Stell dir vor, wir sind im kalten Krieg und ein sowjetischer General - der die gesamte Taktik der Sowjets kennt (dank Kollektiv ist das bei 7 ja so) - beschließt überzulaufen. Da hätten die Amerikaner im Kriegsfall doch wesentlich höhere Chancen als vorher...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[159] "Reue" / "Repentance"
Einklappen
X
-
Originalnachricht erstellt von EarMaster
Stell dir vor, wir sind im kalten Krieg und ein sowjetischer General - der die gesamte Taktik der Sowjets kennt (dank Kollektiv ist das bei 7 ja so) - beschließt überzulaufen. Da hätten die Amerikaner im Kriegsfall doch wesentlich höhere Chancen als vorher...
Kommentar
-
@ THe_Borg: Die "nicht-Standardwaffe" in "The best of both Worlds" hat ja auch nicht funktioniert, oder?
Im übrigen kommen einem die Siege der Voyager einfacher vor, weil sie öfter gekämpft hat als die E-D. Und ich bin mir nicht sicher, ob die E-D wirklich gegen die Voyager gewinnen würde. Außerdem hat der überwiegende Einsatz konventioneller Sternenflottenwaffen auch dramaturgische Gründe. Das würde viele der Schlachten unnötig aufblähen und vom eigentlichen Ziel der Episode ablenken. Bei einigen Folgen wäre es sicher besser gewesen ganz auf das Säbelwetzen zu verzichten.No one, listen to me, no one is stronger than Captain Kirk!
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von The_Borg
Ich bin mir aber nicht sicher, dass Seven wirklich alles über die Taktik der Borg wissen kann, sofern es überhaupt eine gibt, da die sowieso für gewöhnlich [...].Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!
Kommentar
-
Originalnachricht erstellt von Washburn
@ THe_Borg: Die "nicht-Standardwaffe" in "The best of both Worlds" hat ja auch nicht funktioniert, oder?
Ohne diesen Trick wäre es niemals möglich gewesen zu siegen.
Im übrigen kommen einem die Siege der Voyager einfacher vor, weil sie öfter gekämpft hat als die E-D. Und ich bin mir nicht sicher, ob die E-D wirklich gegen die Voyager gewinnen würde. Außerdem hat der überwiegende Einsatz konventioneller Sternenflottenwaffen auch dramaturgische Gründe. Das würde viele der Schlachten unnötig aufblähen und vom eigentlichen Ziel der Episode ablenken. Bei einigen Folgen wäre es sicher besser gewesen ganz auf das Säbelwetzen zu verzichten.
Du willst mir hier aber ernsthaft erzählen, dass man die Voyager nur so einfach hat gewinnen lassen, weil die Folgen ansonsten zu lang geworden wären.
Das könnte man wohl getrost damit vergleichen, wenn der kalte Krieg sich zu einem heißen entwickelt hätte und Ameriakner und Sowjets auf dem Schlachtfeld gegeneinander kämpften, wobei die Sowjets in dieser Situation militärisch vollkommen überleben gewesen sein sollen.
Der amerikanische Befehlshaber kontaktet also seine sowjetisches Gegenenüber und fordert ihn auf die Amerikaner siegen zu lassen, da sie ja die "Guten" sind und leider keine Zeit mehr haben zu kämpfen.
@EarMaster
Seven sollte in der Tat das Wissen haben, jedoch meine ich, dass es fraglich ist auf wieviel davon sie zurückgreifen kann, da sie auch nur eine begrenzte Gehirnkapazität hat und siuch bestimmt an alle Dinge erinnern kann, die das Kollektiv weiß.
Außerdem können die Borg ihre Taktik auch immmer wieder variieren, womit Sevens Wissen wertlos wäre.Zuletzt geändert von The_Borg; 21.10.2001, 21:51.
Kommentar
-
Eine sehr gute Folge. Die Folge ist spannend (ein Haufen Gefangene an Bord) und die Thematik ist zum Ende hin sogar richtig brisant geworden. 4 Sterne.Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
Ein Hirntumor namens Walter
Kommentar
-
Eine sehr interessante Episode über das Strafrechtssystem und die Todesstrafe. Für mich einer der Besten von Voyager. Das Statement gegen die Todesstrafe hätte etwas intensiver ausfallen können. Ob es beabsichtigt war, das diese Folge zeitgleich mit dem Amtsantritt von amerikanischen Präsidenten George W. Bush gesendet wurde, der ja bekanntlich ein intensiver Verfechter der Todesstrafe in den USA ist.
Fazit:
Sehr gute, sozialkritische Folge auf hohem Niveau (ähnlich wie „Kritische Versorgung“), die immer aktuell bleiben wird, wenigtens solang es die Todesstrafe gibt.Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
"Die Rückkehr"
Kommentar
-
Ich gebe der Folge 4*
Durchaus ne interessante Folge aber es gab schonmal Story mäßig bessere.
Aber wie Colmi schon sagte, sie wurde zum ende hin besser.
Kommentar
-
ST argumentiert gegen die Todesstrafe! Herrlich dieser Gewissens- und Moral-Konflikt. Dass die Folge dann auch noch traurig ausgeht tut ihr absolut keinen Abklang. Im Gegenteil, ein Happy-End wäre hierbei eindeutig störend gewesen.
Minuspunkte gibt es nur für die etwas vernachlässigte Spannung (ja, auch Ethik-Folgen können spannend sein). Sonst wären es vermutlich 5 Sterne gewesen. Besser als ne "gute Folge mit unterhaltsamer Story" ist diese Episode jedoch allemal.
Folglich
4,5 Sterne!
Kommentar
-
Eine der wirklich guten Folgen von VOY.
Sehr hintergründige Geschichte mit absolutem Tiefgang. Hat einfach alles, was ST ausmacht. Die moralischen und ethischen Fragen sind super umgesetzt und dargestellt.
Sehr gut gefallen hat mir in dieser Folge auch Neelix, der sich belogen mit seinem Gewissen abmüht.
Davon hätte es mehr geben müssen bei VOY."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
betreffend der prime directive: man hätte in den episoden die konsequente beachtung entscheiden sollen und nicht wie immer die obereste direktive "gebogen" wie es einem passt. dies ist zwar nicht immer die sauberste lösung, hätte aber auch spannende storyline zur folge gehabt. die nichteinmeischung vergleiche ich ähnlich wie die neutraliät der schweiz.
zu den gefängnisen muss ich sagen: lachhaft. die kraftfelder sehen schön aus aber sobald mal die sicherung rausknallt gehen sie aus. gibt es keine reserve-energie?
Kommentar
-
3 Sterne.
Die Folge hat eine ganz interessante, TNG ähnliche Thematik, aber in der umsetzung ist imo der Wurm drin.
Vor allem die Langatmigkeit verhinder eine höhere Wertung.Coming soon...
Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
For we are the Concordat of the First Dawn.
And with our verdict, your destruction is begun.
Kommentar
-
4 Sterne... aber nur für die Thamatik....
Die Story ist lanagatmig und vorhersehbar.... Neelix sowas von naiv.... Janeway irgendwie seltsam... ich kann nicht sagen, warum... aber ich mag in dieser Folge ihre Art überhaupt nicht.... einfach bauchgefühl...."Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."
"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*
Kommentar
Kommentar