Originalnachricht erstellt von Chaotica
Muss eigentlich jede Folge immer einen tiefgehenden Sinn haben
Muss eigentlich jede Folge immer einen tiefgehenden Sinn haben
Klar die Handlung wirkt seltsam,aber muss es einen Sinn ergeben
Natürlich muss nicht jede Folge eine tiefere Aussage haben ("Moralfolge"), schlecht ist es allerdings nicht. Was eine Folge aber auf jeden Fall sein sollte ist in sich logisch und sinnvoll. Natürlich unter bestimmten Prämissen. (Z.B. ist es natürlich geradezu astronomisch unwahrscheinlich, daß das Klingonenschiff auf die Voyager trifft, aber das gilt auch dafür daß unsere Helden jede Woche ein neues, lebensbedrohliches Abenteuer erleben.)
Ansonsten: Hm, schwer was zu der Folge zu sagen wenn anscheinend schon fast alles geschrieben worden ist. Erstaunlich wie viele Leute doch PW haben. Daher nur kurz meine persönliche Einschätzung: Mir hat die Episode erstaunlich gut gefallen (4*, bei mir für Voy eine absolute Höchstwertung). Wenn man darüber nachdenkt hat sie doch einige Fehler und Vorhersehbarkeiten, aber beim Zuschauen sind die mir einfach gar nicht so aufgefallen, was bei den meisten Voy-Episoden nicht so ist (da rege ich mich meistens pausenlos auf).
Schwachsinn war natürlich die "Meuterei", ich denke Klingonen sind so tolle Kämpfer? Und seltsam fand ich auch, daß am Ende alle Klingonen so friedlich auf den nächstbesten Planeten ziehen (das hätten sie ja nun auch einfacher haben können) ohne sich auch nur im Mindesten darüber zu beklagen, daß ihr neuer Messias nicht bei ihnen bleibt sondern dahin fliegt, wo sie hergekommen sind. Oder um die Schriftrollen zu interpretieren: Die Voyager und damit auch die,..äh naja, der klingonische Quisatz-Haderach jedenfalls, fliegt zurück in den Alpha-Quadranten (jaja, genaugenommen kommen die Klingonen aus dem Beta-Q), also könnte die neue Heimat doch auch die alte, nämlich Quo´nos sein...Eine Reise im Kreis, sousagen zur Selbsterkenntnis usw....gäbe doch irgendwie mehr spirituellen und mystischen Sinn als einfach auf irgendeinem beliebigen Planeten im Delta-Q zu versauern, oder?
Positiv und aktuell (Q33) übrigens das Thema der Episode mit den interpretierbaren Prophezeiungen.
Fazit: Kurzweilige, an Detailfehlern krankende Folge nach DS9-Machart.
PS: Der Klingonenkreuzer war doch K´t´inga-Klasse und nicht D-7, oder? Und: Wieso hatten die Klingonen die aus Kirks Zeit stammen TNG-Klingonentechnik, -uniformen (tlw.) und -verhalten?
Kommentar