[169] "Homestead"/"Eine Heimstätte" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[169] "Homestead"/"Eine Heimstätte"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentlich nicht, Tom hat nur wieder den Delta Flyer zum Absturz gebracht.

Ich fand die Folge eigentlich nicht so toll. Wiedereinmal mischt sich die selbstgerechte Voyager in die Belange einer anderen Kultur und unterstützt anderer Crewmitglider Volksgenossen mit Tips zur Verteidigung gegen fremde Minenarbeiter.

Auch wenn die Talaxianer vielleicht irgendwie im schon dort etwas großes geschaffen habe, so müssen sie sich bestimmten Regeln beugen. Wir wissen zB nicht ob des Asteroidenfeld nicht den Minenarbeitern oder ihren Auftraggebern gehört, in den Fall wären die Talaxianer nämlich Hausbesetzer.

Ich fans Neelix Abgang eher unmotiviviert und ans Ende angestückelt. Außerdem ist es schwer nachvollziehbar, dass Neelix in 1-2 Tagen so starke Gefühle für die Leute entwickelt und dann alle Freunde auf der Voyager zurücklässt.
    Abgesehen davan, wie die Talaxianer die Strcke von so ca 20000 Lichtjahren bis dorthin geschafft haben, durch den Borgraum an all den Kriegsparteien vorbei (vermutlich wieder irgendein Wurmloch, von denen gibts ja an jeder Ecke welche)

Kommentar

Eine recht gute Episode mit einem gut dargestellten Neelix.
      Der Plot war ok und die Charaktere haben gestimmt.

4*
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Die Folge war OK, auch wenn wir Neelix jetzt los sind !
        Die Story hat mir gut gefallen und auch die Charaktere haben wieder gepasst.
        The very young do not always do as they are told.
        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

Kommentar

Nach den letzten beiden eher schwachen Folgen geht es endlich wieder etwas aufwärts. Als Neelix-Fan (ja, so etwas gibt es auch) gefiel mir die Art, wie seine Geschichte quasi aufgelöst wird und ich denke, dass er bei seiner neuen Familie glücklich wird. Herrlich die Abschlussszene mit Tuvok, wo dieser quassi zu steppen anfängt und deren ewiger Dauerstreit begraben wird (die beiden waren schon ein tolles Gespann).

Minuspunkte gibt es für die eigentlich an den Haaren herbeigezogenen Talaxianer welche mirnix-dirnix auf einmal auf der fast schon anderen Seite der Galaxie auftauchen und dafür, dass die Folge zwar gute Unterhaltung, im Grunde jedoch nichts wirklich neues beinaltet.

Trotzdem, dank der gelungen Auflösung des Neelix-Charakter-Handlungsbogens gebe ich gute
          4 Sterne!

Kommentar

Schön dass Neelix nicht mit in den A-Quadranten gekommen ist. Da hat er auf dem Asteroiden ein schöneres Leben. 4*
            Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
            Luke:"Unverändert."
            Han:"So schlecht also?"
            Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

Das denke ich auch.

Auch wenn die Folge ansich nicht so mein Geschmack getroffen hat, so war es ein sehr schöner Abschluss für Neelix und ich denke er fühlt sich da deutlich wohler als wenn er mit zur Erde geflogen wäre, wo er niemanden von seiner Art gehabt hätte. Es ist denke ich auch verdient, dass gerade er, der wirklich garniemanden mehr von seinem Volk hatte, bei seinen eigenen Leuten bleiben konnte.
              Richtig hinreißend war der Abschluss, als Neelix das Schiff verließ. Auch das Janeway das so mitnahm, war sehr gut dargestellt. 4 Punkte.
              Punkt.

Kommentar

2 Sterne

Also mit Neelix bin ich nie warm geworden und so fand ich auch diese Folge einfach nur langweilig einfallslos.

Trauriger, aber irgendwie passender, Abschied eines fast immer überzeichneten Charakters. Möge er sich dort gut "einkochen".
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich fand es gut, das Neelix einen Platz für sich gefunden hat, wo er leben möchte... auch das später noch der Kontakt zu ihm gehalten wird... besser, als den ultimativen Serientod sterben....

Die Talaxianer kamen allerdings etwas überraschend... das Janeway die oberste Direktive verletzt... was solls.... ist ja nicht das erste Mal....
                  Den Spalier am Ende fand ich nett.... endlich bekam Neelix mal eine Würdigung für seine Person... wohl nicht für das Essen....
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Auch wenn ich mit Neelix nie wirklich warm werden konnte und ich ihn nicht wirklich mag, fand ich diese Abschiedsfolge für ihn eigentlich recht nett. Er hat eine Familie für sich gefunden und bleibt trotzdem mit Voyager weiterhin in Kontakt. Dass Tuvok zum Abschied steppte, war schon fast ein riesiger Gefühlsausbruch für den Vulkanier *g* Doch, hat mir recht gut gefallen die Folge, auch wenn sie nicht sooo spannend war, daher 4 Sterne.

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Yep. 4 Sterne sind auch mein Fazit.

Toll, dass Neelix ein Teil seines Volkes findet und wieder eine Gefährtin findet.

Endlich wird offen dargestellt, dass Tuvok inzwischen auch Neelix respektiert und ihm so gut er kann (siehe Prime Direktive) bei seinem Plan hilft.

Eine Klasse Folge und Ethan Phillips hat diesen Abgang auch verdient - war bestimmt nicht immer leicht für ihn, mit dieser Rolle, in der eigentlich so viel Potenzial steckte.

Kommentar

Schön, dass man Neelix wenigstens nochmal eine Episode gegönnt hat, in der er im Mittelpunkt stand. Dass er nicht mit in den Alphaquadranten gekommen ist, ist mal ein "anderer" Weg statt eines "allgemeinen Happy-Ends" (später): Man hat ihm ein eigenes Happy End "gegönnt", so wie es für ihn am richtigsten scheint ... auch wenn ich nicht weiß, wie das Leben an Bord eines ollen Asteroiden Erfüllung bringen soll (na gut ... die Röhren eines Raumschiffs sind sicher auch nicht besser ). Aber wo die Liebe eben hinfällt ... Ich war seinerzeit bei der Erstausstarhlung jedenfalls durchaus überrascht von dieser Lösung.

Was ich auch kritisieren muss: Dass die Crew der "Voyager" für Neelix Spalier steht, war das mindeste ... aber es war viel zu wenig! Tuvoks Tanzschritt war da ein anrührendes Zeichen, als welches ich es verstanden habe (ehrlich!), aber insgesamt waren mir die Gefühle in dieser Situation viel zu unterdrückt ... da hätte mehr hineingemusst! Respekt hat man gefühlt, aber wo war die Rührung? Die hätte eigentlich in einer solchen Situation dazugehört ...

Gut fand ich auch, dass der persönliche Respekt für Neelix seitens einiger seiner Freunde dann zumindest in den Gesprächen mal deutlich wurde, zumal er selbst sich offenbar nie derart respektiert gefühlt hat. Ich denke da natürlich an Tuvok, aber z.B. auch an die Szene mit Chakotay und Harry Kim auf der Brücke. Das war gelungen.

Ich habe zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, aber um Neelix' Willen habe ich dann doch 4 Sterne vergeben.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Nachdem ich jetzt endlich alle Episoden von Voager gesehen habe, muss ich zugeben, dass diese Folge im Ranking meiner Lielbingsfolgen irgendwo ganz oben steht.

Zu Beginn waren die Thalaxianer auf dem Asteroiden kaum einzuschaetzen, vor allem, als sie Neelix von den anderen beiden isolierten und ihn 'festhielten'. Der Verlauf der Folge hat mir dann sehr gut gefallen, vor allem der Rundgang durch die VOyager mit Neelix und seiner neuen 'Familie'. Es wurde dochs ehr emotional gezeigt, welchen Respekt die Besatzung der Voyager fuer Neelix hat.
                          Mein Lieblingsmoment: als Neelix die letzte Miene mit seinem eigenen Schiff abfangen wollte, nachdem seine Waffen aufgefallen waren und um letzten Moment der Delta Flyer zur Rettung kommt. Da hab ich sogar einen Luftsprung auf meinem bett hingelegt *g*
                          Und bei der Verabschiedung von Neelix kamen mit dann auch schon fast die Traenen, als Mr. Vulkanier ein taenchen fuer Neelix hinlegt

Sehr schoene Folge und die erste, bei der ich persoenlich mitgefiebert habe! darum gebe ich ihr 6 Sterne

Kommentar

Am Ende der Serie noch mal eine richtige Talaxianer-Folge und Neelix geht von Bord - Überraschung gelungen . Von mir gibt es dann auch fünf Sterne * * * * * für die Folge, da man es geschafft hat, Neelix würdig zu verabschieden.

Aber auch die Story um die kleine talaxianische Kolonie, die in einem Asteroidenfeld Zuflucht sucht, fand ich richtig gut. Zwar irgendwo auch wieder Standard, mit typischem Konflikt zwischen zwei Spezies wegen irgendwelcher Ressourcen, hier irgendeinem Erz, aber auch gut gemacht, mit ziemlichem Aufwand. So muss eine gute Weltraum-Serie aussehen .

Ganz nett war auch am Anfang der Folge die Idee mit dem First Contact Day und der Cochrane Musicbox. Schön auch, wie Harry und Chakotay Neelix zu etwas mehr Ansehen verhalfen, als dieser mit seiner "neuen Familie" auf der Brücke einen kleinen Rundgang machte, und die Leute mit ihren Stationen vorstellte. Als dann der Junge fragte, wo Neelix seine Station hat, sprang schnell Harry zu Hilfe und sagte, dass Neelix viele Tätigkeiten und deshalb keine feste Station habe. Am Ende war es dann auch Neelix, der am meisten zum Schutz der Kolonie beitrug.

Fazit: Die Folge hat meiner Ansicht nach alles, was Star Trek ausmacht.

Kommentar

Ich hatte mich zu der Episode schon einmal geäussert aber ich weiss jetzt nicht mehr wo.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, was ich von dieser Episode halten soll. Einerseits ist es schön, dass es kurz vor Ende von Voyager noch einen Abschied von einem festen Charakter gibt; andererseits missfällt mir aber die Lösung.

Wieso reisen die Talaxianer so weit, um sich letzten Endes auf einem Asteroiden nieder zu lassen? Talax ist der Erde recht ähnlich und Neelix erwähnt öfters die schöne Landschaft etc. Gab es unterwegs keine bessere Alternative als dieser Asteroid?

Schön war die Szene, als die Torpedorohre auf die Oberfläche geworfen wurden um das Schildgitter zu erzeugen. Rein optisch gesehen ist das ein Fest .

Auch die Abschiedsszene, als alle den Weg zur Shuttlerampe regelrecht pflastern, ist ziemlich bewegend. Und als Tuvok dann doch noch zu einem kleinen "Tanz" übergeht... irgendwie schön

Trotzdem gibts nur

3/6
                              All hands brace for impact!

Kommentar

Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                                Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, was ich von dieser Episode halten soll. Einerseits ist es schön, dass es kurz vor Ende von Voyager noch einen Abschied von einem festen Charakter gibt; andererseits missfällt mir aber die Lösung.
                                Das verstehe ich nicht. Was genau missfällt Dir ?
                                Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
                                Wieso reisen die Talaxianer so weit, um sich letzten Endes auf einem Asteroiden nieder zu lassen? Talax ist der Erde recht ähnlich und Neelix erwähnt öfters die schöne Landschaft etc. Gab es unterwegs keine bessere Alternative als dieser Asteroid?
                                Vermutlich schon, aber besser in welcher Hinsicht ? Die Talaxianer hatten ja diesen furchtbaren Krieg mit den Haakonianern, insbesondere wurden auf dem Mond von Talax auf einen Schlag 300.000 Talaxianer getötet, was vermutlich eine traumatische Erfahrung gewesen sein dürfte, die zur Flucht vieler Talaxianer führte. Memory Alpha sagt zu den Talaxianern:
                                Ihre jetzige Situation ist unbekannt, jedoch verbringen viele Talaxianer als Händler, Schmuggler und Schrotthändler ihr Leben im Delta-Quadranten. Das ist eine Folge dessen, dass viele Talaxianer aus ihrer Heimat vertrieben worden sind. 2377 entdeckt die USS Voyager eine versteckte Kolonie von geflohenen Talaxianern in einem Asteroidenfeld (VOY: Eine Heimstätte).
                                Diese Talaxianer sind also sehr weit geflohen und haben sich in einem Asteroidenfeld versteckt, wo sie vermutlich glaubten sicher zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X