Ich fand die Handlung schon recht gut, aber ich fand es schon recht unwahrscheinlich das ein Schiff der Nova Klasse soweit kommt. Die Voyager hat schon gute bewaffnung, die Nova hat viel schlechtere Bewaffnung ich glaube nicht das die soweit kommen könnten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[120/121] "Equinox"
Einklappen
X
-
Vier Sterne, phasenweise auch richtig spannend. Aber ich glaube der Serie würde es generell gut tun, etwas weniger Janeway und dafür etwas mehr die anderen Offiziere einzubinden. Besonders bei Tuvok fällt es mir bei diesem Zweiteiler auf: Obwohl eigentlich stetig Sicherheitsalarm herrscht, ist er von seinem Aktionsradius kaum mehr als ein Komparse.
Es hätte sicher auch für noch mehr Spannung sorgen können, das falsche Treiben des Docs zu behelligen (Etwa indem es ein Patient da auf der Krankenstation merkt).
So sehen wir vor Allem Kathy und den Equinox-Captain. Zu Kathy ist hier ja schon vieles geschrieben. Man sollte m.E. verdeutlichen, dass es bereits Folter ist, was sie diesem Equinox-Crewman antut. Und das als ach so vorbildlicher Sternenflotten-Captain. Kirk hätte das sicher auch bringen können, aber er hätte einen eingreifenden Spock nicht seines Amtes entbunden. Ein borgfreier Picard hätte es nie soweit kommen lassen.
Kommentar
-
Ich fand die Handlung schon recht gut, aber ich fand es schon recht unwahrscheinlich das ein Schiff der Nova Klasse soweit kommt. Die Voyager hat schon gute bewaffnung, die Nova hat viel schlechtere Bewaffnung ich glaube nicht das die soweit kommen könnten.
Ich finde es von den Star Trek - Autoren extrem unlogisch, dass Tante Kathy nach ihrer Rückkehr in den Alpha-Quadranten trotz dieses Verbrechens der Folter nicht nur keinerlei Konseqzenzen tragen musste, sondern sogar gleich zum Vice Admiral befördert wurde.
Das Problem, dass ich damit habe, ist die folgende Message an den Zuschauer, die man daraus ableiten könnte: "Folter ist unter Umständen gerechtfertigt!" Genau das vermitteln mMn die Autoren. Oder wie sehr ihr das?
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch finde es von den Star Trek - Autoren extrem unlogisch, dass Tante Kathy nach ihrer Rückkehr in den Alpha-Quadranten trotz dieses Verbrechens der Folter nicht nur keinerlei Konseqzenzen tragen musste, sondern sogar gleich zum Vice Admiral befördert wurde.
Das Problem, dass ich damit habe, ist die folgende Message an den Zuschauer, die man daraus ableiten könnte: "Folter ist unter Umständen gerechtfertigt!" Genau das vermitteln mMn die Autoren. Oder wie sehr ihr das?
Wäre sie nicht befördert worden, wäre das wesentlich unnachvollziehbarer...All hands brace for impact!
Kommentar
-
Man könnte auch argumentieren, dass sie einfach in Sicherheit befördert wurde. Als Captain eines Schiffes kann sie im operativen Dienst viel mehr Schaden anrichten. So ist sie als Admiral ein kleines Rädchen im strategischen Bereich. Macht man ja mitunter in der Privatwirtschaft auch so, wenn man jemanden nicht direkt kündigen/degradieren kann.
Bei Janeway war es vielleicht aufgrund ihrer Popularität (7 Jahre im Outback -> Helden-Bonus, etc.) nicht möglich sie zu degradieren oder sonst wie regulär zu bestrafen (Versetzung auf einen Frachter o.ä.). Die einzige Möglichkeit kann da durchaus sein, dass man sie scheinbar befördert aber sie damit auch quasi unschädlich macht weil der neue Aufgabenbereich wenig einflussreich ist. Ihre Rolle wird ja im Film auch nicht wirklich klar dargestellt."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch komme gerade nicht so ganz mit: Denkst Du, dass dies die Message der Star Trek - Autoren ist oder ist das Deine Ansicht?
Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigenSie hat halt einmal etwas übertrieben gehandelt aber ich sehe jetzt darin keinen Grund, ihr die Beförderung zu verweigern. Man kann ja einfach mal gegenüberstellen was sie in der Zeit im Delta Quadranten für viele Völker, Planeten und der allgemeinen Repräsentation der Sternenflotte bzw. des Alpha Quadranten getan hat.
Wäre sie nicht befördert worden, wäre das wesentlich unnachvollziehbarer...
Wenn man die Romane dazu zählt kann ich eigentlich kaum fassen, was da aus der Voyagercrew wurde, immerhin bestand sie Teilweise aus Terroristen,die mal eben begnadigt wurden und nun richtig teil der Sternenflotte wurden ohne das sie jemals die Akademie besucht haben...
Kommentar
-
Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigenWenn man die Romane dazu zählt kann ich eigentlich kaum fassen, was da aus der Voyagercrew wurde, immerhin bestand sie Teilweise aus Terroristen,die mal eben begnadigt wurden und nun richtig teil der Sternenflotte wurden ohne das sie jemals die Akademie besucht haben...
Und gesühnt für ihre Taten haben sie im Deltaquadranten ja mehr als genug und die richtig "bösen bzw. irren" wie z.B. Seska oder Lon Suder sind ja nichtmehr.
Und überleg mal, man muss 4 Jahre auf die Akademie und sie waren 7 Jahre im Feldeinsatz. Was kann man denen noch beibringen was nicht selbst schon wissen?
Zu den Folgen kann ich nur sagen das ich sie ganz gut fand. Der Voyager hätte es genauso ergehen müssen wie der Equinox. Das war eben ein Schiff ohne "Heldenbonus".
Aber wie Janeway den Typ gefoltert hat... das war echt etwas zuviel. Hat man in der Datenbank denn keine Formel für ein Wahrheitsserum oder sowas?"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenAuch wenn die Romane non-canon sind, kann ich das teilweise nachvollziehen. Der Marquis war ja nicht sowas wie die Taliban. Klar haben die gegen die Gesetze verstoßen, aber immer mit einem Moralischen aspekt.
Auch wenn es nicht um Religion ging, Terroristen sind es trozdem. Da kann man sagen was man will, der gesammte Maquis müsste in den Knast wandern. Im Alibymilitär haben solche garantiert nichts zu suchen, man hätte sie ja begnadigen können und im gegenzug machen sie es sich irgendwo gemütlich eben wegen ihrem heldenstatus... (aber selbst da sehe ich das mehr als Kritisch, genauso wie jeder Promibonus und co. das vermittelt doch immer den Status manche sind eben gleicher als andere, was so garnicht zu startrek passen würde, aber das tut man ja jetzt schon)
Terroristen sind Terroristen, da kann man nur schwer irgendwelche Stufen finden... Wer so einer Organisation beitritt muss mit den Konsequenzen leben. Und eine ist nunmal, das man in den entsprechenden Staaten nunmal als Verbrecher gilt und wenn die ganze Aktion schiefgeht oder man vorher eben geschnappt wird im Knast landet oder eben hingerichtet wird, wie das nunmal im gesetz vorgeschrieben wird.
Naja imprinzip ist das ja auch das falsche thema :P
Und überleg mal, man muss 4 Jahre auf die Akademie und sie waren 7 Jahre im Feldeinsatz. Was kann man denen noch beibringen was nicht selbst schon wissen?
Z.b. könnte man dort lernen wie die regeln ohne einen shizophrenen Captain so sind :P
Naja mal zur Folge:
Ich muss mich doch ernsthaft fragen warum die Equinox durch das Wurmloch geflogen ist... "da ist ein Wurmloch fliegen wir doch mal durch, wie wir zurückkommen ist doch egal ... "wirkt schon fast zu stark konstruiert.
Das Janeway wieder über die stränge schlägt ist auch mal wieder etwas zu heftig aber naja
Insgesammt fehltder Episode etwas, um das wieder gutzumachen, entsprechend würde ich hier maximal 3 sterne geben ...
Kommentar
-
Sie hat halt einmal etwas übertrieben gehandelt aber ich sehe jetzt darin keinen Grund, ihr die Beförderung zu verweigern.
Wenn man die Romane dazu zählt kann ich eigentlich kaum fassen, was da aus der Voyagercrew wurde, immerhin bestand sie Teilweise aus Terroristen,die mal eben begnadigt wurden und nun richtig teil der Sternenflotte wurden ohne das sie jemals die Akademie besucht haben...
Sein Eckdaten:
Ursprünglich ziviler Ingenieur.
Nach Ausbruch des Dominion-Krieges Anheuerung als Ingenieur bei der Sternenflotte im Rang eines Petty Officers für 5 Jahre; Dienst auf der USS Tecumseh.
Nach Tötung der Ingenieursoffiziere bis auf ein paar unerfahrener Ensigns Schlachtfeldbeförderung zum Lt.JG und Ernennung zum Chefingenieur.
Admiral Ross erklärt dieses nicht nur für permanent, sondern setzt noch eine Beförderung Hadzics zum vollem Lieutenant oben drauf.
Irgendwann später: Beförderung zum Lt.Cmdr. und Ersten Offizier des SCE-Sternenflottenraumschiffes USS da Vinci.
Kommentar
-
Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigenJa, sie hat den Ruf der Föderation bei so einigen Völkern ruiniert, klasse leistung Mal ernsthaft sie hat 7 Jahre lang komplette inkompetenz bewiesen und dafür wurde sie befördert? Die einzigste Erklärung die ich da hätte wäre, dass man sie unbedingt von inem Raumschiff weghaben wollte, sie aber zu Populär war :P
7 Jahre durchweg Inkompetenz? Nenn mir mal bitte konkrete Beispiele, bei denen deutlich wird, dass sie ein unfähiger Captain ist und den Ruf der Sternenflotte ruiniert hat. Und wie man auf einen Terroristenvergleich kommt, würde mich auch brennend interessieren.All hands brace for impact!
Kommentar
-
Der Maquis ist aus sicht der Föderation eine terroristenorganisation und die Mitglieder sind dementsprechend Terroristen ... Da kann man sagen was man will, man hat sich offiziel mit Terroristen eingelassen.
Und zum Thema inkompetenz: Z.B. fliegt die voyager in Das jahr der Hölle mal eben durch ein Gebiet der kremin mit der genehmigung ihrer Waffen ... Sehr sternenflottenhaft
Oder mit diese Folge, jemand der jemanden Folltert ist nunmal nicht kompetent für so einen Job ...
Kommentar
-
Da kann man sagen was man will, man hat sich offiziel mit Terroristen eingelassen.
Und zum Thema inkompetenz: Z.B. fliegt die voyager in Das jahr der Hölle mal eben durch ein Gebiet der kremin mit der genehmigung ihrer Waffen ... Sehr sternenflottenhaft
Oder mit diese Folge, jemand der jemanden Folltert ist nunmal nicht kompetent für so einen Job ...
Kommentar
-
Was ich nicht verstehe : Tante Kathy hat kein Problem den Typ zu foltern, kommt aber nicht auf die Idee Tuvok eine Gedankenverschmelzung machen zu lassen. Kann mir das bitte mal jemand erklären ?Life is the Emperor's currency - spend it well
Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)
Kommentar
Kommentar