Original geschrieben von kuno
Ganz einfach, für mich war das ein Abklatsch von "Wem gehört Data" (Einer wirklich guten Folge), der man lediglich eine andere Nebenstory angedeihen lies. Das diese Nebensory teilweise tiefe Einblicke in das Privatleben der Crew brachte, ist zwar interessant, aber für eine Rettung der Folge schlicht und einfach zuwenig!
Ganz einfach, für mich war das ein Abklatsch von "Wem gehört Data" (Einer wirklich guten Folge), der man lediglich eine andere Nebenstory angedeihen lies. Das diese Nebensory teilweise tiefe Einblicke in das Privatleben der Crew brachte, ist zwar interessant, aber für eine Rettung der Folge schlicht und einfach zuwenig!
In "Wemn gehört Data?" geht es ja eigentlich nur darum, ob Data eine Maschine oder ein Mensch ist. Okay in "Die Veröffentlichung ist es ähnlich, allerdings liegt der Schwerpunkt der Handlung etwas anders. Es geht nicht primär um die Verhandlung, es geht primär um den Doc selbst. ...
Die Nebenstory hat sich doch denke ich dann gut in diesen Rahmen eingefügt und das ganze nur noch besser in Szene gesetzt.
Und was heist hier gute Doktor Folge?
Hätte der Doc bewußt versucht etwas für seine "Kollegen" Hologramme zu bewirken, dann hätte das deutlicher herausgestellt und vor allem mehr im mittelpunkt stehen müssen. Das dem nicht so war, zeugt leider wiedereinmal nur von einer schlimmen verflachung, oder der angst der Autoren Bewußt Parrallelen zu Problemen unserer Zeit aufzuführen!
Und das die Autoren das nicht direkt ansprechen ...
Ich finde das ist gerade das gute an einer SF-Serie wie Star Trek, welcher es immer wieder gelingt, die Kritik an der heutigen Gesellschaft geschickt zu verschachteln. Gerade das macht Star Trek für mich so besonders ... (Aber das ist Ansichtssache.)
Das hätte eine Aussage der Folge sein können, aber (ich wiederhole mich), sie wurde leider vertan!
Für reine Unterhaltung aber, fehlte mir Humor und/oder Spannung. Ein reiner tieferer Einblick in Familiäre Hintergründe ist ja schön und gut, aber für 45 min, einfach zu wenig, dann doch lieber Bill Crosby, da kann man wenigstens noch bei Lachen!
Ach woher denn, wenn immer alle einer meinung währen, währs doch langweilig!
Also ich kann nur nochmal sagen: Die Folge ist genial und das einzig schlechte an ihr war, das sie schon nach 45 Minuten vorbei war und durch eine Fette Sat1 Einbeldung gestört wurde.
Kommentar