Zitat von irony
Beitrag anzeigen
Natürlich kannst du der Meinung sein, dass man das Ende der Skala nie erreicht, aber in der Folge wird es nun mal erreicht, und das kann man damit erklären, dass sich die Physik im Endbereich der Skala verändert.
Für mich ist es annehmbar, dass ab einer bestimmten Warp-Zahl ein Phasenübergang stattfindet. Z.B. gibt es bei elektrischen Strömen einen Phasenübergang zur Supraleitung, der elektrische Widerstand fällt sprungartig auf Null.
Ich verweise nochmal auf die Folge mit dem Reisenden. Auch dort ist im Bereich hoher Warpgeschwindigkeit etwas passiert. Es wird nicht weiter erklärt, aber man sieht, dass die normale Physik nicht mehr gilt. Die Enterprise ist in kürzester Zeit in einer anderen Galaxis.
In anderen SF-Universen läuft die Argumentation so: Es wird eine bestimmte hohe Geschwindigkeit benötigt, um in ein anderes Kontinuum eintauchen zu können. Z.B. wurde der Reisende transparent, das dürfte ein ähnlicher Effekt sein.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist es natürlich sinnleeres Technobabble, aber das ist "Warp" dann eben auch. Und wenn man es noch genauer nimmt, sind selbst realwissenschaftliche Begriffe oft nicht mehr als Technobabble.
Anscheinend aber doch. Warp 10 gilt theoretisch als unmöglich, wird aber in der Folge experimentell erreicht. Offenbar ist also die Theorie falsch.
Was du mivialeinst, sind offenbar nicht theoretische Unmöglichkeiten, sondern logische Unmöglichkeiten. Logik und physikalische Theorie sind aber nicht dasselbe.
logische Unmöglichkeit: Ich bin und ich bin nicht.
physikalische Unmöglichkeit (Unmöglichkeit im Rahmen einer physikalischen Theorie).
praktische Unmöglichkeit.
Man kann sich jetzt darüber streiten, ob unendliche Geschwinigkeit logisch oder nur physikalisch unmöglich ist, aber weil die Voyager-Crew das Problem wieso nur auf der Ebene der praktischen Möglichkeit betrachtet (und löst!), ist das müßig.
Ob Transwarp oder Slipstream, das Interessante an der Folge ist die Warp-10-Barriere. Transwarp ist eine künstliche Benennung, eigentlich auch nichts anderes als Warp, denn Warp-10 wird ja auch mit Transwarp nicht überschritten.
Ja, das wäre so um einiges gefälliger gewesen, aber auch nicht interessanter.
Kommentar