ihr Wille, das es nicht passirt. Janeway hatte hier ÜBERHAUPT GARKEINE RECHTE und es wäre ihre Gottverdammte Pflicht gewesen sich eher auf Tuvix willen einzulassen. So ist sie nichts anderes als eine Person, die über Leichen geht um ihren Willen durchzusetzen und ihr gehört jegliche Art von verantwortung über andere entzogen, anderst kann man das nicht bezeichnen... jeder der da was anderes sagt hat sie in meinen Augen nichtmehr alle... Das war ein verstoß gegen die Menschenrechte...

Und das ist ja mein Problem bei der Sache: Sie hat ihn überredet, sein restliches Leben als Sterblicher zu verbringen. Eine Lebensform, die Tausende von Jahre alt ist, alles schon gesehen hat und der das Leben im Kontinuum! satt hat, dem würde ich nie im Leben glauben, dass er sein Leben als Sterblicher verbringen möchte.
    Da kannst du ihr (zugegeben einen riesen haufen) Naivität unterstellen, aber keinerlei Absicht, ihr verhalten zeigt ja, dass sie nicht damit gerechnet hat und ohne den anderen Q wäre es Quinn auch nicht so einfach gelungen
    Zuletzt geändert von Soran_Panoko; 04.11.2012, 05:11.

Kommentar

Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
      Und nein, es war nichtnur in ein Jahr Hölle, es war eigentlich durchgehend, in Ein Jahr Hölle hat sies nur zugegeben, allein, dass sie 2 jahre kreuz und Quer durch den Raum verschiedener Kazonsekten geflogen ist, zeigt, das ihr Grenzen und Gebiete ziemlich am allerwertesten vorbei geht.
      Interessante Diskussion, die ihr da habt. Aber Du denkst da sehr idealistisch. Gut, die Sternenflotte und überhaupt Star Trek sollte in seinen Grundzügen eine idealistische Zukunftsvision sein, aber gerade Janeway musste Prioritäten setzen. Sie hat die Ocampa vor den Kazon bewahrt. Gut, dass war vielleicht an der obersten Direktive vorbei. Aber die Basis dieser Direktiven war 70.000 Lichtjahre entfernt. Die Situation schien völlig hoffnungslos. Außerdem hatte der Fürsorger sie sogar darum gebeten, sich hier einzumischen. Und was hätte sie dann tun sollen? Den Raum der Kazon umfliegen, um die Reise nochmal von 70 auf vielleicht 80 oder 90 Jahre zu verlängern, sodass endgültig nur noch der Doktor "leben" würde, wenn sie die Erde erreichen?

Ich gebe zu, Janeway hat oft ihre eigene Moral über die Gesetze der Sternenflotte gestellt. Gerade das scheint ihr hier im Forum nicht unbedingt Punkte einzubringen. Dabei wird aber auch häufig vergessen, wenn Picard oder Sisko hochgelobt werden, dass Janeway den mit Abstand schwierigsten Job als Captain hatte. Weitaus schwieriger als für Picard oder Sisko. Wenn sie sich sturr an die Vorschriften gehalten hätte, dann wäre die Voyager (vermutlich) nie zur Erde gelangt. Abgesehen davon, scheint es ihr ja in der Sternenflotte niemand übel genommen zu haben, dass sie so gehandelt hat, denn sonst wäre sie wohl nicht zum Admiral befördert worden.

Die Frau trug die alleinige Verantwortung für 150 Personen. Das Schicksal dieser Menschen lag allein in ihren Händen. Sie befand sich praktisch immer in einem Dilemma zwischen den Regeln der Sternenflotte und dem Wohl dieser 150 Personen. Vielleicht mag sie oft aus Sicht der Sternenflotte falsch gehandelt haben, aber ihr Inkompetenz zu unterstellen, halte ich für vollkommen unangebracht. Denn sie hat nunmal ihre Crew nach Hause gebracht und den schwierigen Job am Ende mehr oder weniger gut gemeistert. Auch kann hier nicht von einer "Heldin, die sich aufspielen will" die Rede sein, denn wann hat Janeway je an sich selbst gedacht? Alles, was sie tat, tat für die Crew, die Ocampa etc..

Kommentar

Zitat von Max... Beitrag anzeigen
        Interessante Diskussion, die ihr da habt. Aber Du denkst da sehr idealistisch. Gut, die Sternenflotte und überhaupt Star Trek sollte in seinen Grundzügen eine idealistische Zukunftsvision sein, aber gerade Janeway musste Prioritäten setzen. Sie hat die Ocampa vor den Kazon bewahrt. Gut, dass war vielleicht an der obersten Direktive vorbei. Aber die Basis dieser Direktiven war 70.000 Lichtjahre entfernt. Die Situation schien völlig hoffnungslos. Außerdem hatte der Fürsorger sie sogar darum gebeten, sich hier einzumischen. Und was hätte sie dann tun sollen? Den Raum der Kazon umfliegen, um die Reise nochmal von 70 auf vielleicht 80 oder 90 Jahre zu verlängern, sodass endgültig nur noch der Doktor "leben" würde, wenn sie die Erde erreichen?

Ich gebe zu, Janeway hat oft ihre eigene Moral über die Gesetze der Sternenflotte gestellt. Gerade das scheint ihr hier im Forum nicht unbedingt Punkte einzubringen. Dabei wird aber auch häufig vergessen, wenn Picard oder Sisko hochgelobt werden, dass Janeway den mit Abstand schwierigsten Job als Captain hatte. Weitaus schwieriger als für Picard oder Sisko. Wenn sie sich sturr an die Vorschriften gehalten hätte, dann wäre die Voyager (vermutlich) nie zur Erde gelangt. Abgesehen davon, scheint es ihr ja in der Sternenflotte niemand übel genommen zu haben, dass sie so gehandelt hat, denn sonst wäre sie wohl nicht zum Admiral befördert worden.

Die Frau trug die alleinige Verantwortung für 150 Personen. Das Schicksal dieser Menschen lag allein in ihren Händen. Sie befand sich praktisch immer in einem Dilemma zwischen den Regeln der Sternenflotte und dem Wohl dieser 150 Personen. Vielleicht mag sie oft aus Sicht der Sternenflotte falsch gehandelt haben, aber ihr Inkompetenz zu unterstellen, halte ich für vollkommen unangebracht. Denn sie hat nunmal ihre Crew nach Hause gebracht und den schwierigen Job am Ende mehr oder weniger gut gemeistert. Auch kann hier nicht von einer "Heldin, die sich aufspielen will" die Rede sein, denn wann hat Janeway je an sich selbst gedacht? Alles, was sie tat, tat für die Crew, die Ocampa etc..
        Naja, sie hätte auch einfach sagen können wir pfeifen auf die Vorschrifften, aber das tut sie ja auch nicht... Sie tut so als sei sie die perfekte Captain auf der einen seite, und im nächsten Moment pfeift sie auf alle regeln ... das passt einfach nicht zusammen und man muss schon sagen es wirkt leicht schitzophren, wie sie ihre moral ständigwechselt

Kommentar

Naja, sie hätte auch einfach sagen können wir pfeifen auf die Vorschrifften, aber das tut sie ja auch nicht... Sie tut so als sei sie die perfekte Captain auf der einen seite, und im nächsten Moment pfeift sie auf alle regeln ... das passt einfach nicht zusammen und man muss schon sagen es wirkt leicht schitzophren, wie sie ihre moral ständigwechselt
          Hast Du dafür ein konkretes Beispiel? Ich kann mich nicht an eine vergleichbare Äußerung ihrerseits erinnern.

Kommentar

Zitat von Max... Beitrag anzeigen
            Hast Du dafür ein konkretes Beispiel? Ich kann mich nicht an eine vergleichbare Äußerung ihrerseits erinnern.

So wird sie doch quasi die gesammte Serie über dargestellt ... Hört sie mal auf jemand anderen, was ja selten genug geschiet,(z.b. Die Allianzen) geht alles schief, aber so ziemlich alles geh gut solang sie das Komando inne hat (im übrigen singt sie am nde der Folge mal wieder ein Loblied über die Sternenflottendirektiven... etwas an das sie sich ja garnicht hält ). Vieleicht ist es falsch ausgedrückt, das sie so tut, aber sie wird in der Serie so dargestellt , und das ging mir ziemlich schnell auf den Kex...

Gemeint hab ich eigentlich, das sie in eeinem Moment sich an alle regeln hält und wehe jemand verstößt dagegen und im nächsten moment mit Sch**** auf die Regeln kommt

Im Endeffekt ist das auch so ziemlich die einzigst Konstante im Charakter Janeway, egal was passiert, sie ist am ende immer moralisch überlegen, was den Charakter in meinen Augen eher unsympatisch macht, menschliche Schwächen (wie zb. Picards Borgtrauma) schaden keinem Charakter, sie machen sie sogar interesannter.

Kommentar

So wird sie doch quasi die gesammte Serie über dargestellt ... Hört sie mal auf jemand anderen, was ja selten genug geschiet,(z.b. Die Allianzen) geht alles schief, aber so ziemlich alles geh gut solang sie das Komando inne hat (im übrigen singt sie am nde der Folge mal wieder ein Loblied über die Sternenflottendirektiven... etwas an das sie sich ja garnicht hält ). Vieleicht ist es falsch ausgedrückt, das sie so tut, aber sie wird in der Serie so dargestellt , und das ging mir ziemlich schnell auf den Kex...

Gemeint hab ich eigentlich, das sie in eeinem Moment sich an alle regeln hält und wehe jemand verstößt dagegen und im nächsten moment mit Sch**** auf die Regeln kommt

Im Endeffekt ist das auch so ziemlich die einzigst Konstante im Charakter Janeway, egal was passiert, sie ist am ende immer moralisch überlegen, was den Charakter in meinen Augen eher unsympatisch macht, menschliche Schwächen (wie zb. Picards Borgtrauma) schaden keinem Charakter, sie machen sie sogar interesannter.
              Gut, ich habe Mosaik gelesen, wodurch der Charakter Janeway mir vermutlich tiefgründiger erscheint. Dort beweist sie auch durchaus menschliche Schwächen. Aber gerade in der Folge Equinox wird doch ziemlich deutlich gezeigt, dass sie selbst Grenzen überschreitet und hier wird sie meiner Meinung nach auch nicht so dargestellt, als hätte sie alles richtig gemacht.

Ich bin wohl einer der wenigen, die Janeway mögen

Kommentar

Wenn jeder so handeln würde wie sie müsste man 90% des Alphquadranten mal den krieg erklären, schlieslich hilft man ja auch nur ... So eine Einstellung ist nicht ohne gund verboten und das hat ersmal nichs mit richtig der falsch zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit respktieren von Grenzen zu tun.
                Unterdrückten Völkern/Spezies helfen ist deiner Meinung nach also falsch? Verstehe. Vielleicht solltest du deine Abneigung, die du offensichtlich gegen Janeway hast, einfach mal aussen vor lassen und diese Situation mit der realen Welt vergleichen - oder dich einfach in diese Situation, in der sich die Voyager befindet, hineinversetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ohne Weiteres wegsehen würdest, wenn ein friedlebendes, unterdrücktes Volk auf das Schlimmste bedroht wird.

Das war nur eine Sekte, aber irgendwie hat sie es sich ja wohl mit allen verscherzt und hat die grenzen von allen munter ignoriert oder ?
                Die Kazon Ogla war eine von vielen Sekten und haben irgendwann angenfangen, sich mit verfeindeten Sekten zu verbinden. Warum? Weil jeder Anführer dieser Sekte diese Situation zu ihrem Vorteil nutzen wollte. Denke an den Verrat von Seksa und an die Episode "Allianzen", in der Janeway über ihren eigenen Schatten gesprungen ist und trotz der Vorkommnisse Frieden schliessen wollte. Warum hat es dann letztlich nicht geklappt? Weil Janeway alle Anführer an einem Tisch haben wollte um sie dann auszulöschen? Weil ihr (mal wieder - Oder immer noch???) der Finger juckte? Nein, weil sie den Trabe glaubte und somit kann man ihr einzigst und allein den Vorwurf machen, dass ihre Menschenkenntnis für´n Arsch ist.

Kazon, Devor usw. usf. imprinzip alle wo sie meinte mal durchfliegen zu wollen obwohl die Spezies nein gesagt haben (ode rmeinst du nur weil das andere Raumschiff nicht bumm macht werden keine Verletzt/getötet...
                Bei den Devore war ihr Fehler, Telepathen zu schmuggeln. Das sie das Territorium nicht durchfliegen durfte, ist falsch. Und bei dir klingt das wieder mal so dermaßen übertrieben, dass ich deine Sicht der Dinge einfach nicht als überlegte Beweise für Janeways konsequentes, unüberlegtes Handeln ansehe. Sie hat Fehler gemacht aber das kann man an einer Hand abzählen.

[...]Und wenn Tuvok und Neelix in Tuvix weitergelebt haben und sie nur fusioniert sind, dann war es ja wohl auch indirekt ihr Wille, das es nicht passirt.
                Haben sich die beiden am Ende nicht für ihre Entscheidung bedankt...

... jeder der da was anderes sagt hat sie in meinen Augen nichtmehr alle...
                Das sehe ich jetzt definitiv als Beleidigung an.
                All hands brace for impact!

Kommentar

anderst kann man das nicht bezeichnen... jeder der da was anderes sagt hat sie in meinen Augen nichtmehr alle...
                  So ein Satz ist ungebührlich! Bitte auf den Ton achten!

Haben sich die beiden am Ende nicht für ihre Entscheidung bedankt...
                  Tuvok ja, zumindest hat er ihr zu dieser Entscheidung gratuliert. Neelix hat zwar nichts explizit dazu gesagt, aber seinem Gesichtsausdruck habe ich entnommen, dass er Janeways Entscheidung nicht in Ordnung fand.

Ich habe das, glaube ich, schon einmal irgendwo gefragt, aber: Nach der Rückkehr der Voyager hat es eine Anhörung von Janeway gegeben, in der die Voyager-Mission ausgewertet wurde. Das wird in irgendeinem Roman thematisiert. Weiß jemand von euch, welcher Roman das ist?

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Tuvok ja, zumindest hat er ihr zu dieser Entscheidung gratuliert. Neelix hat zwar nichts explizit dazu gesagt, aber seinem Gesichtsausdruck habe ich entnommen, dass er Janeways Entscheidung nicht in Ordnung fand.
                    Da müsste ich mir die Szene nochmal ansehen. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass einer von den beiden die Entscheidung nicht ok fand.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Ich habe das, glaube ich, schon einmal irgendwo gefragt, aber: Nach der Rückkehr der Voyager hat es eine Anhörung von Janeway gegeben, in der die Voyager-Mission ausgewertet wurde. Das wird in irgendeinem Roman thematisiert. Weiß jemand von euch, welcher Roman das ist?
                    Ich hatte letztens schonmal nachgelesen aber bin auch nicht fündig geworden. Weil der Roman würde mich auch ziemlich interessieren. Vielleicht kann man dadurch anders über bestimmte Vorkommnisse denken. Es gibt hier zwar viele Janeway-Gegner aber wirklich überzeugen konnte mich eben noch keiner mit seinen Argumenten.

Kommentar

Ich hatte letztens schonmal nachgelesen aber bin auch nicht fündig geworden. Weil der Roman würde mich auch ziemlich interessieren. Vielleicht kann man dadurch anders über bestimmte Vorkommnisse denken. Es gibt hier zwar viele Janeway-Gegner aber wirklich überzeugen konnte mich eben noch keiner mit seinen Argumenten.
                      Ich gehöre zu der "Anti-Janeway-Fraktion". Ich weiß aber auch, dass in jenem Untersuchungsausschuss zum Beispiel auch Captain Picard sitzt. Aber gerade weil ich so ein entschiedener Janeway-Gegner bin, würde ich gerne sehen, was zu Janeways Gunsten angeführt bzw. argumentiert wird. Jener Roman dürfte somit für beide Seiten interessant sein.

Kommentar

Die Doppelfolge ist eine starke Story über menschliches Verhalten in Notzeiten. Das Handeln der Equinox-Besatzung ist unmoralisch, aber nachvollziehbar. Sie hat nur die Wahl: Moral vergessen oder untergehen. Offenbar muss man sich Ideale leisten können. Janeway und die Voyager konnten es, die Equinox konnte es nicht. Fremde Wesen als Antrieb zu verwenden ist schon perfide.

Janeway hat die Hauptdirektive also nie gebrochen, nur gebogen?
                        Dann biegen wir mal und lassen einen von der Equinox von den angreifenden Fremdwesen umbringen. Janeways Handlungsweise ist skandalös. Sie verletzt selbst Werte, um jemanden zu verfolgen, der diese Werte verletzt hat. Als nervende Moralpredigerin kann man sich an ihr reiben. Verständlich ist ihre Wut auf Ransom und seine Taten. Aber ihr Verhalten als Killerin nehme ich ihr nicht ab, da haben die Autoren übertrieben. Chakotay kann sich hier zwar profilieren (allerdings nur ein bisschen), aber es erfolgt keine klarstellende, tief gehende Diskussion über Moral. Janeways Mordversuch wird vergessen, Janeway und Chakotay sind wieder Freunde. Alles paletti.

Bemerkenswert: Beide Captains verstoßen aktuell gegen Gesetze. Auch Ransom hat Seven als Geisel genommen. Wie Janeway will er Informationen vom Opfer.

Die Doppelfolge ist spannend vom Anfang bis zum Schluss. Sie wird angereichert durch die fremdartigen Flugwesen, die sich zur Wehr setzen. Die Trostlosigkeit der Situation trägt dazu bei. Der Holodoc brilliert als singender Sadist.

Die Folge zeigt deutlich: In Zeiten höchster Not reduziert sich das Menschsein auf den Überlebenskampf, er folgt dann tierischen Instinkten. Dieses bringt die Equinox-Besatzung rüber. Da hilft auch nicht die Flucht in eine Holowelt. Sie ist nur Schein.

Ich gebe 6 Sterne.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                          Das Handeln der Equinox-Besatzung ist unmoralisch, aber nachvollziehbar. Sie hat nur die Wahl: Moral vergessen oder untergehen. Offenbar muss man sich Ideale leisten können. Janeway und die Voyager konnten es, die Equinox konnte es nicht. Fremde Wesen als Antrieb zu verwenden ist schon perfide.
                          Was die Crew der Equinox macht ist absoult unmoralisch und auch nicht nachvollziehbar, es geht gar nicht ums Überleben oder Morden. Sie könnten genauso gut auch einen unbewohnten Planeten besiedeln. Das tun sie nicht sie morden nicht um zu überleben, sie morden um schneller heim zu kommen.

Kommentar

Sie morden, um überhaupt nach Hause zu kommen. In 70 Jahren leben viele von ihnen nicht mehr, das gilt auch für die Angehörigen in der Heimat.

Sie wollen nach Hause in einer angemessenen Zeit. Sie wollen im Delta-Quadranten keine Wurzeln schlagen.

Sie morden auch, um zu überleben. Die Equinox-Besatzung wurde schon von Feinden dezimiert. Die Equinox befindet sich als schwaches Schiff in einer feindlichen Umwelt.

Kommentar

Sie morden, um überhaupt nach Hause zu kommen. In 70 Jahren leben viele von ihnen nicht mehr, das gilt auch für die Angehörigen in der Heimat.

Sie wollen nach Hause in einer angemessenen Zeit. Sie wollen im Delta-Quadranten keine Wurzeln schlagen.

Sie morden auch, um zu überleben. Die Equinox-Besatzung wurde schon von Feinden dezimiert. Die Equinox befindet sich als schwaches Schiff in einer feindlichen Umwelt.
                              Sie müssen trotz allem nicht morden um zu überleben, ein schöner Planet sollte auch mit ner Nova Klasse erreichbar sein.

Kommentar

Sie morden auch, um zu überleben.
                                Hätten sie ihre moralischen Grundsätze nicht von Bord geworfen und ihren Egoismus nach oben geschraubt, müssten sie dies aber nicht tun. Sie haben den Krieg begonnen und dürfen sich daher auch nicht wundern, wenn sich die "Geister des Glücks" zur Wehr setzen.

Auch wenn die Equinox schwächer als die Voyager ist, sind sie nicht dazu berechtigt ein solches Verhalten an den Tag zu legen.

Kommentar

Lädt...
                                X