[031] "Die Schwelle" / "Mr. Paris' Dream" aka Threshold - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[031] "Die Schwelle" / "Mr. Paris' Dream" aka Threshold

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Zwischen TOS und TNG wurde die Warpskala (ganz sicher) geändert. Aber ob sie bis TNG: "Gestern, Heute, Morgen" nochmal geändert wurde ist nicht bekannt.
    Doch, das lässt sich durch einfaches logisches Schlussfolgern feststellen.

Wenn Warp 10 gleichzusetzen ist mit unendlicher Geschwindigkeit und ein steigender Warpfaktor eine steigende Geschwindigkeit anzeigt, dann bedeutet Warp 13 eine Geschwindigkeit, die größer als unendlich ist. Doch das ist absurd. Also ist entweder Warp 10 nicht gleichbedeutend mit unendlicher Geschwindigkeit oder ein steigender Warpfaktor zeigt keine steigende Geschwindigkeit an. Wenn man letzteres ausschließt, kommt man zu dem Ergebnis, dass die Warpskala geändert wurde. QED

Warum auch, denn wenn Warp 10 die nicht überschreitbare Grenze wäre, gibt es keinen Grund sie nochmal zu ändern.
    Doch, die Geschwindigkeitsangaben werden nämlich mehr und mehr umständlich und kontraintuitiv, desto schneller die Schiffe werden. Bei TNG nervte dieses langsame Zählen von 9.1 über 9.2 usw. schon gewaltig und man hatte zudem fälschlicherweise den Eindruck, das Schiff würde immer langsamer beschleunigen. Voyagers Höchstgeschwindigkeit war schließlich 9.975- ja toll, was soll mir ein solcher Bruch denn bitte schön sagen? Eine andere Skale hätte sicherlich seine Vorteile.

Aber es spricht noch etwas gegen die Folge, in TNG: "Der Reisende" konnte man auch über Warp 10, ja bestimmt sogar Warp 100, fliegen, ohne dass man sich zu Echsen entwickelt hat.
    Das könnte ein Fehler in der TNG-Folge sein. Oder aber die Instrumente haben verrückt gespielt, weil sie für eine solche Reise nicht konfiguriert waren.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Der Begriff "Evolution" wurde in dieser Folge völlig falsch angewendet und das zeigt, dass die Autoren ihn nicht verstanden haben.

Evolution ist keine festgelegte Straße, die ganz automatisch abläuft. Was aus Paris geworden ist könnte höchstens eine MÖGLICHE zukünftige Form sein, da der Lebensraum eine entscheidende Rolle spielt. Aber Evolution findet auch nicht an einem einzelnen Individuum statt. Das ist Blödsinn.
      Evolution bedeutet, dass gewisse Eigenschaften, die einen Vorteil im Lebensraum der Spezies bringen, tendenziell öfter weitervererbt werden, woraufhin auf Dauer die ganze Spezies diese Eigenschaft aufweist. Nehmen wir ein Beispiel: Die ganze Erde wird überflutet, langsam bilden sich beim Menschen Schwimmhäutchen (weit hergeholt, aber nehmen wir das mal an.) Das heißt nicht, dass ich abends schlafen gehe und dann am nächsten Morgen Schwimmhäutchen habe. Das hieße, dass die Eigenschaft der Schwimmhäutchen weitervererbt wird, so dass vielleicht meine Urgroßenkel Schwimmhäutchen haben, ich selbst jedoch nie.

So. Dass Tom Paris also überhaupt mutiert, hat mit Evolution NICHTS zu tun. Aber nehmen wir mal für einen Augenblick an, Evolution würde doch am Individuum stattfinden (was sie _NICHT_ tut). Dann bliebe noch die andere Komponente: Eigenschaften setzen sich nur dann durch, wenn sie einen Vorteil im Lebensraum bieten. (Ganz einfach deshalb, weil ein Mitglieder mit der vorteilhaften Eigenschaft eher überleben und sich fortpflanzen als Mitglieder ohne die vorteilhafte Eigenschaft.)
      WO IST DANN BITTE DER VORTEIL, WENN TOM PLÖTZLICH KEINEN SAUERSTOFF MEHR VERTRÄGT ? Das wäre sein Tod ! Die "Evolution" hätte dann das GEGENTEIL bewirkt, die Eigenschaft bringt einen NACHTEIL im Lebensraum ! Sie würde sich nie im Leben durchsetzen !

Andere Logikfehler der Folge: Ein Shuttle mit unendlicher Geschwindigkeit, dass an jedem Punkt des Universums gleichzeitig ist. Gut.
      Wenn man den Antrieb abschaltet, WIESO landet das Shuttle dann immer in der Nähe der Voyager ? Könnte es nicht genau so gut in einer anderen Galaxie sein ? Völlig hirnrissiger Schwachsinn.

Diese Folge ist Müll und verdient keinen einzigen Stern. Das schlechteste, was Star Trek jemals zu bieten hatte. Leider muss ich hier noch einen Stern vergeben, da es keine 0 gibt.
      Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Das könnte ein Fehler in der TNG-Folge sein. Oder aber die Instrumente haben verrückt gespielt, weil sie für eine solche Reise nicht konfiguriert waren.
        Ne ne, die sind in einigen Sekunden durch einen Raum gefolgen, der riesig ist. Sie sind dann, nach den Sekunden, in einer anderen Galaxie (!) gelandet. Da können rühig die Instrumente verrückt spielen, aber wenn man's mal im Kopf überschlägt, merkt man, dass sie ganz sicher über Warp 10 waren.

Kommentar

Ne ne, die sind in einigen Sekunden durch einen Raum gefolgen, der riesig ist. Sie sind dann, nach den Sekunden, in einer anderen Galaxie (!) gelandet. Da können rühig die Instrumente verrückt spielen, aber wenn man's mal im Kopf überschlägt, merkt man, dass sie ganz sicher über Warp 10 waren.
          Nein, denn schneller als Warp 10 geht nicht. Warp 10 ist unendlich schnell!
          Trotzdem gibt es keine wirkliche obere Grenze, denn Warp 9,99 ist schneller als Warp 9,9 und man kann beliebig viele Zahlen nach dem Komma anhängen.

Wie Kenner der Episoden schon geschrieben hat, hat man wahrscheinlich einfach die Warp-Skala geändert, um so etwas wie "Warp 9,9999999999" zu vermeiden.

Kommentar

Zitat von PoX Beitrag anzeigen
            Nein, denn schneller als Warp 10 geht nicht. Warp 10 ist unendlich schnell!
            Trotzdem gibt es keine wirkliche obere Grenze, denn Warp 9,99 ist schneller als Warp 9,9 und man kann beliebig viele Zahlen nach dem Komma anhängen.

Wie Kenner der Episoden schon geschrieben hat, hat man wahrscheinlich einfach die Warp-Skala geändert, um so etwas wie "Warp 9,9999999999" zu vermeiden.
            1. Unendlichlang scheinende Zahlen kann es trotzdem geben.
            2. Wenn sie doch unendlich schnell flogen, warum haben sie sich nicht, wie Tom Paris, in Echsen verwandelt?

Kommentar

1. Unendlichlang scheinende Zahlen kann es trotzdem geben.
              Ich habe nichts anderes gesagt. Nur ist es blöd, wenn der Captain sagen muss: "Steuermann Warp neun komma neun neun neun neun neun neun neun neun neun ...". Daher hat man ab nem gewissen Punkt vielleicht einfach die Warpskala neu geeicht.

2. Wenn sie doch unendlich schnell flogen, warum haben sie sich nicht, wie Tom Paris, in Echsen verwandelt?
              Sie wären dann ja eben nicht unendlich schnell geflogen, denn Warp 16 (der neuen Skala) wäre in der alten Warp 9,99999 (z.B.) und somit weniger als Warp 10.

Außerdem war das mit den Echsen sowieso der größte Misst

Kommentar

Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                Ich habe nichts anderes gesagt. Nur ist es blöd, wenn der Captain sagen muss: "Steuermann Warp neun komma neun neun neun neun neun neun neun neun neun ...". Daher hat man ab nem gewissen Punkt vielleicht einfach die Warpskala neu geeicht.
                Na aber wenn man einfach die Warpskala neu geeicht hätte, dann musste der Captain immer noch sagen "Warp 19 Komma neuen neuen neuen..." Irgendwann nähert man sich immer der Großen Grenze und dann werden die Zahlen immer genauer.

Sie wären dann ja eben nicht unendlich schnell geflogen, denn Warp 16 (der neuen Skala) wäre in der alten Warp 9,99999 (z.B.) und somit weniger als Warp 10.
                Achso, jetzt verstehe ich erst .

Kommentar

Einer der schlechtesten Episoden in ST was die Umsetzung von naturwissenschaftlichen Wissen angeht.

Aus biologisch-evolutionärer Sicht war es die schlechteste Episode noch vor TNG "Genesis".

Am Anfang war die Episode recht spannend, da ja noch nicht klar war, dass man die Warp 10-Grenze überschreiten wollte, sondern das nur ein neuer Shuttleantrieb ausprobiert wurde.

Selbst nachdem Paris seinen Warp10-Flug absolviert hatte, war die Folge noch halbwegs konsistent.

Erst als die Mutationen einsetzten und man versuchte dies mit Bestrahlung aus dem Warpkern () rückgängig zu machen, setzte es bei mir im Hinterkopf aus und ich empfand diese Episode als den Gag es Monats.

Von mir bekommt sie nur ein dickes Minus.

@ Warpdiskussion

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ksammlung.html

Da steht alles wichtige und auch ein paar Links zu Threads wo das Thema schon vor Urzeiten behandelt wurde.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Eine der schlechtesten Star Trek folgen die sich wohl mit folgen wie spocks gehirn messen kann.
                    Gut fand ich dass der kazonstrang fortgeführt wurde. auch sonst gab es ein paar wizige szenen mit dem Doctor und Neelix das war es aber auch schon.
                    Warp 10 ist ja unmöglich wieso schafft es dann Tom ? Und fliegen die Borg nicht auch mit warp 10 ?
                    Also ist das doch gar nicht mal so neu.
                    Und wieso entwickelt man sich beim warp 10 flug in der evolution zurück zu eiber amphiebienlebensform ?
                    Alles sehr seltsam und srange. und das beste ist Janeway und paris haben kinder bekommen. hätte man die nicht auch zurückverwandeln können ?
                    darüber ward auch nie wieder gesprochen. ist vieleicht auch besser so. ganz gut fand ich noch die maske von paris sah schon ganz nett aus.
                    also ich sag mal die folge war nix.
                    abhaken und weitergucken.

Kommentar

Auf das die Folge mit Warp 10 aus meinem Kopf und dem Canon fliegt. :!

das einzige was ich an der Grundidee akzeptieren könnte wäre eine Variation, dass mit der Schwelle Warp9,99 gemeint ist und dann das Schiff in einen transwarp-Zustand übergeht und eine Art Sprungantrieb wie bei nBSG dabei raus kommt. Darum eine Handlung aufgebaut wäre eventuell was geworden, wie in "Themporale Paradoxien" Aber Hyperevolution zu Lurchen? OMG!!!

**
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Kurz und Bündig : hier hat man die Warp 10 Legende kräftig vermasselt,schade.
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Schlechte Folge finde ich.

Also erstmal: Woher hat die Voyager den Transwarp antrieb?Vom Supermarkt?
                          Dann der höhepunkt: Zwei Sternenflottenoffiziere kommen nicht auf die Idee mit der Warpgondel.Stattdessen ein Koch der sonst mit einem Müllfrachter durch die Gegend fliegt(Ich mag Neelix aber in dem Punkt dürfte er eigentlich keine ahnung haben)

Das mit der Evolutionsstufe was hier viele Kritisch sehen finde ich garnicht mal so schlecht.

Aber dann Warp 10^^Unendlich Geschwindigkeit(Und dass mit einen so billigen Shuttle?)

Unlogisch bis zum Schluss.Grenzt schon an TOS.

Kommentar

Mir hat die Folge nicht gefallen. Einerseits wieso sollte gerade die Voyager den ersten Transwarp-Flug schaffen (was die Sternenflotte mit viel mehr und besseren Wissenschaftlern und Technikern sowie auch größeren Recourcen nicht schafft), wo sie doch genügend andere größere Probleme zu lösen hat und andererseits fand ich die ganze Sache mit Tom Paris und Janeways Transformation zu "Lurchen" extrem surreal. Jedoch fand ich die Folge ein klein wenig witzig, deswegen vergebe ich zwei Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Mit Warp 10 in die Mülltonne – das sollte man mit dieser Episode machen.

Die hier schon ausführlich diskutierte Idee, mit unendlicher Geschwindigkeit an jedem Ort gleichzeitig sein zu können, ist genau so haarsträubend wie der äußerst fragwürdige Ausblick auf die evolutionäre Weiterentwicklung des Menschen.

Die fast lückenlos dargestellte, echt eklige Metamorphose von Tom Paris ist dann auch noch das Sahnehäubchen auf einer total missratenen Folge, deren tieferer Sinn eben so wenig einleuchten mag wie der Zusammenhang zwischen dem Experiment und Tom´s Reaktion darauf.

Positiv wäre zu erwähnen, dass die Folge nach knapp 40 Minuten vorüber war.

Das war´s.

1/6 Punkten, und das ist schon aufgerundet.
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                              (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                                Die hier schon ausführlich diskutierte Idee, mit unendlicher Geschwindigkeit an jedem Ort gleichzeitig sein zu können, ist genau so haarsträubend wie der äußerst fragwürdige Ausblick auf die evolutionäre Weiterentwicklung des Menschen.
                                Der Fehler der Episode ist es, beides miteinander zu verknüpfen. Die Idee mit unendlicher Geschwindigkeit an jedem Ort gleichzeitig zu sein, mag zwar haarsträubend sein, hat aber einen Ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Gehalt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkontraktion

Eine von dieser Grundidee her ähnliche Episode gibt es sowohl in TOS ("Die Fremde Materie") als auch TNG ("Der Reisende"), wo das Schiff wesentlich schneller fliegt als normal. Nur sind dort die Auswirkungen ganz anders.

In TOS hat man einfach nur das Problem, wieder nach Hause zu kommen, in TNG passiert ein mystischer Unsinn, wo Gedanken plötzlich Realität werden, und in der VOY-Folge verändert sich Tom Paris, was an "Die Fliege", also einen Transporterunfall erinnert, aber mit Evolution erklärt wird.

Plausibel wäre vielleicht gewesen, dass genetisch einiges durcheinander kommt und ein verborgenes Programm aktiviert wird. Man sollte nicht vergessen, dass es im ST-Universum diese Rasse von Urhumanoiden gab, die genetische Programme erstellt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X